[Sammelthread] Abit IP45-Pro / IP45-GT3/MAX / IX48 MAX (Intel P45 /X48)

Erste Bilder der P45 / X48 Boards

The model names are IP45-MAX, IP45 and IP43 Pro, and it gives away some information about what features the different models will have. Let's start from the bottom with the IP45, as this is a very basic P45 motherboard with a single x16 PCIe 2.0 slot, two PCIe x1 slots and three PCI slots. Around the back is a single PS/2 port, six USB 2.0 ports, a Gigabit Ethernet connector, 7.1-channel audio jacks with a coaxial S/PIDF out and a CMOS reset button.

This board is limited to DDR2 800 and 1,066MHz memory, according to the specs, and it also has six SATA ports and headers for a further six USB 2.0 ports. Depending on the market, Abit has three additional models of this board, one with 10/100Mbit Ethernet, one with 5.1-channel sound and one with both. This is what is commonly known as cost down.

Next up, we have the IP43 Pro, which appears to be a better motherboard than the IP45. It has the same slot layout and the same rear I/O layout, with the addition of an optical S/PDIF out. This board features Abit's micro Guru BIOS and silent OTES chipset cooling and supports DDR2 memory up to 1,200MHz.

The IP45-MAX has a pair of x16 PCIe 2.0 slots, two PCIe x1 slots and two PCI slots. Around the back you'll find a PS/2 port, eight USB 2.0 ports, FireWire, two eSATA, 7.1-channel audio with optical and coaxial S/PDIF out, Gigabit Ethernet and a CMOS reset button. This board also has six SATA connectors, headers for a further four USB 2.0 ports and, of course, silent OTES chipset cooling and micro Guru BIOS. Finally, this board has four DDR3 memory slots with support for 1,600MHz DDR3 memory.

Quelle : http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=7579&Itemid=1

--------------------------------------- IP45 GT3 / MAX :---------------------------------------

Abit IP45 GT3: Intel P45 DDR3-1600, ATi CrossfireX Support.

The first abit's P45 motherboards that we saw is the IP45-MAX, which has four DDR3 DIMM slots (1600/1333MHz). The rest of the specifications look typical for a P45 board, with abit including only one Gigabit Ethernet unlike some other vendors. abit does include its own patented uGuru and Silent OTES technology. However, there is no exotic cooling solution for the board besides the now common heat pipe based cooler.

Specs des IP45 MAX :

------------------------------------------- IP45 Pro : -------------------------------------------

Similar to the MAX except for its use of DDR2 instead of DDR3 memory, the IP45 Pro has a more appealing color scheme in our opinion. The feature set remains however. LGA 775 , Intel® P45 , FSB 1600 , Dual DDR2 1200 , 2x PCI-E X16 (DualX8 CrossFire) , 2 x eSATA 3Gb/s , 6 x SATA 3Gb/s RAID , IEEE1394 , abit µGuru™ Technology , abit Silent OTES™ Technology ,100% Solid Solid Capacitors ,RoHS Compliant

------------------------------------------ IX48 MAX :------------------------------------------

While it has been available already, let's not forget the X48 chipsets amidst all the P45/43 releases. Here's abit's IX48-MAX, which supports up to 4 DIMM of DDR3 1600 memory and has 2 PCIe x 16 Gen 2 slots but no CrossFireX (no dual x8). It does have abit's proprietary uGuru and OTES technologies.​

Quelle : http://www.hardwarezone.com/articles/view.php?cid=18&id=2576

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub die Serienstreuung ist enorm. Für das AW9D-Max z.B. habe ich Reviews gelesen, da geht der FSB von unter 400 bis rauf auf 485 MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es schon irgendwas neues zum Liefertermin? Bei Alternate steht immer noch Juli als Termin.

Hab gestern Mittag ne Mail von Abit bekommen: Ist weiterhin die 34. Kalenderwoche. Heißt: 18. bis 24. August. Leider.

Und gesichert ist das wahrscheinlich auch wieder nicht, oder?

Originaltext der Email:

"Dear Sir,

For as far as I know at the moment the boards from the IP45 Series will be available around week 34 this will be the third week of august.

Danke. / Thank You / Bedankt."

Soweit so unklar :)
Naja ... hoffen und Daumen drücken.

Öhm - keine Ahnung. Aber da der Support nich in Deutschland ist, hab ich selber auf Englisch geschrieben - zur Sicherheit. Nacher versteht mich da keiner :d

Fakt ist, das es mit meinem nicht mit diesem Board funktioniert hat. Auch bei geringerem Takt und Multi 8 nicht.

Hat in dem Sinne aber trotzdem erst dann etwas zu bedeuten, wenn dieses Problem bei mehreren Usern auftritt. Ich habe auf meinem QuadGT nur einen Dual Core, das Board aber in Kombination mit einem Q6600 zweimal in anderen Systemen verbaut, und hier liefen die Dinger ohne Problem auf über 425MHz. Die Northbridge Spannung musste zwar in allen drei Fällen (inkl. meinem) bei mehr als 400MHz FSB auf 1.40v oder mehr angehoben werden, aber Stabilitätsprobleme gab/gibt es nicht.

Ach - Blizzard sucht auch Mitarbeiter für Blizzard Deutschland mit Sitz in Paris - einzige Vorraussetzung: Englisch und Deutsch. ;)

Hat in dem Sinne aber trotzdem erst dann etwas zu bedeuten, wenn dieses Problem bei mehreren Usern auftritt. Ich habe auf meinem QuadGT nur einen Dual Core, das Board aber in Kombination mit einem Q6600 zweimal in anderen Systemen verbaut, und hier liefen die Dinger ohne Problem auf über 425MHz. Die Northbridge Spannung musste zwar in allen drei Fällen (inkl. meinem) bei mehr als 400MHz FSB auf 1.40v oder mehr angehoben werden, aber Stabilitätsprobleme gab/gibt es nicht.

Es gibt aber oft Probleme unabhängig von diesem, wo nur recht wenige User betroffen sind und andere wiederum nicht. Umgekehrt hatten auch User bei dem AB9 Quad GT Probleme die ich selbst wiederum nicht hatte. Woran es letztendlich gelegen hat weiß ich nicht.

Originaltext der Email:

"Dear Sir,

For as far as I know at the moment the boards from the IP45 Series will be available around week 34 this will be the third week of august.

Danke. / Thank You / Bedankt."

Soweit so unklar :)
Naja ... hoffen und Daumen drücken.

Ob das wohl so bleibt? Das wäre dann ja quasi in 3-4 Wochen.

Hoffen wirs ... aber drüber zu diskutiern ist irgendwie sinnlos ;)

Wenn das stimmen sollte, dann wirds auch im August nichts mit dem Board!

Das sag mal laut. Naja, bei Alternate stehen sie aber noch drin, mittlerweile mit angepasstem Lieferdatum. So langsam nehme ich aber doch Abschied davon, denn wenn die wirklich pleite gehen, wer garantiert mir dann, dass ich in einem Jahr ein defektes Board einschicken kann. Höre ich jemanden niemand sagen?

Ahjo, das Geld bekommst Du ja vom Händler, nicht von Abit... aber trotzdem... Ich will nicht zu DFI, aber vermutlich wird mir nix anderes übrig bleiben.

Wie wärs mit Biostar?
Das TPower I45 und das TP45 HP sollen auch ganz gut sein.

Abit stand ja vor 3 oder 4 Jahren schoneinmal vor dem Abgrund. Hoffentlich überleben sie das - ich weiß sonst gar nich, von wem ich mein Board kaufen soll :( - aber wenn das IP45 pro erscheint, werd ichs mir trotz allem kaufen. Anders kann man das Unternehmen ja nicht unterstützen.

Komisch is das Alles nur, weil eigentlich hatte Abit ja mit den IP35ern Boards, die sich gut verkauft haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ahjo, das Geld bekommst Du ja vom Händler, nicht von Abit...

Aber nicht mehr nach einem Jahr, außerdem der Händler ist nur zu Gewährleistung und nicht zur Garantie verpflichtet. Da ich nach einem Jahr in der Beweislast stehe, habe ich da eigentlich kaum eine Chance was zu machen. Also würde ich auf einem defektem Board sitzen bleiben.

Was von Fud oder Inq kommt, ist weniger Wert als das Papier womit man sich seinen Arsch abwischt, sollte auch der letzte mittlerweile begriffen haben und trotzdem postet jede Webseite den überwiegenden Mist von denen. Bild Nivue halt. Solange es keine offizielles Statment von Abit gibt, sind die auch nicht pleite. Und wenn, muß man sich was anderes suchen.

Ich weiß jedenfalls das "Asus" für mich schrott ist und daher nicht verbaut wird.

Naja, das vergisst man schnell wenn man solche Hiobsboschaften liest, aber eigentlich hast du ja recht, Inquirer und Fudzilla schreiben viel, wenn der Tag lang ist.

Warten wir also mal Ende August ab.

@Zidane

die quelle kommt nicht von fudzill sondern von tweaktown :shot:

fudzilla hat nur ne eigene news draus gemacht

Dann sollte man in Zukunft zur Org News verlinken, wenn es möglich ist. Möglich das Fud oder Inq noch ihre Würze mit reingepackt haben, was typisch für die Seiten ist.

@ Zidane:

wenn man solche Beiträge auch mal liest, bevor man darüber herzieht, hätte man auch gewußt, dass die Original-Quelle von Tweak-Town ist...

Des Weiteren: welche Firma gibt schon selber zu, daß sie kurz vorm Abgrund steht?? Das passiert i. d. R. dann, wenn der Insolvenzverwalter vor der Tür steht...

TweakTown hat nur beschrieben, daß anscheinend Personalabbau etc. zur Kostenreduzierung bei Abit vorgenommen worden ist... Auf der anderen Seite schreiben sie aber auch, daß viele Mitarbeiter zur Konkurrenz abgewandert sind (Foxconn, DFI etc.)...

Jetzt ist die Frage: hat Abit einfach aus Spaß "gute" Mitarbeiter (unterstelle ich mal, sonst wären sie nicht bei anderen Herstellern untergekommen) gefeuert, oder haben die Ratten das sinkende Schiff verlassen??

Wenn ich sehe, wie lange Abit braucht, um die P45/43er Reihe auf den Markt zu bringen, dann kann es dem Unternehmen nur schlecht gehen.

Fraglich ist jedoch: geht es dem Unternehmen schlecht, weil die Veröffentlichungen immer so lange brauchen und sich bis zu diesem Zeitpunkt manch frustrierter, ehemaliger Abit-Stammkäufer schon ein anderes Board mit aktuellem Chipsatz gekauft hat oder brauchen die Veröffentlichungen so lange, weil es dem Unternehmen schlecht geht und die fähigen Leute raus sind?

Ich für meinen Teil sehe (jetzt mögen mich viele verfluchen etc.) sehe fast den einzigen Vorteil der Abit-Boards in der Guru-Software inkl. der fantastischen Lüftersteuerung...

Features wie Onboard Reset/On-Off-Schalter und CMOS-Reset im Rear-Bereich hat heutzutage auch schon fast jeder MB-Hersteller... Hätte jetzt ein Unternehmen wie Gigabyte noch diese Lüftersteuerung, wäre ich nicht abgeneigt...

Nichtsdestotrotz bin ich von meinem IP35-Pro auf ein X38 von Abit umgestiegen...

Und wenn Abit Pech hat, kommen eher Boards mit dem X58 von anderen Herstellern auf den Markt, als Abit es schafft die P4x-Reihe rauszubringen...

Naja - die Boards, mit aktuellem P45, von DFI sind zum Beispiel auch noch nicht wirklich lange am Markt. Momentan wäre lediglich das DK P45 T2RS lieferbar - das UT kann man noch nicht kaufen.

Vorteile gegenüber anderen Herstellern?
Naja, im Grunde gibts es doch zwischen den preislich auf einer Ebene angesiedelten Boards von Gigabyte, MSI, Asus auch nicht wirklich Unterschiede was die Features angeht. Im Grunde haben nur DFI und Abit wirkliche Alleinstellungsmerkmale - einmal das extensive BIOS und einmal eben yGuru.

Ob ich mir jetzt n Asus P5Q-E, ein Gigabyte EP-45 DS3P oder ein MSI P45 Neo2-FR zuleg, ist doch im Endeffekt ghopft wie gsprunga - was die Ausstattung und mit ziemlicher Sicherheit, auch die Qualität angeht.

BTW bist du zufrieden mit dem IX38 Quad GT ?

Abit stand ja vor 3 oder 4 Jahren schoneinmal vor dem Abgrund. Hoffentlich überleben sie das - ich weiß sonst gar nich, von wem ich mein Board kaufen soll :(

Stimmt, es gibt ja auch so ziemlich überhaupt keine anderen guten Boardhersteller? :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh