[Sammelthread] Abit IX38 QuadGT (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Soulja Boy

von solch FOXYS lass ich mich schon lang nicht mehr anmachen. Als ich eine Nvidia Karte, wurde ich von ATI Anhängern angemacht ( weil die ATI Karten ein besseres Bild hatten und und ). Als ich ihnen dann Benches von Games gezeigt habe, war ruhe.
Jetzt habe ich 2 3870 und werde von Nvidia Anhängern blöd angemacht ( CrossFire funkt ja nicht gscheit, es ist zu langsam ). Und hier genau das selbe.
Sobald man ihnen Benches zeigt ist ruhe.

@Visionär

50cm lang sind die SATA Kabeln von Anschluss zu Anschluss.

Dann lies Dir mal den ganzen Thread durch. Leider sind die Kommentare von Soulja Boy gelöscht worden. Ich glaub, da war auch besser so. Es war eigentlich ne sachliche Diskussion, bis Er auftauchte.:wayne:

Es wurde auch nie behauptet, das Mobo ist Sch...:wall:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur falls es jemanden interessiert, ich bin gerade über diesen brandneuen Test des QX9450 gestolpert. Das eigentlich interessante ist, dass dieser auf dem Abit IX38 QuadGT durchgeführt wurde:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=173287

Von daher scheint es sich zumindestens schonmal zu bestätigen, dass die Penry Quads auf dem Board rennen! :)

EDIT:

Hm, jetzt habe ich aber nochmal ne richtig knifflige Frage die eher in Richtung Experten geht:
Und zwar welchen Audiochip hat das Boards denn jetzt nun genau???
Im Internet lassen sich dazu nur äußerst widersprüchliche Informationen (Realtek ALC 888/ Realtek 889a/ ADI 1988B) finden...
Selbst die Abit-Seite schweigt sich darüber aus. Was ist es denn nun definitiv?

Zuletzt bearbeitet:
ja das geile daran ist das die meineungen bei dem DS5 genauso ausernander gehen und ich habe kein geld für ein board mit ddr3

Du bist ein komischer Vogel.......
Wer angeblich ein QX9650 sein eigen nennt....,
kann sich sicher auch ein DDR3-System leisten.
Und bitte trägt eure Streitigkeiten micht in jedem Thread aus!!!

:btt:
Hinzugefügter Post:
Hm, jetzt habe ich aber nochmal ne richtig knifflige Frage die eher in Richtung Experten geht:
Im Internet lassen sich dazu nur äußerst widersprüchliche Informationen (Realtek ALC 888/ Realtek 889a/ ADI 1988B) finden...

Ich meine, dass es ein Realtek ALC889a HD-Audio ist.
Bin mir aber nicht ganz sicher, -auf jeden Fall ist es ein Realtek.
Sorry, nutze kein Onboard-Sound.
mfG.

Zuletzt bearbeitet:
Nur falls es jemanden interessiert, ich bin gerade über diesen brandneuen Test des QX9450 gestolpert. Das eigentlich interessante ist, dass dieser auf dem Abit IX38 QuadGT durchgeführt wurde:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=173287

Von daher scheint es sich zumindestens schonmal zu bestätigen, dass die Penry Quads auf dem Board rennen! :)
weshalb sollten keine yorkfields auf dem ix38 quadgt laufen?
verwechselst du das vielleicht mit dem ab9 quadgt?

"Von daher scheint es sich zumindestens schonmal zu bestätigen, dass die Penry Quads auf dem Board rennen! "

falls du die yorkfields meinst, die laufen auf top auf dem board, nur bisher bis maximal multi 9 :/

jedoch brauchste aktuelles bios 12. auf meinen alten war der multi auf 6 limitiert.

@starsky

es gibt sehr viele die Probleme mit den neuen Wolfdale bzw. Yorkfield mit einen X38 Board. Sind aber nur Bios troubles.

Scheinbar braucht man für den QX9650 oder QX9770 ein Bios update. Ist aber nicht ein reines Abit Problem sondern haben viele Hersteller.
Hinzugefügter Post:
EDIT:

Es ist ALC889A drauf. Falls du jetzt wie der klingt K.A. Ich habe ne X-FI drin.

Zuletzt bearbeitet:
Interessiere mich auch für das Abit IX38 QuadGT...
tendiere jedoch auch zum P5E, da diese preislich gleich aufliegen...

Kann jemand Unterschiede nennen... ?

bei alternate gab es bis jetzt keinen user der keine 5 sterne gegeben hat also verstehe ich das alles nicht.und mich würde auch interresieren ob das P5E besser ist@lexus besser ausgedrückt ich will nicht so viel geld dafür ausgeben

Zuletzt bearbeitet:
das p5e hat nen kumpel sich letztens geholt...

würde es so bewerten im gegensatz zum abit
+ man kann die onboard sound karte weglassen

- kühler-heatpipe konstruktion
- 1x pci-e weniger

preislich sind beide ja ca gleich ...
anonsten läuft das p5e bei ihm absolut stabiel (in verbindung mit nem e6750)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab mal eine Frage zu der Temperaturanzeige für die PWMs.

Im Bios habe ich da nach dem direkten Start 2x knapp 60grad und 3x bis knapp 190Grad.
Wird da etwas falsch ausgelesen oder wird das teil gleich wegglühen... :fresse:

Greetz

anzeige fehler ...
meine haben haben ungetaktet 60 je nach takt bis 75.

gruß

Ja hab ich beim vergleich der Fahrenheitwerte auch gerade gemerkt. Jetzt bleiben 2x60 und 3x100Grad Celsius

Da die mittleren 3 bei 100Grad stehen vermute ich mal das der Kühler nicht vernünftig sitzt.

Greif den Kühler mal an. Bei 100% müsste der sehr Heiß sein, wenn nicht sitzt er entweder nicht richtig oder es wird falsch ausgelesen.
Wobei ich glaube, dass er nicht richtig sitzt.

War es schon immer so?, oder kommts nun aufeinmal?
Wie sieht dein CPU- und PWM-Kühler aus?/-montage oder kühlst du mit Wasser.
Klingt so als ob das Board-PCB verbogen ist, oder der PWM-Kühler der nicht richtig sitzt,
bzw. zu stramm festgezogen wurde.

Ich habe mit meinem Quad GT immernoch das Problem, dass uGuru unter Windows überhaupt nichts anzeigt und sämtliche andere Ausleseprogramme auch nicht funktionieren.
Kann ich da irgendwas machen, außer Windows neu zu installieren? Wobei ich hier nicht mal die Sicherheit habe, dass es danach funktioniert...

Ja hab ich beim vergleich der Fahrenheitwerte auch gerade gemerkt. Jetzt bleiben 2x60 und 3x100Grad Celsius

Da die mittleren 3 bei 100Grad stehen vermute ich mal das der Kühler nicht vernünftig sitzt.

hab den abgemacht, dann die 4 abstandshalter in den ecken entfernt, das heatpad entfernt und durch arctic silver 5 ersetzt, seit dem temps um 20° geringer unter last

nur so als tipp
Hinzugefügter Post:
Ich habe mit meinem Quad GT immernoch das Problem, dass uGuru unter Windows überhaupt nichts anzeigt und sämtliche andere Ausleseprogramme auch nicht funktionieren.
Kann ich da irgendwas machen, außer Windows neu zu installieren? Wobei ich hier nicht mal die Sicherheit habe, dass es danach funktioniert...

welches windows ? vista ? admin rechte beim installen benutzt ?

Zuletzt bearbeitet:
Probiere es mit dem aktuellen Everest, und dem letzten µGuru.
Hast du alle Treiber installiert(Chipsatz z.B..)?
Wenn nichts hilft, wirst du wohl um eine Neuinstallation nicht herumkommen.

Hallo,

ich hab mal eine Frage zu der Temperaturanzeige für die PWMs.

Im Bios habe ich da nach dem direkten Start 2x knapp 60grad und 3x bis knapp 190Grad.
Wird da etwas falsch ausgelesen oder wird das teil gleich wegglühen... :fresse:

Greetz

Das muss nen Fehler sein, bei spätestens 125C gibts nen Not-Shutdown (sollte es zumindest).

@ Ceejay & Lexus

OS ist Win XP mit SP2. Admin Rechte habe ich benutzt, habe es auch mehrmals versucht. uGuru ist neuste Version und es sind soweit alle Treiber drauf.

Everest Ultimate ist die aktuelle Version, gibt aber auch nur total realitätsfehrne Werte.

Sieht also so aus, als würde ich um eine Neuinstallation nicht herrum kommen...

mhmm jo würd ich nochmal neu installen, vor allem wenn die werte im bios stimmen

War es schon immer so?, oder kommts nun aufeinmal?
Wie sieht dein CPU- und PWM-Kühler aus?/-montage oder kühlst du mit Wasser.
Klingt so als ob das Board-PCB verbogen ist, oder der PWM-Kühler der nicht richtig sitzt,
bzw. zu stramm festgezogen wurde.

Es war mal wieder der Intel Boxed Kühler der beim ersten Test ausserhalb des Gehäuses alles verbogen hat.
Jetzt im eingebauten Zustand liegen die Temperaturen bei knapp 50Grad.
Morgen mal schauen was das Board taugt, aber mal von der funktionslosen abgebrochenen Oberfläche des CPL-5-50 macht es bis jetzt einen sehr guten Eindruck.

Greetz
Burn

Es kann gut möglich sein, dass der Bruch des Plättchens auch dadurch enstanden ist.

Das muss nen Fehler sein, bei spätestens 125C gibts nen Not-Shutdown (sollte es zumindest).
kann ich nur bestätigen...bei 120°c ist ende gelände, darum werde ich mir wohl statt des noctua einen thermaltake big typ 120 vx draufschnallen, der pustet auch luft in richtung pwm und erspart mir so auch ein lästiges 40er moped.

@All: Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten, und auch für die Geschwindigkeit mit der geantwortet wurde.
Momentan sieht es echt so aus, als wenn das Abit IX38 QuadGt mein neues Board wird.

Will am anfang eh erstmal nicht übertackten, und das Board soll ne Komplettwasserkühlung bekommen (Mal für alle Fälle! ;) )

Noch zu dem geposteten Link: Sollte nur als erste gesicherte Bestätigung angesehen werden, dass der QX9450 (den ich haben will) scheinbar ohne größere Probleme läuft (Weil es den hier ja noch nicht zu kaufen gibt!)

Nochmals Danke, Visionär

Es kann gut möglich sein, dass der Bruch des Plättchens auch dadurch enstanden ist.

Naja dann war ich das zumindest nicht und ich habe ein gebrauchtes Board bekommen... Da das Plättchen (wie schon ein zweimal erwähnt ;) ) schon abgebrochen war als ich das Board bekommen hab.
Hab es jetzt nur nicht reklamiert da ich keine Lust hatte mehrere Wochen auf ersatz zu warten.

@Burn_deh

Ob du ein gebrauchtes Board hast, kannst ganz leicht feststellen. Im Bios speichert das Board die Betriebsstunden, ein und aus schaltungen und noch ein paar sachen.

hmm, jetzt funtz die lüfter steuerung nich mehr, weder über uguru noch im bios selbst -.-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh