[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Problem liegt auch definitiv nicht beim FSB vom IP35, das packt schon noch mehr, mein alter 6300er lief ohne weiteres mit FSB480, er wollte dann aber immer mehr Spannung und mehr wie 1,45V wollte ich nicht auf Dauer geben!
Der 6550er hat von anfang an bei 470 rum bei Prime Fehler gebracht, egal wieviel Spannung ich ihm gegeben habe.
Ich hab aber irgendwo im Netz auch gelesen, dass die G0s teilweise recht niedrige FSB-Walls haben. Ich denke nicht, dass die CPU an sich am Limit ist, sie hat bisher null Spannungserhöhung verlangt und mit 6er Multi komme ich auch nicht weiter, da limitiert irgendwas anderes. Irgendwie ähnlich wie bei den E4000ern.

Ich denk n paar Mhz mehr gehn schon noch, aber ich hab grad keine Lust und Zeit mich darum zu kümmern. Er ist schnell genug und vor allem schööön kühl im Vgl zum 6300er! Vielleicht sollte ich auch nochmal nach EISt und den ganzen Späßen gucken, keine Ahnung ob ich die jetzt deaktiviert habe oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal in die Runde: Hat noch jemand Probleme mit dem IP35 Pro und Western Digital Raptor Platten mit "ADFD" Firmware? Eventuell passiert das auch nur, wenn eine NVidia Karte zusätzlich zum Einsatz kommt.

Unabhängig vom verwendeten OS kommt es unregelmäßig zu Disconnects der Platte von der ICH9R. Auch der verwendete Modus AHCI/IDE macht keinen Unterschied.

Jemand mit ähnlichen Erfahrungen?

Ein THG Artikel berichtete mal von solchen Problemen, habe sogar mal ein Thrad hier neu erstellt, allerdings war das Feedback = 0, mag sein das hier nur 1% aller User ein Intel Mobo + Geforce 8800GTX + Raptor haben und davon taucht evt. 1 mal son Problem wie du es beschreibst auf, evt. liegt auch an was anderem.
 
ist es empfehlenswert sich das IP35 Pro für einen Quad zu holen ?
400x9 4gb ram
was unterscheidet das anbinden des LAN-controllers an pci bzw. pcie?
 
Kann man die Ram 1T betreiben beim IP35-E?
Für das E gibt es ja kein Beta-Bios nur das m630a_12.
 
Kann man die Ram 1T betreiben beim IP35-E?
Für das E gibt es ja kein Beta-Bios nur das m630a_12.


Für das IP35-E gibt es sehr wohl ein Beta BIOS. Und zwar Version 13. Hab's selber neulich noch eigenhändig geflasht, kurz bevor ich das board verkauft habe. Und ja, man kann damit den Speicher bei einer Command rate von 1T betreiben.
 
THX

das ist aber nicht hier im Thread verlink.
Hat jemand den Link zum Download Beta-Bios-Version 13 für IP35-E?
Hinzugefügter Post:
Wenn ich mir hier das Beta fürs IP35-E runterlade und dann entpacke dann hab ich bloß ne 1MB große Datei mit .B01 Endung aber man braucht doch eine Bin-Datei oder?
oder braucht man mit Awardflash unter Dos keine Bin?
 
Zuletzt bearbeitet:
THX

das ist aber nicht hier im Thread verlink.
Hat jemand den Link zum Download Beta-Bios-Version 13 für IP35-E?
Hinzugefügter Post:
Wenn ich mir hier das Beta fürs IP35-E runterlade und dann entpacke dann hab ich bloß ne 1MB große Datei mit .B01 Endung aber man braucht doch eine Bin-Datei oder?
oder braucht man mit Awardflash unter Dos keine Bin?

Ist schon verdammt schwer die Dateiendung in ".bin" zu ändern. ;) Und wage es nicht unter Windows zu flashen, Ungläubiger! :d
Kleiner Scherz. :) Abit nennt seine Beta BIOS-Dateien immer so. Steht für Beta01. Die Buchstaben-Zahlenfolge davor steht für das jeweilige PCB, wenn ich mich ned irre.
 
Axo, also einfach umbenennen und im Dos flashen.
Das man die nicht unter Windoof flashen soll hab ich gelesen.
Dank nochmal!:)
 
Hallo Allerseits,

habe mir gerade zum erstenmal einen Rechner selbst zusammengebaut. Hat auch alles super geklappt. Allerdings scheint einer meiner Arbeitsspeichermodulen defekt zu sein. Könnt Ihr mir das vielleicht anhand folgender Beschreibung bestätigen?

Also zum laufen bekomme ich folgendes:
IP-35 PRO
A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800
Gigabyte Geforce 8600GTS
Corsair VX450W

Sobald ich den zweiten 2 GB Riegel einbaue hängt sich der Rechner bei POST Code 0E auf. Das bedeutet doch wohl, dass er kaputt ist, oder? Wenn ich ihn einzeln einbaue bleibt er schon bei C1 hängen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Bau mal einen ein und geh ins BIOS und stelle den RAM Teiler auf 1:1 - war bei bei zwei IP35-Pro so, dass die in defaultsettings nicht mit mehr als einem Riegel liefen...
 
Hallo Moosbart,

danke für die fixe Antwort. Allerdings habe ich eigentlich gar keine Ahnung von der Materie. Also habe ich mal versucht mich schlau zu machen.
Beim RAM-Teiler von 1:1 muss ich doch im BIOS das Verhältnis FSB zu RAM-Takt auf 1:1 bringen. Mein Q6600 hat eine FSB von 266, dann muss ich also die Taktrate für den RAM auf 533 stellen? Ist das korrekt so?
 
Für das IP35-E gibt es sehr wohl ein Beta BIOS. Und zwar Version 13. Hab's selber neulich noch eigenhändig geflasht, kurz bevor ich das board verkauft habe. Und ja, man kann damit den Speicher bei einer Command rate von 1T betreiben.

Ja er sagt die Wahrheit, Ich hab die beta drauf :d


Im bios ist CR1 eingestellt CPU-Z liest aber CR2 aus?

PC Wizard 2008 liest CR1 aus?!?!
 
habe seit gestern mein IP35-E, alles in allen ein super Board, Layout kenne ich ja schon vom IB9, jedoch habe ich komischerweise Probleme mit meinem E6300.

gestern habe ich 4h ohne Probleme den Rechner bei 1,38V und 457MHz FSB (3,2GHz) stabil am laufen gehabt, danach war allerdings auch nach mehrmaligen reset kein Bot bei def. möglich, heute früh gings dann komischerweise wieder ...

hat jemand ähnliche Probleme ?

Ram und Graka sind getestet,die Rams liefen auf meinem IB9 bei 1:2 bei 500MHz und 2,2V ohne Probleme über 8h lang in Memtest.

eventuell ein neues Bios testen ?
 
Hi, ich wollte mal wissen, was was ist, stimmt das so, und was ist das ding oben rechts?
Wäre nett wenn jemnad genau bescheid wüsste, ich bräuchte die Infos nämlich recht schnell.

 
Also das Teil in der Mitte ist die Northbridge
Das mit den ???? ist die Southbridge
und das andere welches du Southbridge getauft hast sind die Spannungswandler
 
Inzwischen fährt mein Rechner mit 4 GB Speicher hoch, aber Vista 64 erkennt leider nur 2 GB. Habe gelesen, man solle im BIOS Memory Remapping einstellen . Nun kann ich dort leider keine solche Funktion finden. Könnt Ihr mir bitte nochmal weiterhelfen?

Besten Dank
 
Hallo, habe mir nach langem Ärger mit dem DS3 nun das IP35 pro für mich und das ip35-E für meinen Sohn bestellt.
Ich habe eine XP-CD ohne SP2. Wie ist die Installationsreihenfolge?

1. XP
2. SP2
3. Chipsatztreiber von Abit-CD
4. XP Updates
5. Ati Treiber

oder 3. u. 4. tauschen.

@ Ventus: Ich habe auch Adata Extremes? Okay mit Abit?

Ich hatte vorher 2 AV8 Boards. Teilweise auch nicht ganz einfach, aber waren mir ans Herz gewachsen. Ich hoffe, Abit enttäuscht mich nicht.
Will meinen 2180 auf 3.000 laufen lassen, das reicht mir völlig.
10x300 oder 9x333 oder 8x400? Was ist v.a. stabiler?

Danke u. Gruß
 
Inzwischen fährt mein Rechner mit 4 GB Speicher hoch, aber Vista 64 erkennt leider nur 2 GB. Habe gelesen, man solle im BIOS Memory Remapping einstellen . Nun kann ich dort leider keine solche Funktion finden. Könnt Ihr mir bitte nochmal weiterhelfen?

Besten Dank

Bist Du sicher, dass Du eine 64BIT Version hast? Da mußt Du auch kein Memory Remapping einstellen, das muss so funktionieren. Abgesehen davon, hab ich diese Option im BIOS auch noch nirgends gesehen bei Abit.
 
Hallo, habe mir nach langem Ärger mit dem DS3 nun das IP35 pro für mich und das ip35-E für meinen Sohn bestellt.
Ich habe eine XP-CD ohne SP2. Wie ist die Installationsreihenfolge?

1. XP
2. SP2
3. Chipsatztreiber von Abit-CD
4. XP Updates
5. Ati Treiber

oder 3. u. 4. tauschen.

@ Ventus: Ich habe auch Adata Extremes? Okay mit Abit?

Ich hatte vorher 2 AV8 Boards. Teilweise auch nicht ganz einfach, aber waren mir ans Herz gewachsen. Ich hoffe, Abit enttäuscht mich nicht.
Will meinen 2180 auf 3.000 laufen lassen, das reicht mir völlig.
10x300 oder 9x333 oder 8x400? Was ist v.a. stabiler?

Danke u. Gruß

3. & 4. tauschen, oder auf 4. komplett verzichten ;)
Treiber kannst die all-in-one autoinstall machen, funzt zumindest beim ip35 pro sehr gut.
Was "stabiler" ist musst du sehn, das Board scahfft alle settings mit Leichtigkeit und default Spannung. Ist die Frage was die CPU macht - und denk dran, dass du einen der größten Vorteile des IP35 nicht nutzen kannst, wenn du den Multi änderst - Takt und SPannung im idle absenken funzt nämlich perfekt auch mit manuell verstellten Settings.
Generell ist nen 2180 vllt. ne bissl unglückliche CPU für ein Board, das locker 500 FSB läuft :(
 
Hallo

Zeigt es bei eurem IP35-E auch beim Starten bei der Zahlenfolge,die unten am Bildschirm kommt.die Biosversion 00 an wenn man das Betabios 1.3 draufflasht? Ist das normal?

Bei CPU-Z zeigt es mr beim Bios das Datum 15.8.07 an, wird dann ja wohl das 1.3 sein.


Ich habe zudem das Problem, das ich nicht dieses Abitlogo am Anfang ausstellen kann oder einstellen, das er den Ramtest machen soll. Ich kann es zuwar disablen aber dann startet der PC nicht. Kennt jemand das Problem?

USB Tastatur geht auch nicht ( z.B. um OS bei einem Muli-boot system auszuwählen), im windows geht's dann


danke
 
Hallo Leute,

nach einigen Scherereien mit einem ASUS P5KPremium und dem Ausbleiben einer Ebay Lieferung trage ich mich mit dem Gedanken das Abit IP35-Pro zu bestellen. Mit Abit hatte ich schon früher und zuletzt mit dem AW9D-MAX sehr gute Erfahrungen gemacht.

Nun meine Frage; gibts mit meiner Hardware evtl. Schwierigkeiten?:
C2D 6600
Corsair CM2X1024-6400C4 (2x1GB)
2x WD 250GB Raid Ed.
SB X-Fi

Ich würde die CPU gern übertakten; damals auf dem AW9D-MAX lief sie bei VCore 1,35 bis 3,3 GHz... gibts da etwas zu beachten bei dem Board? Wie schauts später mit Umstieg auf Quad oder evtl. die neuen CPUs aus, weiß man da schon was? Hat evtl. noch jemand Erfahrung sammeln können mit DVB-S Karten und dem Board?
 
Kühlerfrage !

Hallo,
ich werde mir wohl auch das abit ip35 holen. Weiß jemand ob der scythe mugen Kühler auf die pro-version passt ?

Es gibt ja ne Kompatib... Liste aber da sind nur normal und E-version gelistet.
Hat jemand den Kühler auf der pro Version ? Diese Rippen sehen ganz schön hoch aus.

Jörg
 
Nun meine Frage; gibts mit meiner Hardware evtl. Schwierigkeiten?:
C2D 6600
Corsair CM2X1024-6400C4 (2x1GB)
2x WD 250GB Raid Ed.
SB X-Fi

Ich würde die CPU gern übertakten; damals auf dem AW9D-MAX lief sie bei VCore 1,35 bis 3,3 GHz... gibts da etwas zu beachten bei dem Board? Wie schauts später mit Umstieg auf Quad oder evtl. die neuen CPUs aus, weiß man da schon was? Hat evtl. noch jemand Erfahrung sammeln können mit DVB-S Karten und dem Board?

Sollte eigtl keine Probleme geben!
Bzgl Quad sind andere Boards vermutlich besser, das IP35 hat nur eine 4-phasige Spannungsversorgung - laufen tun sie auf jedenfall trotzdem gut, nur beim Quad-OC denk ich sind andere Boards vermutlich besser.
Übertakten ist mit Dualcore-CPUs aber problemlos möglich, FSB500 ist eigtl mit jedem IP35 (egal ob E oder Pro oder ohne alles) drin.

DVB-S : Bei mir läuft eine Skystar 2 PCI problemlos!
 
Installation XP unter IP-35 Pro u. µguru Problem

Vorweg: Ich bin bis jetzt zufrieden.

XP-Installation selbst problemlos, allerdings konnte ich danach das SP2 nicht installieren. Während dieser Installation immer Blue-Screens. Warum, weiß ich nicht. Ich habe mir dann eine integrierte XP incl. SP2 DVD gebastelt, nun gings einwandfrei, dann alle Windows-Updates eingespielt, danach Treiber von der Abit-CD und letztlich Catalyst 7.10. Selbst auf Default-Einstellungen sehr schnell, insbesondere XP-Boot.

Aber: Die neueste Guru-Version unter XP geht nicht. Meldung: Guru hat ein Problem festgestellt u. wird beendet. Möchten sie dieses Problem an MS senden, blabla.

MUß ich die INtel inf updaten oder hat jemand sonst noch einen Tip?

Danke.


3. & 4. tauschen, oder auf 4. komplett verzichten ;)
Treiber kannst die all-in-one autoinstall machen, funzt zumindest beim ip35 pro sehr gut.
Was "stabiler" ist musst du sehn, das Board scahfft alle settings mit Leichtigkeit und default Spannung. Ist die Frage was die CPU macht - und denk dran, dass du einen der größten Vorteile des IP35 nicht nutzen kannst, wenn du den Multi änderst - Takt und SPannung im idle absenken funzt nämlich perfekt auch mit manuell verstellten Settings.
Generell ist nen 2180 vllt. ne bissl unglückliche CPU für ein Board, das locker 500 FSB läuft :(
 
Hallo,
ich werde mir wohl auch das abit ip35 holen. Weiß jemand ob der scythe mugen Kühler auf die pro-version passt ?

Es gibt ja ne Kompatib... Liste aber da sind nur normal und E-version gelistet.
Hat jemand den Kühler auf der pro Version ? Diese Rippen sehen ganz schön hoch aus.

Jörg

Also bei mir passt er drauf. Je nachdem aus welcher Richtung Du den Lüfter saugen läßt, könnte es etwas eng werden. Bei mir passt der Lüfter aber sowohl Richtung Graka, als auch Richtung Speicher drauf.
 
Vorweg: Ich bin bis jetzt zufrieden.


Aber: Die neueste Guru-Version unter XP geht nicht. Meldung: Guru hat ein Problem festgestellt u. wird beendet. Möchten sie dieses Problem an MS senden, blabla.

MUß ich die INtel inf updaten oder hat jemand sonst noch einen Tip?

Danke.

Hab im US-Forum mal nachgefragt.
µGuru darf nicht autostarten, dann geht's.
 
@zavattariornis
Geilomat, dann steht mein System jetzt, notfalls hätte ich mit dem Dremel die untere Mugen-Rippe bei dem hohen Kupferkühler weggefräst. Habe mir den universal Retention Kit bestellt, ich hoffe der passt auch sonst muß ich basteln...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh