[Sammelthread] Abit IX38 QuadGT (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

überlege auch gerade, ob ich mir das Board kaufen soll oder nicht. Leichter würde es mir fallen, wenn einer od. gern auch mehre ihre Antworten auf folgende Fragen posten:

1.) Der Q9450 wird problemlos unterstützet und es ist auch möglichein hohen FSB fahren zu können - sofern es die CPU unterstützt?

2.) Oben genannte CPU (Q9450), benötigt dafür auch nicht mehr Vcore als auf anderen Boards, richtig?

3.) Es wird ja immer in so hohen Tönen über den µguru gesprochen; was ist bei dieser Lüftersteuerung anders, als beispielsweise bei den anderen Boards von Asus, Gigabyte, DFI,... und wieviele Lüfter lassen sich damit regeln?

4. Vdroop bei Quads um die ~0,03v, richtig? kann ich davon ausgehen, dass das bei einem Dualcore noch reriger ausfallen könnte, gar bei einem Q9450, da dieser ja weniger die Spannungsversorgung auslastet?

5.) Wie schaut es mit der Kühlung aus? bleibt das Board in allen 'regionen' recht Kühl(NB, Spawas, SB,..) bzw. arbeitet die Heatpipe effizient?

6.) Was für ein Chip wird gekühlt unter dem Kühlkörper nahe der RAM's (der wo das 'QuadGT' draufsteht?)

7.) Wozu brauche ich drei PCIe x16 Steckplätze? zwei ür Crossfire, istklar, aber der letzte mit x4 angebundene? Physix? oder gibt es noch andere Karten welche jene Slots bevorzugen - Controller, oder so..

8.) Die eben angespochenen zwei PCIe Steckplätze sind mit 8x angesprochen im CF und bei einer Grafikkarte normal mit 16x, richtig?

9.) Wie ihr ja alle wisst macht PCIe 2.0 derzeit keinen richtigen Sinn, aber kann es sein, dass ich in Zukunft evtl davon profitieren könnte?

10.) Hat das Board sonst noch irgendwelche Bugs, Feature, Eigenheiten,... die ich oder ein andere Käufer des Boards wissen sollte? Gibt es geräusche von sich unter Last, sowie das QuadGT mit P965 oder das Asus P5B-E Plus? Kann noch jemand die Sache mit dem Speicher Lese- und Schreibdurchsatz bestätigen? Alles sache die mit einem BIOS-Update aus der Wet zu schaffen sind? .....

So, ich möchte mich für die ein oder andere Noobfrage entschuldigen, und wäre über eine beantwortung sehr glücklich :d

mit freundliche Grüßen

Fab :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zur frage 8 die sind sogar beide mit 16x angesprochen;)nicht nur eine.zur 9ten frage PCI Express 2.0 stellt bis zu 16 GB/s Bandbreite pro Port bereit, doppelt so viel wie PCI Express 1.0.:cool:Auf der platine sind zwei zusätzlich Schalter,einer für On/Off, der andere für Reset so kann man das Board auch extern starten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, indirekt schon, aber werden die nicht im Crossfire-Betriebt jeweils auf 8 Lanes verteilt?

Die Sache mit dem PCIe 2.0 ist mir schon bewusst, aber habe auch schon diverse Benchmarks und Vergleiche gesehn, wo PCIe 2.0 keine Vorteile bringt derzeit. eine Frage war eigentlich, ob sich das in Zukunft ändern könnte, oder ob es gar Karten geben wird, welche ohne jenes PCIe 2.0 Feature garnicht laufen würden?

Ansonsten schonmal vielen Dank, würde mich aber über weitere Meinungen und natürlcih über die Beantwortung der anderen Fragen sehr freuen.

mfG :wink:
 
1.) nen ES ja, von retail gibts ja noch keine Tests weil nich verfügbar. da der ES aber toll läuft wohl kein prob.

2.) ne

3.) 6 (5 analog, 1PWM), jeweils einzeln mit hohem bereich und niedrigem Bereich und dazugehörigen Voltages bzw Regelzyklen. Zusätzlich kann für jeden header eine von 4 referenztemps angegeben werden.

4.) ja, 45 nm droopen weniger und nen 65nm dual core ja schon nur um 0,01 V

5.) spawas werden recht heiss vertragen aber auch 100° problemlos. Rest ist auf normalem x38 niveau

6.) keiner, das is nur nen Ausleger der Northbridge der schick aussieht :>

7.) kA gibts sicher was, ausserdem kann man ja theoretisch ne 3. graka einbauen auch wenns nich für cf sinnig is.

8.) nein 2 * 16 im CF, beim P35 sinds 2*8

9.) jup aber in welchem Maße gibt die Kristallkugel nicht her.

10.) Geräusche hat meins ein wenig gemacht aber seit ich das Spawa heatpad durch As5 ersetzt hab gar keine mehr. Das mit dem Speicherdurchsatz ist definitiv durch ein BIOS update zu beheben, immerhin wurden ja timings im 1. Bios nicht gespeichert. Das dürfte das größte Prob gewesen sein.

;)

np
 
so viel wie ich weiß werden beide karten mit 16 Lanes berieben will dir aber jetzt nichts falsches einreden.PCIx 2.0 ist nichts anderes das beide grakas mit 16 lanes angesprochen werden Boards ohne PCIx 2.0 sprechen jede graka mit 8lanes an
 
1. & 2. Im XS gibt es nen Thread, wo ein Q9450 uf einem IX38 QuadGT getestet wird - sollte also laufen ;)
Der Mensch da hat nur leichte Probleme mit der FSB-Wall der CPU, die nicht weiter als 480 will (macht dann 3,8Ghz). Falls du aber kein extrem-Overclocker ist, kannst problemlos zu der CPU greifen. Stehen auch noch andere interessante Sachen in dem test, zb dass die Stromaufnahme sehr viel niedriger ist als bei den G0 Quads. Der Q9450ES braucht im Test übrigens 1,3V für 3,6Ghz.

3. Der µguru ist nicht nur eine Lüftersteuerung, sondern ein eigener Chip der quasi alle Performance-Features wie Takt- und SPannungseinstellungen ermöglicht, und das sowohl im Bios als auch unter Windows.
Beispiel, du primest gerade, hast abe ne SPur zu wenig Vcore und es gibt Fehler. Statt nem reboot musst du nur die µguru Software öffnen, die Vcore einen Schritt erhöhen und sehn obs jetzt passt - praktischerweise speichern sich Änderungen in Windows auch gleich im Bios.
Außerdem kann sich der µguru Chip 5 komplette Biosprofile merken und sämtliche Lüfter des Mainboards nach 4 verschiedenen Referenztemps regeln.

4. Vdroop mit nem Quad sind 0,03 bis 0,04 mit nem Duo die Hälfte, also 0,01-0,02. Mit nem 45nm Quad wirst du wohl auch höchstens 0,03 haben, da die deutlich weniger A ziehn als die Kentsfields.

5. Wenn du einen Luftkühler auf der CPU hast, funktioniert die Heatpipe super. Wenn du allerdings die CPU mit Wasser kühlst, solltest du zumindest NB und PWMs auch wassern, oder nen Lüfter drüberhängen. Die digitalen PWMs werden teilweise recht warm, können das aber auch ab. Die Effizienz der Heatpipe ist gut, kann auch noch verbessert werden durch Abbauen und Austauschen des Heatpads durch AS5 auf der NB.

6. Gar keiner, das hängt nur da damit sich die Wärme nicht auf der NB staut (höchster Punkt) und damit rundum vom Luftstrom des CPU-Kühlers profitiert werden kann.

7. Man kann nie genug PCIe haben ;)
Wie du gesagt hast, PhysX Karte, externer Raid/SAS Controller, whatever.
Oder eben Xfire (mehr als 2 Grakas) ;)

8. Soulja ist korrekt

9. PCIe 2,0 hat theoretisch die doppelte Bandbreite von PCIe 1 - das wird irgendwann sicher mal was bringen ;)

10. Nö, es gibt keine Geräusche von sich. Mein erstes tat dies zwar, hatte aber ne defekte Phase... auch noch nie gesehn sowas :rolleyes:
Lese/Schreibdurchsatz ist schon besser geworden mit den neueren Biosen, und ist auch irgendwo egal obs nen bissl mehr oder weniger ist. Hauptsache es kommt mit Quads hoch und das tut es :d
 
Prima, das hört sich ja eigentlich nach einem ziemlich solidem Board an. :) Wenn wir schonmal dabei sind, kann ich ja nochmal eine recht merkwürdige Frage stellen: Da beide PCIe's 16 Lanes besitzen, kann ich theoretisch meine Grafikkarte - aus optischen zwecken - in den unteren Slot packen, ohne irgendwelche performanceverlusste, richtig?

Nochmal zu den Geräuschen, würde ich - wenn welche vorhanden wären - die überhaupt auf dem Gehäuse raushören?

- Lian Li PC-G7
- 3x Scythe Slipstream bzw. Kaze Yun@ ~1000upm
- Thermalright HR-01 Plus
- Samsung SP2504C@entkoppelt
- 7900GTO@Standard
- Seansonic S12II 500w@Standard

Ansonsten vielen Dank´schonmal :d
 
Zuletzt bearbeitet:
du darfst sie nur nicht in den port mit 4lanes stecken dann stimmt alles ;)
 
Wenn man dem ersten Post glauben schenken kann, ist das letzte Bios das M704B_12.B09 gewesen. Ist aber Beta, Final wird M704D_12 sein.

jcool: vielen lieben dank, das hört sich schonmal super an, wenn auch 1,3v für einen Q9450@3,6ghz recht hoch erscheinen und die niedrige FSB-Wall sol ja normal bei den Yorkfields sein :( - Ich werde mir den Test nacher mal in Ruhe im XS ansehen, danke :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ok thx inf. and Galdeano/ was ist eigentlich mit dem Abit IX38-QuadGT3was ist an dem anders:confused:
 
Da beide PCIe's 16 Lanes besitzen, kann ich theoretisch meine Grafikkarte - aus optischen zwecken - in den unteren Slot packen, ohne irgendwelche performanceverlusste, richtig?

Richtig.

Nochmal zu den Geräuschen, würde ich - wenn welche vorhanden wären - die überhaupt auf dem Gehäuse raushören?

- Lian Li PC-G7
- 3x Scythe Slipstream bzw. Kaze Yun@ ~1000upm
- Thermalright HR-01 Plus
- Samsung SP2504C@entkoppelt

Ansonsten vielen Dank´schonmal :d

Wie gesagt, eigentlich dürfte man nix hören, mit nem Dual sowieso nicht und mit nem 45nm Quad wohl auch nicht.
Ich fahre nen 65nm Quad@3,6Ghz und höre nix unter Last - und der haut immerhin 110A bei 1,3V durch :d

Wegen Bios, das aktuellste ist Final 12, welche absolut identisch ist mit Beta09 (wenn man final 12 flasht, steht auch beta 09 im Bios :d )
Da aber ich und einige andere ziemlich Probleme damit hatten, empfehle ich momentan Bios 12.B08 als bestes Bios.
 
ok thx inf. and Galdeano/ was ist eigentlich mit dem Abit IX38-QuadGT3was ist an dem anders:confused:

Ich hab mich zwar jetzt nich ausfürlich damit beschäftigt, aber evtl. DDR3?

mh, das GT3 besitzt angeblich auch einen ADI 1988B anstatt dem Realtek 889A :fresse:

@galdeano: Danke, SAS ist ja im Kommen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
bei alternate sthet keine beschreibung:rolleyes:.alos besseren sound und ddr3 den keiner braucht dan ist ja alles im lot inf. mein bruder wir haben beide 470 beiträge:fresse::coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
würde auch sagen ddr3 ... aber abit hat doch damals gesagt sie werden ddr3 nur in verbindung mit x48 bauen ? oder ?

edit :zum sas, sollte einfach nur sas statt sata verbaut werden ab werk...
da es abwärtskompatibel ist sollte es doch auch keine probs geben
*naja wunschdenken ^^*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, funktioniert EIST eigentlich auch in Kombination mit OC? Ich meine gelesen zu haben, dass dies nicht möglich sei? Undervolten auch nicht, oder? evtl mit Programmen wie realisierbar, gibt doch sowas - mir fällt grade der name nicht ein.CPUID?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, funktioniert EIST eigentlich auch in Kombination mit OC? Ich meine gelesen zu haben, dass dies nicht möglich sei? Undervolten auch nicht, oder? evtl mit Programmen wie realisierbar, gibt doch sowas - mir fällt grade der name nicht ein.CPUID?

Allgemein gilt das als nicht möglich, weil es die meisten Boards nicht können - bei Abit geht das aber ;)
Takt UND Spannungsabsenkung funktioniert auch bei verstellter Vcore (über die offset-Funktion). Kleine Einschränkung: Geht nur, wenn der Standardmulti der CPU verwendet wird.
 
Prima, das Board ist schon fast gekauft :d

Hätte dann noch zwei Fragen, die eigentlich garnicht 100%ig in diesen Thread passen:

- ich habe Benchmarks gesehne, wo der X38 nicht großartig scneller bzw. teilweise sogar langsamer als der P35 gewesen ist. Kann es sein, dass da irgendwie treibermäßig was schiefgelaufen ist und die sache in Zukunft ganz aunders aussieht oder ist der X38 echt kaum bis garnicht schneller als der P35?

- Wozu braucht man eigentlich Dual-Gigabit-LAN oder wie sich das nennt, also 2x RJ45-Anschlüsse?

mfG *nerv* *spam*
 
Der X38 ist pro-Mhz nicht schneller als der P35 und wird es auch nie werden - mein altes P965 QuadGT war sogar schneller als jeder X38 und P35 heute ist, pro Mhz gesehen.
Der X38 hat eben den Vorteil, dass er für 45nm CPUs entwickelt wurde und abartige FSBs schafft - da limitiert dann eher wieder die CPU..

Dual-Gigabit-Lan heisst einfach, dass du 2 hast. Kannst du gebrauchen, wenn der PC zb. Routing-Funktionen übernehmen soll. Normalerweise langt einer.
 
Ach, funktioniert EIST eigentlich auch in Kombination mit OC? Ich meine gelesen zu haben, dass dies nicht möglich sei? Undervolten auch nicht, oder? evtl mit Programmen wie realisierbar, gibt doch sowas - mir fällt grade der name nicht ein.CPUID?

Auf dem Abit funkt das ganz gut. Was noch erwähnt werden muss

1. Nur mit Standard Multi der CPU ( wie jcool schon erwähnte )
2. Nur mit Standard vcore der CPU ( dafür gibt es die Optoin Offset Voltage. Sprich du kannst statt 1,25 was bei mir Standard ist 1,30 einstellen und EIST geht immer noch )
 
Auf dem Abit funkt das ganz gut. Was noch erwähnt werden muss

1. Nur mit Standard Multi der CPU ( wie jcool schon erwähnte )
2. Nur mit Standard vcore der CPU ( dafür gibt es die Optoin Offset Voltage. Sprich du kannst statt 1,25 was bei mir Standard ist 1,30 einstellen und EIST geht immer noch )


Ist nicht ganz richtig!!!
-C1E und EIST funktionieren auch mit dem veränderten Multi;)
-habs ja auch mit dem 8er am Laufen.
-Man soll nur die VCore über CPU-VCore-Offset erhöhen
:wink:

So, mein 8500er läuft auf einem DFI prächtig.
Das Abit wird einen 8400er bekommen, den ich morgen abhole;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hab ein kleines Problem mit den Abit IX 38 GT, ich hatte vor kurzen alle Treiber durch getestet, in bezug auf CF.

Nun mein Problem, der dritte PCIe Slot (16 mal gebunden) geht nicht mehr, seit ich die Treiber getestet habe, es wird auch keine zweite Graka erkannt, im System.

Auch booten vom diesen Slot , ist nicht mehr möglich.
Booten ist möglich: PCIe 1 / PCIe 2 (4 gebunden) / PCI 1 oder PCI 2

Leider hab ich kein Plan mehr, ich bin für vorschläge offen ;)

Lg Matti OC

PS. Win ist schon zwei mal neu drauf, aber ohne erfolg.
 
board ist im gehäuse?
bei mir wollte es erst auch net ausserhalb weil die graka net richtig drinsteckte, sie neigte sich zu stark.
 
Ist nicht ganz richtig!!!
-C1E und EIST funktionieren auch mit dem veränderten Multi;)
-habs ja auch mit dem 8er am Laufen.
-Man soll nur die VCore über CPU-VCore-Offset erhöhen
:wink:

So, mein 8500er läuft auf einem DFI prächtig.
Das Abit wird einen 8400er bekommen, den ich morgen abhole;)

Lol? Seit wann? Also bei mir gehts nicht, nur mit default Multi.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh