[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube er hat inzwischen anderen Speicher & die auch schon @ 500MHz CL4 stabil laufen gehabt ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das meine ich aber wohl, hatte ja schließlich zwei von den Dingern! ;)
Das erste Board schaffte:
Bis max. 475Mhz FSB bei ca. 1.6v MCH!

Das zweite Board schaffte:
415Mhz 1.25v
450Mhz 1.40v
480Mhz 1.60v

Und das ist schon recht viel Spannung im Vergleich zur Leistung!

Meine CPU geht auch nur bis max. 510Mhz FSB, wenn ich 511Mhz einstelle und das System belaste, dann ist sofort Feierabend.


Ähm, ich sagte ja mit Standardkühlung nicht ;)
Oder hattest du auch Wasser auf PWMs und NB bei beiden?
Mit Standardkühlung hab ich gerade so 400 stabil gekriegt, und auch nur mit Extralüfter... das Board is halt nen Hitzkopf :asthanos:
 
Über 490Mhz FSB muss ich auf 1.29v MCH gehen!
 
ham se dir wohl nen selektiertest geschickt...weiß noch net ob ich heut nochma zum rumtüfteln komm...wenn erst spät
 
Gehen bei dir die 475Mhz FSB ohne Erhöhung der Spannung (@ default)?
 
So, hier mal die 32M Werte:

450x8 - 14.00.188 - Screenhttp://home.arcor.de/partywg2/Pics/450x8_32M.jpg

475x7 - 14.45.078 - Screenhttp://home.arcor.de/partywg2/Pics/475x7_32M.jpg

500x7 - 14.01.250 - Screenhttp://home.arcor.de/partywg2/Pics/500x7_32m.jpg

501x7 - 13.59.078 - Screenhttp://home.arcor.de/partywg2/Pics/501x7_32m.jpg

Wie man sieht, ist das QuadGT wohl ein gutes Beispiel für ein Board, das NICHT cheated. Die subtimings hab ich immer mitgeliefert, haben sich von 450-501 nicht geändert. Die Benchmarks bestätigen die Everest-Auslesungen.
Wenn man jetzt noch subtimings im Bios verstellen könnte wärs perfekt ;)
Man sieht aber auch, dass höherer FSB in dem Bereich nichts mehr bringt - mehr Speichertakt ist dagegen angesagt.
Mit 400x9 und 4:5 Speicherteiler erreiche ich zb. ein besseres Ergebnis als mit 450x8 und 1:1 Teiler (mehr Ramspeed).

Bin auf Ergebnisse vom IP35 gespannt :)
 
Hier die 32M Werte vom IP35:

450 x 8 = 14m 06.937s


475 x 7 = 14m 47.141s


500 x 7 = 14m 05.234s


501 x 7 = 13m 58.844s


Kann deine Werte bis auf einen leider nicht toppen, bin aber sehr dicht dran!
Ich vermute mal, dass es an der schlechten RAM Lesen + RAM Verzögerung Performence des IP35 liegt, selbst das P5B war dort deutlich schneller.
Mach doch bitte mal bei Everest diese beiden RAM-Benchmark, genau mit den Einstellungen mit denen du auch Super PI gebencht hast.
 
Hmpf... hättest das mal eher sagen können? *g*
Hab grad den Cellshock ausgebaut für die Crucials - und die schaffen keine 500 4-4-4...
Naja evtl. morgen mal.
Bemerkenswert finde ich ja den Wert für 501x7, wirkt fast so als ob das IP35 bei 501 nicht zurückschaltet sondern eher schärfere subs fährt... kannst du mal mit Everest die Subs checken die bei 501x7 anliegen? Is bei meinen Screens ja auch drin ^^
 
Hab die genau so wie deine eingestellt 4-4-4-12-22-5-8-5!
Welche Crucials hast du denn?
 
Ah du hast die subtimings manuell eingestellt - drum ;)
Steht doch in der Sig mit dem Ram - leider hab ich wohl keine so guten erwischt, bzw kann ich denen irgendwie nicht mehr als 2,2V geben, gibt keinen Boot. Und mit 2,2V schaffen die eben "nur" 980 4-4-4.
Ist aber eh egal, morgen kommen noch 2GB von denen rein, dann muss ich eh CL5 fahren - dafür aber wieder 1000er Speichertakt.
 
Und die gehen nicht auf 500Mhz mit 4-4-4-12?
Ich habe ja 4x 1024MB PC5300 und die gehen alle bis ca. 510Mhz mit den Timings und ca. 2.15v -2.25v!
Auf dem Asus brauchten die etwas weniger Spannung wie auf dem Abit.
 
Komisch... jetzt gings doch. Hab im Win mit der Guru-Software 2,3V eingestellt seither gehn auch mehr ^^
Habs grad ausgetestet - es geht schon...
Brauchen aber 2,31V real um Memtest fehlerfrei zu absolvieren bei 1000 4-4-4-12.
Hat nix mit dem Abit zu tun, die Cellshock brauchen 2,15V für 1000 4-4-4 ;)
 
Bezüglich das Aus/An Bug wenn man im Bios speichert, habe ich folgende Antwort seitens Abit erhalten. Anzumerken dabei ist, das die Intel Platine das DG965OT war, und es Keine OC-Platine und diverse Einstellungen nicht möglich sind !


Zum kurz ausschalten habe ich noch überprüft. Es mit mit der "FSB Strap" zu tun. Diese ist bei mehrere Intel Boards nicht verfügbar ins BIOS (weil es eine OC Option ist) und deswegen haben die dieses "Problem" auch nicht. Unser HQ hat es auch noch mal kurz mit Intel besprochen, aber die könnte auch wenig dran machen. Die neue P35 Boards haben übrigens das Gleiche.

Also sehe ich den Punkt damit als erledigt an.
 
Weil beide 1GBit-Lan Adapter am "PCI" hängen, das ist für heutige Möglichkeiten der Boards/Chipsätze inakzeptabel.

Man kann die Lan Chips nicht an PCI-E anschliessen, wenn der Chipsatz keine PCI-E Lans mehr zu Verfügung hat. :rolleyes: Die PCI Lösung ist also ganz OK und von der Leistung her auch nicht viel schlechter.
 
Bei anderen Herstellern geht das doch aber auch!
So ganz OK finde ich das ebenfalls nicht bei so einem Board!

Allerdings kann ich aber auch keinen Unterschied zum P5B Deluxe feststellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
echt verdammt g**les Board,
nur was ich mich schon seit langem Frage ist wofür der HDD/Laufwerk Stromanschluss auf dem Board ist?

mfg
aelo
 
damit kann man die PCIe Ports mit mehr Strom versorgen.
 
Man kann die Lan Chips nicht an PCI-E anschliessen, wenn der Chipsatz keine PCI-E Lans mehr zu Verfügung hat. :rolleyes: Die PCI Lösung ist also ganz OK und von der Leistung her auch nicht viel schlechter.


Wie schon Maik sagt, andere Hersteller scheinen damit keine Probleme zu haben, selbst das P5B Deluxe - das 2x 1GBit Lan hat, hat zumindest einen Lan Controller per PCIe angebunden.

Und zu guter letzt, glaube ich nicht das es technisch nicht möglich ist, wie bei PCI auch, ein sharing der Komponenten über den PCIe zu ermöglichen.

Z.b man verdrahtet einen PCIe Steckplatz x1 per PHY einen Lan-Chip ebenfalls an diesem.

In machen Situationen kann es vorkommen, das ein PCIe Steckplatz durch eine fette Grafikkarte nicht genutzt werden kann, also warum nicht zugleich intern mit Lan etc verdrahten. :rolleyes:
 
moin, sagt mal denkt ihr das das Pro Board in absehbarer Zeit günstiger wird? Finde 190€ echt ne Menge Kohle für ein Board, so 150€ wär schon schön. Das komische ist auch, das das Board nur von sehr wenigen Händlern angeboten wird.
 
Die vergleichbaren Boards der anderen Hersteller bewegen sich doch Preislich auch in diesem Bereich, warum sollte dann das IP35 Pro so viel günstiger werden?

ABIT IP35 Pro : ab 189,17 Euro
Asus P5K Deluxe : ab 188,44 Euro
Asus P5K WS : ab 189,90 Euro
Gigabyte GA-P35-DQ6 : ab 179,94 Euro
MSI P35 Diamond : ab 200,97 Euro

Das Board ist ja auch erst seit ein paar Tagen erhältlich, da ist es doch klar das es noch nicht alle Händler im Programm haben.
 
Ist es eigentlich möglich bei dem IP35Pro eine Guru-Clock anzuschliessen?
 
mich würde interessieren wie der Raidcontroller geht. Also ob dieser bei guten HDD´s bremst oder ob die Platten an ihre Maximale Leistung kommen. Wieviel Mb/s ist drinn?
 
ich will nicht ganzen Thread durchlesen um rauszufinden ob da Spawa kühler von dem Quad GT passt ?
 
Ich würde sagen nein, die PWM Area sieht anders aus. Warte aufs X-38 QuadGT, da dürfte er passen - sofern die verfügbaren Pics zutreffend sind ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh