[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich rate für jeden sich nicht 100 % auf die Auslese-Tools für Spannung zu verlassen (generell nicht). Messen mit einem Multimeter ist daher immer sinnvoll wer OC Dauerhaft nutzt.
Die Tools können leider aus Programmiersicht nicht bei allen MB die richtigen Werte anzeigen....nur in etwa. Ansonsten müsste wie z.B. bei Everest der Entwickler ja für jedes
Mainboard eine eigene Version heraus bringen....zwar machbar aber zu aufwendig. Zudem kommt noch dazu das jeder Sensor sich anders verhält.
Ich hatte ja schon bekannt gegeben, das die RAM Spannung beim IP35/-E um ca. 0,1 Volt übervoltet.
Der Vdroop Wert richtet sich nach der VCore Spannung......daher: höherer VCore mehr Vdroop.

Beispiel:
Bios 1,485 Volt / Idle 1,469 Volt / Prime 1,440 Volt = Vdroop 0,029 Volt
Bios 1,565 Volt / Idle 1,554 Volt / Prime 1,520 Volt = Vdroop 0,034 Volt
Bios 1,585 Volt / Idle 1,575 Volt / Prime 1,540 Volt = Vdroop 0,035 Volt
Bios 1,605 Volt / Idle 1,595 Volt / Prime 1,558 Volt = Vdroop 0,0365 Volt

Die Werte wurden mit ein Multimeter ausgelesen.

Wer weiß wo der Vcore Messpunkt am IP35-E sitzt.

Die Messpunkte für CPU, MCH, ICH und RAM könnt ihr hier entnehmen:

http://home.arcor.de/svenscar/Image/019 Messpunkt VCore
http://home.arcor.de/svenscar/Image/020 Messpunkt MCH
http://home.arcor.de/svenscar/Image/021 Messpunkt ICH
http://home.arcor.de/svenscar/Image/022 Messpunkt RAM
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für den sehr nützlichen Beitrag. :bigok:
 
Boaarrr ich bin so richtig genervt von dem Board

Sys
Abit IP-35
C2D E6550
2GB Aeonen 667 CL5

1.) Speicher wird nicht erkannt, also 1GB OCZ aus dem anderen Rechner rein
2.) IDE Festplatte wird nicht erkannt
3.) IDE Brenner wird nicht erkannt
4.) Beides zuammsen sowieso nicht
5.) Jede erdenkliche Konfig ausprobiert, durchs Bios gezogen, nichts
6.) also SATA-HDD gekauft und SATA-Brenner drangemacht, geht
7.) PCI-Graka, wird nicht automatisch angesteuert, erst nachdem ich ein PCIe reingemacht habe auf PCIe als default und wieder zurück geschaltet habe, gehts
sobald ich aber Default-Einstellungen nehem, bums, wieder das Problem :wall:
8.) manchmal geht gar nichts, NARV


selten so ein zickiges Board gehabt... sollte eingentlich ein Geburtstagsgeschenk werden.... habe schon Stunden gefummelt

soviel dazu


9.) ist es eigentlich normal, dass ein Board, wenn es kein Bootdevice gefunden hat (DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER) und mit USB-Tastatur betrieben wird, keine Eingaben mehr annimmt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate für jeden sich nicht 100 % auf die Auslese-Tools für Spannung zu verlassen (generell nicht). Messen mit einem Multimeter ist daher immer sinnvoll wer OC Dauerhaft nutzt.
Die Tools können leider aus Programmiersicht nicht bei allen MB die richtigen Werte anzeigen....nur in etwa. Ansonsten müsste wie z.B. bei Everest der Entwickler ja für jedes
Mainboard eine eigene Version heraus bringen....zwar machbar aber zu aufwendig. Zudem kommt noch dazu das jeder Sensor sich anders verhält.
Ich hatte ja schon bekannt gegeben, das die RAM Spannung beim IP35/-E um ca. 0,1 Volt übervoltet.
Der Vdroop Wert richtet sich nach der VCore Spannung......daher: höherer VCore mehr Vdroop.

Beispiel:
Bios 1,485 Volt / Idle 1,469 Volt / Prime 1,440 Volt = Vdroop 0,029 Volt
Bios 1,565 Volt / Idle 1,554 Volt / Prime 1,520 Volt = Vdroop 0,034 Volt
Bios 1,585 Volt / Idle 1,575 Volt / Prime 1,540 Volt = Vdroop 0,035 Volt
Bios 1,605 Volt / Idle 1,595 Volt / Prime 1,558 Volt = Vdroop 0,0365 Volt

Die Werte wurden mit ein Multimeter ausgelesen.



Die Messpunkte für CPU, MCH, ICH und RAM könnt ihr hier entnehmen:

http://home.arcor.de/svenscar/Image/019 Messpunkt VCore
http://home.arcor.de/svenscar/Image/020 Messpunkt MCH
http://home.arcor.de/svenscar/Image/021 Messpunkt ICH
http://home.arcor.de/svenscar/Image/022 Messpunkt RAM

Und jetzt besorg dir mal nen Quad, da kannste dann 0,07-0,1V droop messen ;)
Dass es mit nem DC nicht so stark droopt sollte klar sein...
 
Habt ihr bei euch den ATX 4Pin Stecker über der Graka angeschlossen?
Mein IP35 wollte nur mit mit meiner X1800XT starten, wenn ich den ATX 4PIN Stecker anschliesse:hmm:
Das musste ich beim ABIT AW9D-Max nicht...
 
Hab den Stecker einfach angeschlossen. Sollte bei meiner 7900GS eigentlich nicht nötig sein, aber schaden kanns nicht.
Ausserdem: wozu hat mein OCZ NT denn 4 12V Leitungen, wenn ich schon den Plan, ne GX2 zu verbauen verworfen habe :d

mfG MasterB
 
eigentlich braucht man den stecker nur anschließen, wenn man dei Graka übertaktet, so zumindest ist es laut Abit, ich habs auch immer angeschlossen bisher - wenns dadurch stabilere Spannungen gibt...
 
Eigentlich ist der 4pin Molex für CF und/oder stromhungrige PCI/e Karten ohne eigenen Stromanschluss gedacht...
 
Was anderes:
Meine X-Fi lässt sich nicht installieren!
Er findet keine Soundkarte im Geräte Manager:hmm:
Hat hier jemand Probleme mit ner X-Fi gehabt?
 
Guten Morgen Leute,

habe wieder mal eine Antwort von Abit zum bekannten Startproblem mit dem IP35 Dark Raider bekommen. Nun habe ich es zum X-ten mal nur mit der Grundconfig gestartet, aber auch dann lässt es sich 3 Minuten Zeit beim Hochfahren. Abit-Mitarbeiter meinte, es könnte auch am Intel Chipsatz liegen, der eigentlich rebooten will, also PC geht nach dem Start an, wieder aus und wieder an. Das wird durch das BIOS unterdrückt, so wie es derzeit scheint, gelingt das aber einfach nicht, selbst mit dem 14er Beta nicht. Ich finds schon bald eine Frechheit, ich hab das Board seit August und nur rumgebastelt obwohl ich damit eigentlich nur meiner Arbeit und meiner Freizeit nachgehen will ganz ohne Overclocking (auch wenn sich die CPU echt toll übertakten lässt). Hat eigentlich außer mir noch jemand das 2-3 Min. Startproblem wenn der Rechner längere Zeit vom Strom ist ???
 
Ich hatte hier aus dem Forum ein IP35-E gekauft.
Das hatte auch dieses An-Aus im DauerLoop aber das startete auch nicht nach mehreren Minuten.:hmm:

Edit:
hab jetzt ein neues das läuft einwandfrei bis auf ein paar Probleme mit den Proggis die die Sensoren auslesen.
CoreTemp 0.95.4 Beta läuft nur im Idle unter Load Dualprime wird es sofort geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt das Problem, dass der Rechner nach dem er seit gestern ausgeschaltet war, nicht hochfahren will! Alle Lüfter laufen an aber ein Bild kriege ich nicht!
Der Rechner war aber nicht vom Netz getrennt:(
 
Hiho,

habe seit nem halben Jahr das IP35-E mit nem E4300@2,88 Ghz und 2x 512 800er von OCZ. Von Anfang an alles super stabil ohne Macken. Alle LW erkannt, alles chic!

Eine Frage aber: Wenn ich die Kiste anschalte fährt sie kurz an, geht kurz aus um dann ganz normal hochzufahren. Habe vorn gelesen, dass das bei allen 35er Boards so sein soll. Wenn ich das richtig verstanden habe passiert das wenn im BIOS was geändert wurde. Bei mir isses aber immer. Stört mich eigentlich nicht, möchte nur mal wissen ob das so OK ist. Vielleicht hab ich ja Bahnhof verstanden...

EDIT: Gibts in diesem Forum keine Suchfunktion? Ich weiss ja ich brauch ein neues Kneisteisen, aber als so blind hab ich mich noch nicht gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sufu ist vorübergehend deaktiviert.
 
moin
ich habn Problem mit meinem IP35 .... ich hab über USB ne externe Hdd angeschlossen, "hängt" sich das Bios auf oder braucht seeeehr lang zum starten. Wenn ich die USB Storage funktion im Bios deaktiviere startet zwar das Bios schnell allerdings will dann Linux nichtmehr. Zu allem überfluss dreht die Festplatte einfach immer und ist somit sogar lauter (obwohl 2m entfernt) als mein PC ..... kann man da was machen? nervt wie sau .... hab auch schon Bios 12 draufgehaun .... bin mir relatvi sicher, dass es am board liegt denn ich hatte das Problem beim alten Board überhaupt nicht!
Hinzugefügter Post:
wo bekommt man en bioschip fürn Ip35 her ^^ am besten sofort und in karlsruhe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau haste du die USB Platte angeschlossen? In einem externen Rahmen mit separater Stromversorgung oder über so ein Adapter-Interface? Ist das eine Bootplatte?
Hab nämlich auch einen externen S-ATA Rahmen der wird Strom über das Netzteil versorgt. Nun ist es leider so, dass die Platte im Windows nur erkannt wird wenn man sie vor dem Booten anschaltet. Wenn Windows schon oben ist und sie nachträglich zuschaltet wird sie nicht erkannt auf dem Board.
Beim Ultra-D ging das ohne neu booten zu müssen.
Nun hab ich mir schon überlegt mir einen externen S-ATA 2 Rahmen mit USB 2.0 Schnittstelle zu kaufen um die Datenplatte bei bedarf einfach mal schnell dazu schalten zu können aber das wäre ja sinnlos wenn es nicht funktioniert.
 
Ich spiele derzeit auch mit dem Gedanken mir das IP35 Pro zu kaufen.. Ein, zwei Fragen sind jedoch noch offen :)

1. Im 1. Post steht, dass maximal PC6400er Speicher unterstützt würde. Ist da was dran? Kann ich meinen PC8000 Speicher nicht nutzen?
2. Sollte PC8000 Speicher laufen -> Weiß jemand ob das Board mit diesem Speicher kompatibel ist?
3. Ist das Problem der Speicherdurchsetzung mittlerweile behoben worden?
4. Ist der Zalman CNPS 9700 NT kompatibel?
5. Wie verhalten sich die Temperaturen (besonders die der NB) bei einem FSB von 450Mhz+?


Mehr fällt mir auch gerade nicht ein, ich meld mich dann später noch mal :)



Mfg,

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
1. unterstützt auf jeden Fall Speichergeschwindigkeiten jenseits der 400MHz Marke und FSB hab ich bei dem Board auch schon auf höher als 450 gesehen - da kleinster Speicherteiler 1:1 ist, sollte es mit schnellerem Speicher eigentlich keine Probleme geben...
2.keine Ahnung
3.?
4.der Mine paßt locker drauf, der Zalman sicher auch, aber schau doch mal in den Kompatibilitätsfred, evtl weiß da jemand mehr
5. bei 425 unter Last werden 30°C angezeigt, Kühlkörper ist maximal lauwarm...
 
Guten Morgen Leute,

habe wieder mal eine Antwort von Abit zum bekannten Startproblem mit dem IP35 Dark Raider bekommen. Nun habe ich es zum X-ten mal nur mit der Grundconfig gestartet, aber auch dann lässt es sich 3 Minuten Zeit beim Hochfahren. Abit-Mitarbeiter meinte, es könnte auch am Intel Chipsatz liegen, der eigentlich rebooten will, also PC geht nach dem Start an, wieder aus und wieder an. Das wird durch das BIOS unterdrückt, so wie es derzeit scheint, gelingt das aber einfach nicht, selbst mit dem 14er Beta nicht. Ich finds schon bald eine Frechheit, ich hab das Board seit August und nur rumgebastelt obwohl ich damit eigentlich nur meiner Arbeit und meiner Freizeit nachgehen will ganz ohne Overclocking (auch wenn sich die CPU echt toll übertakten lässt). Hat eigentlich außer mir noch jemand das 2-3 Min. Startproblem wenn der Rechner längere Zeit vom Strom ist ???


Hoi!
Ja wie dir ja bereits bekannt ist es bei mir derselbe Spaß...;)

Da ich günstig an ein P5K rangekommen bin, ist das Board inzwischen in meinen Zweitrechner gewandert. Dort macht es interessanterweise keine Probleme beim Start. CPU ist ein E6300 und GSkill Speicher.

Vll liegt es ja auch am Speicher?

Das P5K hat auf jedenfall solche Probleme nicht, es kommt mir so vor wie wenn das das erste Asus seit längerer Zeit ist mit dem ich zufrieden bin;)

Grüße
 
Wie genau haste du die USB Platte angeschlossen? In einem externen Rahmen mit separater Stromversorgung oder über so ein Adapter-Interface? Ist das eine Bootplatte?
Hab nämlich auch einen externen S-ATA Rahmen der wird Strom über das Netzteil versorgt. Nun ist es leider so, dass die Platte im Windows nur erkannt wird wenn man sie vor dem Booten anschaltet. Wenn Windows schon oben ist und sie nachträglich zuschaltet wird sie nicht erkannt auf dem Board.
Beim Ultra-D ging das ohne neu booten zu müssen.
Nun hab ich mir schon überlegt mir einen externen S-ATA 2 Rahmen mit USB 2.0 Schnittstelle zu kaufen um die Datenplatte bei bedarf einfach mal schnell dazu schalten zu können aber das wäre ja sinnlos wenn es nicht funktioniert.

Die Externe wird über nen eigenes netzteil mit strom versorgt ... wenn ich sie nach dem booten einsteck wird sie auch sofort erkannt, hört aber nimmer auf sich zu drehen und wenn se schon beim booten drin is braucht der boot ziemlich lang ....
 
Hoi!
Ja wie dir ja bereits bekannt ist es bei mir derselbe Spaß...;)

Da ich günstig an ein P5K rangekommen bin, ist das Board inzwischen in meinen Zweitrechner gewandert. Dort macht es interessanterweise keine Probleme beim Start. CPU ist ein E6300 und GSkill Speicher.

Vll liegt es ja auch am Speicher?

Das P5K hat auf jedenfall solche Probleme nicht, es kommt mir so vor wie wenn das das erste Asus seit längerer Zeit ist mit dem ich zufrieden bin;)

Grüße

Ich habe auch G.Skill Speicher drin, und ich habe den Abit-Mitarbeitern detailgenau meine Systemkonfiguration, Treiberversionen und installierte Software mitgeteilt. Naja mir ist es inzwischen egal, ich schalte den PC am Morgen ein, ziehe mich an, und wenn ich mich dann davor setze ist er auch hochgefahren - Und dann läuft er auch einwandfrei.

Das P5K wird doch relativ heiß, oder ? Wenn ich wechseln würde, evtl. zum GA-P35-DS3 oder DS3R. Aber vielleicht glaube ich noch an Wunder und es kommt irgendwann ein BIOS raus, das alle Probleme beseitigt. Ich habe ja immer noch die Vermutung, dass es durch die Reboot-Unterdrückung des 14er BIOS zum längeren Start kommt.
 
irgendwie scheints mit dem Pro kaum solche Probleme zu geben, da ist BIOS-Version aber auch schon auf 14 - das 14er Beta scheint aber auch bei den beiden kleineren gut zu helfen, oder?
 
Hatte auch mit den älteren keine Probleme.
Denke auch das es bei MrDick an den Speichern liegen wird.
Vielleicht mal ganz entspannte Timings setzen?

Hinzugefügter Post:
Mein Abit P35-E läuft jetzt seit 5 Tagen so und ohne Probleme mit folgender Config:

CPU: 448 MHz FSB x 8 = 3584 MHz
RAM: 1120 MHz Teiler 1:25
Timing: 5-5-4-12-38 (den Rest auf Auto da hier das Bios die besseren Timings vergibt)
VCore CPU: Bios 1,605 Volt - Windows Idle 1,594 Volt - Prime Test 1,558 Volt gemessen
VTT-Spannung: 1,35 Volt
RAM Spannung: Bios 2,20 Volt - gemessen 2,70 Volt
MCH Spannung: Bios 1,57 Volt - gemessen 1,554 Volt
ICH9 Spannung: Standard 1,50 Volt

Nicht wundern der die MCH Spannung zu hoch empfindet, mit niedriger Spannung läuft das System nicht mehr 100% stabil.
Bei 1,43 Volt MCH läuft erst das System an, es gibt aber dann beim booten ein Bluescreen.

Ist das wirklich so extrem? RAM Spannung: Bios 2,20 Volt - gemessen 2,70 Volt
Hast du an der Vdimm was gemoddet? Welche DDR2 vertragen 2,7V?
Hab bei mir gemessen:
RAM Spannung: 2,1V Bios gemessen 2,15V.
VCore CPU: 1,395V Bios
gemessen 1,39V idle 1,37V prime
angezeigt 1,368V idle 1,34V load(prime)

Was hat es mit der VTT-Spannung auf sich? Ist das die möglich niedrigste Vcore?
Bei mir nur 1,2V oder 1,235V möglich.
Die Northbridge Spannung musste ich bei mir noch nicht erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
ich hab da ein paar fragen zu meinem board bzw bios. erstmal die hardware:

c2d e6750
abit ip35
2 gb mdt ram
250 gb seagate hd
430 watt seasonic

1.
ich hab gerade erfolgreich per usb stick v12 vom bios geflasht. ist es sinnvoll und vorallem sicher eine v13/14 (beta?) zu flashen? ab welcher version soll das "an aus" problem behoben worden sein?

2.
die cpu temp in windows liegt laut der neusten core temp beta bei 33°C im moment. ich denke das ist ok, oder? welche temp sollte ich unter last nich überschreiten? 60? 70?

3.
macht das mitgelieferte abit tool für temps und lüftersteuerung sinn? ich hab noch nicht wirklich verstanden, wie es funktioniert, aber merke nicht wirklich, dass sich lüfter schneller drehen bei last.

mfg
genesis

PS: noch läuft alles auf normaltakt.
 
zu 1. ja warum nicht
zu 2. 60°C ist langsam Schicht im Schacht
zu 3. Die Steuerung kann man auch schon im Bios aktivieren

Welche VID hat dein e6750?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh