[Sammelthread] Abit IP45-Pro / IP45-GT3/MAX / IX48 MAX (Intel P45 /X48)

Erste Bilder der P45 / X48 Boards

The model names are IP45-MAX, IP45 and IP43 Pro, and it gives away some information about what features the different models will have. Let's start from the bottom with the IP45, as this is a very basic P45 motherboard with a single x16 PCIe 2.0 slot, two PCIe x1 slots and three PCI slots. Around the back is a single PS/2 port, six USB 2.0 ports, a Gigabit Ethernet connector, 7.1-channel audio jacks with a coaxial S/PIDF out and a CMOS reset button.

This board is limited to DDR2 800 and 1,066MHz memory, according to the specs, and it also has six SATA ports and headers for a further six USB 2.0 ports. Depending on the market, Abit has three additional models of this board, one with 10/100Mbit Ethernet, one with 5.1-channel sound and one with both. This is what is commonly known as cost down.

Next up, we have the IP43 Pro, which appears to be a better motherboard than the IP45. It has the same slot layout and the same rear I/O layout, with the addition of an optical S/PDIF out. This board features Abit's micro Guru BIOS and silent OTES chipset cooling and supports DDR2 memory up to 1,200MHz.

The IP45-MAX has a pair of x16 PCIe 2.0 slots, two PCIe x1 slots and two PCI slots. Around the back you'll find a PS/2 port, eight USB 2.0 ports, FireWire, two eSATA, 7.1-channel audio with optical and coaxial S/PDIF out, Gigabit Ethernet and a CMOS reset button. This board also has six SATA connectors, headers for a further four USB 2.0 ports and, of course, silent OTES chipset cooling and micro Guru BIOS. Finally, this board has four DDR3 memory slots with support for 1,600MHz DDR3 memory.

Quelle : http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=7579&Itemid=1

--------------------------------------- IP45 GT3 / MAX :---------------------------------------

Abit IP45 GT3: Intel P45 DDR3-1600, ATi CrossfireX Support.

The first abit's P45 motherboards that we saw is the IP45-MAX, which has four DDR3 DIMM slots (1600/1333MHz). The rest of the specifications look typical for a P45 board, with abit including only one Gigabit Ethernet unlike some other vendors. abit does include its own patented uGuru and Silent OTES technology. However, there is no exotic cooling solution for the board besides the now common heat pipe based cooler.

Specs des IP45 MAX :

------------------------------------------- IP45 Pro : -------------------------------------------

Similar to the MAX except for its use of DDR2 instead of DDR3 memory, the IP45 Pro has a more appealing color scheme in our opinion. The feature set remains however. LGA 775 , Intel® P45 , FSB 1600 , Dual DDR2 1200 , 2x PCI-E X16 (DualX8 CrossFire) , 2 x eSATA 3Gb/s , 6 x SATA 3Gb/s RAID , IEEE1394 , abit µGuru™ Technology , abit Silent OTES™ Technology ,100% Solid Solid Capacitors ,RoHS Compliant

------------------------------------------ IX48 MAX :------------------------------------------

While it has been available already, let's not forget the X48 chipsets amidst all the P45/43 releases. Here's abit's IX48-MAX, which supports up to 4 DIMM of DDR3 1600 memory and has 2 PCIe x 16 Gen 2 slots but no CrossFireX (no dual x8). It does have abit's proprietary uGuru and OTES technologies.​

Quelle : http://www.hardwarezone.com/articles/view.php?cid=18&id=2576

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings musste ich leider (wieder) festellen, dass die uguru Software bei mir nicht 100% funktioniert: die Software hängt sich gerne einfach mal so auf, der OC Guru bringt das System beim Übertakten (mit Einstellungen die übers BIOS funktionieren) zum Absturz. Das hatte ich schonmal vor Jahren auch einem Abit AV8, dachte eigentlich, dass sich da was getan hätte. Die Lüftersteuerung ist super, aber vom uguru bin ich (erneut) enttäuscht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ich hatte mir das so schön vorgestellt, moderates OC übers BIOS für den Alltagsbetrieb und dann quasi per Knopfdruck volle Power zum Spielen. Wahr wohl nichts. Vielleicht liegt es aber auch am Board (AW9D-MAX), dass die Software spinnt.

Hm ... also mir gehts da eigentlich auch mehr um die Lüftersteuerung.

Stimmt, es gibt ja auch so ziemlich überhaupt keine anderen guten Boardhersteller? :rolleyes:

Man muss auch immer alles 100% Bierernst nehmen :shot:
Allerdings hatte ich sehr lange ein Abit AN8 Ultra und das war bis jetzt mein bestes Board.

Die Lüftersteuerung ist nahezu perfekt, das einzige was fehlt ist eine Option den Lüfter komplett zu deaktivieren.

Wie läuft das denn wenn Du die Min Temp auf Wert 50°C setzt, der aber erst unter Last erreicht wird, läuft der Lüfter dann an oder nicht?

Läuft dann mit der angegebenen Minimalspannung, aber vielleicht hat Abit das für die neuen IP45 Boards ja sogar geändert.

Bei mir wars das IC7 Max3.

AV8 war auch net schlecht, lief vom 1. Tag schön stabil und OC ging soweit wies der Via Chipsatz eben erlaubte.

Man liest schon seit längerem, dass einige gute Leute von Abit zu DFI gewechselt haben. Neu ist das nicht.

Laut XS Forum haben/hatten sie große Probleme mitn BIOS und mussten Leute von Außen hinzuziehen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben, daß ich das X38 (hoffentlich) erst dieses Wochenende verbauen werde... Liegt aber schon hier rum...

EDIT:

Hier eine deutsche (zum größten Teil einfach nur übersetzte) Version des Artikels von Fudzilla von Hartware.de:

http://www.hartware.de/news_45289.html

Zuletzt bearbeitet:
@ Zidane:

wenn man solche Beiträge auch mal liest, bevor man darüber herzieht, hätte man auch gewußt, dass die Original-Quelle von Tweak-Town ist...

Des Weiteren: welche Firma gibt schon selber zu, daß sie kurz vorm Abgrund steht?? Das passiert i. d. R. dann, wenn der Insolvenzverwalter vor der Tür steht...

TweakTown hat nur beschrieben, daß anscheinend Personalabbau etc. zur Kostenreduzierung bei Abit vorgenommen worden ist... Auf der anderen Seite schreiben sie aber auch, daß viele Mitarbeiter zur Konkurrenz abgewandert sind (Foxconn, DFI etc.)...

Jetzt ist die Frage: hat Abit einfach aus Spaß "gute" Mitarbeiter (unterstelle ich mal, sonst wären sie nicht bei anderen Herstellern untergekommen) gefeuert, oder haben die Ratten das sinkende Schiff verlassen??

Wenn ich sehe, wie lange Abit braucht, um die P45/43er Reihe auf den Markt zu bringen, dann kann es dem Unternehmen nur schlecht gehen.

Fraglich ist jedoch: geht es dem Unternehmen schlecht, weil die Veröffentlichungen immer so lange brauchen und sich bis zu diesem Zeitpunkt manch frustrierter, ehemaliger Abit-Stammkäufer schon ein anderes Board mit aktuellem Chipsatz gekauft hat oder brauchen die Veröffentlichungen so lange, weil es dem Unternehmen schlecht geht und die fähigen Leute raus sind?

Ich für meinen Teil sehe (jetzt mögen mich viele verfluchen etc.) sehe fast den einzigen Vorteil der Abit-Boards in der Guru-Software inkl. der fantastischen Lüftersteuerung...

Features wie Onboard Reset/On-Off-Schalter und CMOS-Reset im Rear-Bereich hat heutzutage auch schon fast jeder MB-Hersteller... Hätte jetzt ein Unternehmen wie Gigabyte noch diese Lüftersteuerung, wäre ich nicht abgeneigt...

Nichtsdestotrotz bin ich von meinem IP35-Pro auf ein X38 von Abit umgestiegen...

Und wenn Abit Pech hat, kommen eher Boards mit dem X58 von anderen Herstellern auf den Markt, als Abit es schafft die P4x-Reihe rauszubringen...

Wenn man das so sieht, dürfte nicht nur Abit quasi pleite sein. Auch Intel und AMD, Siemens etc haben in letzter Zeit nicht wenig Stellen abgebaut, und trotzdem stehen sie noch nicht kurz vor der Insolvenz. Aber sollte es nunmal so sein, dann muß man halt einen anderen Hersteller suchen, sehe kein Problem darin. Und was den Inhalt angeht, bleibe ich dabei das man News in Zukunft von der Ursprungsquelle postet und nicht mehr von Fud oder Inq. Da wie schon erwähnt ungefair Bild-Nivue entspricht, und überwiegends nichts dran ist, an solchen News. Das ist jedenfalls meine Meinung dazu.

Hab mir jetz doch Asus gekauft, da Abit es nicht geschissen kriegt.

Nachdem ich das Abit AW9D ausgetetste hatte und das IP45 Pro immer noch weit entfernt ist, habe ich mich jetzt für das Biostar I45 entschieden, der Abit Zug ist also entgültig abgefahren.

Wann sollte das Board denn rauskommen? Ma sehen vllt hol ichs mir mal wenn es nun endlich mal verfügbar ist

Wenn man bedenkt, das bei Ebay diese ominösen Boards deutlich früher Angeboten worden sind, aber wohl nie jemand so ein Board erhalten hatte, und bisher sich immernoch noch nichts tut, man wohl zu 50% diese Platine wohl abschreiben kann. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

@Zidane:

Ich hatte ja auch so ein Board bestellt und es hieß, dass es sofort lieferbar sei. Nach Auktionsende habe ich dann nichts mehr vom Händler gehört, bis ich vom Kauf zurückgetreten bin! Hätte ich per Vorkasse bezahlt, hätte ich mein Geld vermutlich nie wieder gesehen.

Wann sollte das Board denn rauskommen? Ma sehen
vllt hol ichs mir mal wenn es nun endlich mal verfügbar ist

KW34 (also nächste Woche)

Und die stirbt bekanntlich ja zuletzt.

Naja, nächste Woche wissen wir alle mehr. Ich tippe aber mal darauf, dass es wieder nicht erscheint.

Die Frage ist sowieso wie es mit dem BIOS-Support weiter geht, sollte Abit wirklich pleite gehen.

Die Firma gibts doch im eigentlichen Sinne schon seit längerer Zeit nicht mehr ...

Hm, ja gute Frage. Was tun Firmen wohl, die es nicht mehr gibt :stupid:

Ich habe ja auch nicht die Frage in den Raum gestellt, wie es bei Abit mit dem BIOS Support weiter geht, denn wenn die weg vom Fenster sind, dann ist es auch klar, dass die keinen Support mehr machen können.

Es könnte ja auch sein, dass jemand den Laden übernimmt und es dann mit dem Support weiter geht.

Das IX38 GT3 sowie das IX48 MAX sind mittlerweile lieferbar.
Ich denke das IP45-Pro dürfte somit auch demnächst erscheinen.

Wann soll denn das IP45 Max GT3 kommen??

Du meinst wohl das IX48?!

Eigentlich sollte es ja diese Woche mit den P45 Boards soweit. Ich glaub aber nicht dran.

Ich verstehe dein Post gerade nicht? Ich habe doch vom IX38 GT3 sowie IX48 MAX geschrieben, also meine ich diese beiden natürlich.
Ich habe lediglich die Vermutung geäußert, dass das IP45 Pro wohl auch bald lieferbar sein dürfte. Dies erwarte ich deshalb, weil die beiden DDR3 Boards, welche ebenfalls sehr lange auf sich warten ließen, mittlerweile lieferbar sind.

Ich verstehe dein Post gerade nicht? Ich habe doch vom IX38 GT3 sowie IX48 MAX geschrieben, also meine ich diese beiden natürlich.
Ich habe lediglich die Vermutung geäußert, dass das IP45 Pro wohl auch bald lieferbar sein dürfte. Dies erwarte ich deshalb, weil die beiden DDR3 Boards, welche ebenfalls sehr lange auf sich warten ließen, mittlerweile lieferbar sind.

Aha IX38! Ich empfand es als sehr abwegig, dass Abit ein neues X38 Board herausbringt.

So wie du erwartest, dass die P45 Boards von Abit wohl demnächst lierferbar sind, erwarte ich, dass sie diese Woche nicht mehr geliefert werden.

ABIT IX38-GT3

ABIT IX48-MAX

Edit:
Aha IX38! Ich empfand es als sehr abwegig, dass Abit ein neues X38 Board herausbringt.

So wie du erwartest, dass die P45 Boards von Abit wohl demnächst lierferbar sind, erwarte ich, dass sie diese Woche nicht mehr geliefert werden.

Die DDR3 Variante des IX38 Quad GT ist schon länger angekündigt, wurde aber immer wieder verschoben, genau wie das IX48 und das IP45...
Davon das die IP45 Boards diese Woche geliefert werden habe ich nichts gesagt. Ich gehe jedoch davon aus, dass sich dies in den nächsten Wochen ändert, oder auch nicht, man wird es sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh