[Sammelthread] Abit IX38 QuadGT (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Inbusch

kenne zwar deinen kühler nicht, aber die werte sind zu hoch. der müsste kälter sein.
evtl abnehmen, neue wlp anschl. kühler neu draufstecken

womit ließt du die temps aus ?
 
@Inbusch

Mit welchen Kühler kühlst du deine CPU? Die Temperatur ist für idle viel zu hoch!!
 
Er hat doch en E8500er!!!!
@Inbush:
Die Temperaturen werden falsch ausgelesen, -ist bei mir genauso.
Wenn der Multi dein einziges Problem ist, dann warte auf ein neues Beta-BIOS.
Ich bin mir sicher, dass es mit den neuen CPU's gefixt wird.
 
Was hat das Board gegen meine CPU?!

Öhm... WTF ???

1.53v VCore?

CPU 47° im Idle?

Außerdem wird mir der Lüfter an AUXFAN3 nicht angezeigt, obwohl es ein baugleicher ist, wie der an AUXFAN2...
*edit* scheint an dem Lüfter zu liegen aber die anderen Probs bleiben...

:hmm:

Dachte das Board zickt mit 65nm C2Ds nicht rum?... Naja auf 2.66GHz OC hab ich mit dem e4400 unter last um die 60° laut uGuru... wenn ich im BIOS was an der VCore verstelle, ändert sich die Anzeige in CPU-Z und Everest nicht... kann das sein dass die das einfach total falsch auslesen?
 

Anhänge

  • Größenänderung Unbenannt.JPG
    Größenänderung Unbenannt.JPG
    131,6 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
zu alte everest version würd ich ma sagen nur die aktuellste BETA!! liest das korrekt aus und auch da is nich so viel verlass drauf. ich hab zB laut everest 1,7 vcore ^^

auf CPUz ist bei spannungen NIE verlass.

die ganzen voltage werte usw in uGuru stimmen, also keine sorge bei dir is nix kaputt :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja und was ist mit den Temps? Idle @ Standard @ C1E/EIST ~47°, Volllast ~61° @ 2.66GHz laut uGuru und Everest :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
jo sind ebenfalls zu hoch. auch evtl mal neu verbauen ... ! denn der kühler ist ja als luftkühler einer der besten ...
zum thema temps auslesen, kann ich bestätigen, die aktuelle coretemp vers. funt, everest die aktuellste auch und guru sowieso.
 
ne quatsch, der kleine E4400 is ja schon recht ordentlich oced @ 2,66 ghz also sind die temps absolut in ordnung. und prime bei 60° is unbedenklich
 
aaah, dachte bis eben es wäre nen e6750, aber wer lesen kann ist klar im vorteil ...
:/
ceejay hat natürlich recht ^^
 
Also ich habe gestern das letzte offizielle Bios geflash und nun mal den BOX Kühler genommen. Ich bin derzeit bei 9,5x 400MHz und lasse prime laufen. Die CPU wird bei 1,25v auf beiden cores 77~78° heiß (Dual prime). Ich bräuchte einen flachen guten Kühler, da ich ein Desktop Gehäuse habe (WohnzimmerPC). Hat da jemand was als TIP !!?? Also ich muss bisher sagen,dass mir das Board sehr sehr gut gefällt !! Bisher hatte ich keinerlei Probleme, und meine beiden GSKILL laufen bei 5-5-5-15 1:1 mit dem FSB. Wenn ich die Vcore erhöhe steigt die CPU Temp jedoch rapide an !!?? Wieviel Grad werden denn beim 8500er ca. zu hoch ausgelesen !!??
 
wie gehen bei dir 9,5 ???
bei mir gehts nur bis 9 :(
wenn ich auf 9,5 stelle macht er trotzdem nur 9.
bist du sicher das es 9,5 sind ?

gruß
 
hast du EIST an ?? zuerst ging es auch nicht, aber mit dem offiziellen Bios, kann ich sogar den halben Teiler verstellen !!??
 
Zuletzt bearbeitet:
hab alles aus, also eist usw, bei mir stellt ers immer zurück auf 9, wenn ich im win nachschauhe.
geh ich aber wieder ins bios hat er 9,5 stehen als ausgang ...
 
mach mal EIST an, ich habe nur EIST an. aber CPUZ zeigt mir 9,5 x 400 3800MHz an
 
also auch mit eist nur 9. :/ hast wohl glück wenns bei dir funzt ^^


edit: so habs nun endlich. multi funzt nun!

eist auf enable. nun ist der multi endlich frei. aber er macht nur hinten ,0!
dh 9 - 10 - 11 - 12 usw. was mir aber egal ist!

hatte vorher nur 9,5 getestet, da macht er 9!

ty @ Inbusch, bekommst nen bienchen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja um die Idle Temp ohne OC... die Lag bei 47°

mhmmm da die cores aber offensichtlich kühl sind, liest nur die diode falsche temps aus. wie das sein kann is mir atm schleierhaft.

wobei die bei mir auch teils den cores arg hinterherhängt (also von der aktualisierungsrate)

achte mal auf coretemp und schau was bei 3 ghz rauskommt an temp. wenn das ähnlich aussieht isses ja egal
 
also auch mit eist nur 9. :/ hast wohl glück wenns bei dir funzt ^^


edit: so habs nun endlich. multi funzt nun!

eist auf enable. nun ist der multi endlich frei. aber er macht nur hinten ,0!
dh 9 - 10 - 11 - 12 usw. was mir aber egal ist!

hatte vorher nur 9,5 getestet, da macht er 9!

ty @ Inbusch, bekommst nen bienchen ^^

thx:drool:
 
also dank Inbusch läuft mein qx nun mit 1,6 volt auf 4500 mhz. sogar stable nach ersten tests ...!
hab nun idle bei den pwms 51 A, last 134A. wird immer schlimmer :/ aber solang wie es funzt ^^.

weiß einer ob das nächste bios mehr vcore mitmacht als 1,6 ?
 
134A load? Ich würds lassen. Damit überlebt das Board höchstens eine Woche Dauervollast.
Wenn du bei dem Setting bleiben willst, verzichte auf jegliches distributed computing...
 
oder takt vorher halt per guru runter :>


wobei das nen interessanter test wär ob das ix38 wirklich abraucht wenn man sowas macht ;)
 
"wie kühlst du doch gleich ?
^^"

cpu mit wasser (cuplex di)
rest mit luft, also kleiner 40er auf den pwms und 60er auf dem chip.

also ich denk ich lass es mal laufen ^^ aber glaubs auch nicht das es auf dauer gut geht.

"wobei das nen interessanter test wär ob das ix38 wirklich abraucht wenn man sowas macht "

naja also boinc lasse ich nicht länger als 15 min laufen, hab da doch bissel angst vor :)
beim spielen läuft die cpu ja nicht die ganze zeit auf vollgas.
 
Hallo…
Bin Neu hier. Habe ich gerade die QuadtGT Platine gekauft und festgestellt dass meine Grafikkarte nicht in den PCIEXP1 Slot passt (wegen Kühlrippen die an den RAM stoßen)
Kann ich die Grafikkarte einfach in den zweiten blauen Slot (PCIEXP3) einstecken? Gibt´s da welche Probleme?
Übrigens super Forum
Mfg
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh