[Sammelthread] Abit IX38 QuadGT (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
^^

guten mogen zusammen:)
hoffe ihr habt schön geschlafen:)

frage: kann ich mit dem board locker einen FSB von 400 @1:1 fahren, ohne das meine pvm´s, bzw. das board flöten geht?

atm ist bei mir 375 x 8 = 3.000 Mhz mit einem E6750.
temps der pvm´s bei load @50-53°

glg,
icy.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@jcool das klingt ja übel.

vielleicht hats doch gründe warum DFI 8 statt 5 von den dingern verbaut ;).

ich würd mich ja freuen wenn du dem intel DFI ne chance gibtst, deine schlechten erfahrungen lagen ja eher beim nvidia chipsatz begraben ^^.

GB hat schon so viel murks gemacht, speicher gekillt durch n fehlerhaftes bios oder bei mir sich selbst plus CPU. würd ich ned zu raten, aber du weißt ja worauf du dich einlässt.

Ha, hab grade den fatalen Fehler gemacht das System runterzufahren. Das wars, Kasten springt nicht mehr an. Geht sofort wieder aus wenn ich power gebe, nach 3-5 Versuchen springt er zwar an, bleibt aber bei Postcode 90. Rams raus, andere Graka, Batterie raus, CMOS clear, alles nix. Das wars dann wohl goodbye IX38 #2.
Argh :mad:

Das wars erstmal für mich mit Abit. Bleibt die Frage, Gigabyte oder doch Asus, hab nen bissl rumgelesen und das Formula SE scheint wirklich nicht übel zu sein, der Fusion Block wäre halt praktisch. Aber Ami Bios... oh man. Na mal sehn, für heute reichts echt mit dem Ärger.

ich würd alles tun um nen ami bios zu haben :/ ...
>> Dann hätte ich nen freien multi juhu xD <<

hab das p5e ws nen kumpel verpasst, anderer hat nen normales p5e ... die dinger sind klasse. und das bios auch. gut evtl hats paar einstellungen zuviel, aber besser als zu wenig.

@iceshield, funzt ! wie schon erwähnt meine sind bei 70 und es rennt noch....

guten mogen zusammen:)
hoffe ihr habt schön geschlafen:)

frage: kann ich mit dem board locker einen FSB von 400 @1:1 fahren, ohne das meine pvm´s, bzw. das board flöten geht?

atm ist bei mir 375 x 8 = 3.000 Mhz mit einem E6750.
temps der pvm´s bei load @50-53°

glg,
icy.

Hi, geht alles 100 Pro, Bios Aufbau ist in der Art so wie beim deinen AW9.

max geht es bei mir bis 470 MHz FSB mit QX.

auch weit über 4 GHz wird da nichts zu heiß, Wakü für NB usw ist nicht erforderlich.

lg Matti

Hi, geht alles 100 Pro, Bios Aufbau ist in der Art so wie beim deinen AW9.

max geht es bei mir bis 470 MHz FSB mit QX.

auch weit über 4 GHz wird da nichts zu heiß, Wakü für NB usw ist nicht erforderlich.

lg Matti

Dem kann ich mich nur anschließen. Habe derzeit noch einen E6600 @ 4,2ghz (FSB 466) bei VCore ~1,55 gekühlt mit meiner Vapo auf dem Board in Betrieb und das ohne Probleme. Die PWM Temps sind allerdings ein Stückchen höher als auf meinem IP35-Pro, welches derzeit in meinem 2. PC steckt, aber trotzdem noch im grünen Bereich. Ich verwende bei beiden nur die passive Heatpipe ohne zusätzliche Lüfter.

Lol? Seit wann? Also bei mir gehts nicht, nur mit default Multi.

Bei mir wie folgt:
EIST ist an
C1E ist an
Multi ist im BIOS auf 8 gesetzt.
VCore über Offset erhöht
Im Windows unter Energieoptionen Tragbar/Laptop gewählt.
Und alles funzt wie es soll - Multi wird auf 6 heruntergesenkt und die
CPU-Spannung genauso herabgesetzt;)
Hinzugefügter Post:
Ist auch falsch... so ist es richtig:

Aus nem Thread hier

RICHTIG!!! jcool,

Das wegen dem Board - sorry, aber ich habe immer noch
deinen PWM-Kühler in Verdacht.Die PWM's sind verdammt empfindlich.
Man sollte möglichst keine Wärmeleitpaste verwenden, sondern Wärmeleit-PAD.

Zuletzt bearbeitet:
Die Chips sind sehr emfindlich/zerbrechlich.Die reagieren sehr auf den Druck von harten Gegenständen, z.B. der PWM-Kühler, der zu stramm sitzt und somit einen Druck jeweils auf die äußeren Chips bringt.
Hinzugefügter Post:
was ich noch nicht erwähnt habe:
im DFI-Thread sind sehr viele Netzteile aufgeführt, die man meiden sollte.
es geht genauer zu sagen um den DFI P35 LP UT-T2R.Das Board hat auch die digitalen PWM's (8 an der Zahl), und die Jungs dort kämpfen auch mit der Stabilität beim OC.
Da scheint es tatsächlich z.T. am Netzteil zu liegen, - es hat was mit der Restwelligkeit zu tun(bin kein Elektroniker - kann es nicht genau Erklären), das heisst das unter Last sehr viele PSU's dazu neigen auf der 12V-Leitung einzubrechen, worauf die digitalen PWM's sehr reagieren.
Es sind wirklich sehr viele namhafte Netzteile aufgeführt vor allem die BeQuiet und die Enermax Liberty.

Zuletzt bearbeitet:
kannst die nt´s mal erwähnen ? bzw haste nen link, würde mich mal stark intressieren.

Hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=439483
Hinzugefügter Post:
Eine letzte Frage bevor ich nun ins Bett gehe:
hat hier jemand schon eine Wolfdale-CPU aufm Abit laufen?,
und wenn , -dann mit welcher BIOS-Version?
-Habe so langsam kein Bock mehr auf ein neues BIOS zu warten.
Der 8400er liegt hier noch OVP und tatenlos aufm Schreibtisch.............

GN8.

Zuletzt bearbeitet:
Die Chips sind sehr emfindlich/zerbrechlich.Die reagieren sehr auf den Druck von harten Gegenständen, z.B. der PWM-Kühler, der zu stramm sitzt und somit einen Druck jeweils auf die äußeren Chips bringt.

Man kann die Mips PWM Freezer gar nicht zu stark anknallen, die haben extra Abstandshalter (es geht wirklich nicht, wirst du sehn wenn du mal einen hast).
Und natürlich hab ich immer das beigelegte Pad verwendet, steht hier auch schon 2x..

Thx... aber ich versuchs ein letztes Mal, ohne den PWM Freezer. Im XS ist die Theorie aufgestellt worden, dass vllt irgendwas drunter angeschmolzen ist weil er vielleicht doch nicht perfekt passt (wurde ja fürs alte QuadGT gemacht)

Da scheint es tatsächlich z.T. am Netzteil zu liegen, - es hat was mit der Restwelligkeit zu tun(bin kein Elektroniker - kann es nicht genau Erklären), das heisst das unter Last sehr viele PSU's dazu neigen auf der 12V-Leitung einzubrechen, worauf die digitalen PWM's sehr reagieren.
Es sind wirklich sehr viele namhafte Netzteile aufgeführt vor allem die BeQuiet und die Enermax Liberty.

Das is genau das was ich gestern jcool auch schon per icq gesagt habe.

unter last neigen schaltnetzteile zu flattern, es hält zwar die spannung, aber es fängt an in einer hohen frequenz zu zittern. kann man nur mit einem osziloskop feststellen.
das is auch der grund warum man z.B. ein 650 Watt Netzteil zu brauchen scheint obwohl auch bei einem 450 Watt netzteil die spannungen augenscheinlich nicht einbrechen, das System aber instabil wird obwohl aus der Steckdose meinetwegen nur 350 watt gezogen werden.

Deshalb fand ich auch die (meinermeinung nach zu unrecht Kritisierten) Netzteiltests von Tomshardware sehr interessant, wer sich n bissl mit der materie befasst weiß wie komplex so ein test ist, die hohe durchfallrate weist auch ebenfalls auf die genannte Problematik hin.

sowas mögen digitale PWMs nicht, die haben auch nicht so grosse elkos vorgeschaltet wie man es bei den analogen PWMs sieht.
Bei den analogen PWMs wird sowas durch elkos glattgebügelt, die digitalen müssen dann in dem fall wehsentlich öfter schalten um die vorgegebene spannung stabil zu halten.

wundert mich das vor den digitalen PWMs keine grösseren elkos sitzen, die würden das Problem in meinen augen lösen. Stattdessen sieht man nur viele kleine keramik kondensatoren. Die sitzen aber nach den PWMs um deren noch feinere restwelligkeit glattzubügeln.

Na ja die Watt-Zahl allein tut es nicht. Da können auch Netzteile mit 1KW kommen, und trotzdem gibt es Probleme. Wichtig scheint es dass die Spannung sowohl unter Idle/Load/Last gleich ''sauber'' erhalten bleibt.
Gutes Beispiel ist Coba Nitrox, - die 500Watt-version hat mit den ganzen Problemen genauso wenig zu tun wie die 750Watt-version.;)
Es scheinen aber auch die Corsair's und Thermaltake's gut zu funktionieren.
Aber am besten liest mal den genannten Fred mal durch, -es hilft zu verstehen.

MfG.

war ja auch nur n beispiel. es ist aber warscheinlich das ein netzteil an der leistungsgrenze eher ne "ripple" erzeugt als eins welches nur auf halblast läuft.

es gibt aber auch schlichtweg müll-netzteile die generell ne miese spannung erzeugen. Oft sind die Netzteil eh baugleich und werden nur entsprechend gelabelt. China Schrott...

Na ja die Watt-Zahl allein tut es nicht. Da können auch Netzteile mit 1KW kommen, und trotzdem gibt es Probleme. Wichtig scheint es dass die Spannung sowohl unter Idle/Load/Last gleich ''sauber'' erhalten bleibt.
Gutes Beispiel ist Coba Nitrox, - die 500Watt-version hat mit den ganzen Problemen genauso wenig zu tun wie die 750Watt-version.;)
Es scheinen aber auch die Corsair's und Thermaltake's gut zu funktionieren.
Aber am besten liest mal den genannten Fred mal durch, -es hilft zu verstehen.

MfG.

Das TT Toughpower und das Nitrox sind absolut baugleich bis auf die verwendeten Lüfter. Beide von CWT hergestellt. Das Corsair afaik von Seasonic.

Btw hab nun schon 5 Nächte insgesamt BOINC laufen gehabt ohne Heatpad (aber mit AS5). der Original PWM Kühler hat aber auch keinen hohen Anpressdruck.

ahja keine Phase über 75° und maximal 70A hab ich.

Mal weiterverfolgen :>

Zuletzt bearbeitet:
Eine letzte Frage bevor ich nun ins Bett gehe:
hat hier jemand schon eine Wolfdale-CPU aufm Abit laufen?,
und wenn , -dann mit welcher BIOS-Version?
-Habe so langsam kein Bock mehr auf ein neues BIOS zu warten.
Der 8400er liegt hier noch OVP und tatenlos aufm Schreibtisch.............

GN8.

Ich hatte 2 Tage nen E8400 auf dem Abit laufen. Die Performance ist klasse aber Prime Blend ist überall abgeschmiert. Das neue Bios 12 ist absoluter Müll da das mit dem Mulit nicht hinaut, da werden mir 9,5 angezeigt und ne falsche MHz Zahl. Konnte das Board komischerweise nur mit den Cellhock Rams starten mit den OCZ gings garnicht. Alles in allem ein wenig buggy das Bios! Mit Speichern macht es enifach zu viele Probleme. Beim DS5 läufts mit jedem Ram einwandfrei! Und für mich ein Grund zu wechseln. Freunde sagten immer Abit an sich gut aber das Bios net und sie hatten Recht!
Ich habe dann auf ein Gigabyte X38 DS5 umgebaut und alles funktioniert. Blend stabil und das Board bootet aus allen Lagen.

Also mit dem 12er Bios kann ich das Abit nicht empfehlen, das 12 02 bios war noch am Besten. Ich hab fast alle ausprobiert!

Zuletzt bearbeitet:
"ist ein bios uptade mit usb stick möglich ??? mit alt f2 usw"

ich hab nen stick bootbar gemacht und davon dos geladen. anschl. bios fix !

na wie habt ihr alle bisher bios update gemacht ?

ich machs so, usb stick formatieren ,mit dem hp tool. (http://www.pqtuning-downloads.de/getfile.php?id=73)

anschließend sys datein von ner startdisk draufkopieren(gibts auch im netz) dann bios.

zum schluss wird dos gebootet und runme.bat aufgerufen.

edit:
google mal nach "HP USB Boot Utility" und unter bootdisk.com gibts die sys datein zum starten.

Zuletzt bearbeitet:
per windows, eigentlich wollt ich per diskette, aber wer hat sowas noch zushause rumliegen. Hatte zwar eine, aber da war der speicherplatz nich ausreichend -.-

aber wie kannste im dos auf den stick zugreifen? :S

der Link geht nich

Vapo auf dem Board in Betrieb .

Hi, wie um gehst du, das beim einschalten der Vapo, dass Mainboard mit hoch fährt/ oder wenn man was im Bios verändert.

ich gebe den Controller, nicht die 12 und 5 Volt vom NT und starte die Vapo LS
per hand ohne Verbindung zum Mainboard.
Erst wenn Minus Grade auf der CPU anliegen, Starte ich das Mainboard. (usw)

@ Wakü
-Ist dir mal aufgefallen: um so hör der FSB ist, um so hör sind die Temps der Kerne.
Ob nun bei Asus oder GB, es ist immer das gleiche.
-Temps der Kerne steigen um so hör der FSB ist.

lg Matti

So ich werde nun also doch das Wagnis eingehen und es beim Abit QuadGT belassen. Sollte mir morgen zugeschickt werden... Werde anfangs noch nen e4400 drauf laufen haben, also von den ganzen Problemen eh nix bemerken, hoffe dass bis ich den e8400/e8500 habe es ein vernünftiges BIOS gibt! ;)

So, -konnte es nicht abwarten , und habs getan.............
Der E8400er läuft, -hier mal ein Pic, -alles ist @Standard um erstmal zu checken
ob's läuft.

Anhänge

• Neu.jpg
    Neu.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 58
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh