[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab ich das richtig verstanden, dass eine hohe VID für mich schlecht is? kann mein wert denn stimmen? gehts überhaupt noch hoher als bei mir?

vid.JPG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein hohe VID muss nicht unbedingt schlecht sein. Es gibt welche die trotz hoher VID sehr gut laufen. Oft bleiben die mit hoher VID kühler als die mit kleinerer.
Der Nachteil ist zumindest in Verbindung mit den Abit-Boards die VID automatisch die minimum Vcore ist. Ich weiß nicht wie das auf anderen Boards aussieht aber kann mir gut vorstellen das es auch Boards gibt die das besser regeln.

Hast du die Batch notiert?
 
Auf meinem Board kann ich trotz einer VID von 1,3375V meine Vcore frei wählen, hatte zeitweise eine Vcore von 1,168V.


Edit:
Und dass bei Abit Boards die VID die minimum Vcore ist, da bist du dir ganz sicher, ja? Damit haben sich dann meine Abitpläne gerade in Luft aufgelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast ja auch ein Gigabreit;)
Da haben wir ja die gleiche VID

Brauche aber mehr Spannung mit dem Teil, ist aber ungeschliffen mit dem AS5 Kid drauf und die Wassertemps idle 26°C könnte besser sein aber hab ja auch CPU, Spawas, NB, VGA, SB im Kreilauf.

€dit: so ziemlich sicher, zumindest haben das auch andere mit dem Pro berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit Luft im Idle ~ 22° C, Cores bei ~ 30° C.


Edit:
Wie viel Vcore braucht deine CPU laut CPUz im Idle/ unter Last?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wernersen
L727xxxx. seh ich das richtig, dass man daran folgendes erkennen kann?: hergestellt in der 27. kalenderwoche 2007 ? wenn ja, was bedeutet das nun? ist das eher gut oder schlecht?

PS: ich hebe soweiso alle kartons auf von meiner hardware :d
 
Genau so isses, ob die nun gut oder schlecht ist sehn wir wenn du die getestet hast....beides kann sein.
Die Teile haben selbst bei Favoriten Wochen L723 ein große Streuung.
 
Dann läuft die prima bei der VID....was schafft die nach oben?
Mit Luft fast ähnliche Temps......ich brauch noch einen Radi Mora oder so....oder ne bessere CPU:fresse: ist aber ok für erste mal sehen vllt geht ja noch was.
Meiner ist ein L724A998
 
Ich habs' nicht weiter ausprobiert.. Wie gesagt -> Luft :) Ich hab auch keine Lust die CPU in die Luft zu sprengen :p
 
...ob die nun gut oder schlecht ist sehn wir wenn du die getestet hast....

ich hab jetzt erstmal den boxedkühler drauf und hab noch keinen besseren. ich glaub damit kann ich soweiso nicht viel anfangen, oder?

da fällt mir noch ne passende frage ein: gibt es bei den abit boards probleme mit scythe kühlern und irgendwelchen bauteilen? ich denke nicht, oder?

sorry, dass das jetzt so viele fragen hintereinander sind, aber eins muss ich noch wissen. gibts ne page, wo die ganzen stromspar einstellungen, die ich im bios hab, erklärt werden? ich hab absolut keine ahnugn, was die sachen bewirken und, was ich ein-/ausstellen sollte.

danke für die hilfe bis hierhin!

EDIT:
noch ein problem. und zwar geht es um den onboard sound. irgendwie kommt der komisch rüber. wenn ich z.b. in winamp oder sonstwo den balance regler verschiebe, kommt z.b. trotzdem aus beiden kanälen der ton. irgendwie scheint mir das so als hätte ich nur mono statt stereo? gibt es da probs oder soll ich einfach nochmal die kabel prüfen? irgendein "effekt" in den settings, der den sound verunstaltet? <-- HAT SICH ERLEDIGT
 
Zuletzt bearbeitet:
In die Luft sprengen muss nicht sein.
Boxedkühler sind meist nur bessere Briefbeschwerer.
Hab gerade gestern erst gelesen der Mugen passt ohne Probleme.

Die Energiesparoptionen sind beim Abit easy....einfach C1E und EIST aktivieren und schon taktet es automatisch nach Bedarf.
Deshalb ist das mit der minimum Vcore auch nicht so tragisch weil der dann nicht nur den Multi auf 6x runter taktet sondern auch die Vcore auf ~1,2V.
 
I werd narrisch! Habe heute Nachmittag meinen PC komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammengeschraubt. Außerdem habe ich mir das gleiche Netzteil nur in Rev. 2 mit höheren Ampere-Werten eingebaut. Da der PC auch ca. 5 Stunden vom Strom getrennt war, konnte ich es gleich testen - Und siehe da: Er fährt sofort hoch ohne 3 Min. Wartezeit. Ich hoffe, dass es morgen früh auch noch funktioniert :-)
 
Gut Ding will Weile Haben.
 
Hat hier jemand das IP35 mit ner Soundblaster X-Fi am Laufen!
Mein IP35 will mit der X-Fi nicht! Teilweise fährt er sogar bei eingesteckter Karte gar nicht hoch:grrr:
 
Ich habe auch G.Skill Speicher drin, und ich habe den Abit-Mitarbeitern detailgenau meine Systemkonfiguration, Treiberversionen und installierte Software mitgeteilt. Naja mir ist es inzwischen egal, ich schalte den PC am Morgen ein, ziehe mich an, und wenn ich mich dann davor setze ist er auch hochgefahren - Und dann läuft er auch einwandfrei.

Das P5K wird doch relativ heiß, oder ? Wenn ich wechseln würde, evtl. zum GA-P35-DS3 oder DS3R. Aber vielleicht glaube ich noch an Wunder und es kommt irgendwann ein BIOS raus, das alle Probleme beseitigt. Ich habe ja immer noch die Vermutung, dass es durch die Reboot-Unterdrückung des 14er BIOS zum längeren Start kommt.


BIOS hab ich noch das 13er Beta 1 drauf. Vielleicht liegt es auch am Netzteil, ich habe nur ein altes Bequiet der ersten Serie mit nur einer 12V Schiene.
Dieses ist in dem anderen PC auch drin, aber anstatt der 2600XT nur ne 7100GS, die wird weniger Strom beim Start ziehen.

Allerdings warum läuft dann das P5K mit den Komponenten??

Ja das P5K wird schon wärmer wie das Abit, ist so wie ich das sehe aber viel taktstabiler, an mehr wie FSB 460 war mit meinem E6550 beim IP35 nicht zu denken, mit dem P5K war ich testweise schon auf 510 und es ging noch 15min Primestable... muss da mal mehr ausloten demnächst wenn ich Zeit habe.
Einzigstes Manko bisher : das normale P5K ist einfach häßlich mit seiner gold-orange-gelben Standardplatine.
Aber damit kann ich gut leben ;-)
 
Cpu Vid

Weil ich die Posts von Wernersen und genesis86 gesehen habe, wollte ich einfach rein aus Interesse auch mal bei meinem E6750 diese VID nachschauen.
Ob dieses Ergebnisses war ich allerdings sehr erstaunt:



Doch eine sehr heftige abweichung von den beiden anderen Werten hier im Thread. Hätte ich nicht erwartet. Ist das nicht vielleicht ein Indiz, dass diese ID doch nichts mit einer minimalen VCore zu tun hat :confused:

MfG MasterB

P.S.: Hab nen Abit IP35, nicht, dass das Board den Wert verfälscht...
 
@MasterB:
was hast du für einen kühler verbaut?
welche core temp version hast du? bei mir wurden die temps erst mit der beta richtig angezeigt. vorher waaren sie halb so hoch wie jetzt :d
 
@ MasterB

0.95 ist dreck! zeigt nur Müll an.....saug dir das 0.95.4 Beta das zeigt alles korrekt an.
 
Tja auch ich bin wieder auf den Boden der Tatsachen angekommen. Heute früh war selbst mit dem neuen Netzteil und getauschter Grafikkarte 3 Minunten Warten angesagt. Ich bin mir nun fast 100 Prozent sicher, dass es am BIOS liegt. Abit schaffts halt einfach nicht. Ein Abit Mitarbeiter hat mir nun nach 4 Monaten testen und probieren geraten das Board an den Händler zur RMA zu schicken. Ja und? Ich darf mir derweil ein neues Board kaufen. Muss ich mir noch gut überlegen ob ich das einschicke oder mit dem Problemchen lebe.
 
zur Info (obwohl das ja eigentlich eher in einen C2D Steppingfred gehört) meine VID ist 1,275@load und 1,0375@idle bei Defaulteinstellung im BIOS
 
zur Info (obwohl das ja eigentlich eher in einen C2D Steppingfred gehört) meine VID ist 1,275@load und 1,0375@idle bei Defaulteinstellung im BIOS

Wenn der Fred endlich wieder zur Verfügung stehen würde.
Die VID ist die Standard Vcore nicht die eingestellte Vcore ;)
Siehste mit CoreTemp 0.95.4Beta.
Schöne CPU :) warum kommst du damit nicht höher als 3400MHz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Gute Frage... hatte mal 3600 getestet, aber komischerweise wurde es nicht stabiler mit mehr Spannung, ist evtl ein VDrop Problem, 3400 waren aber auch erstmal genug - könnte auch sein, dass der Speicher limitiert - aber wie auch immer, mit der CPU komme ich momentan eher nicht an irgendwelche Grenzen ;-)
 
Welches Board dein Gigabreit?
so sieht das bei mir aus und nicht mal die Timings optimiert
 
Ist das wirklich so extrem? RAM Spannung: Bios 2,20 Volt - gemessen 2,70 Volt
Hast du an der Vdimm was gemoddet? Welche DDR2 vertragen 2,7V?
Hab bei mir gemessen:
RAM Spannung: 2,1V Bios gemessen 2,15V.
VCore CPU: 1,395V Bios
gemessen 1,39V idle 1,37V prime
angezeigt 1,368V idle 1,34V load(prime)

Was hat es mit der VTT-Spannung auf sich? Ist das die möglich niedrigste Vcore?
Bei mir nur 1,2V oder 1,235V möglich.
Die Northbridge Spannung musste ich bei mir noch nicht erhöhen.

Da hat sich wohl bei mir der Fehlerteufel eingeschlichen!
Bei 2,70 Volt RAM Spannung wäre wohl dieser schon in Mitleidenschaft gezogen...auch wenn es Micron sind.
Richtig wäre also: RAM Spannung = Bios 2,20 Volt - gemessen 2,27 Volt - und Memtest war es 2,30 Volt.

Die VTT-Spannung ist nicht die niedrigste VCore sondern hat folgende Funktion:
Die VTT-Spannung (auch Voltage genannt) ist die Spannung mit der die Terminierung des FSB betrieben wird.
Diese Busabschlusswiderstände sollen die Signalqualität und damit die Übertragungssicherheit auf dem Bus garantieren indem sie z.B.
Reflektionen oder stehende Wellen unterdrücken. Das sind Störungen die bei Verwendung hoher Frequenzen am Leitungsende auftreten
können, was dann zu Übertragungsfehlern und Aussetzern führt. Im Falle des FSB würde der Rechner dann ganz sicher abstürzen oder hängenbleiben.
Abschlusswiderstände kennt man z.B. vom SCSI oder der Hausverkabelung für Kabel-/Terrestrisch-TV. Evtl kennt sogar noch jemand
die alten Netzwerkkarten mit BNC-Stecker und Coax-Kabel? In diesem Fall setzt man auf aktive Terminierung, wobei nicht einfach nur
ein einfacher Widerstand (passive Terminierung) verwendet wird, sondern eine Schaltung aus mehreren.
An diese Widerstände wird dann eine Spannung (VTT Voltage) angelegt, wodurch permanent ein Strom fließt und vor allem das Busende
auf einen definierten Spannungswert gehalten wird.
Das gleiche gilt auch bei Angabe von RAM-VTT und HT-VTT, aber dies betrift nicht die IP35/-E, letzteres gibt es ja nur bei AMD.

Fazit also, für hohen FSB kann die VTT Spannung das ganze stabilisieren und zu besseren OC Werten führen. Dennoch ist dies mit Vorsicht zu genießen,
denn sehr hohe VTT-Spannung kann (muss nicht) auch die CPU/MCH beschädigen (gemeint ist hier alles über 1,50 Volt VTT).
Beim Abit IP35/-E wird bis zu ein FSB von 399 MHz nur 1,20 und 1,235 Volt VTT-Spannung angezeigt. Ab 400 MHz stehen dann auch 1,275, 1,350
und mehr zur Verfügung, kann aber auch evtl. von der verwendeten CPU abliegen ob diese Werte dann erscheinen.

Bei meiner CPU habe ich heraus gefunden das bei ein FSB von 448 MHz mit Verwendung von 1,35 Volt VTT, diese homogener einfach besser läuft (stabiler).

Das ich bei mir die MCH Spannung erhöhen muss liegt zum einen auch daran das ich gleichzeitig den CPU & RAM FSB erhöhe. Beim RAM meine ich
aber FSB Werte über 1120 MHz mit scharfen Timings. Zum anderen liegt es auch an der Xeon 3060 CPU, denn beim Gigabyte GA-965-DS4 habe ich
für 500 MHz CPU FSB nur 0,2 Volt auf die MCH geben müssen.
Ich denke mal mit einer anderen CPU wird sich dies anders verhalten...geplant ist ja dann im Januar/Februar der Core 2 Duo E8400.


Das Problem mit CoreTemp 0.95 betrifft nur die letzten neuen CPU`s von Intel. Die Temp-Werte vom Xeon sind mit 1-2° C identisch mit Everest und Bios.

Was Luft-Kühlung angeht, kann ich nur sagen wer es richtig austüftelt kann auch hier richtig übertakten.
Habe auf der CPU 1,558 Volt unter Last und erreiche hier nur max. 63 °C mit Prime.
Allerdings mit ein QuadCore wäre es mit dieser VCore nicht mehr möglich mit Luft zu kühlen.

Hat das Board einen so mieserablen Speicherdurchsatz?

=> *Klick*

Eigentlich nicht, aber du hast den FSB der CPU sehr weit unten und den RAM FSB sehr hoch, daher limitiert dein CPU FSB den Datendurchsatz.
Zudem ist es bei Intel Systemen so, das der Datendurchsatz durch höhere CPU Leistung ansteigt.
Beim RAM macht es auch viel sind die tRFC (Refresh Cycle Time) von 42 auf 38 zu setzten, da tRFC hier höheren Durchsatz schafft anstatt nur
die Timings selber runter zu drücken. Probiere mal bei 565 MHz folgende Einstellung 5-5-5-15-38, bringt mehr wie deine Config. TRFC aber nicht
weiter runter wie 38 stellen, da dies nicht mehr stabil läuft.
Schau dir mal die zwei Screenshot von mir an, dann wirst du sehen wie sich dies verhält:


http://home.arcor.de/svenscar/Image/023 Config1

http://home.arcor.de/svenscar/Image/024 Config2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh