[Sammelthread] Abit IX38 QuadGT (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt ein Paar Unstimmigkeiten wie die Temperaturen und die richtige Erkennung der VID.
Im BIOS war beim ersten Aufrufen ein Multi von 9.5 zu sehen. wenn man aber Defaults im uGuru lädt, -verschwindet's, und man hat die Auswahl bis 9.
BIOS ist wie in Sig.
Hinzugefügter Post:
Die angezeigten Temps stimmen ganz und gar nicht!!!!
Denn der Kühler ist wirklich kalt!!! - da war mein E6600er im Idle deutlich wärmer als dieser E8400er unter Vollast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, wie um gehst du, das beim einschalten der Vapo, dass Mainboard mit hoch fährt/ oder wenn man was im Bios verändert.

ich gebe den Controller, nicht die 12 und 5 Volt vom NT und starte die Vapo LS
per hand ohne Verbindung zum Mainboard.
Erst wenn Minus Grade auf der CPU anliegen, Starte ich das Mainboard. (usw)

Also ich handhabe das wie mit allen Intel Boards vorher, der P35 usw. hatten ja das selbe Problem. Ich hänge, wenn ich etwas im BIOS verändern muss, ein extra Netzteil bei dem ich 4&5. Pin "kurzgeschlossen" habe an den 4Pol Stromanschluss der Chillcontrol und drücke den Startknopf am PC -> die Vapo fängt an zu kühlen. Wenn die Startuptemp die ich in der CCsoftware eingestellt habe (-15°C) erreicht ist startet der PC und ich betätige GLEICHZEITIG den ON Switch an den zusätzlichen NT, sodass es angeht und die CC Strom hat -> Da die CC jetzt von einem seperaten NT mit Strom versorgt wird, schaltet sich die Vapo wenn das Board für seine paar Sekunden komplett aus ist nicht mehr ab. Wichtig ist, dass nur das Stromkabel vom seperaten NT kommt und die restlichen Kabel, also z.B. das Boardkabel so bleibt wie es ist.
Das Problem, dass das Board sofort mitbootet wenn ich den Powerknopf betätige habe ich allerdings nicht?! Hast du mal in der CCSoftware nachgeschaut was du für eine Startuptemp eingestellt hast?
 
HI, in der Software ist auf -10 Gard eingestellt, ich verwende Sie nur für extreme Leistung, ansonsten läuft das Abit ix 38 mit Wakü(über 4 GHz). @ zweites NT ist auch eine möglichkeit ;) , so mache ich es bei meiner Vapo XE mit Abit Max 3. :) ;)

@ Abit IX38
Leider geht der dritter PCIe Slot nicht mehr, echt schade.
mmh, das nur druch testen der Treiber (7.12) oder nur ein Zufall??

Mit dem 4 mal gebundenen, geht CF.
Aber der zweite 16 mal gebundene ist nicht mal beim booten zusehen.
Das Neue Bios brachte auch nichts. (im Win geflasht)

lg Matti
 
Hi,
mein Kumepl hat das IX38 und ich wollte mal fragen wie zuverlässig das Bios updaten unter Windows Vista x64 ist.

DAnke
 
Es gibt ein Paar Unstimmigkeiten wie die Temperaturen und die richtige Erkennung der VID.
Im BIOS war beim ersten Aufrufen ein Multi von 9.5 zu sehen. wenn man aber Defaults im uGuru lädt, -verschwindet's, und man hat die Auswahl bis 9.
BIOS ist wie in Sig.
Hinzugefügter Post:
Die angezeigten Temps stimmen ganz und gar nicht!!!!
Denn der Kühler ist wirklich kalt!!!
- da war mein E6600er im Idle deutlich wärmer als dieser E8400er unter Vollast.

Da könntest du falsch liegen! Denn die CPU hat ein Problem, die Die kann nicht soviel Wärme an den Heat Spreader abgeben, daher hitzen sich die Wolfdales stark auf! Sicher ist der Kühler fast kalt, meiner ja auch, trotzdem werden die Kernchen gut warm. Selbst die Wakü Jungs haben bis zu 70 Grad Coretemp beim OC.

Aber ich hoffe das es wirklich NUR eine Fehler ist den ALLE haben bisher. Fakt ist, der E8500 bleibt um 10 Grad kühler. :wink:
 
HI, in der Software ist auf -10 Gard eingestellt, ich verwende Sie nur für extreme Leistung, ansonsten läuft das Abit ix 38 mit Wakü(über 4 GHz). @ zweites NT ist auch eine möglichkeit ;) , so mache ich es bei meiner Vapo XE mit Abit Max 3. :) ;)

@ Abit IX38
Leider geht der dritter PCIe Slot nicht mehr, echt schade.
mmh, das nur druch testen der Treiber (7.12) oder nur ein Zufall??

Mit dem 4 mal gebundenen, geht CF.
Aber der zweite 16 mal gebundene ist nicht mal beim booten zusehen.
Das Neue Bios brachte auch nichts. (im Win geflasht)

lg Matti

Mal ne blöde Frage, aber was kühlt die Vapo? Nicht die CPU oder? Die Teile halten doch allerhöchstens 120W Abwärme aus (unmodifiziert jedenfalls) - oder bleibt ihr da drunter :hmm:
Bei meiner kommenden SS Anlage werd ich das übrigens so lösen, dass beim Starten des Kompressors auch ein 12V Schaltnetzteil mitgestartet wird, welches den T-Balancer und damit sämtliche Lüfter befeuert. So rennt das ganze Kühlsystem schonmal vor und ich kann den PC ganz normal anschalten, wenn die Temperatur entsprechend tief genug ist (aber nicht zu tief...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @ all! Lese diesen Thread täglich mit und habe gestern nach 3 Wochen endlich mal mein System zusammmen gebaut ^^ Besitze auch ein IX38 Quad GT mit einem C2D E6750.
Jetzt zu meiner Frage, wie habt ihr die Spannung stehen auf dem Brett bei Occen?
Mein E6750 will weder mit 3,6GHz noch mit 3,9GHz im Prime Stabil laufen obwohl er das locker müsste. Temps sind im grünen Bereich. Ich denke es kann nur irgendwo etwas zu wenig Spannung sein. Kannst damit zocken, 3DMark laufen alle ohne Probs, aber Prime nach nach paar Sekunden gibts Fehler.
Über ein paar Tipps bzgl. der Spannungen würd ich mich sehr freuen! :)
 
naja vcore und vtt erhöhen würd ich sagen, evt noch bissl mch.

das sind so die parameter
 
Nabend,

hat eigentlich noch jemand - ausser tomsen & lexus - ein Wolfsdale auf dem Board getestet?
tomsen hatte ja von erheblichen Problemen berichtet - was war das nochmal genau?

@Lexus: Hast du mal Versucht das gute Stück mal übertaktet, oder läuft alles auf Standard? wenn ja, würde ich mich über ergebnisse freuen und ob du ähnliche Probleme wie tomsen hast?

mfG :wink:
 
Ich konnte mit dem E8400 nur starten mit dem 11er bios und dem 12.02 Bios!
Das Board hatte dann wohl Probleme mit OC zu starten! Es ging zwar mit Default settings aber wer kauft sich dann ein OC Board und dümpelt mit 3Ghz rum! ;)

Das 11er Bios ist natürlich mist da die Vcore spinnt. Deswegen kann ich nur das 12.02 Beta empfehlen.

Der Multi wird zwar erkannt (beim 12er Bios) aber oft werden beim OC 9,5 ausgelesen. Evlt daher auch die Probleme beim starten des Boards! Wie gesagt ich hatte 2 verschiedene Rams die bis 1000MHz und 1100MHz gehen. Mit dem DS5 ist alles i.O.! Mit den OCZ die bis fast 1000MHz gehen konnte ich ab 420FSB nicht mehr starten. Die Cellshock machten es aber.

Und die Vcore wird falsch gesetzt. Die sollte bei 1,11 etwa liegen und nicht bei hohen 1,225v!

Also so viele C1 Fehler wie mit dem Wolfdale hatte ich schon lange nicht mehr. :( - Echt schade, hatte das Board ja gemocht aber stabil war es nicht.

Ich hatte immer bei Prime95 Blend Ausfälle sogar mit Standard-Settings und da hörte bei mir der Spaß auf. Abit raus und X38-DS5 rein und alles ging so wie es sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ja garnicht gut an, trotzdem vielen dank & gratulation, dass es mit dem Gigabyte nun läuft, wie es soll. Bin gespannt was Lexus antwortet, viell. hast du ja einfach nur ein defektes Board erwischt oder sowas.. :(

DasBoard schein ja bei vielen Probleme zu verursacehn - Ich dachte schon ich hätte endlich den perfekten Kopromiss aus Optik & leitung gefunden. evtl. doch lieber das P5E?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, es is eher so dass die die keine probs haben nich dazu neigen hier zu schreiben :>

ich hab zB keine. Und mit den Wolfies mal schauen wenn die nun verfügbarer sind, wird sich ja dann sehr schnell zeigen.

bei deinem e6600 gibts jedenfalls definitiv keine probs
 
Da könntest du falsch liegen! Denn die CPU hat ein Problem, die Die kann nicht soviel Wärme an den Heat Spreader abgeben, daher hitzen sich die Wolfdales stark auf! Sicher ist der Kühler fast kalt, meiner ja auch, trotzdem werden die Kernchen gut warm. Selbst die Wakü Jungs haben bis zu 70 Grad Coretemp beim OC.

Aber ich hoffe das es wirklich NUR eine Fehler ist den ALLE haben bisher. Fakt ist, der E8500 bleibt um 10 Grad kühler. :wink:

Bist du der tomsen aus Ebay der sein quad GT verkaufen will?
 
@Dr. Wakeman

Jo! Würds lieber nich nehmen!^^
Ich hatte hier und da Probs mit meinen Speichern. Ist scho wählerisch.

Aber vielleicht hast du mehr Glück mit dem Abit. Ne gute Leistung hat es ja! ;)
 
Also ich habe kein einziges problem mit dem board,alles läuft so wie es soll im gegensatz zum asus maximus formula(nicht die Deluxe version) das ich zurück geschickt habe.Das Abit QuadGT hat ein 1a oc habe aus testzwecken mir einen e2180 geholt und der läuft wie geschmiert auf 3,4 ghz.Also manche leute hatten defekte boarde,oc probs aber das sind 2 Leute von min 100!!! Leuten in diesem forum die dieses board besitzen.Wie CeeJay schon schrieb wen alles perfekt läuft dann schreibt die mehrheit das hier nicht rein,aber das Gigabyte DS5 ist auch ein top board sind beide genauso gut nur beide haben auch ihre schwächen @Inf. beim kumpel läuft auch ein E8500 auf 4,2 Ghz sehr stabiel die dinger werden aber ziemlich heiß!!!@CeeJay ;) so besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde meinen C2Q 6600 gerne mit einem FSB von 333 x 7
betreiben.

wie ist das bei dem Abit Q GT, muß ich da die Spannung
im Auge behalten...bei Asus wird die ja automatisch erhöht,
was nicht so toll ist.

Funktionieren Eist und Speedstep oder muß was umstellen
im Bios?

danke
 
Nabend,

@Lexus: Hast du mal Versucht das gute Stück mal übertaktet, oder läuft alles auf Standard? wenn ja, würde ich mich über ergebnisse freuen und ob du ähnliche Probleme wie tomsen hast?

mfG :wink:

Hi, der wolf läuft zwar, aber wie gesagt - es gibt ein Paar BIOS-Bugs, wie die richtige Erkennung der CPU-VID und dass der Multi 9.5 immer wieder beim BIOS-Betritt dich begrüßt!!!.
OCing ist problemlos, habe 4,2Ghz mit ''angeblicher VCore 1,43V'' - da gibt es noch Unstimmigkeiten, weil ich glaube, dass die VCore nicht richtig ausgelesen wird. Temperaturen sind aber sehr eigenartig: im idle , -wie gerade jetzt alles@Default, habe ich Core-Temps von 45°C und as obwohl C1E+EIST aktiv sind und eine Spannung von 1,035V anliegt.Treibe ich ihn auf 4,2Ghz und mit 1.43VCore+Prime= unter Vollast, -habe ich Temps von ca 62-63°C, also das ist gerade sehr komisch, weil die CPU ja so übertaktet+unter Vollast steht.

Ach ,was noch zu erwähnen ist:
wenn übertakte, und die Settings abspeichere - läuft alles prima.
Nachdem ich den Rechner ausgeschaltet habe, und danach wieder einschalte,
-setzt er den FSB+Multi wieder zurück. Das passiert bei den Restarts nicht.
So das war aber schon alles, -mehr ist mir nicht aufgefallen.
Ach das letzte noch: mit dem Wolf habe ich bei 4,2Ghz weniger Stromverbrauch als mit dem E6600 bei 3GHz.-Man sieht es sogar an den PWM-Temps ,die niedriger sind.=alles unter Last versteht sich.
:wink:
Hinzugefügter Post:
Ich konnte mit dem E8400 nur starten mit dem 11er bios und dem 12.02 Bios!
Das Board hatte dann wohl Probleme mit OC zu starten! Es ging zwar mit Default settings aber wer kauft sich dann ein OC Board und dümpelt mit 3Ghz rum! ;)

Das 11er Bios ist natürlich mist da die Vcore spinnt. Deswegen kann ich nur das 12.02 Beta empfehlen.

Der Multi wird zwar erkannt (beim 12er Bios) aber oft werden beim OC 9,5 ausgelesen. Evlt daher auch die Probleme beim starten des Boards! Wie gesagt ich hatte 2 verschiedene Rams die bis 1000MHz und 1100MHz gehen. Mit dem DS5 ist alles i.O.! Mit den OCZ die bis fast 1000MHz gehen konnte ich ab 420FSB nicht mehr starten. Die Cellshock machten es aber.

Und die Vcore wird falsch gesetzt. Die sollte bei 1,11 etwa liegen und nicht bei hohen 1,225v!

Also so viele C1 Fehler wie mit dem Wolfdale hatte ich schon lange nicht mehr. :( - Echt schade, hatte das Board ja gemocht aber stabil war es nicht.

Ich hatte immer bei Prime95 Blend Ausfälle sogar mit Standard-Settings und da hörte bei mir der Spaß auf. Abit raus und X38-DS5 rein und alles ging so wie es sollte.

Na ja,
ich habe den B09-BIOS, und es gibt keine Eskapaden.
Dein Problem war der RAM, -hättest mit anderem RAM-SPD versuchen sollen.
All deine Fehler habe ich nicht!!!
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
dann warten mir mal schön auf nen bios fix @ lexus. ^^
hab ja auch keine weiteren probs außer die multi sache!
entweder dein board hatte echt nen treffer weg oder der erwähnte ram.....

ich glaub bei meinem server tausch ich den e6600 auch gegen nen e8400 ... was man so hört läuft der ja absolut klasse...

hast du evtl noch nen e8500 lexus?
mich intressiert das mit dem 10 grad temp unterschied der beiden, wenns stimmt wäre das nicht so prall....

edit:also ist das nur nen gerücht bzw einzelfall dass der 8400er 10 grad mehr macht.... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 8500er hat ein Freund von mir bekommen(er hat so gebettelt!!:hail:).
Er läuft bei ihm aufm DFI P35, nicht viel besser als mein 8400er. Hat aber auch so seltsame Temperaturen:confused:
Hinzugefügter Post:
Ich würde meinen C2Q 6600 gerne mit einem FSB von 333 x 7
betreiben.

wie ist das bei dem Abit Q GT, muß ich da die Spannung
im Auge behalten...bei Asus wird die ja automatisch erhöht,
was nicht so toll ist.

Funktionieren Eist und Speedstep oder muß was umstellen
im Bios?

danke

Warum nimmst du nicht einfach 333x9, -da musst du ziemlich sicher auch nicht die VCore verändern.
Abit ist kein ASUS und kein GB!!! - da wird nicht getrickst!!!

EIST und C1E funzen einwandfrei , auch mit OC.!!!
Hinzugefügter Post:
edit:also ist das nur nen gerücht bzw einzelfall dass der 8400er 10 grad mehr macht.... ?[/COLOR]

Das behaupte ich nicht, da die Wolfies auf 2 verschiedenen Boards bei uns laufen.Aber die Ergebnisse sind nah beianander.
:wink:GN8
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr. Wakeman

Jo! Würds lieber nich nehmen!^^
Ich hatte hier und da Probs mit meinen Speichern. Ist scho wählerisch.

Aber vielleicht hast du mehr Glück mit dem Abit. Ne gute Leistung hat es ja! ;)

Omg, sry aber du bist einer der größten Dummschwaller die mir seit langem unter gekommen sind nur weil bei dir das Board nicht läuft musst du es eventuell anderen Käufern mies machen....
Ich hatte bis jetzt sowohl ein Gigabyte und verschiedene Abit Boards. Klar, haben beide so ihre Macken aber ich bin mit meinem QuadGt vollkommen zufrieden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja,
ich habe den B09-BIOS, und es gibt keine Eskapaden.
Dein Problem war der RAM, -hättest mit anderem RAM-SPD versuchen sollen.
All deine Fehler habe ich nicht!!!
:wink:

Ich habe alles versucht. SPD, noch langsamere Timings, Single Channel, Dual Channel, Nur ein Riegel jeweils und in jedem Slot getestet. Hat mich ne Menge Zeit gekostet. :(


@Rippi
Überdenke mal Deine Wortwahl!
 
@tomsen78

könnte man zwar gewählter ausdrücken, aber recht hat er. Das mit den Kernen und der schlechten wärme abfuhr über den IHS ist wohl die größte Lachnummer.
Schon mal überlegt, dass einfach die Auslese Programme die Temp. noch falsch auslesen.
Bei den G0 war das auch eine Zeit lang der Fall. Und seltsamerweise macht bei dir ja alles zicken.
CrossFire spinnt bei dir, das Board spinnt usw.
 
@Galdeano:
Du hast doch den QX9650, wie sind bei dir die Temperaturen,
-würde mich sehr interessieren.
 
"As we have expected, CPUs on 45nm core are overall cooler than their predecessors on Core micro-architecture. However, the temperature different under 100% workload makes only 4-5 degrees. The thing is that Wolfdale processor core is smaller and features higher transistor density within a semiconductor die, which makes it a little harder for the heat flow to dissipate properly. That is why Wolfdale and Conroe heat up almost identically in idle mode. As for the relatively low temperature of AMD Athlon 64 X2 6400+, with twice as high TDP as that of Core 2 Duo actually, it can be explained by the not very best location of the on-die thermal sensor that is situated quite far from the hottest spots of the processor’s semiconductor die."

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/intel-wolfdale_11.html#sect0

Von den Wolfdales hast du wohl net viel Ahnung wie? :haha:
Kleinere Cores, kleinere Fläche um Wärme abzugeben!

Oder warum denkst du haben die Wakü Leute hier oft bis 70 Grad Kerntemperatur?

Bin gespannt was jetzt für erfundene Ausreden kommen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
"
Von den Wolfdales hast du wohl net viel Ahnung wie? :haha:
Kleinere Cores, kleinere Fläche um Wärme abzugeben!

Oder warum denkst du haben die Wakü Leute hier oft bis 70 Grad Kerntemperatur?

Bin gespannt was jetzt für erfundene Ausreden kommen! ;)


Von einen Hardware Noob wie du einer bist erwarte ich auch nichts anderes.
Aber guck mal hier.
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=173608

Luftgekühlt mit einen Noctua und einen Standard Notua Lüfter. Das größere Problem wird die IHS von Intel sein. Die sind einfach nicht plan und das wirkt sich bei 45nm CPU deutlicher aus, als bei 65nm CPU.
Aber da du ja den vollen durchblick hast, brauche ich dir das nicht mehr zu sagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh