[Sammelthread] Abit IX38 QuadGT (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@andreas64

Hallo und herzlich willkommen im Forum

Sollte eigentlich ohne Probleme funktioniren.

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke… es funktioniert tatsächlich seit paar Stunden ohne Probleme.
Mfg
Andreas

Mit Lüftersteuerung aktiviert hat das Board irgendwie keine Lust den CPU-Lüfter zu drehen, es sei denn ich stelle 65% als Minimum ein :fresse: und dann dreht er so bei 500rpm (von 1500rpm).

uGuru schmiert ab wenn ichs beende... hmmm... paar Tage probiere ich noch rum, wenn das dann immernoch so ist, gehts zurück :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
das mit guru liegt an vista

füg das ma der dateiausführungsliste hinzu. Es kommt ja nur JEDESMAL ein popup das man mal hätte lesen können ...

das mit dem cpu lüfter: dann kriegt der zu wenig Spannung um anzulaufen und das ist kein fehler. musst du halt nen wert nehmen der dem lüfter reicht. das ist nun wirklich kein problem sondern toll dass das board auch geringe spannungen hat um zB 1500 rpm lüfter zu regeln ...

meine güte, manche leute sollten sich nen asus kaufen was das alles nich kann und gut is. Dass man evt auch ein bissl ahnung haben muss was man da tut ist wohl klar.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit uGuru hab ich unter XP und uppoppen tut da nix ;)

Und anfangs lief es mit der 30% Lüftersteuerung... nur seit 2 Tagen nicht mehr, ohne dass ich was verändert habe...

Ich hab kein Problem damit so lang diese "Macken" konstant sind, aber wenns manchmal so undn andermal so ist, nervt das.

*edit* grad ging der Lüfter wieder bei 30% an, mittem im Betrieb :fresse: und die Temp ist deutlich über dem Low Limit.
Und ganz aus soll er ja eh nie sein...

Zuletzt bearbeitet:
Und anfangs lief es mit der 30% Lüftersteuerung... nur seit 2 Tagen nicht mehr, ohne dass ich was verändert habe...

Das Problem hab ich auch, inklusiver kliner uguru spinnereien.

Abit meinte ser uguru chip sei defekt. weil diese lüftersteuerung über den uguru chip läuft. heist auch wenn ich die einstellungen im bios vornhehme ändert sich dennoch nix

hab ma per mail angefragt, ma schauen ob und wann antwort kommt.

und @ Roghnecks Kumpel: da würd ich aber tippen dass da von anfang an was putt war wenn er vorher schon so viel im idle hatte
Hinzugefügter Post:

neuere everst versionen lesen uGuru daten, evt hilft das ja

ich würd auch gerne das uguru panel voll nutzten, aber anscheinend ist abit unfähig die alten optionen ins uguru einzupflegen.

und noch ne andere frage, unterstützt das quadgt nur ein diskettenlaufwerk? laut handbuch müsste eigentlich diskdrive a und b dasein, bei mir ist aber nur a vorhanden.

mfg

Hat jemand ne Anleitung wie man das Bios auch ohne Floppy flashen kann und auch nicht im Windows, sondern z.b. mit einem USB-Stick?

Das Problem mit uGuru hab ich unter XP und uppoppen tut da nix ;)

Ich hab kein Problem damit so lang diese "Macken" konstant sind, aber wenns manchmal so undn andermal so ist, nervt das.

*edit* grad ging der Lüfter wieder bei 30% an, mittem im Betrieb :fresse: und die Temp ist deutlich über dem Low Limit.
Und ganz aus soll er ja eh nie sein...

Hmm... also Board einschicken? :hmm:

mhm, joa anscheinend.
aber ich würd vorher auch mal abit schreiben

Hmmm.. hab jetzt mal alle Lüfter per "Optimize" eingestellt das scheint bis jetzt zu klappen... und etwas mehr WLP auf den Kühlkörper gepackt... läuft nun mit 38° im IDLE bei 2.66GHz (EIST auf 1.6GHz). Unter Prime wird die CPU 59° warm, denke das ist i.O.

Die Tage mal beobachten, ob die Lüftersteuerung sich von selbst verändert, oder der Lüfter nochmal stehnbleibt, momentan läuft er auf leisen 900-1000rpm.

Zuletzt bearbeitet:
scheisse kann net pennen, da dachte ich mir nenne doch mal den Speicher den ich schon getestet habe

GSKILL F2-6400CL5D-2GBNQ 2x 1GB
OCZ PC2-6400 OCZ2T800C42G 2x2GB

das OCZ PC8000 Platinum XTC 4GB Kit kannst vergessen läuft nur bis max 850mhz mit den Standart werten danach kein Boot möglich :(

und sowas bez die als PC 8000er Lachhaft.......
Hinzugefügter Post:
habe ihn wie von OCZ gewünscht laufen lassen 5-5-5-15(21) 2,15V
(Testweise)

450FSB mal Testweise 6-6-6-18 auch kein boot :hmm:

immer 1:1er Teiler

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nun habe ich alles erhalten und zusammengebaut und siehe da, mir erscheint der gleiche C1 Fehler wie tomsen.

Ich tippe auf 2 Fehlerquellen:

- der bekannte SPD Fehler des Abit
- ein defektes RAM Modul

Habe 2x 2GB 1066er GEIL Black Dragon, mit einem davon kann ich (egal in welchem Slot) booten, sobald der andere dazu kommt, nicht. Der anscheinend defekte RAM bootet auch allein nicht, wieder egal in welchem Slot - das Board zeigt POST Status C1 sobald der eine irgendwie mit dem board in Beruehrung kommt.

Da ich ja mit dem einen Riegel booten konnte, habe ich erstmal die Spannung fuer die RAMs auf die spezifizierten 2,2V (angegeben waren 2,2V - 2,4V) gestellt, das brachte allerdings keine Verbesserung.

Werde heute (da ich im BIOS die Auto Einstellungen erstmal gelassen habe) mal die RAM timings manuell einstellen und die RAMs auch erstmal mit nur 666MHz oder so betreiben, hab in verschiedenen Ami-Foren dasselbe Problem entdeckt: ein user konnte da ebenfalls nur mit 1 Riegel booten, hat dann alles manuell eingestellt und runtergesetzt, konnte dann mit dem 2ten Riegel booten und danach alles manuell hochstellen - funzt gut angeblich, na mal sehen.

Noch andere Anregungen fuer einen geschockten Bastler?

Danke im voraus,

B

Zuletzt bearbeitet:
Das war bei mir am Anfang auch mit meinem OCZ 1066er SLI Kit.
Mit manuellen Ram Settings gings dann aber.

Ich sags immer wieder: Abit sind Männerboards :d da muss man mit umgehen können oder Asus kaufen.

Konntest Du aber auch nur mit einem von 2 booten, d.h. wenn Du die getauscht hast, ging es auch nicht?

B

P.S. Hm, vielleicht ein wenig Erklaerung: Modul A bootet, egal wo. Modul B bootet gar nicht, egal wo. Modul A + B booten gar nicht, egal wo.

Hallo, hätte gerne ein paar Erfahrungsberichte zum Board bezüglich max Fsb ohne zusätzliche Kühlung an der NB oder den PWMs. Plane einen E8200 damit zu betreiben, also keinen Quadcore, sind die 500MHz ohne Probleme möglich?

Das war bei mir am Anfang auch mit meinem OCZ 1066er SLI Kit.
Mit manuellen Ram Settings gings dann aber.

Ich sags immer wieder: Abit sind Männerboards :d da muss man mit umgehen können oder Asus kaufen.

Hö? Is ja seltsam... ich hatte zum Schluss nen Päärchen 1066er OCZ mit GKX drin, die liefen auf Anhieb problemlos.
Hinzugefügter Post:
Hallo, hätte gerne ein paar Erfahrungsberichte zum Board bezüglich max Fsb ohne zusätzliche Kühlung an der NB oder den PWMs. Plane einen E8200 damit zu betreiben, also keinen Quadcore, sind die 500MHz ohne Probleme möglich?

Sollte klappen mit normaler Lukü.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die RAM Spezifikationen sind bei mir ja 2,2V - 2,4V - kann gut sein, das das auf Anhieb nicht klappt, Standard sind ja beim ersten booten nur 1,8V oder so.

Evtl. tritt dieser Fehler ja auch wegen SPD auf, habe Bios 11 draufgehabt und da war der Fehler ja noch nicht behoben (immernoch nicht, oder?).

Werde mal alles manuell einstellen heute Abend und nur mit 533MHz oder so und dann sehen wir weiter. Daumendruecken angesagt ;)

thx,

B

@A64 Now!
schade, wollte es wiegesagt auch aber wenns echt so mieß ist, schickst es zuürck ?
kann es sein dass der ram unter dem 12er bios schlechter läuft als unter dem 11 ?
oder bilde ich mir das ein :/

@A64 Now!
schade, wollte es wiegesagt auch aber wenns echt so mieß ist, schickst es zuürck ?
kann es sein dass der ram unter dem 12er bios schlechter läuft als unter dem 11 ?
oder bilde ich mir das ein :/
der Ram geht Morgen zur Post :mad:
hatte eigentlich gedacht wo OCZ draufsteht steckt OCZ drin:hmm:
mein 2GB OCZ SLI (Micron) läuft 1a :hmm:,tja werde ich mir halt die Mushkins kaufen oder halt die Dragons OCZ rühr ich nich nochmal an:hwluxx:

EIST u. C1 sollen ja mit dem abit problemlos funktionieren, richtig? Also sind sollche Sachen wie:

Last 1,4v multi 9 / idle 1,15v multi6 realisierbar?

Da das Board ja eigentlich nicht undervolten kann, oder? Gibt es evtl Tools die das können?

mfg :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann es undervolten!!!
-Du musst halt direkt die VCore anpacken, vergiss aber nicht den CPU-Takt anzupassen.
Eins darfst du dabei nicht vergessen: Spannungsabsenkung funktioniert in diesem Fall nicht mehr, Multi-Absenkung dagegen weiterhin.(unter Windows EIST, C1E)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sag nicht, dass die kleinste im BIOS einstellbare Vcore 0,60v beträgt?

Hallo zusammen,

hab ein kleines Problem mit meinem Board,
und zwar läuft es nur solange gut bis ich den Strom komplett abschalte. Wenn ich dann wieder starte, bleibt der Rechner erstmal mit Postcode 26 (denke es ist 26, die 6 sieht etwas komisch aus :hmm:) stehen und ich muss erneut starten. Einstellungen im uGuru-Menü sind dann wieder auf Standart, Einstellungen im BIOS bleiben aber erhalten!
Hab ne Wakü und daher die Cpu-Lüfterüberwachung ausgeschaltet.
Hab ich vielleicht irgendwas an Einstellungen übersehen? oder schafft da eventuell ein Biosupdate abhilfe?

Danke schonmal für die Hilfe,
mfg

Jetzt sag nicht, dass die kleinste im BIOS einstellbare Vcore 0,60v beträgt?

Soviel ich weiss, -darf die CPU-VCore die 0,85V nicht unterschreiten.
Und meinst du wirklich dass du mit noch weniger VCore Strom sparst?
-Ich verstehe das nun nicht.Dann musst du dir kein X38-Board kaufen sondern ein P35-der braucht weniger Strom, und eine DC-CPU wäre dann auch das falsche.

Ich mach mir auch keine Gedanken über den Stromverbrauch, sondern würde nur gern testen, ob meine CPU auf dem IX38 QuadGT, auch 3Ghz@1,15v läuft, sowie sie das auf dem P5B Deluxe tut.

Das mit dem 0,6v habe ich nur geschrieben, weil ich meine mal gelesen zu haben, dass das die niedrigste einstellbare vcore beim abit IX38 sein soll. Ist dem so, oder was is die niedrigste Einstellung die man diesbezüglich einstellen kann und auch ankommt? :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh