[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der vom Quad-GT paßt nicht weil das Quad Digitale PWM´s hat. Bei CB wird gerade eine Komplettlösung vorgestellt.
http://www.computerbase.de/news/har...uli/komplettloesung_mainboard-wasserkuehlung/

Jo, hab ich schon gesehen, allerdings leider nicht fürs IP35... auf das Quad GT passts, aber IP35 nicht. Naja, mal abwarten, vielleicht bringt Watercool ja noch was, die Kühler sind einfach nice.

€:
Habe eben mal die Zeichnungen von Watercool runtergeladen (sind genau im 1:1 Maßstab) und es scheint so, als würde der NSB-5 auf die Mosfets vom IP35 (Pro) passen, von den Bohrungen passt es genau. Auf den Chipsatz passt der NSB-2, wobei hier noch weit mehr Kühler passen dürften. Für die SB gibt es aber wohl keinen genau passenden von Watercool, der Lochabstand ist ~3,35cm und es gibt welche mit ~3,4 und 3,25cm.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die SB muss doch kein Wakü her.
Eigentlich reicht die Heatpipe vollkommen aus - also kein Wakü für das Board, die wird schon bei meinem IP35-E nur lauwarm.


Gibts auch ein Bios für das IP35-E?


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mit OC und gar kein Lüfter im Case könnte es bei Zimmertemps von 30°C im Sommer schon etwas warm werden (und bei mir ist alles passiv). Optisch machts dann auch noch was her. :)
 
Ich habe mal das neue Beta Bios mit dem first Release verglichen und kann rein von der Performance her keinen Unterschied feststellen.
Gebencht habe ich 1:1 450x8 4-4-4-12 und 1:1.25 450x8 5-5-5-15 und die Unterschiede liegen überall +/- im 1% Bereich.

In der 1:1.25 Einstellung also 450Mhz FSB und 562.5Mhz RAM-Takt bescheinigt mir Everest einen Lesedurchsatz von 9919MB/s unter Win Vista 64Bit und 2GB RAM.
Mit 4GB RAM 1:1 also 450Mhz FSB und 450Mhz RAM-Takt sind es 8814MB/s, die 562.5Mhz sind in dieser Konfiguration leider nicht möglich.

@Mushroom Land
Ich habe bisher nur Betas für das IP35 Pro gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
hat einer von euch den 3dmark06 auf dem board am laufen, bei mir will er einfach nicht starten, ohne hardwareerkennung gehts aber.

und ein unbekanntes pci gerät hab ich noch unter xp. wie bekomm ich das weg?

mfg
 
Das unbekannte PCI Gerät wird vermutlich der UGuru CHip sein, den Treiber und das Tool dafür findest du auf der inst. CD!
Ich hab keine Probs. mit 3DMark06.
 
Zuletzt bearbeitet:
den hab ich schon installiert, keine ahnung was das sein soll, dabei hab ich das system erst neu aufgesetzt.

mfg

ps.
ohne abfrage der systeminfo startet 3dmark ganz normal, grmpf
 
Zuletzt bearbeitet:
HI, ist jemand von Euch vom AW9D Max auf das IP35 Pro umgestiegen.

Mich nervt bei dem Max das ich mit 4x1gb nur einen fsb von 300 stabil kriege.
Mit 2gb komme ich bis 438. Dann wird mein cpu zu warm.

Ist der Aufbau des Bios mit dem des Max zu vergleichen? Gleiche Lüftersteuerung?

4x1 gb scheinen ja ohne Probleme zu laufen auf dem IP35 Pro oder hab ich hier was übersehen.
Würde gerne umsteigen, trau mich nur irgendwie nicht.
 
@BossXxX
Schau doch mal im Gerätemanager unter den Details des PCI Gerätes (Gerätebeschreibung + Hardware ID) und schreib mal was da steht!

@Buggyfield
4GB laufen zwar auch nicht ganz so gut wie 2GB (OC), aber so einen heftigen Unterschied wie du ihn schilderst sollte es eigentlich nicht geben.
Zu dem Rest kann ich leider nix sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich deinem Sys bei Nethands entnehmen kann hast du auch 4x 1gb verbaut und kannst trotzdem 3600Mhz einstellen. Mehr will ich ja garnicht.

Mir würden ja schon 3000, 3200 oder 3600 reichen.
Geht bei mir nicht mit 4x1gb
 
Wer ein gut gehendes IP35-E zu einem fairen Preis abzugeben hat möge sich bitte bei mir melden! :)
 
Hab das Board heute eingebaut und es rennt vollkommen problemlos und stabil... das beste Board, was ich bisher hatte! Scheint aber leicht zu overvolten bei mir, bei 1,35V im Bios (wie kann ich weniger einstellen?) hat er ~1,38V unter Last, zumindest laut CPU-Z:



mfg :)
 
Moin moin,

ich habe seit heute das IP35. Das Board an sich schaut ganz jut aus.
Doch als ich meinen Rechner fertig zusammengebaut hatte wurde ich von einem Alarmton begrüßt. Das Mainboard schaltet sich ab und startet nach 5 Sekunden wieder normal und es läuft danach absolut stabil...ich krieg den Rappel habe schon alles gecheckt und das ist das zweite Mainboard(habe das erste wegen dem gleichen Fehler schonmal zurück geschickt udn austauschen lassen).

System:

Netzteil Super Flower SF-480T14A
ICD E4300@1,86 Ghz
Zalman CNPS 7700-Kupfer
MDT PC-6400/800 CL 5
Zotac 8800 GTS 640 MB
1 X 200 GB WD
1 X 500 GB Samsung
NEC ND 3540A DVD


Über Aufklärung oder Lösung des Problems wäre ich sehr dankbar :-)

MFG

CQD82
 
@maik ne idee was das ist? treiber sollte ich alle installiert haben,
hab sonst noch ne ati 2900 hd und ne sb x-fi fatality verbaut.

PCI\VEN_1002&DEV_AA00&SUBSYS_AA001043&REV_00\4&B71B61B&0&0108

PCI\VEN_1002&DEV_AA00&SUBSYS_AA001043&REV_00
PCI\VEN_1002&DEV_AA00&SUBSYS_AA001043
PCI\VEN_1002&DEV_AA00&CC_040300
PCI\VEN_1002&DEV_AA00&CC_0403

Nachtrag:
Irgendwie bin ich zublöd. hat einer ne ahnung ob das board probleme hat mit geil speicher? ich hab die 8500 mit cl4. aber irgendwie schaff ich es net das die rams mit mehr als 450 laufen???


Nachtrag 2
also das unbekannte gerät hab ich mitlerweilen gefunden, war der hdmi high definition audio von ati
aber 3dmark hängt sich immer noch bei dem systeminfo auf
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute

da mein QUAD GT zu heiße spawas hat, hab ich ne Frage an euch und zwar

mich interresiert das Abit IP35 "Dark Raider", wie ich sehe besizt das Board nur 4 Phasen Stromversorgung. Ist das ein großer Nachteil für eine übertaktete QUAD CPU ?
 
@BossXxX
Hast du die Timings 4-4-4-12 im Bios manuell und die Subs. auf Auto eingestellt?
Falls ja, dann auch nicht vergessen den Teiler entsprechend dem FSB einzustellen, der steht default auf 1:1.25!
Dem Speicher noch 2.1v geben und dann muss das laufen!

@sanic
Im XS-Forum haben schon einige einen Quad im OC drauf laufen und sind sehr zufrieden!
 
@maik
also irgendwie geht des net , hab klar 4 4 4 12 eingestellt und dem rtest auf auto. volt is nach geil bei 2,4 und ist auch so eingestellt, hab erst den fsb auf 1:1 gehabt, und damit problemlos meine cpu mit luftkühlung auf 3 ghz gehabt. dann hab ich schrittweise den teiler erhöht , und da zeigt mir ja das board den effektiv wert an, also ddr2 - 900 geht noch problemlos. aber dann bekomm ich es einfach nicht hin, egal was ich versuche. windows bootet dann sogar nicht mehr

mfg
 
EIST ist auch deaktiviert im Bios?
 
Moin,
macht mir mal das IP35-E schmackhaft;)

Hat das jemand von euch schon auf Herz und Nieren geprüft?
Schafft es im Durchschnitt eher weniger FSB als seine großen Brüder?

Was mir daran vor allem gefällt ist, dass keine Heatpipe verbaut ist, so kann ich NB und Spawas seperat mit Wakü nachrüsten, da ich grad nur einen Wakühler für die Nb da hab.
Welche Spawakühler passen denn überhaupt auf die Abit P35 Bretter? Vom Design her sehn die alle aus, als würde die nicht passen.

Hat jemand Erfahrungen mit fiependen Spulen gemacht? Sonst irgendwelche Instabilitäten oder Negatives, dass ich wissen sollte?

mfg ~king
 
Also auf die NB müssten mehrere passen, z.B. Watercool NSB-2, auf die Mosfets (keine Garantie!!) passt der Watercool NSB-5... was auf die SB passt, weiss ich nicht. Die NB hat aber imo Standardmaße von den Löchern her, also ein Nexxxos NB-A passt auch rauf. Das ist jetzt fürs IP35 Pro, aber vom IP35 und IP35-E sollten die Maße genau gleich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn schon jemand das "ABIT IP35-E" und wie gut lässt es sich damit übertakten?
 
Gutes Board, meins läuft locker 480FSB - gleiches Layout wie das IP35, ausser FireWire und ohne Raid, keine Heatpipe - sonst alles gleich.

4Phasen VRM - minimaler Vdroop 0,015- 0,02V bei Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, mit dir hab ich ja schon gesprochen;)

Na jut, dann wird es bei mir auch das IP35-E.

Die Northbridgekühlung ist bei mir gesichert, mir geht es eher um die Mosfets.
Die Bohrungen da sind ja versetzt, konnte bisher noch keinen Kühler mit solchen Bohrungen finden.
Den Watercool NSB-2 schau ich mir jetzt mal an, danke! <-- also das ist mit Sicherheit kein Mosfetkühler^^
Nils kann es sein, dass du die Kühlernamen genau verwechselt hast?:hmm:

Der NSB-5 sieht auf jeden Fall so aus, als würde er passen. Werde den mal mitbetellen und berichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry, du hast recht, der NSB-5 passt auf die Mosfets, der NSB-2 auf die NB (habs oben auch editiert). Ist aber halt eigentlich nen NB Kühler, ein optimaler Kühler für die Mosfets müsste wohl noch etwas anders konstruiert werden, damit das Wasser dort auch rüber fließt und nicht nur halb.

mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erklär mir mal bitte genau, was du meinst:fresse:
Wollte gerade auf abschicken klicken, aber zur Sicherheit hier noch mal F5 gedrückt:lol:
 
Neuer Status meinerseits... Habe das Board wieder zurückgeschickt, weil es mich angekotzt hat das Ich mit meinem Speicher 4x1gig Mushkin 1066 nicht auf die Werte vomSpeicher kam( mindestens 500mhz ).
Bin nur auf maximal 420 mhz gekommen. Aber jetzt weiss Ich auch warum....
Das Board geht nur bis 800.....pffffffffffff
Da Ich von der AMD Front gekommen bin habe Ich nicht mitbekommen das es mittlerweile Frontsidebus CPU und Speicher getrennt hat.
Also nochmal ...die Werte vom IP35:

Bustakt 800-1333 MHz
Speicherstandards
DDR2-533 (PC2-4200)
DDR2-667 (PC2-5300)
DDR2-800 (PC2-6400)
Also zu wenig.....und weg damit.


sieht nach dem gleichen aus wie bei mir, hat jemand nun speicher mit 533 auf dem board laufen? ich komm auch nicht nahe an den 500 mhz ran. werd morgen erstmal eist und soweiter aussschalten und die speicherslots tauschen. mal sehen obs besser wird. oder hat jemand noch nen anderen tip für mich


mfg
 
Erklär mir mal bitte genau, was du meinst:fresse:
Wollte gerade auf abschicken klicken, aber zur Sicherheit hier noch mal F5 gedrückt:lol:

Ich hatte oben in meinem Post geschrieben, dass der NSB-2 rauf passt auf die Mosfets (mittlerweile aber editiert), richtig ist aber der NSB-5. Er wird zwar als NB Kühler verkauft, aber passt von den Maßen und der Halterung auf die Mosfets des IP35 (jedenfalls die Zeichnung von Watercool im 1:1 Maßstab tut es). Wie es kühlungstechnisch aussieht, weiß ich nicht, optimal wird es nicht sein, aber kühler als mit dem Passiven trotzdem.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ok.
D.h. du hast nur anhand Bildern verglichen, ob er drauf passt?

Die Maße stehen ja auch bei Aquatuning, also wenn es dir nix ausmacht, könntest ja einfach mal kurz nachmessen, wieviel Platz da oben in der Mosfetecke ist:hail:

Abmaße (Block groß): (LxBxH) 59,0 x 15,5 x 14,5mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh