[Sammelthread] Abit IX38 QuadGT (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber wenn EIST aus ist, kann er sich doch gar nicht mehr runtertakten? EIST=runtertakten C1E=Spannung absenken, oder nicht :-[
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm

check grad überhaupt nichts mehr. EIST ist doch für den Multi, dass der sich runter und wieder rauf taktet oder bin ich den total bled :hmm:
 
Eben dacht ich auch.
Btw, ich glaub es hackt. Ich mache grad mal kurz BOINC aus und was höre ich... ein extrem lautes sirren. Guru auf, ich hab 100A im Idle (!) und die Vcore schwankt wie doof. :mad:
Mir ist also schon wieder ne Phase abgeraucht, exakt dasselbe Problem wie beim letzten Mal - das kann doch verflucht noch mal nicht wahr sein...
Hält das Board denn nichtmal eine Woche dauercrunchen aus?!
Temps waren in Ordnung, Board ist ja wassergekühlt. Spannungen waren nicht mal hoch, 1,33V Vcore und 1,4V MCH - wtf?!
So langsam reichts mit dem Teil, dauernd Umbauen geht gar nicht...
 
hmm

gibts ja nicht. Schon mal das NT gecheckt, ob da irgendwas nicht stimmt. Hast schon mal ins Bios geschaut wie viele Betriebsstunden das Board hinter sich hat?
Was ich nicht verstehe wie kommst du auf 100A im idle? Kann ja nicht so viel steigen, wenn eine Phase abraucht. Irgendwie sehr komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war neu. Ans NT hab ich auch schon gedacht, aber das macht keinen Sinn. die Spannungen sind top stabil unter Last, auch via Multimeter gemessen. Das Hab ich außerdem seit 1,5 Jahren, mit dem alten QuadGT (das auch nicht weniger Strom gefressen hat) liefs ja auch einwandfrei.
Evtl. liegts am Mips PWM Kühler, vielleicht sitzt der irgendwie auf anderen Bauteilen auf oder sowas... ist immerhin eigentlich fürs alte QuadGT gemacht worden.
Hinzugefügter Post:
Verdammt es sind wieder die selben 3 PWMs übermäßig heiss, 1 2 und 4 wie beim letzten Mal auch.
Ich fürchte das ist ein Serienfehler :(
Denn wenns Kontakt vom PWM Kühler wäre, warum kommt es erst nach Wochen Betrieb?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann sein.
Aber wenn du 100A im idle hast, müssen mehr als eine Phase abgeraucht sein.
Mein beileit hast jeden Falls.
 
Was ich noch komisch finde.
Wenn der Mips auf einen anderen Bauteil auch noch drauf sitzt, dann müsste der doch von Anfang an leiten?
Vielleicht sitzt der zu stark drauf oder du hast einfach wieder mal Pech gehabt.
 
also über 100a im idle ist schon sehr heftig, lt. uguru habe ich unter last mit dem q6600 bei 3.6 ghz noch unter 100, dabei benötigt mein q aber 1.44v für den takt.
 
im idle habe ich 14 - 16A und unter last 62A bei 3300MHZ. Das Packt mei CPU noch mit 1,24 vcore und ich muss nichts mit Offset Voltage herumspielen.
 
Was ich noch komisch finde.
Wenn der Mips auf einen anderen Bauteil auch noch drauf sitzt, dann müsste der doch von Anfang an leiten?
Vielleicht sitzt der zu stark drauf oder du hast einfach wieder mal Pech gehabt.

Ich denke nicht dass es der Mips ist.
Ich fürchte, das Board packts einfach nicht. Oder hat hier sonst noch jemand nen Quad@3,6Ghz, PWMs unter Wasser und lässt 24/7 BOINC rechnen (VOllast für alle Kerne)?
Wenn ihr das alle machen würdet, würden alle Boards abrauchen... soweit meine Befürchtung an dieser Stelle. Hab grade die Seriennummern verglichen, mein altes und neues haben ne ganz andere.
Es könnte auch sein, dass durch den fehlenden Luftstrom der Pulse Chip zu heiss wird. Als es grade passiert ist hab ich den allerdings angefasst, ging gut, ca. 60C (beim alten QuadGT hat man sich da Brandblasen geholt).

Ich dreh mich hier im Kreis, aber es scheint wirklich als hätte Abit bei der Konstruktion der digitalen PWMs gemurkst und das Teil hält keine Dauervollast aus :(
 
könnte meine CPU ohne Probleme auf 3,6GHZ stellen, aber ich kühl alles mit Luft. Davon werde ich aber mal absehen. Werde am WE mal testen wie warm die einzelnen Komponenten werden.
Ich hoffe jeden Fall nicht das Abit da irgendwelche billig Bauteile verwendet, sonst können die sich was anhören.
 
board ist im gehäuse?
bei mir wollte es erst auch net ausserhalb weil die graka net richtig drinsteckte, sie neigte sich zu stark.

Hi, nö, ist nicht im Gehäuse, war es auch nie.

Zuvor ging alles perfekt, ob nun CF mit1900/ 1950 oder 2900 oder 3780 und auch SLi ging mit mod. Treiber 7800 GTX oder 7900 GTX.

Komisch ist es doch das es noch nicht mal bootet vom PCIe 3.
? Bios defekt, mal neu flashen?

Matti
 
Hmm

check grad überhaupt nichts mehr. EIST ist doch für den Multi, dass der sich runter und wieder rauf taktet oder bin ich den total bled :hmm:

Also ihr seid ja witzig! C1E schaltet NUR den Multi und EIST sollte dazu die Vcore senken. Testet es einfach! ;)
 
Ist auch falsch... so ist es richtig:

P!nkY schrieb:
CE1 macht beides. Multi und Spannung.
Allerdings kann C1E nur Minimum und Maximum. (z.B. Multi 6, 1V und Multi 9, 1,3V)

EIST macht die Zwischenschritte. (z.B. Multi 7, 1,1V)

Aus nem Thread hier
 
Glaub ich schwenke doch aufs karnevalmäßige DS5 um... das mit dem Abit wird mir langsam zu unsicher :hmm:
 
Ich werd mir wohl nen DQ6 gönnen. Im Hinblick auf meinen kommenden Kompressor können 12 Phasen nicht schaden. Auch wenn die Gigabytes echt scheisse aussehen :fresse:
 
Eigentlich gehen die Farben vom Gigabyte überhaupt nicht klar, Lego in allen Ehren, aber die Entwickler haben mit den kleinen Plastiksteinchen eindeutig zu viel gespielt als Kinder.
 
kannst ja mal da was schreiben evt isses ja bekannt ?

http://forums.hexus.net/abit-care-hexus/

Nä, die Jungs sind auch alle im XS Thread... und da bin ich bisher auch der Einzige dem das pasiert ist.

@kaltblut: Seh ich genauso, aber was soll man machen... zwei Abits abgeraucht, das kanns einfach nicht sein. Alternativen gibts kaum, Assus nein danke, DFI tu ich mir freiwillig nicht mehr an (dauert 1 Woche bis es mal läuft :d) und MSI kommt sowieso nicht in die Tüte.
 
@ jcool vorher würde ich zum p5e greifen ...
was spricht eigentl. gegen das dfi außer der wucher preis ?
 
Die 10 mio Einstellungsmöglichkeiten - und dass DFI Boards i.d.R. mit Bios defaults keinen prime blend überstehn (zb das DFI 680 LT) ;)
Asus kommt nicht in Frage, wie gesagt - alleine das AMi Bios, brrrrrrr ;)
 
@jcool

da bleibt dann nur Gigabyte, aber gegen die Boards habe ich persönlich nur Abneigung. Hatte 3x ein 965DQ6 und das hat nie länger als 3 Monate gehalten. Das 1. sogar nur 1 Woche danach gab es einen knall und 4 Phasen sind auf einmal abgeraucht. Beim 2. war die Heatpipe schlecht verlötet und das 3. gab wie gesagt nach 3 Monaten seinen geist auf.
 
kann mir auch schwer vorstellen dass im xs nich schon jmd den fehler gehabt hätte (wenns denn am mobo und nich an unglücklichem zusammenspiel von mips usw liegt) aber naja evt liest man ja noch was dazu

bin jetz nich so der boinc fanatiker aber evt lass ich mal paar nächte laufen. wär aber mit lukü
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal was macht ihr mit den dingern das ständig die phasen abrauchen ^^ ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh