[Sammelthread] Abit IP35 Pro "Snake" / IP35 "Dark Raider" / IP35-E (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

ich hätte da auch mal eine Frage: ich will mir demnächst auch einen neuen PC zusammenstellen dachte an den Q6600 mit einem Abit P35 Pro. Jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher da ich auch ein wenig übertakten will , je mehr ich hier lese desto schwieriger wird es für mich... denn jeder schreibt hier was anderes. Was schlagt ihr vor, soll ich mir jetzt ein ABIT IX38-QuadGT, X38 oder lieber ein MSI P35 -Neo2 FR ,Gigabyte GA-P35-DQ6 kaufen?:wall:

Ach ja und ständig werden die 4 Phasen vom Abit P35 Pro erwähnt und das das zu wenig wäre für einen Quard zu OCen.

Zuletzt bearbeitet:
hast du das mal probiert? bei mir funzte es kurioserweise auch erst,nachdem ich die erkennung deaktiviert hatte.

danke, das habe ich versucht.
Wenn ich den Haken setze, dann spielt der Sound aus den Boxen trotz im Frontpanel angeschlossener Kopfhörer. Wenn ich den Haken rausnehme, ist alles tot - Boxen und Kopfhörer.

Weisst du noch einen Rat? Oder jemand anders?

Komisch ist, dass anscheinend die Eingänge am Frontpanel vertauscht sind. Stecke ich den Kopfhörer in den grünen Eingang, tut sich gar nichts. Bei orange (ist ja eigentlich Mikro), erkennt er mit dem Pop-up die Kopfhörer.

Macht es eigentlich einen Unterschied, ob ich bei Standardgerät Realtek HD oder ATI HD einstelle ... in Bezug auf Sound aus den Boxen offensichtlich nicht. :drool:

Hallo!

ich hätte da auch mal eine Frage: ich will mir demnächst auch einen neuen PC zusammenstellen dachte an den Q6600 mit einem Abit P35 Pro. Jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher da ich auch ein wenig übertakten will , je mehr ich hier lese desto schwieriger wird es für mich... denn jeder schreibt hier was anderes. Was schlagt ihr vor, soll ich mir jetzt ein ABIT IX38-QuadGT, X38 oder lieber ein MSI P35 -Neo2 FR ,Gigabyte GA-P35-DQ6 kaufen?:wall:

Ach ja und ständig werden die 4 Phasen vom Abit P35 Pro erwähnt und das das zu wenig wäre für einen Quard zu OCen.

Es gibt verschiedene Users die überhaupt keine Probleme mit dem Abit Pro und einem Quad Core haben. Ich bin glaub ich einer der wenigen gewessen. Und es ist ja auch nicht wirklich ein Problem gewessen.. konnte FSB "nur" bis 389 einstellen.. was 3,5GHz ist (Q6600). Ist nicht schlecht.. nur ich wollte den Multiplier runtersetzen (wegen RAM) und der will nicht booten mit FSB 400. Aber die meisten schaffen es schon über die 400 FSB.. nur ich bin die Ausnahme.

Hallo!

Die 4 Phasen PWMs werden nur zum Problem, wenn Du OC Rekorde aufstellen willst...

Wollte mal fragen ob wer auch das problem hat.

Wenn ich im Windows oder Bios egal die Vcore 1,55 einstelle wird mir im CPUZ nur 1,5 angezeigt.
Das schlimme daran wenn er dann belastet wird durch prime dann geht er sofort aus. Woran kann das liegen.
Er läuft ja Stabiel siehe signatur die Temps sind auch OK nur wenn ich die Vcore anhebe auf denn zulässigen bereich 1,5 laut CPUZ geht er aus.
Verstehe ich nicht.

Hat wer ne ahnung ?

Welches Bios ist denn was ?? Habe das 1.4 drauf habe desehen das es Beta 1.6 gibt ist das was? Was wurde das verbessert?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Nennt sich VDroop und VDrop. Ist normal - mußt Du evtl mehr Spannung geben. Ob allerdings diese Spannungen dauerhaft gesund sind, sei mal dahingestellt.

Edit: kannst Du mal nen Primescreen posten - so eine Stunde oder mehr mit Deinen Settings? Also inkl Temps und Taskmanager...

Durch den Vdrop kommt bei Belastung nicht mehr die Spannung an die eingestellt ist, zudem liegt im Idle mehr Spannung an als eingestellt. Wenn man 1,55V eingestellt hat, bekommt die CPU in den Lastwechseln kurzzeitige Spannungsspitzen ab die dann je nach Board bei ~1,6V und mehr liegen dürften. Das kompensiert auch C1E nicht mehr und das ist bei den 4 Phasen Boards natürlich höher als bei Boards mit 8 Phasen oder mehr.
Mit einen Quad auch höher als mit einen Dualcore.
Es sein denn man hat das DFI LANparty UT P35-T2R das hat eine Vdrop-Control da dropt nichts mehr.;)

Zuletzt bearbeitet:
Oha, Du bist umgestiegen - hatte mich shcon gewundert, dass Du nur noch so selten hier bist... Das DFI wär für mich einzige Alternative zum Abit gewesen, aber der Preis war doch etwas hoch. :-(

Die 4 Phasen PWMs werden nur zum Problem, wenn Du OC Rekorde aufstellen willst...

...und das dafür notwendige Know-How haben hier im Forum eh' nur eine Handvoll von Personen, von daher finde ich diese ständige Frage ob das Abit wegen der 4-Phasen-PWM's einfach nur noch nervig...

...ich glaub auch, grad die Leute die Ständig diesbezüglich irgendwelche Vergleiche anzetteln haben mit OC nix am Hut, oder wissen etwas über die Rechnerinterne Infrastruktur. Das ist fast wie in vielen anderen bereichen des täglichen Lebens - durch die steigende Kommerzialisierung will jeder mitreden und mitmachen, und hat er noch so wenig Ahnung davon...

...hat schon was von DSDS - und ich komm mir vor wie Dieter Bohlen... :lol:

Jo hab das DFI LANparty UT P35-T2R hier im MP für 150,-€ geschossen.
Jetzt bietet Mix-Computer das Board für 171,- plus Porto an. :fresse:
Die haben aber einen schlechten Support, deshalb würde ich bei denen nicht kaufen. Das DFI ist ein nettes Spielzeug-) HammerBios und eine Lüftersteuerung die sehr gut funktioniert. Mit den 8 digitalen Phasen ist man auch für die Zukunft gut gerüstet, wobei ich mein noch garnicht so altes bequiet P6 Dark Power Pro wahrscheinlich gegen ein Coba Nitrox tauschen werde, weil das die Spawas sauberer ansteuert. Beim DFI wird die NB mit minimum 1,3V angesteuert und die verbaute Heatpipe hält die Temps so zwischen 40-50°C durch die Wakü ohne Wind im Case. Bin echt am überlegen, ob ich die Wakü raushaue und mir ein neues Case mit einer anständigen Lukü besorge. Eine Wakü ist ja auch alles andere als wartungsarm, die muss man auch alle paar Monate auseinander nehmen und reinigen.

@metalCORE das Problem ist glaube ich, dass OC mittlerweile soweit bekannt ist, dass jeder mit seinem Hammer-Anus-OC Board Rekorde aufstellen will. Die Hersteller preisen es als Feature an, natürlich ohne darauf hinzuweisen, dass Fachverstand ebenso von Nöten ist. Dann bauen die ein paar halbherzige Auto-OC Funktionen ein und gut. Möchte nicht wissen, wieviele CPUs gestorben sind, weil das Asus AutoOC der CPU 1,6VCore gegeben hat (So939)...

@Wernersen Lukü reicht heutzutage auch fast schon wieder aus (wenn man keine OC-Rekorde aufstellen will). Mittlerweile wird ja auch Wert auf Silent+Leisutng gelegt, sodaß man auch ein performant gekühltes Lukü Sys auf vertretbare Temps bekommt.

@ Moosbart
Das Abit ist auf jeden Fall auch ein gutes Board.;)
Mit den Extrem-OC und sich in den Listen zu verewigen ist mir nicht so wichtig!
Bin mir nur noch nicht sicher welchen CPU-Kühler ich nehmen soll?
Den Thermalright IFX-14 oder den Thermalright Ultra-120 eXtreme?
Dieses Case gefällt mir sehr gut.

Wenn er paßt, würde ich die IFX nehmen - zu dem Case: schnuckelig, nur was sollen immer diese Seitenlüfter?

wobei ich mein noch garnicht so altes bequiet P6 Dark Power Pro wahrscheinlich gegen ein Coba Nitrox tauschen werde, weil das die Spawas sauberer ansteuert.

...hast du da ein paar Infos dazu? Ich wollte mir eigentlich ein P6 zulegen, ich hatte bbisher nur gutes drüber gehört. ich weiss jetzt auch nicht, was ein NT mit den Spawas zu tun hat, aber ich lasse mich da gerne belehren... Das BQ aber minderwertige Bauteile verwendet, wäre mir neu... :-[

...und was die Wakü angeht: ..ist das nicht der Sinn, alle paar Monate auseinanderzureissen, um ein paar neue Sachen zu verbauen...? :lol:

...und ich hatte bis vor kurzem auch LuKü mit dem intel-Boxed-Kühler: umliegende bauteile auf dem board waren zwar durch den luftstrom marginal wärmer, aber ich hatte auch deutlich mehr Staub im Case als unter wakü...

@ metalCORE

Das soll nur mit dem DFI LANparty UT P35-T2R und digitalen Phasen nicht das Optimum sein, ob schon es läuft ja bei mir zwar immo mit moderatem OC 3600MHz, mehr hab ich noch nicht getestet.
Die bequiet sind sicher spitzen NTs da nix minderwertiges drin.;)
Für mein P6 430W Dark Power Pro möchte ich noch 50,-E haben.
Es hat noch 20 Monate Garantie.
Falls Interesse besteht PN @ me:fresse:

Hi zusammen

Ich stehe kurz vor einem Kauf vomm ABit ip35 pro .
Doch vorher wollte ich fragen wie das mit der Lüftersteuerung funktioniert,
da mir dies sehr wichtig ist.
Ich hatte vor 3 Lüfter zu steuern . Vorne 2x120mm von ursprünglich 1200 RPM auf 1000 RPM . und hinten 1 von 1000 RPM auf 800RPM .CPU lüfter auch mit weniger RPM
Ich hab gelesen ,dass man die Spannung einstellen kann.auch über windows bzw. auf uguru im desktop?
Kann man das dann mit dem Dreisatz berechnen oder geht das bei dieser Einheit nicht. z.B müsste ich dann für die 2 vorderen Lüfter 10V einstellen falls dies geht.

Hoffe ihr könnt mir helfen wollte nur noch sicher gehen.

Das geht auf Pro bestens mit dem uguru.;)

Mal ne frage was hat es hiemit aufsich?

CPU GTL REF 1+3 : 45% - 80% in 1% Stufen
- CPU GTL REF 0+2 : 45% - 80% in 1% Stufen

bei mir steht es bei beiden auf 67% was passiert wenn ich es rauf setze oder runter wozu ist das da??

Wollte mal fragen ob wer auch das problem hat.

Wenn ich im Windows oder Bios egal die Vcore 1,55 einstelle wird mir im CPUZ nur 1,5 angezeigt.
Das schlimme daran wenn er dann belastet wird durch prime dann geht er sofort aus. Woran kann das liegen.
Er läuft ja Stabiel siehe signatur die Temps sind auch OK nur wenn ich die Vcore anhebe auf denn zulässigen bereich 1,5 laut CPUZ geht er aus.
Verstehe ich nicht.

Das mit den 1,55 im Bios und 1,5 CPUz weiss ich ja VDroop aber warum kann ich nicht mehr wie 1,52 eingeben damit er stabiel läuft?

Würde gerne Vcore 1,6 haben das er bei CPUz tazächlich 1,55 hat. er schwankt dann ja auch was runter zwischen 1,55 und 1,52

Wie hoch könnt ihr auf dem Abit die Vcore stellen das er noch läuft? Habe ich was falsch eingestellt oder schlechteres Bios drauf das das bei mir nicht so hoch geht?

Ja würde mich über Hilfe freuen.

Hat wer ne ahnung ?

Zuletzt bearbeitet:
GTLs - das Mysterium:
von Pete-X

Das DFI LP UT/LT P35-T2R benutzt dynamische VTT/GTL Tabellen, d.h. die GTLs sind nicht Fest verdrahtet und der User kann die Spannungen für die Kerne und den P35 ändern. Durch Anpassung der GTLs ist alles von Reboot bis 24/7 möglich. Kurzum - die GTLs ermöglichen Tweaks auf dem Board um CPU (und auch Ram!) noch ein Stückchen weiter ans Limit zu treiben.

Viele werden sich Fragen - GTL ? Was ist denn das überhaupt ? Hier mal der Versuch einer "einfachen" Erklärung:

CPU GTL wird normalerweise mit Hilfe von Spannungsteilern aus der VTT "gewonnen" -> Normaler Wert = VTT * 0.67. Da aber jede CPU etwas anders auf VTT und GTL reagiert - macht es sehr viel Sinn bei den GTLs anzusetzen und diese zu verändern und sich von den verdrahteten GTLs zu lösen.

Beispiel:
Alte Methode:
VTT = 1,40V - GTL Fix (VTT x 0.67) = 0,938V - Prime Small bringt Fehler, da CPU mit der GTL von 0,938V nicht "zufrieden" ist und der Kern steigt aus
Neue Methode:
VTT = 1,40V - GTL Manuel gesetzt auf 110 (~ 0.950V) - Prime Small läuft ohne Fehler da die besagte CPU bei einer GTL von 0,950V bereitwillig Arbeitet und der Kern mit dem Signal das über den FSB kommt was anfangen kann.

So, das war nun 1 Kern, wie das ganze Spiel dann bei einem Quad aussieht liegt ja auf der Hand. Einziger "Vorteil" bei den aktuellen Intel Quad CPUs - es sind 2 x 2 Kerne auf 2 Dies und daher haben wir es "nur" mit 2 CPU GTLs zu tun. Es würde zwar auch die Option geben alle 4 Kerne einzeln per GTL zu tweaken, aber das würde den Rahmen sprengen und die Vorteile würden nur den wirklichen Hardcore Overclockern was bringen. Für den "normalen" Overclocker sind 2 GTLs schon relativ kompliziert - was würde da mit 4 passieren ?

Unser "Stück" Silizium kann auf die GTL Werte sehr unterschiedlich reagieren. Core 0/1 (Die1) kann sehr zufrieden sein mit VTT 1.4 und GTL ~ 0,940V - ABER Core 2/3 (Die2) mag zwar VTT 1.4 aber mit der GTL von ~0.940V kommen die 2 Cores gar nicht zurecht. Da setzt nun Oskar Wu mit der Option an die GTLs individuell für die Kern Pärchen einzustellen. Also hier im Beispiel mal CPU GTL auf 110/112 und siehe da - Prime Small läuft auf einmal :coolblue:

Die veränderbaren CPU GTLs ermöglichen uns also auf die individuellen "Probleme" der 2 CPUs in unserem Quad einzugehen .

NB GTL: wird normalerweise mit Hilfe von Spannungsteilern aus der VTT "gewonnen" -> Normaler Wert = VTT * 0.63. Manche werden sich nur fragen - was hat die NB mit den GTLs zu tun. Ganz einfach wenn wir uns überlegen wo der Memorycontroller bei den aktuellen Intel Plattformen sitzt (in der NB !). NB GTL hat massiven Einfluss auf alles was mit dem Datenaustausch zwischen CPU und DDR2 Ram zu tun hat. Mit Idealer NB GTL es ist sogar möglich den CPU VCore zu senken und trotzdem stabil zu bleiben. So manches "Problemchen" kann man ja mit etwas höherem vCore "deckeln", mit der Richtigen NB GTL ist das aber nun nicht mehr nötig.

@Benni64Bit informier Dich bitte mal zum Thema Elektronenmigration und dann denke nochmal über die Spannungen nach, die Du der CPU gibst...

...ach lass doch, dann haben wir bald wieder eine Diskussion: "...Hilfe, ich hab meinen Rechner geschrottet, warum habt ihr mich nicht gewarnt...!" :lol:

...ich freu mich schon. Denn wer viel fragt, weiss wenig... :lol: Denn ohne jetzt jemanden zu nahe treten zu wollen: Wer erst Tips zum Overclocking braucht, und dann auch noch nach spezielleren Tweaks fragt, wird sich mit dem Wissen in den wenigstens Fällen zufrieden geben... :hmm:

...wenn mich jemand fragt: Zur Sicherheit CPU vCore und alle anderen Spannungen immer auf MAX stellen und dann anpassen.. :hwluxx: :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich habe ein kleines Problem ... ok was heißt Problem eher hätte ich den Wunsch das ich diese Funktion nutzen kann

Es geht um die Lüftersteuerung vom Abit IP35 Pro und die coolen Funktionen meines Netzteiles Be Quiet BQT P6 PRO-530W !

Kurze Beschreibung der Funktion beim Netzteil :

THERMO CONTROL

* Die Lüfternachlaufsteuerung (ECASO) schützt die Hardware (empfindliche Komponenten wie Grafikarten oder Festplatten) sicher vor Überhitzung. Der Netzteillüfter und die am Netzteil angeschlossenen Lüfter werden noch 3 Minuten nach dem Abschalten mit Strom versorgt.
* Die Thermoelektronik regelt die Drehzahl des Netzteillüfters sowie die Drehzahl von 3 weiteren direkt am Netzteil angeschlossenen Gehäuselüftern. Ebenfalls wird so die Geräuschkulisse des gesamten Systems reduziert.
* Das Tachosignal vom Netzteillüfter kann über das Mainboard ausgelesen werden.

Gehäuse : Antec P182

Ich habe 3 Lüfter und benutze die Kabel die in der Packung vom Netzteil dabei waren und verbinde meine Lüfter ganz normal mit Molex und dann der andere Anschluss soll ans Mainboard gehen für die Lüftersteuerung. Aber für mein Mainboard benötigt man ein 3 PIN oder 4 PIN Anschluss und der Anschluss vom Netzteil hat nur 2 PINS !!!

Was kann ich da jetzt machen damit das läuft ?
Adapter oder so ?

Bitte um Hilfe ....

Danke im voraus !

Du willst also den Lüfter den du schon ans NT angeschlossen hast noch an das Mainboard anschließen? ...ne jung dat geht nicht.
-lass dir dein Rechner lieber im Laden zusammenbauen :d
Hinzugefügter Post:
Hi zusammen

Ich stehe kurz vor einem Kauf vomm ABit ip35 pro .
Doch vorher wollte ich fragen wie das mit der Lüftersteuerung funktioniert,
da mir dies sehr wichtig ist.
Ich hatte vor 3 Lüfter zu steuern . Vorne 2x120mm von ursprünglich 1200 RPM auf 1000 RPM . und hinten 1 von 1000 RPM auf 800RPM .CPU lüfter auch mit weniger RPM
Ich hab gelesen ,dass man die Spannung einstellen kann.auch über windows bzw. auf uguru im desktop
Kann man das dann mit dem Dreisatz berechnen oder geht das bei dieser Einheit nicht. z.B müsste ich dann für die 2 vorderen Lüfter 10V einstellen falls dies geht.
Wenns wirklich so einfach gehen sollte wäre das nicht schlecht-

Hoffe ihr könnt mir helfen wollte nur noch sicher gehen.

@Wernersen
hätte eine präzisere Antwort erwartet.Oder war alles was ich geschrieben hab richtig sodass du nichts mehr hinzufügen musstest :d

Zuletzt bearbeitet:
Wirkus du hast das falsch verstanden hier ein Bild damit du besser verstehst :

kabelrf1.jpg

EDIT :

Ahh Leute sorry hat sich jetzt alles geregelt. Ich hab das falsch verstanden ich dachte ich kann durch das Netzteil meine Lüfter steuern vom Mainboard aus Haha
Ich kann nur die Drehzahlen auslesen und mehr nicht schade :(

Ok danke trotzdem

Zuletzt bearbeitet:
Oh, bitte mach die Bilder noch etwas größer, ich hab so Sehnsucht nahc meinem 56K Modem, dass ich es kaum erwarten kann, dass die Ladezeiten mit DSL genausolang werden... ;-)

@Wirkus µGuru hat einen Regelbereich von 6-12Volt (Windows) wobei 12V=max RPM des Lüfters ist...

Zuletzt bearbeitet:
@ Marcell

erstmal maximal erlaubte Bildgröße 600x900 Pixel ;)

Wo ist da das Problem mit dem Sensor-Kabel vom NT?
Das steckt du einfach auf das Board, auf einen der 3 Ports die an die Steuerung angebunden sind. Passt doch vom Stecker einwandfrei auf den 3- sowie 4poligen ist halt nur der mittlere nicht belegt, das ist die Masse die dort fehlt.
Steuern kann man damit allerdings nichts, sondern nur die Drehzahl des NT-Lüfters auslesen. Alles andere ist Quatsch und bringt nix;) höchstens ein Paar nette Blitze:fresse:
edit: was schreib hier? jetzt hab das unter dem Riesenbild gelesen, dass du es schon kapiert hast.

@ Wirkus

soweit ich weiß, kann man mit dem Pro maximal 3 Lüfter über die Steuerung betreiben.
Der Rest wurde ja schon gesagt, von 6-12V ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Wernersen
Bist du dir sicher dass man damit max. 3 Lüfter über die Steuerung betreiben kann?
Hast du vielleicht eine Quelle die das bestätigt .
Mich würde auch interessieren an welchen Anschlüssen die Lüfter angesteckt werden müssen um die zu steuern
Es gibt ja
fansjt3.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh