@Lexus
danke für den Tipp läuft jetzt echt Stabieler,zwar ist die Bandbreite und die Verzögerung nicht mehr so gut wie davor aber denke mal das Board wählt auto einfach zu Agressiv daher die hänger.
die Timings lass ich jetzt mal so möchte mich mal ans Maximum herantasten
Ja, die richtigen Settings......, -wenn man die erst einmal herausgefunden hat,
dann hat man keine Schwierigkeiten bei diesem Board.
Also das mit den AUTO-Einstellungen beim RAM habe ich am Aanfang auch ausprobiert, nur konnte ich keine besseren Werte beim Benchen feststellen.
Es war eher sogar das Gegenteil+das System verhielt sich instabil.
Erst nachdem ich die genannten Einstellungen vorgenommen habe ging es voran
.
Der Lesedurchsatz(READ) und die Zugrifflatenz sind vom gewählten Performance-Level abhängig, und der wird vom BIOS automatisch gewählt.
Man kann es aber trotzdem beeinflussen, und zwar wie folgt:
Teiler 1.0 - > bei CL 5-5-5... = Perf.-Level 10bis11(je nach FSB)
Teiler 1.0 - > bei CL4-4-4.... = Perf.-Level 9bis 10(je nach FSB)
Teiler 1.2 - > bei CL5-5-5.... = Perf.-Level 9bis10(je nach FSB)
Teiler 1.2 - > bei CL 4-4-4... = trotzdem Prf.-Level 9(CL4 hat hier so gut wie keinen Sinn)
Teiler 1.25 - > bei CL5-5-5.. = Perf.-Level 8
Teiler 1.25 - > bei CL4-4-4...=Perf.-Level 7
(hier wird aber eine etwas höhere vMCH-Spannung nötig!!!)
Teiler 1.50 - > Perf.-Level 7(da bin ich mir nicht ganz sicher, aber werde nochmal nachschauen)
Hier sieht man dass Abit mit den kleineren Teilern (durch die lansameren Chipsatz-Timings) einen höher-möglichen FSB zu erreichen versucht.
So, und zum Vergleich nochmal: beim 11er-Final-BIOS hat man mit dem Teiler 1.20 einen Performance-Level 7 bei CL5, und 6 bei CL4->läuft aber nicht stabil.das macht einen großen Performance-Unterschied zwischen den beiden BIOS-versionen.
Und mit dem 1.25-Teiler(11er-BIOS) wurde vermutlich ein Perf.-Level 5!!!!!! gewählt, wobei das Board bei mir überhaupt nicht bootete, die Timings sind für Chipsatz einfach zu scharf gewählt.
Also wie man sieht, kann man es über die RAM-Latenzen teilweise beeinflussen.