[Sammelthread] Abit IX38 QuadGT (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CPUs were loaded using Prime95 25.5 utility. The temperature readings were taken with CoreTemp 0.96 utility. The obtained results are given in the table below:


mit anderen worten beim xbitlabs test wissen sie selber nicht ob die temps korrekt ausgelesen werden ....
Lies dir dazu auch mal durch wie Coretemp überhaupt funktioniert, da is durchaus einiger Spielraum für Fehlinterpretationen.

Oberfläche des DIEs hat bei nem direkt anliegenden massiven Metallspreader wohl kaum nen nennenswerten Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich traue dem Temperatur-Braten auch nicht,
mich wurmt vor allem der ultra-niedrige:confused: Temperatur-Anstieg
von idle auf Last.Bei den Default-Einstellungen beträgt der Unterschied
gerade mal 5°C -> wtf!!!
Coretemp zeigt mir wenigstens die richtige VID, aber die Temps sind auch für den
Ar.......
Hinzugefügter Post:
die DIE-Oberfläche(Heatspreader) ist bei mir plan - das habe ich vor dem Einbau mit einem Haar-Winkel
gecheckt
 
Zuletzt bearbeitet:
@RoughNeck

Das sieht mir eher aus das der Kollege auf Xtremesysorg 10 Grad Raumtemperatur hat! :lol:
"Windows open, room temperature ~10 oC."
"All air, in the case, with Noctua fans.... Fortunately, we have a very cold winter this year"

RoughNeck, du bist der Knaller! :lol:
Nen Wolfdale hast du ja auch nicht. Also nur Vermutungen die du an den Tag legst! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah Jungs, geht zurück in den Kindergarten - es nervt.

Seid doch einfach froh, dass eure Boards nicht abrauchen :-[
 
jcool ,-was ist nun mit deinen QuadGT's? -3.Versuch?
 
@tomsen78

du verstehst es nicht oder?
Könnten die Kerne die Wärme nicht richtig an die IHS abgeben, wäre die Raumtemp egal. Aber egal, ich diskutiere nicht mit dir.

In 2 Wochen ist mein QX9650 da und dann werden wir ja sehen.
 
also mein qx sind ja mehr oder weniger 2 wolfies nebeneinander, dh ich müsste den "uminösen temp - bug" auch haben.

meine temps sind aber absolut genial, bei 1,5v -core bin ich idle bei 36 grad, der q6600 machte einfach 20 mehr.

unter last ca 10 bis 12grad mehr. gemessen mit aktuelle core temp - everest und uguru.
(alle 3 gleiche werte)

raum temp ca 23 grad. ^^

edit: was mich grad wundert, hatte boinc laufen 100% last ... 125 grad auf den pwm´s
:/

achja,(auch wenns nich dazu passt :) ) war gestern mal mit nem strommesser drann, mein sys verbrät über 500watt :/
vater war neugierig
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein qx sind ja mehr oder weniger 2 wolfies nebeneinander, dh ich müsste den "uminösen temp - bug" auch haben.

meine temps sind aber absolut genial, bei 1,5v -core bin ich idle bei 36 grad, der q6600 machte einfach 20 mehr.

unter last ca 10 grad mehr. gemessen mit aktuelle core temp - everest und uguru.
(alle 3 gleiche werte)

Danke,
also mit dem Unterschied Idle/Last würde es dann tatsächlich stimmen.
Nur die Temperarur-Werte werden komplett falsch bei unseren Wölfen ausgelesen, -das würde ich nun behaupten.
 
@Lexus

Sehe ich genau so. Die G0 Prozzis wurden ja auch am Anfang falsch ausgelesen, was die Temp betrifft. Mein 6850 Test Sample hatte immer im idle 20° bei 22° Raumtemp unmöglich.
 
jcool ,-was ist nun mit deinen QuadGT's? -3.Versuch?

Jap, hab solang nen IP35 Pro drin - das suckt übrigens mit Quads :shot:
Versuch #3 dann mal mit stock Boardkühlung + Lüfter davor und anderes NT...
Im XS hat aber einer genau dasselbe Problem mit nem Dualcore... der betreibt auch 24/7 folding. Anscheinend kann das Board keine hohe Dauerlast ab :-[
 
@jcool

so ich habe meinen Test beendet. War zwar nur 3 Tage ( seit Dienstag CPU Last immer auf 100% ), aber keine zwischen fälle gehabt.

Die Temp von den PWMs war immer um die 60 - 63° bei 3,6GHZ auf dem Quad. Muss aber dazu sagen, das ein 14cm Lüfter direkt auf die PWM Kühlung bläst und die Selbst bei 3,8 oder 4GHZ eigentlich nie über 70° geht.

Stress Programm war Prime95.

@Galdeano

Gibt es eigentlich mit dem QX9650 irgendwelche Probleme in Verbindung mit dem Quad GT? Habe mir einen bestellt, der kommt in 2 Wochen ( vielleicht sogar noch früher )
 
Zuletzt bearbeitet:
@RoughNeck

jo, max multi von 9 xDDDDDD
hoffe mal die bekommen das bios auf die reihe. habe bis ende feb zeit gegeben, wenns bis dahin nicht weg ist kommt nen p5e.
kumpel betreibt seinen qx 9650 auf 4400 mit wasser
 
Aloa,

bin neu hier im Forum, hab' mich aber auch vor meiner Kaufentscheidung ein wenig hier umgetan, daher erstmal ein Danke fuer all Eure Aktivitaet hier, hat mir weitergeholfen (nicht nur in diesem thread).
Alles bestellt und auch fast schon alles da, setup sieht wie folgt aus:

Abit X38 Quad GT
C2Q 6600 G0
2x 2GB 1066er GEIL Black Dragon (sollen bald 8GB werden)
ATI 3870
600W PSU
RAID 0+1 uswusf. bliblablup

OS wird x64 Vista (nur zum daddeln) und fuer alles andere (videoediting, surfen etc.) nehme ich Unbuntu.

Nein, brauche keine Anregungen zum setup oder so, bastle meine PCs auch selbst, seit ich 14 bin (oha, realisiere gerade wie alt ich bin 0.o).
Grundgedanke ist auch nicht wirklich OC (obwohl ich vorhabe, den FSB zumindest ein wenig anzuheben um den RAM ausreizen zu koennen, soweit es ohne Spannungsveraenderungen geht - es soll eine Weile halten alles).

Es wird dann im Maerz/April die 3870 X2 als mastercard nachgeruestet, die normale 3870 soll die slavecard werden - freue mich schon ;)

Einzige Sorge, die ich habe, sind die RAMs. Die 1066er erscheinen noch bei keinem board in der Liste der unterstuetzten RAMs, von daher...

Kann mir da jemand die Sorge nehmen?

Ansonsten nehme ich mal an, es wird alles i.O. laufen, so es keine Beschaedigungen durch den Transport gab.

Ach, bevor ich's vergesse: wie schwerwiegend schaetzt ihr die Temp.probleme der PWMs bei einem nur mild per FSB uebertaktetem System? Im Gehaeuse werden 2x 120er Luefter und ein Festlplattenluefter fuer die Zirkulation sorgen.

thx & greetz,

B
 
@sbk030

erstmal Herzlich willkommen im Forum.

Die 1066 sind auf dem Board kein Problem. Die Black Dragon funktionieren auch, also wirst sicher keine Schwierigkeiten haben.
Ein Problem mit der Temp von den PWMs sehe ich nicht. Mein Board läuft mit 400FSB und die PWM werden nicht mal 60° warm.
Wie werden die Lüfter bei deinen Gehäuse montiert?
 
Nun, ein Luefter (ausblasend) knapp ueber der GraKa (Standard ATX Gehaeuse, Coolermaster Centurion RC534 Window silver), einer in der Front verbaut und einer hinter den HDs (der allerdings nicht viel mit dem airflow zu tun haben wird).

D.h. bis auf das Netzteil bzw. dessen Luefter wird es wohl wiedermal kaum Luftbewegung an den PWMs geben, wenn ich das richtig einschaetze.

Hatte auch mit anderen Gehaeusen geliebaeugelt, aber naja, man macht halt Kompromisse und mit Coolermaster bin ich bisher eigentlich ganz gut gefahren.

B
 
Du kannst auch einen 4cm Lüfter auf die PWMs montieren, wenn du auf Nummer sicher gehen willst. Aber ich denke der Air Flow reicht aus.
Was für ein CPU Kühler soll den zum Einsatz kommen?
 
Der Zalman CNPS 9700 LED wird's werden, mehr aus aesthetischen Gruenden als wegen der Kuehlung, wie gesagt, soll nicht so dolle OCt werden alles.

Ich denke, ich werd's erstmal ohne extra Luefter auf den PWMs versuchen und gucken, was die Temp. sagt und dann weitersehen.

Was meint ihr/meinst Du, waere an FSB ohne Spannungserhoehung drin, beim meinem setup?

Ich weiss, ich kann's ja dann selbst bald probieren (der letzte Rest kommt am naechsten Di.), aber ich denke ihr wisst, wie das ist ... mit der Vorfreude ;)

B
 
Also den 9700 LED habe ich selber auch drauf sitzen und wenn du einen guten G0 erwischt hast, dann sind 3GHZ sprich 333FSB locker drin.
Aber eine Garantie gibt es nicht dafür.
 
Danke Dir, werde dann berichten, wie es laeuft/gelaufen ist.

So, jetzt erstmal Feierabend gleich und ab zum Flughafen, schoenes WE an Euch alle und Danke nochmal, melde mich naechste Woche mit Statusbericht, gerade damit hier auch mal jemand (hoffentlich) ohne Probleme etwas Positives posten kann.

B
 
@ Tommsen78 also wen du probleme mit dem Abit ix38QuadGT hast und es schlecht findest(obwohl es nichts wirklich viel besseres gibt) musst du das nicht in so einem maße in diesem thread wo es auch zum großen teil um Kaufberatung!!!:hwluxx: geht andere leute zu verkraulen ich kann es nur wieder betonen es bringt mir persönlich bessere werte und leichteres oc als das asus maximus formula.Und warum habe ich wie auch andere user keine probs mit dem prozi oder dem speicher also mein corsair XM2 ddr 800 so wie mein ocz ati paar gehen auch
 
Also ich würde mich von tomson78 nicht kraulen lassen :lol:

Aber im Ernst: Generell sollte man Kaufentscheidungen nicht von einer einzelnen Meinung beeinflussen lassen - auch dann nicht, wenn sie mehrfach und mit vielen :mad:-Smiles versehen ist.

Eine Frage ist aber schon berechtigt: warum postet der gute Mann hier noch, wo er doch gar kein QuadGT mehr hat? :stupid:
 
Wahnsinn!!!
-Habe vorher an der FSB-Schraube rumgespielt.
580 Mhz konnte ich booten:fresse:.Bis 540 Mhz lief das System stabil,
ab 550 lief Prime nicht lange, bzw.gabs Bluescreens.
Na ja, - ein Fall für gute WaKü.Mit meinem Silent-System ist dies nicht zu
bewältigen.Ich glaub die Northbridge braucht mehr Saft, -habs nur bis 1.55V probiert,
Teiler 1:1.
Trotzdem, ich denke mit einer sehr guten WaKü, wäre dies mit dieser CPU zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur-Probleme haben nur etwas mit dem mangelden Support der Penryns zutun, oder? Demnach hätte ich mit einem betagten, aber treuen E6600 keine Probleme diesbezüglich und sonstiges?

Generell sind das doch auch alles Sachen, die mit einem Bios-Uptade aus der welt zu schaffen sind - sofern Geduld vorhanden ist, richtig?

In diesem Sinne,

allen ein schönes Wochenende :wink:
 
jo korrekt.

mit dem E6600 wirst genauso wenig probs haben wie mit nem Q6600 G0 oder anderen 65nm cpus

Die E8xxx laufen ja auch, nur mit den temps is halt atm noch bissl fraglich.
 
naja Vcore funzt doch an sich wie sie soll. und multi is genau beim QX9650 nen prob weil der 9,5 hat -.-


so oder so betriffts nur 45nm cpus
 
... und das mögen die doch bitte in Zukunft mit einem BIOS Update fixen, denn für eine 45nm CPU kauf ich mir u.A. das Board!
 
mit dem E6600 wirst genauso wenig probs haben wie mit nem Q6600 G0 oder anderen 65nm cpus

Außer dass das Board evtl. abraucht, wenn du weit genug übertaktest (>100A müssen fließen) und lange genug Vollast anlegst... Im XS hat einer dasselbe Problem wie ich mit nem E6600, Phasen abgeraucht.

Also, falls irgendwer von euch BOINC o.Ä. 24/7 betreibt - bleibt unter 100A Strom, ab da scheints kritisch zu werden.
 
@jcool, dh man sollte nie 100% cpu auslastung haben ....
habs eben getestet, egal welches tool, sobald ich 100% hab gehts über die 100A ...
meine pwm´s haben ungekühlt 130 grad, jetzt mit ner 40er turbine noch 80....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh