[Sammelthread] Abit IX38 QuadGT (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
0,8V ist die niedrigste Einstellung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, das wars für mich jetzt leider mit dem QuadGT... das zickt mir EINDEUTIG zu viel rum, und da kann mir auch keiner mehr sagen, dass es an Einstellungen liegt... vorgestern und gestern war ich ja noch recht zuversichtlich, dass ich nun alles so weit, insbesondere die Lüftersteuerung, richtig eingestellt hatte, und dann das :fresse: (siehe Screenshot)

Als ich eben den Rechner hochfuhr drehten alle Lüfter plötzlich auf 100% und uGuru kann jetzt weder VCore noch irgendwelche anderen Spannungen, Lüfterdrehzahlen oder Temperaturen vom Mainboard mehr auslesen :fresse:

Auch nach mehrmaligem Neustarten, Resets und Power Offs nicht.

Montag geht das Board zurück... mag sein dass ich ein defektes erwischt hab, bin dennoch enttäuscht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
@kaltblut
evtl hat sich das bios resettet(jedenfalls die uguru einstellungen), schau mal nach und ggf wieder die funtkionen im bios aktivieren
 
Ja, ich weiss auch, woran es lag... der Powerbutton klemmte, somit "dachte" das Board wohl es müsste die Einstellungen zurücksetzen, kam aber nicht richtig dazu.

Gnrgl...

Jetzt muss ich nurnoch wissen woher das merkwürdige brummen aus meinem Gehäuse kommt und wieso die CPU @ Standard schonwieder bei 45° im Idle ist :hmm:
 
Als mein PC das letzte mal merkwürdige Brummgeräusche von sich gab, hab ich nach langem
Suchen und verschiedenen Verdächtigen zum Schluss meine beiden Samsung Spinpoints als Schuldige ausgemacht. Die hatten so niederfrequente Schwingungen, die sich über die Laufwerkseinschübe übers ganze Gehäuse verteilten. Jetzt sind 2 WDs drin und es ist Ruhe.
Muss nicht sein, wäre aber einen Test wert.
 
Das brummen war schon vor der SpinPoint da... und die Barracuda iss so leise, die hört man nur wenn sie viel zu ackern hat und wenn man sich dann drauf konzentriert

Befürchte es ist der Lüfter vom NT... das Gehäuse vibriert richtig, im 1 Sekunden Takt.
 
Als mein PC das letzte mal merkwürdige Brummgeräusche von sich gab, hab ich nach langem
Suchen und verschiedenen Verdächtigen zum Schluss meine beiden Samsung Spinpoints als Schuldige ausgemacht. Die hatten so niederfrequente Schwingungen, die sich über die Laufwerkseinschübe übers ganze Gehäuse verteilten. Jetzt sind 2 WDs drin und es ist Ruhe.
Muss nicht sein, wäre aber einen Test wert.

bei mir warens die samsungs die deutlich leiser sind und weniger schwingen ^^

aber modellreihen spielen da eh die größere rolle
 
hatt schon jemand was Positives über den 1:1 20er Teiler zu berichten ???
bei mir wird es instabiel sobald ich über 437Mhz gehe :(

im 1:1 macht der Ram ohne Probs 550Mhz :bigok:
 
Der Teiler 1.20 funktioniert prächtig.
Gib der Northbridge etwas mehr an Saft(vMCH so bis 1.35-1.40V) und stell die RAM-Timmings @5-5-5-15-30-4-restliche auf 2 (im BIOS von oben runter).
RAM-Spannung @2.15V(je nach RAM und Belegung).

Sollte dein RAM 550Mhz schaffen, -kannst du auch den 1.25-Teiler nehmen, -damit
hast du eine noch bessere RAM-Performance.Falls du es versuchen willst, -nimm die obigen werte, damit läufts bei mir momentan prächtig beim FSB von 445+1.25-Teiler=RAM 557Mhz.

Falls es nicht läuft, -dann liegt es an deiner CPU oder RAM, aber nicht am Abit!!!

Gruß.
 
kann mir einer grad schnell sagen was fehlercode 82 auf dem display ist?
ty
 
Hi Leute,

wo bekomme ich den 8.1 hotfix her?
Sry, falls hier schon irgendwo genannt... bin grad am installen... :-)

danke

SORRY falscher THREAD :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Call chipset power management hook
2. Recover the text font used by EPA logo (not for full screen logo)
3. If password is set, ask for password
hoffe du kannst Englisch.
 
lol@ Jakld
128.gif


und @Hotzi1 dann meinst sicher mich ^^ ty
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal vom Stromsparen abgesehn, ist es doch eigentlich möglich mit der µguru-Software verschieden Settings zu erstellen und nach belieben zu laden, oder?

bsp.

Performance: 3,6ghz@1,32v (9x400), 1200Mhz CL5@2,3v und lüfter@1200upm

Offrice/Internet: 3,0ghz@1,15v (9x333), 1066Mhz CL5@1,85v und lüfter auf 800upm

Und noch weitere, die ich dann je nach Nutzungsverhalten - halt für Spiele & Benchmarks in den performancemodus oder eben wenn nicht soviel leistung gefordert wird das andere Profil laden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Teiler 1.20 funktioniert prächtig.
Gib der Northbridge etwas mehr an Saft(vMCH so bis 1.35-1.40V) und stell die RAM-Timmings @5-5-5-15-30-4-restliche auf 2 (im BIOS von oben runter).
RAM-Spannung @2.15V(je nach RAM und Belegung).

Sollte dein RAM 550Mhz schaffen, -kannst du auch den 1.25-Teiler nehmen, -damit
hast du eine noch bessere RAM-Performance.Falls du es versuchen willst, -nimm die obigen werte, damit läufts bei mir momentan prächtig beim FSB von 445+1.25-Teiler=RAM 557Mhz.

Falls es nicht läuft, -dann liegt es an deiner CPU oder RAM, aber nicht am Abit!!!

Gruß.

werde ich mal gleich Testen :bigok:
hab sonst nur die 4 ersten Einträge so geändert wie du schreibst,werde mal die anderen Paramter auch anpassen,mit Multi Runter macht der Ram 550:xmas:

dahert war ich sehr verwundert :hmm:
in einen Test haben se den sogar auf 1200 gebracht bei 2,2V nur stört mich das es nur 2GB sind Suche immer noch eine gute 4GB Alternative :(
 
:/ hat einer evtl ne liste mit allen fehler codes ?
brächte jetzte für 99 und dann noch für 92, ty

aber wie gesagt liste wäre traumhaft ;)
 
handbuch ... (also echt mal das kann man schon erwarten oder?)

82 - enable atx power supply
92 - De-Assert all power
99 - complete power down sequence

http://www2.abit.com.tw/page/de/mot...ME=IX38+QuadGT&fMTYPE=LGA775&pPRODINFO=Manual

-> Appendix



Hinzugefügter Post:
Jetzt mal vom Stromsparen abgesehn, ist es doch eigentlich möglich mit der µguru-Software verschieden Settings zu erstellen und nach belieben zu laden, oder?

bsp.

Performance: 3,6ghz@1,32v (9x400), 1200Mhz CL5@2,3v und lüfter@1200upm

Offrice/Internet: 3,0ghz@1,15v (9x333), 1066Mhz CL5@1,85v und lüfter auf 800upm

Und noch weitere, die ich dann je nach Nutzungsverhalten - halt für Spiele & Benchmarks in den performancemodus oder eben wenn nicht soviel leistung gefordert wird das andere Profil laden, oder?

jup geht problemlos. kannst auch fsb auf 266 oder niedriger für das office oder leech profil machen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lexus
danke für den Tipp läuft jetzt echt Stabieler,zwar ist die Bandbreite und die Verzögerung nicht mehr so gut wie davor aber denke mal das Board wählt auto einfach zu Agressiv daher die hänger.

die Timings lass ich jetzt mal so möchte mich mal ans Maximum herantasten ;)
 
Konntest Du aber auch nur mit einem von 2 booten, d.h. wenn Du die getauscht hast, ging es auch nicht?

B

P.S. Hm, vielleicht ein wenig Erklaerung: Modul A bootet, egal wo. Modul B bootet gar nicht, egal wo. Modul A + B booten gar nicht, egal wo.


Jetzt kann ich mit 2 Riegeln booten. Nachdem ich die Settings überarbeitet habe.
Vorher war es egal welcher Riegel wo drin steckte, es ging nur einer.
Mit dem 12er Bios ist mir das aber noch nicht aufgefallen.
 
@Lexus
danke für den Tipp läuft jetzt echt Stabieler,zwar ist die Bandbreite und die Verzögerung nicht mehr so gut wie davor aber denke mal das Board wählt auto einfach zu Agressiv daher die hänger.

die Timings lass ich jetzt mal so möchte mich mal ans Maximum herantasten ;)

Ja, die richtigen Settings......, -wenn man die erst einmal herausgefunden hat,
dann hat man keine Schwierigkeiten bei diesem Board.
Also das mit den AUTO-Einstellungen beim RAM habe ich am Aanfang auch ausprobiert, nur konnte ich keine besseren Werte beim Benchen feststellen.
Es war eher sogar das Gegenteil+das System verhielt sich instabil.
Erst nachdem ich die genannten Einstellungen vorgenommen habe ging es voran;).
Der Lesedurchsatz(READ) und die Zugrifflatenz sind vom gewählten Performance-Level abhängig, und der wird vom BIOS automatisch gewählt.
Man kann es aber trotzdem beeinflussen, und zwar wie folgt:
Teiler 1.0 - > bei CL 5-5-5... = Perf.-Level 10bis11(je nach FSB)
Teiler 1.0 - > bei CL4-4-4.... = Perf.-Level 9bis 10(je nach FSB)
Teiler 1.2 - > bei CL5-5-5.... = Perf.-Level 9bis10(je nach FSB)
Teiler 1.2 - > bei CL 4-4-4... = trotzdem Prf.-Level 9(CL4 hat hier so gut wie keinen Sinn)
Teiler 1.25 - > bei CL5-5-5.. = Perf.-Level 8
Teiler 1.25 - > bei CL4-4-4...=Perf.-Level 7:):):)(hier wird aber eine etwas höhere vMCH-Spannung nötig!!!)
Teiler 1.50 - > Perf.-Level 7(da bin ich mir nicht ganz sicher, aber werde nochmal nachschauen)

Hier sieht man dass Abit mit den kleineren Teilern (durch die lansameren Chipsatz-Timings) einen höher-möglichen FSB zu erreichen versucht.

So, und zum Vergleich nochmal: beim 11er-Final-BIOS hat man mit dem Teiler 1.20 einen Performance-Level 7 bei CL5, und 6 bei CL4->läuft aber nicht stabil.das macht einen großen Performance-Unterschied zwischen den beiden BIOS-versionen.
Und mit dem 1.25-Teiler(11er-BIOS) wurde vermutlich ein Perf.-Level 5!!!!!! gewählt, wobei das Board bei mir überhaupt nicht bootete, die Timings sind für Chipsatz einfach zu scharf gewählt.

Also wie man sieht, kann man es über die RAM-Latenzen teilweise beeinflussen.

:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte mir einer sagen wie man ein bios update mit dem board macht ohne floppy eine genaue erklärung für einen anfänger währe toll
 
die 1Gb Crucial Ballistix haben doch die selben Microns drauf wie meine oder Täusche ich mich da wen nich könnte ich ja noch ein 2GB Kit kaufen :hmm:
 
Also das knistern oder brummen was Kaltblut festgestellt hat, habe ich auch. Habe das Board vorgestern gegen das AW9D-MAX getauscht. Dieses Brummen kommt immer nach dem der Rechner geackert hat. Was mich auch noch stört, ist die falsch angezeigte CPU-Temp. Ich habe die Guru-Clock dran hängen, die zeigt mir 24°C bei 31°C Wassertemp. Die Core´s liegen viel höher bei 44-46°C. Im Bios ist dieses auch nicht anders.
 
hat aber was mit der mess art zu tun.

die cputemp kommt nur von ner diode unterhalb der cpu. für die cores gibts ja everest und coretemp.

Brummen hmm ? also wenn was zischt dann sitzt evt der pwm kühler nich richtig, hab bei mir das heatpad und die abstandshalter entfernt und as5 drunter gemacht. seitdem temps deutlich besser und ruhe. Wegen Garantie hab ich die sachen türlich aufgehoben aber denke nich dass es da probs gibt.
 
OCZ is schon ne lustige firma :d

da sind nur D9GMH drauf. da isses easy nen anderes modul zu finden

http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=3626549&postcount=43



€ finden sich widersprüchliche infos. schau ma unter nen heatspreader, steht entweder d9gmh oder d9gkx drauf.

kannst dir türlich auch einfach noch nen kit von denen kaufen:
http://geizhals.at/deutschland/OCZ_...-5-5-15_DDR2-1066_OCZ2N1066SR2GK_a229720.html

aber wenns wirklich nur GMH sind tuns auch die:
http://geizhals.at/deutschland/Cruc...4-4-12_DDR2-800_BL2KIT12864AA804_a206716.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh