[Sammelthread] Abit IP45-Pro / IP45-GT3/MAX / IX48 MAX (Intel P45 /X48)

Erste Bilder der P45 / X48 Boards

The model names are IP45-MAX, IP45 and IP43 Pro, and it gives away some information about what features the different models will have. Let's start from the bottom with the IP45, as this is a very basic P45 motherboard with a single x16 PCIe 2.0 slot, two PCIe x1 slots and three PCI slots. Around the back is a single PS/2 port, six USB 2.0 ports, a Gigabit Ethernet connector, 7.1-channel audio jacks with a coaxial S/PIDF out and a CMOS reset button.

This board is limited to DDR2 800 and 1,066MHz memory, according to the specs, and it also has six SATA ports and headers for a further six USB 2.0 ports. Depending on the market, Abit has three additional models of this board, one with 10/100Mbit Ethernet, one with 5.1-channel sound and one with both. This is what is commonly known as cost down.

Next up, we have the IP43 Pro, which appears to be a better motherboard than the IP45. It has the same slot layout and the same rear I/O layout, with the addition of an optical S/PDIF out. This board features Abit's micro Guru BIOS and silent OTES chipset cooling and supports DDR2 memory up to 1,200MHz.

The IP45-MAX has a pair of x16 PCIe 2.0 slots, two PCIe x1 slots and two PCI slots. Around the back you'll find a PS/2 port, eight USB 2.0 ports, FireWire, two eSATA, 7.1-channel audio with optical and coaxial S/PDIF out, Gigabit Ethernet and a CMOS reset button. This board also has six SATA connectors, headers for a further four USB 2.0 ports and, of course, silent OTES chipset cooling and micro Guru BIOS. Finally, this board has four DDR3 memory slots with support for 1,600MHz DDR3 memory.

Quelle : http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=7579&Itemid=1

--------------------------------------- IP45 GT3 / MAX :---------------------------------------





Abit IP45 GT3: Intel P45 DDR3-1600, ATi CrossfireX Support.



The first abit's P45 motherboards that we saw is the IP45-MAX, which has four DDR3 DIMM slots (1600/1333MHz). The rest of the specifications look typical for a P45 board, with abit including only one Gigabit Ethernet unlike some other vendors. abit does include its own patented uGuru and Silent OTES technology. However, there is no exotic cooling solution for the board besides the now common heat pipe based cooler.

Specs des IP45 MAX :



------------------------------------------- IP45 Pro : -------------------------------------------







Similar to the MAX except for its use of DDR2 instead of DDR3 memory, the IP45 Pro has a more appealing color scheme in our opinion. The feature set remains however. LGA 775 , Intel® P45 , FSB 1600 , Dual DDR2 1200 , 2x PCI-E X16 (DualX8 CrossFire) , 2 x eSATA 3Gb/s , 6 x SATA 3Gb/s RAID , IEEE1394 , abit µGuru™ Technology , abit Silent OTES™ Technology ,100% Solid Solid Capacitors ,RoHS Compliant

------------------------------------------ IX48 MAX :------------------------------------------








While it has been available already, let's not forget the X48 chipsets amidst all the P45/43 releases. Here's abit's IX48-MAX, which supports up to 4 DIMM of DDR3 1600 memory and has 2 PCIe x 16 Gen 2 slots but no CrossFireX (no dual x8). It does have abit's proprietary uGuru and OTES technologies.​

Quelle : http://www.hardwarezone.com/articles/view.php?cid=18&id=2576
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber leider hat die (bei mir) uguru nie so richtig funktioniert. Abstürze beim OC waren das Standardprogramm.
 
Das liegt i.d.r dann aber am OC, und nicht am U-Guru, beim Abit Quad GT mußte ich eine bestimmte Spannung anheben, und das Programm lief stabil, vorher freezte der Rechner wenn ich da was abspeichern wollte.
 
Der OC-Guru ist aber Teil der Software. Mit der Spannung ist klar, das OC funktioniert ja unter Windows nicht anders als im BIOS. Ich muss zugeben, ich hatte es nur auf zwei Boards am laufen, aber eigentlich kann man ohnehin nicht viel von Windows OC-Software erwarte. Die Asus Software hat bei mir auch nie funktioniert und der EasyTuner ist auch sehr launisch genauso wie die Tpower Software von Biostar.
 
Da hast Du recht, die Software ist bei Abit genauso gut oder schlecht wie bei anderen Herstellern - besonders die Presets waren idiotisch. Aber die BIOS-Abteilung ist ein Traum. Das hab ich in der Form noch nirgends gesehen.
 
Vielleicht garnicht mehr? Ich habe die Hoffnung schon längst aufgeben.
 
Davor Liefertermin August und davor Juli. Selbst Abit hat erst gesagt KW 28 (Anfang Juli), dann KW34 und nun???
 
mit ihren mageren besser nicht vorhandenen Pressemitteilungen lassen die einen sowieso im Wald stehen. Soll ich mir nun wirklich wieder ein Abit zulegen? Was ist mit Bios-support? Und ist das Board nun auch qualitativ wie immer? Oder hat da mangels Fachleuten usw. irgendwer noch schnell die letzten paar schrauben festgezogen?

Das IX48 is ja sogar lieferbar.. das IP45 Pro wär sicher interessant gewesen,
aber ich kann mir keine Experimente leisten. da schnapp ich mir lieber n asus p5q pro. Das hät schonmal vom layout keine schwächen und wird schon ein würdiger Nachfolger meines IP35. Hab ja auch noch Zeit ne revision abzuwarten..
 
Wirf doch auch mal einen Blick auf die Biostar P45 Boards (TP45 HP und TPower I45). Meiner Meinung nach mit die besten P45 Boards im Moment.
 
Besitzt einer das IX48 MAX ? also mich reizt es irgend wie ^^ schade das abit aufhören will ich finden die können ganz gut mit asus dfi und co mit halten um im desigen sind die board immer klasse
 
mit ihren mageren besser nicht vorhandenen Pressemitteilungen lassen die einen sowieso im Wald stehen. Soll ich mir nun wirklich wieder ein Abit zulegen? Was ist mit Bios-support? Und ist das Board nun auch qualitativ wie immer? Oder hat da mangels Fachleuten usw. irgendwer noch schnell die letzten paar schrauben festgezogen?

Genau deshalb rate ich dir dringend abzuwarten! Habe mir gerade vor ein paar wochen noch ein neues abit board zugelegt und stehe jetzt schon blöd da ich bereits auf ein bios update hoffen muss (siehe meine probs mit -E und E8400 E0). Da mir die problematik schon vor kauf bewusst war, und ich trotzdem unbedingt noch mal ein abit board wollte, kann ich allerdings die schuld nur bei mir selbst suchen!

Es ist nämlich so, dass offenbar bei abit kaum noch jemand arbeitet (wurde bereits im internet berichtet). Die mitarbeiter wissen vermutlich selber nicht genau wie es weitergeht, und werden sich wohl auch vor allem anderen um ihre eigene zukunft sorgen machen. Mit bitten oder anfragen erreicht man da jetzt gar nichts mehr. Ich denke die lassen die jalousien runter, legen den hörer neben das telefon, und arbeiten an den neuen produkten, aber können sich nicht mehr um die älteren boards kümmern.

Ich werde also abwarten ob wirklich noch ein neues board rauskommt, und vielleicht doch noch ein bios für die aktuellen boards. Wenn nicht, kann man ab jetzt vom kauf eines abit boards nur dringend abraten, da es heissen würde dass sie nur noch ein bisschen geld verdienen wollen bevor im dezember ganz schluss ist.

Egal wie zufrieden ich mit den abit boards in der vergangenheit war, und wie sehr ich das ende der marke bedauere, habe ich langsam keine geduld mehr und werde evtl demnächst mein glück bei der konkurrenz suchen.
 
Ich habe mir ein X48 bestellt.Somit habe ich sonst noch ein andenken an das letzte MB von einem super Hersteller der mir viel freude gemacht hat.
 
Genau so ist das bei mir auch. Deshalb habe ich mir auch noch ein IP35-E für 80 Euro zugelegt. Es sieht allerdings so aus als ob ich damit nicht mehr so richtig glücklich werde ..
 
Jo, Schade. Wenn ich mir nicht grad schon ein neues Board geholt hätte , wäre jetzt wahrscheinlich auch das IX48 GT3 drinne, DDR3 hin oder her. Laut Thread bei Xtremesystems isses nicht übel und es sieht einfach geil aus. R.I.P Abit:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeber :) Ich bin nicht mit dem board an sich unglücklich sondern der erkennung meiner E0 - CPU.

Hol mir denn wahrscheinlich demnächst auch ein TPower.
 
So glücklich kannst du dann ja garnicht sein, wenn du dein Board wechselst? ;)
Aber trotzdem dann, willkommen im Club!
 
Irgendwo hab ich gelesen das das GT3 der Nachfolger vom Max ist, bzw. ne neuere Version. Ausserdem ist das MAx nichtmal auf der ABit-Website gelistet:confused:
 
So glücklich kannst du dann ja garnicht sein, wenn du dein Board wechselst? ;)
Aber trotzdem dann, willkommen im Club!

Das board hat alles was ich brauche, mit ausnahme eines aktuellen bios. Ich mache arbeit nie gerne 2x und arbeite deshalb mit imagefiles. Bevor ich anfange an meinen images zu arbeiten, d.h. software zu installieren und konfigurieren muss ich von der hardware 100% überzeugt sein (oder sagen wir mal 99+). Mein derzeitiger rechner läuft bei mir seit über 4 jahren, der neue wird vermutlich noch länger gebraucht.

Anyway, der thread ist ja über abit boards, deshalb als eindringliche warnung: wer hier wie ich auf ein bios hoffen muss ist arm dran, gekettet an einen Leichnam sozusagen.

Das TPower ist derzeit mein aussichtsreichster kandidat als ersatz aber ich schaue noch. Eigentlich brauche ich gar kein oc'ing board sondern nur eins bei dem alles funktioniert.
 
Das Max und GT3 scheinen mir optisch so ziemlich identisch. Ich würde einfach vermuten, dass das Max nun als GT3 verkauft wird.
Nur erklären könnt ich mir nicht warum ^^
 
Ja das MAX war auch schon mal als DDR3 Variante geplant, ich habe sogar Bilder davon hier (auch von der finalen Verpackung). Wenn du aber mal darüber nachdenkst, solltest du dich fragen: Was will Abit mit zwei identischen Mainboards am Markt? Wie identisch beide tatsächlich wären, habe ich hier mal verdeutlicht:

ix48-gt3ani900e421v8.gif


Hat hier schon jemand ein -MAX Tigerforce bekommen, der sich ein IX48 bestellt hat? Ich gehe bis auf weiteres davon aus, das mal wieder ein Distributor gepennt hat und alle Mainboards, die in den Handel gelangen, dem aktuellen GT3 (HotFoot) Design entsprechen.
 
sieht ja schick aus, bis auf die Turbine auf der NB:fresse:
Wollte eigentlich das IP45 mir holen, aber nun wird es wohl das Biostar:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das MAX war auch schon mal als DDR3 Variante geplant, ich habe sogar Bilder davon hier (auch von der finalen Verpackung). Wenn du aber mal darüber nachdenkst, solltest du dich fragen: Was will Abit mit zwei identischen Mainboards am Markt? Wie identisch beide tatsächlich wären, habe ich hier mal verdeutlicht:

http://www.abload.de/img/ix48-gt3ani900e421v8.gif

Hat hier schon jemand ein -MAX Tigerforce bekommen, der sich ein IX48 bestellt hat? Ich gehe bis auf weiteres davon aus, das mal wieder ein Distributor gepennt hat und alle Mainboards, die in den Handel gelangen, dem aktuellen GT3 (HotFoot) Design entsprechen.

Meinst du jetzt mich oO?
Also das Max ist mir bis jetzt immer nur als DDR3 Version begegnet. Das GT3 hatte ich überhaupt nicht auf meiner Liste. Ich hab ja die Vermutung geäußert, dass es gar kein Max mehr gibt, sondern dieses als GT3 in den Handel kommt.
Oder wie meinstest du das jetzt?

Ich bestelle morgen auf Arbeit einfach mal ein IX48 GT3 zu uns.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh