[Sammelthread] Abit IX38 QuadGT (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hätte da mal noch eine andere Frage ,was hat es mit den TRRD wert auf sich den dort steht 11 sollte ich zur Sicherheit meinen von 2 auf 11 Setzen oder macht des kaum was aus :hmm:

als Beispiel hab ich hier einen Screen von den 9200er
ocld6.png



@CeeJay
bin mir nur nicht Sicher wie das dan laufen würde mit 4 Bänken,seit den 4GB OCZ Kit bin ich was die Marke betrifft geschädigt ;)

hatte früher schon wo keiner den Namen OCZ kannte die Marke gekauft und damals waren sie das non plus von den PC3200 Rev.2,PC3500EL auf die PC4000 Gold waren alles super Speicher nur was die sich bei den 8000er Kit gedacht haben wüßte ich gern.
 
ich hätte da mal noch eine andere Frage ,was hat es mit den TRRD wert auf sich den dort steht 11 sollte ich zur Sicherheit meinen von 2 auf 11 Setzen oder macht des kaum was aus :hmm:

als Beispiel hab ich hier einen Screen von den 9200er
ocld6.png



@CeeJay
bin mir nur nicht Sicher wie das dan laufen würde mit 4 Bänken,seit den 4GB OCZ Kit bin ich was die Marke betrifft geschädigt ;)

hatte früher schon wo keiner den Namen OCZ kannte die Marke gekauft und damals waren sie das non plus von den PC3200 Rev.2,PC3500EL auf die PC4000 Gold waren alles super Speicher nur was die sich bei den 8000er Kit gedacht haben wüßte ich gern.

Hi,
die Vorgaben von OCZ kannst du ruhig ausser acht lassen.
Es gilt immer die Settings anzupassen.
Wenn die Einstellungen bei dir gut funktionieren, musst du dir keine Gedanken machen.
Wenn du mit Vollbelegung(RAM) dein System betreibst, solltest du nicht vergessen dass es etwas mehr an RAM-Spannung nötig ist, so ca 0,1V.

Gruß.
 
ok ;)

meine OCZ laufen zur Zeit mit 2,30V laut OCZ default max liegt bei 2,35V ich denke aber das 2,30 dicke reichen ;)
 
wenn die wirklich für den standard takt schon 2,3 V brauchen dann geh ich mal schwer davon aus dass das D9GMH sind, also kannst dir noch paar ballistix dazu schnüren ;)

sollte es dann wider erwarten nich mehr laufen haste ja auch noch 2 wochen rückgabe
 
Sehr geehrter Kunde,

Es sind bei uns keine Problem bekannt mit der PWM. Ich habe es noch bei unsere RMA gechecked, aber die haben bis jetzt noch kein Board erhalten mit eine Kaputte PWM.

Multi 9,5 soll mit das nächste BIOS verfügbar sein.


Im moment wird an ein BIOS update gearbeitet um die 45nm CPU's auf die AB9 Series zu unterstützten. Es ist im moment nicht bekannt wann wir das BIOS genau bekommen werden.

Kind regards
Mit freundlichem Gruss
Met vriendelijke groet

Wouter Simons
FAE

Universal ABIT NL B.V.
Jan van Riebeeckweg 15, 5928 LG Venlo, The Netherlands
TEL : +31 - 77 320 4428
FAX : +31 - 77 320 4420
WEB : www.u-abit.eu
Abit webshop: www.abitshop.eu

:>
 
Ich finde Abit vernachlässigt das Bios Thema leider zu sehr. Kann ich nicht für gut heißen, da wenn man schon 45nm Support hat dann aber richtig und nicht nur halb.
 
Ich finde Abit vernachlässigt das Bios Thema leider zu sehr. Kann ich nicht für gut heißen, da wenn man schon 45nm Support hat dann aber richtig und nicht nur halb.

Ja leider ist es so!!!
Finde diese Geduldspielchen so langsam auch unerträglich!!!
Und deswegen ist das Abit nun in das 2. System samt E6600er verbannt.
Auf dem DFI wird der 8400er richtig erkannt, aber die Temps sind weiterhin
komisch(CPU-Temp 7°C, LOL:lol:).
 
denke ich nich.

kann mir da keine mutwilligkeit vorstellen, evt sind deine boards ja auch übern distri direkt nach asien zurück gegangen weil direktaustausch.

Haste eigentlich schon nen neues?
 
Ne noch nich... ringe auch mit mir ob ich n drittes überhaupt einbauen soll... tendiere grad eher zum DFI X38. Das hat wenigstens ne gescheite Spannungsaufbereitung und auch keinen Vdroop. Allerdings bräuchte ich da ein neues Netzteil, weil das DFI keine Libertys mag.
 
naja das dfi is für mich keine alternative. zuerst ma der preisunterschied (klar so groß isser auch nich aber 30 € hier, 40 € da ^^ läppert sich)

und dann mag ich uGuru zu sehr ;)

btw hast du mal nen link zum droop mod für mich ?
 
Warum sich jcool solch Gedanken macht ist mir schleierhaft. Board rein laufen lassen fertig. Wenn Abit sagt es gibt keine Probleme, dann gibt es keine.
Mit dem Bios ist das eine Sache, die ich nicht ganz nachvollziehen kann aber da ich meinen Q6600 noch habe passt es zur Zeit.
Und eines kann man über das Board nicht sagen. Es ist stabil ohne ende und droppen tut es wenn überhaupt, nur sehr gering.
 
:-[
Und vdroop warn bei mir immerhin 0,04V - nicht zu viel, aber auch nicht wenig.
Der guru wird mir allerdings sehr fehlen :(
Mir fehlt er auch. Vor allem die damit verbunden Lüftersteuerung auf allen 6 Anschlüssen. Aber vlt. ist ja auch das Liberty schuld, dass sich bei Dir die PWMś verabschieden.
 
Hi Leute,

es wird auf Seite 1 davor abgeraten das Biosflash über Windows laufen zu lassen.
Ist das 12 beta das aktuellste und kann mit der klassischen Art via DOS zu Problemen kommen?

Ist schon länger her, dass ich n Bios geflashed habe...
 
Mir fehlt er auch. Vor allem die damit verbunden Lüftersteuerung auf allen 6 Anschlüssen. Aber vlt. ist ja auch das Liberty schuld, dass sich bei Dir die PWMś verabschieden.


Naja, ich habs nem Kumpel gegeben zum Messen, der hat nen Oszilloskop - konnte nichts feststellen, keine spikes, kein ripple nix... Glaube also nicht, dass es das NT ist. Zumal nen paar anderen ausm XS dasselbe passiert ist (die halt auch 24/7 folding betreiben)
Ist also wohl wirklich ein Dauerlastproblem :(

Hey, wenn du das Board hast, kannst mir ja nen bissl Feedback dazu im DFI Thread geben ;)
 
Also ich hab au nen liberty, und keine Probleme

ok, ich übertackte auch gar nich so bekloppt wie ihr XD"
 
kann niemand was zu meinem Post sagen?
Alle hier über DOS geflashed?
Windows überhaupt nicht empfehlbar?
müsste mir erst n Diskettenlaufwerk organisieren...

das momentan aktuellste BIOS?
IX38 Quad GT Beta Bios M704B_12.B09
 
Doch ich hab paar mal im Win geflasht, lad vorher halt die Bios defaults. Und nimm das 12.B08 das B09 und die Final sorgen bei einigen Leuten für seltsame Probleme.
 
und wenn es missglückt, kann ich mir n neuen Bioschip zulegen, oder besteht irgendeine Chance es danach noch zu retten?
 
Also das knistern oder brummen was Kaltblut festgestellt hat, habe ich auch. Habe das Board vorgestern gegen das AW9D-MAX getauscht. Dieses Brummen kommt immer nach dem der Rechner geackert hat.

Ich höre das Brummen nur, wenn ich die Gehäuse/CPU-Lüfter runterregle, denke das ist der Lüfter vom NT. Nervt halt weils kein Konstantes, sondern wiederkehrendes Brummen ist, welches das gesamte Gehäuse leicht vibrieren lässt. Hab mein gehäuse gewechselt (noname Wanabe-Casemod Gehäuse :fresse: -> Aerocool I-Curve) und da ist das brummen weniger stark zu hören. Allerdings hört man dafür in dem Gehäuse die Festplatten deutlicher :fresse:... naja irgendwas ist ja immer ;)

Das brummen kommt NICHT vom Mainboard! Und das hatte ich auch nie gedacht oder gesagt! Die paar Spulen die es drauf gibt sind ja "eingegossen".
 
Blöde Lüftersteuerung! Manchmal klappts, manchmal klappts nicht... manchmal reichen 30% um den Lüfter zum drehen zu bewegen, manchmal reichen 100% nicht. Nach jedem Neustart isses anders... auch ohne dass ich was verstelle...

Wenn ich die Lüftersteuerung ausstelle dreht er fröhlich mit 100%, jedenfalls nachm Neustart...

Neueste Macke ist nun, die 2. Platte beim booten nichtmehr zu erkennen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
So
meins zickt wieder herum. Gestern 3 Reboots gehabt, heute schon wieder 2. Schön langsam reicht es mir und ich spiel mit Gedanken mir ein anderes zu suchen.
Es ist egal ob das Board leicht übertaktet ( 3,3GHZ oder 371 FSB ist nicht viel ) oder im Default Modus herum tümpelt.
Es ist auch egal ob ich das ganze System belaste in dem ich zocke oder den 3D Mark im loop fahren lasse oder ob es im idle ist, ich habe sporadische Reboots.

Werde mal ein anderes Bios probieren, obwohl ich mir 100% sicher bin dass es nicht am Bios liegt ( drauf habe ich das 12.08, weil das 12 Final vom FSB nicht so hoch geht ).

Falls wer eine Idee hat, bin für jeden Vorschlag dankbar.

lg
 
@RoughNeck: Zieh mal testweise die VCore etwas hoch. Hatte bei meinem Quadcore auch sporadische reboots. leichtes anheben der VCore brachte da Besserung.
 
kp hatte sowas gar nicht (nicht mal mit defektem ram)

mach aber trotzdem mal memtest

sonst wie schon erwähnt spannungen leicht anheben evt auch von der ich
und mach ma EIST und C1E aus testweise.

evt passierts ja grad wenn er nicht belastet ist
 
@Burn_deh

schon daran gedacht bzw. auch schon probiert aber hat nichts geholfen. CPU ist es nicht da 4 Stunden Prime Blend Test ohne Probleme läuft.

@CeeJay

Denke nicht das es an der CPU oder an der EIST Funktion liegt. Habe jetzt mal 2 x 2GB Corsair RAM drin und meine OCZ im Download Rechner und seit gestern keinen Reboot mehr.
Irgendwie seltsam, da Memtest bei den OCZ nichts findet und die im Download Rechner jetzt auch noch höher getaktet sind und dort super laufen.
Kann es ja auch nicht sein?
Die RAM sind von Anfang an auf dem Abit Board gelaufen. Werde dann gleich wieder zurück bauen und eventuell mehr Spannung drauf knallen.
 
mal ne frage hatte mir eigentlich vor gehabt das board mit einem 8400er zukaufen,gibt es da probleme?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh