[Sammelthread] Abit IP45-Pro / IP45-GT3/MAX / IX48 MAX (Intel P45 /X48)

Erste Bilder der P45 / X48 Boards

The model names are IP45-MAX, IP45 and IP43 Pro, and it gives away some information about what features the different models will have. Let's start from the bottom with the IP45, as this is a very basic P45 motherboard with a single x16 PCIe 2.0 slot, two PCIe x1 slots and three PCI slots. Around the back is a single PS/2 port, six USB 2.0 ports, a Gigabit Ethernet connector, 7.1-channel audio jacks with a coaxial S/PIDF out and a CMOS reset button.

This board is limited to DDR2 800 and 1,066MHz memory, according to the specs, and it also has six SATA ports and headers for a further six USB 2.0 ports. Depending on the market, Abit has three additional models of this board, one with 10/100Mbit Ethernet, one with 5.1-channel sound and one with both. This is what is commonly known as cost down.

Next up, we have the IP43 Pro, which appears to be a better motherboard than the IP45. It has the same slot layout and the same rear I/O layout, with the addition of an optical S/PDIF out. This board features Abit's micro Guru BIOS and silent OTES chipset cooling and supports DDR2 memory up to 1,200MHz.

The IP45-MAX has a pair of x16 PCIe 2.0 slots, two PCIe x1 slots and two PCI slots. Around the back you'll find a PS/2 port, eight USB 2.0 ports, FireWire, two eSATA, 7.1-channel audio with optical and coaxial S/PDIF out, Gigabit Ethernet and a CMOS reset button. This board also has six SATA connectors, headers for a further four USB 2.0 ports and, of course, silent OTES chipset cooling and micro Guru BIOS. Finally, this board has four DDR3 memory slots with support for 1,600MHz DDR3 memory.

Quelle : http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=7579&Itemid=1

--------------------------------------- IP45 GT3 / MAX :---------------------------------------





Abit IP45 GT3: Intel P45 DDR3-1600, ATi CrossfireX Support.



The first abit's P45 motherboards that we saw is the IP45-MAX, which has four DDR3 DIMM slots (1600/1333MHz). The rest of the specifications look typical for a P45 board, with abit including only one Gigabit Ethernet unlike some other vendors. abit does include its own patented uGuru and Silent OTES technology. However, there is no exotic cooling solution for the board besides the now common heat pipe based cooler.

Specs des IP45 MAX :



------------------------------------------- IP45 Pro : -------------------------------------------







Similar to the MAX except for its use of DDR2 instead of DDR3 memory, the IP45 Pro has a more appealing color scheme in our opinion. The feature set remains however. LGA 775 , Intel® P45 , FSB 1600 , Dual DDR2 1200 , 2x PCI-E X16 (DualX8 CrossFire) , 2 x eSATA 3Gb/s , 6 x SATA 3Gb/s RAID , IEEE1394 , abit µGuru™ Technology , abit Silent OTES™ Technology ,100% Solid Solid Capacitors ,RoHS Compliant

------------------------------------------ IX48 MAX :------------------------------------------








While it has been available already, let's not forget the X48 chipsets amidst all the P45/43 releases. Here's abit's IX48-MAX, which supports up to 4 DIMM of DDR3 1600 memory and has 2 PCIe x 16 Gen 2 slots but no CrossFireX (no dual x8). It does have abit's proprietary uGuru and OTES technologies.​

Quelle : http://www.hardwarezone.com/articles/view.php?cid=18&id=2576
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist aber nich ganz richtig - laut der Mail, die ich von Abit vor ?4? Wochen bekommen hab, hieß es "... will be available around week 34." :) oder eher :(
 
Naja - Betonung auf "around". Das heißt soviel wie kann auch KW35 oder 36 werden. Week-34-ish halt :)
 
die boards mit X38 und X48 sind schon länger lieferbar wenn man geizhals und deren angaben trauen kann.
ein offizielles statement von abit zu den gerüchten würd mich da mehr interessieren..
was die berichterstattung dazu angeht, kommt ja auch nix neues..da schreibt eher der eine vom anderen ab.
selbst wenn jetzt bald die P45 boards lieferbar sind..viel absatz werden die sicherlich nicht bewirken, wenn die lage um abit weiterhin so ungeklärt bleibt.
da kommt weder vertrauen ins produkt noch vertrauen in den support auf..
 
ABIT IX38-GT3

ABIT IX48-MAX

Edit:

Die DDR3 Variante des IX38 Quad GT ist schon länger angekündigt
Ich kristallkugele mal, das keine DDR3 Variante vom IX38 mehr kommen wird ;)

ix48-gt3sk4.jpg
 
Was irgendwelche Shops meinen verfügbar zu haben, darauf gebe ich nicht mehr viel. Ich halte mich an das, was ich sehe und an die Informationen des Herstellers.

IX48 GT3 @ Abit
 
@emissary42

was Du siehst ist sicher OK, aber wenn Du dichauf die informationen des Herstellers verläßt - dann biste warscheinlich verlassen und das nicht nur bei Abit sondern bei DFI augenblicklich auch!

rolle1112
 
was Du siehst ist sicher OK, aber wenn Du dichauf die informationen des Herstellers verläßt - dann biste warscheinlich verlassen und das nicht nur bei Abit sondern bei DFI augenblicklich auch!
Ich habe gesagt, ich halte mich an das was ich sehe und an die Informationen die ich vom Hersteller bekomme. Ich habe nicht gesagt, dass ich blind irgendwelchen Präsentationen des Marketings vertrauen würde. Für DFI gibt es hier im Forum ein paar Personen, die einen besseren draht zur Firma haben (als ich selbst). Deine Aussage kann ich daher nicht beurteilen.

Sollte Abit das IX48 GT3 noch canceln, so wird dies zumindest eine teure Angelegenheit.
 
Und bestellt einer das Bord ? ^^

Find ich etwas schwach von Abit, dass sie die NB aktiv kühlen. Das wäre sicher passiv und mit einem optionalen Aktivlüfter fürs Extrem OC gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich etwas schwach von Abit, dass sie die NB aktiv kühlen. Das wäre sicher passiv und mit einem optionalen Aktivlüfter fürs Extrem OC gegangen.

ist doch mal was "neues" altes ;)
finds etwas voreingenommen, dass die meisten leute bei aktiv-kühlung direkt die stirn runzeln. ist wohl noch ein relikt aus grauer vorzeit, wo die hersteller diese kleinen nervigen staubsauger auf ihre 1cm hohen passivkühler geschnallt haben, die dann auch mal gerne kaputt gegangen sind.
der kühler schaut jedenfalls nicht so aus, als wär er unbedingt auf den lüfter angewiesen. massives erscheinungsbild, heatpipe! und extrem-oc ist bei abit eh standardausstattung ;) btw: wenn man nicht gerade sein system komplett wasserkühlt, wird er dann nicht eh von einem anderen lüfter übertönt? in zeiten von 120er oder sogar 140mm lüftern hat so n kleines dingen lautstärkemäßig gegen die wohl keine schnitte..
 
Ich habe gesagt, ich halte mich an das was ich sehe und an die Informationen die ich vom Hersteller bekomme. Ich habe nicht gesagt, dass ich blind irgendwelchen Präsentationen des Marketings vertrauen würde. Für DFI gibt es hier im Forum ein paar Personen, die einen besseren draht zur Firma haben (als ich selbst). Deine Aussage kann ich daher nicht beurteilen.

Sollte Abit das IX48 GT3 noch canceln, so wird dies zumindest eine teure Angelegenheit.

Dann hab ich mich falsch ausgedrückt, so wie Du es verstanden hast war es nicht gemeint und wirklich nicht Böse !

rolle1112
 
Bei Alternate hat sich der Liefertermin vom IP45 / IP45 Pro mittlerweile auf September verschoben.
 
http://www.computerbase.de/news/hardware/mainboards/2008/august/ab_2009_mainboards_abit/
so, aus die maus :(

Da geht er hin, der beste Mainboard-Hersteller aller Zeiten. Jedenfalls für mich, den sonst hat es niemand geschafft Mainboards mit durchdachtem Layout und nem guten Bios hinzustellen, die dann auch noch prächtig funzten.

Also mit Asus begnügen, toll.. ich könnt echt reinscheissen bei USI. Und wieso, buhuhu, heul :heul:, kaufen die leut lieber bunte gigabytes, oder ist da wer mit dem Kapital auf bora-bora geflüchtet? Ich begreifs nicht, nachdem es die Bildzeitung immernoch gibt, (mord im fahrradschlauch, der täter entkam durchs ventil...wen interessiert sowas?), RTL "My Name is Earl" wegen quoten im einstelligen(!?) bereich absetzt und die synchro im neuen Batman bedeutungen entkernt (joker original: I believe whatever doesn't kill you simply makes you... stranger / dt. übersetzung von stranger: komischer AAAARRGH :stupid:), nun auch noch das.
Ok, etwas Polemik, aber die ist hier auch erlaubt, so eine verdammte $"§!%#+$§=?* da kannst echt :kotz:
 
Da geht er hin, der beste Mainboard-Hersteller aller Zeiten. Jedenfalls für mich, den sonst hat es niemand geschafft Mainboards mit durchdachtem Layout und nem guten Bios hinzustellen, die dann auch noch prächtig funzten.

Früher, vor einigen Jahren hätte ich das bestätigt. Abit ist in den letzten Jahren weit davon entfernt gewesen. Zu frühen Sockel A Zeiten z.B. hätte ich diese Aussage noch geteilt, aber danach ging es bergab. Der Biosguru ging zu DFI, die mit den Lanparty Boards, z.B. dem nF4-Ultra-D die absolute Spitzenklasse für Enthusiasten bereithielten.

Die S775 Mainboards von Abit waren schon nur noch gerade so Mittelklasse. Als MSI, Asus und Gigabyte schon die üblichen Kinderkrankheiten beseitigt hatten, gab es bei Abit immer noch Ärger. Beim P35 hatte ich das nervige An-Aus-An Problem bis zuletzt, alle anderen großen Marken hatten das längst eingedämmt.

Nee, tut mir leid. Ich kenne die Gründe für deren nachlassende Kompetenz nicht, aber mit Abit ging es seit Jahren deutlich sichtbar bergab und nur aus nostalgischen Gründen halte ich einer Firma dann auch nicht die Stange.
 
naja, die ip35 reihe verkaufte sich doch ganz gut, und ich kann über mein ip35 nicht meckern. FSB bis 500 ohne probs, bios schön übersichtlich, nie probleme.

Wegen dam "an/aus bug", das ist kein Bug. Seit dem 965er chipsatz ist das ein intel-problem. Auf anfrage hat man mir erzählt das ab bios ver1.3 neue daten von intel hinzukommen, und siehe da, weg. Höchstens wenn ich neue oc-einstellungen mach. aber sonst, restart problemlos, einschalten auch, so wat?
Also fair bleiben, und ehrlich, mich würd das auch nicht interessieren wenns bei jedem reboot wär. über die farbe reg ich mich auch nicht auf, auch wenns rosa wär ;)

Allerdings gab es auch bessere zeiten, das stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also fair bleiben, und ehrlich

Ich hatte 4 oder 5 verschiedene Boards nur mit dem P35, ich kann mir den Vergleich schon erlauben. Abit war vergleichsweise abgeschlagen gegenüber Asus, Gigabyte und MSI. Ich rede hier nur vom Vergleich zu den Mitbewerbern, dass die Boards generell schlecht sind, habe ich nicht geschrieben. Aber die Mitbewerber haben es kontinuierlich besser gemacht in der letzten Zeit. Der Selbstbauer-Kunde will heute was geboten bekommen, was sich in irgendeiner Weise abhebt, sei es Design, Features oder Übertaktbarkeit. In keinem der drei Bereiche war Abit noch führend. Tut mir leid, früher war das anders, da konnten sie mit Leistung ordentlich punkten.
 
So einen verschleiß an Mainboards hat natürlich nicht jeder, wahrscheinlich sind unsere Ansprüche auch nicht dieselben.

Das was du da sagst mag auch alles der Wahrheit entsprechen, aber für normal-user wie mich die selten über 500mhz fsb brauchen, waren die IP35 Boards jedenfalls ne feine Sache.
 
Ich hatte 4 oder 5 verschiedene Boards nur mit dem P35, ich kann mir den Vergleich schon erlauben. Abit war vergleichsweise abgeschlagen gegenüber Asus, Gigabyte und MSI. Ich rede hier nur vom Vergleich zu den Mitbewerbern, dass die Boards generell schlecht sind, habe ich nicht geschrieben. Aber die Mitbewerber haben es kontinuierlich besser gemacht in der letzten Zeit. Der Selbstbauer-Kunde will heute was geboten bekommen, was sich in irgendeiner Weise abhebt, sei es Design, Features oder Übertaktbarkeit. In keinem der drei Bereiche war Abit noch führend. Tut mir leid, früher war das anders, da konnten sie mit Leistung ordentlich punkten.

Kann ich absolt nicht bestätigen. Ich hatte über Asus, Gigabyte, Abit und Dfi schon einige Boards und wenn es um das Layout geht finde ich Abit immernoch sehr weit vorne (siehe x38 Quad GT). Bei dem Bios ist das halt so ne Sache, ich persönlich kann jedoch nichts negatives darüber sagen bzw mir is noch nichts schlimmes aufgefallen was nicht andere Mobos auch haben/hatten (siehe DFI P45) mal das Beta Bios ausen vor :d .
 
Eine Legende wurde soeben geboren. Ob Abit Boards damit wohl im Wert steigen? ;)
 
Dann bestellt sich wohl auch niemand mehr eines der jetzt lieferbaren IX48-GT3?
 
Naja - also ich werde mir kein neues Abit-Board mehr zulegen. Es heißt zwar, dass der Support noch über weitere drei Jahre läuft - also bis 2012 - aber ich bezweifle die Qualität desselben.

Traurige Sache - war mit Abit bisher immer zufrieden.
 
Dann bestellt sich wohl auch niemand mehr eines der jetzt lieferbaren IX48-GT3?

Wahrscheinlich nicht, ich habe mich auch schon vor Wochen wegen der drohenden Pleite gegen Abit entschieden. Vielleicht werden die vorhandenen Boards jetzt abverkauft und man günstig noch ein Schnäppchen machen.
 
Besonders nachtrauern würde ich dem uGuru-Chip, dieser war meiner Meinung nach richtungsweisend und ist in seinem Funktionsumfang bis heute einzigartig (auch wenn andere Hersteller in letzter Zeit Fortschritte gemacht haben).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh