[Sammelthread] Abit IX38 QuadGT (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, bei mir sind beide Boards erst nach >1 Woche Dauer-QMC zusammengebrochen.
Über 100A kommt man ja normal auch nur mit übertakteten Quads, die Leute mit Duals sollten also normalerweise fein raus sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Außer dass das Board evtl. abraucht, wenn du weit genug übertaktest (>100A müssen fließen) und lange genug Vollast anlegst... Im XS hat einer dasselbe Problem wie ich mit nem E6600, Phasen abgeraucht.

Also, falls irgendwer von euch BOINC o.Ä. 24/7 betreibt - bleibt unter 100A Strom, ab da scheints kritisch zu werden.

mit nem E6600 ?



ich hab mit 3,4 Ghz Kentsfield @1,45 Vcore effektiv grad mal 70A -.-
 
das quad is keine speicherzicke von daher np

und der gemin passt, selber schon drauf gehabt, find den Mugen aber stressfreier
 
Starsky, wenn du das kit hast, lass es mich mal wissen, hab das auch schon ins auge gefasst aber noch kein review bekommen ...
 
das quad is keine speicherzicke von daher np

und der gemin passt, selber schon drauf gehabt, find den Mugen aber stressfreier
passt, habe derzeit einen noctua auf meinem q6600., allerdings kühlt der die spannungswandler nicht mit, was schnell mal >110°c spawa-temp gibt und da erhoffe ich mir vom geminII schon spürbar bessere werte.


Starsky, wenn du das kit hast, lass es mich mal wissen, hab das auch schon ins auge gefasst aber noch kein review bekommen ...
werde ich machen - lt. dieser ramdatenbank verbaut ocz microns.
bei dem preis für 4gb müsste ich fast zwei kits kaufen. :banana:

edit: funktioniert eigentlich bei irgendjemandem der 1:25 teiler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei mir sind beide Boards erst nach >1 Woche Dauer-QMC zusammengebrochen.
Über 100A kommt man ja normal auch nur mit übertakteten Quads, die Leute mit Duals sollten also normalerweise fein raus sein.

Komme im idle nicht über 3A hinaus:xmas::lol:
Mit 4.2Ghz+Vollast sind es 38A.
Mit dem E6600 = z.B. bei 3600Mhz waren es um die 52A.
:bigok:
 
Ich habe eine traurige Nachricht zu überbringen. Heute hat es das Board von einen guten Freund erwischt ( er hat auch wie ich ein X38 Quad GT ).
Sein Quad war immer auf 3,0GHZ 24/7 eingestellt und ihm dürften 2 oder Spawas abgeraucht sein, da er extreme vcore Schwankungen und 90A im idle hat.

Also schön langsam mach ich mir sorgen. 3GHZ sind ja nichts. Meine Kiste fährt 3,6GHZ 24/7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir ein HighPoint Rocket Raid 3520 gekauft und das Board mag ihn nicht :( . Der Rechenknecht macht mit dem Raidcon was er will und nicht was er soll. Nach einem Restart des Rechners läuft z.B. der GraKa Lüfter auf Hochtouren, es kommt aber kein Bild. Wenn das mal nicht der Fall ist, erkennt Windoof die GraKa nicht mehr und möchte neue Treiber installieren.
 
Ich habe eine traurige Nachricht zu überbringen. Heute hat es das Board von einen guten Freund erwischt ( er hat auch wie ich ein X38 Quad GT ).
Sein Quad war immer auf 3,0GHZ 24/7 eingestellt und ihm dürften 2 oder Spawas abgeraucht sein, da er extreme vcore Schwankungen und 90A im idle hat.

Also schön langsam mach ich mir sorgen. 3GHZ sind ja nichts. Meine Kiste fährt 3,6GHZ 24/7.
idle habe ich mit dem q6600 bei 3.6 ghz und 1.44v 24-25 ampere.
 
Hallo, ich habe mir jetzt auch das Board gekauft und würde gerne wissen welches das stabilste Bios derzeit ist.
 
komisch, also entweder hat abit da was verbaut was sich nich verträgt (dann wird wohl ne neue hw rev kommen) oder es is einfach ne große Streuung seitens des PWM Herstellers da.

Wie gesagt ich komm unter quadprime nich auf über 70

ausserdem: wenn das kein garantiefall ist, was dann ?
 
@Starsky

idle habe ich 20 - 22A, aber schick auch nur 1,33vcore rein.

@CeeJay

als Anzeichen dürfte ein fiepen seitens den PWMs sein. Er hatte nach 2 Wochen ein fiepen, ich dachte immer es kommt von der 8800GTS da hatte ich auch schon welche die fiepten aber das war vom Mainboard.
Jeden Fall hatte es ziemlich genau 2 Wochen das fiepen und jetzt ist ein RMA Fall.

@Inbsuch

Ich habe seit 2 Wochen das 12er Bios von der Abit Seite drauf und kann über keine Probleme berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh nein, nicht auch noch bei 3Ghz... ich hab Kundensysteme gebaut mit dem Board und Quad@3Ghz, argh... ABIT :mad:
 
Das Perverse ist, er hatte auf den Spawas die Original Kühlung und keine Wakü. Aber er hatte schon seit er das Board hat mehr Ampere mit 3GHZ im idle als ich mit 3,6GHZ im idle.
Irgendwie scheint es so, als gibt es bei den Spannungswandlern eine große Streuung oder Abit hat echt misst gebaut.
 
Oh Oh,
-dann heisst es wohl - entweder ein DualCore oder wenn es ein Quad sein soll,
dann die neuen York's.
Die Sachen mit den PWM's bringen mich nun auch zum Nachdenken warum wohl mein
altes QuadGT mit lautem Surren/Pfeifen/Zischen sich damals verabschiedet hat.:mad::(
 
Das Perverse ist, er hatte auf den Spawas die Original Kühlung und keine Wakü. Aber er hatte schon seit er das Board hat mehr Ampere mit 3GHZ im idle als ich mit 3,6GHZ im idle.
Irgendwie scheint es so, als gibt es bei den Spannungswandlern eine große Streuung oder Abit hat echt misst gebaut.

Die A liegen aber nicht an den Spawas sondern an der CPU... CPUs mit niedriger Vid ziehn immer mehr A als die mit hoher Vid.
 
Irgendwie füllt sich dieser Fred letzte Zeit nur mit miesen Nachrichten,
und Abit bringt es immer noch nicht auf die Reihe mit dem neuen BIOS.

@alle die Probleme mit den SpaWa's haben:
Was verwendet ihr für Netzteile?(bitte komplette Produkt-Bezeichnung!!)
 
hat einer ne ahnung wie man mit deaktivierten visuellen fenstern, auch ne korrekte anzeige vom uguru bekommt?

mfg
 
Yep, -würde ich nun auch sagen.
 
Hab mal paar Fragen ...

1.Scythe Mine , ist der Kompatibel ?

2.2x1GB Crucial Ballistix PC5300 D9GMH .. Die laufen derzeit auf meinem EVGA bei 8-4-4-4 auf 2.1 V bei 1000 MHz ... Habe von Problemen gelesen, bestehen die immernoch oder ?

3.Das Layout , das Board ansich sieht hübsch aus ... Aber , auf den Bildern blau und real ? Beim IN9 Max wars dennoch schwarz ... Trifft das auch auf das IX38 zu ?


MFG
 
-Ob dein Scythe passt, -kann ich nicht sagen, aber der Mugen scheint zu passen.
-Die Crucials werden gut laufen;)
-Layout ist sehr gut, Farbe=eher dunkel-Blau!!

MfG.
 
hmmm, falls wriklich ma ne rev 2 rauskommt wart ich solange mit dem garantie tausch, ein defekter uguru Chip is nid so wild.
 
hab ma per mail angefragt, ma schauen ob und wann antwort kommt.

und @ Roghnecks Kumpel: da würd ich aber tippen dass da von anfang an was putt war wenn er vorher schon so viel im idle hatte
Hinzugefügter Post:
hat einer ne ahnung wie man mit deaktivierten visuellen fenstern, auch ne korrekte anzeige vom uguru bekommt?

mfg

neuere everst versionen lesen uGuru daten, evt hilft das ja
 
Zuletzt bearbeitet:
starsky habe die gleichen werte ca, auch unter last über 100A ... idle bin schon bei 33.
hab wie gesagt schon aktive kühlung verpasst.

sobald ich die vcore über 1,4 mache fließt da einiges .... :/
 
was habt ihr denn für voltages im bios? also mal alle? Guru Screen oder so is ja fix gemacht.

hab ziemlich hohe voltages und wie gesagt max 70. muss ma 3,6 booten nachher und ma schauen (gehen tut das, is nur nich wirklich stabil)
 
Also ich haber derzeit immer noch das Auslieferungsbios auf dem Board. Mein E8500 wird richtig erkannt, wenn ich jedoch auf manuel umstelle, kann ich einen maximalen Multi von 9 auswählen. Weiß jemand ob das mit dem aktuellen Bios gefixt wurde =?=? Auch sind die Temps extrem hoch.

Core 0 Idle 58°

Core 1 Idle 63°

Das sind die Werte bei Standardtakt:-[

Bisher bin mich mit dem Board zufrieden, ich hatte mit dem AB9 QuadGT mehr Probleme
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh