[Sammelthread] Abit IX38 QuadGT (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist alles auf SPD oder default, hab noch nichts verstellt im BIOS. Aber mit 4GB will das Ding einfach nicht starten. Mit 2GB kein Problem. Man man man... :fire:

Hi,
wie sieht es dann mit 3Gb(3Riegel) aus?
-startet es dann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3GB hab ich noch nicht getestet, mach ich Morgen mal. Nur was ich sagen kann ist das ein Riegel egal in welchem DIMM Slot funktioniert, und 2 Riegel nur im blauen DIMM Slot laufen. Echt beschissene sache das.

Teste morgen auch mal die ganzen BETA Bios'e vielleicht hilfst. Und Saft dreh ich auch mal auf 2,4V hoch.

Ach Rams wären Corsair Dominator 1066er

Bevor ichs vergesse, kann mir einer sagen welchen Clock Generator das Board hat?? Oder sagen wo ich es ablesen könnte. THX
 
Clock Generator?
-Das mit der Vollbestückung ist so eine Sache............
Ich hatte das Abit AB9 QuadGT, -da musste ich immer bei Vollbestückung 0,1V mehr Spannung für die RAM's geben, genauso wie jetzt beim Gigabyte.
Das ist bei den Intel-Chipsätzen normal. Für meine Crucials habe ich beim QuadGT für DDR-1000@4-4-4-12 2,1V gebraucht(2&3 Riegel), -bei 4 Riegeln habe ich 0,1V mehr gebraucht bei identischen Settings.

ich tippe mal auf dein Board, oder die Speicher-Riegel.
Ansonsten müsste das Board mit 4 Riegeln gut klarkommen.

Sorry, -habe keine Erfahrung mit dem IX38 QuadGT, -bin gerade
am Überlegen ob ich wieder den QuadGT kaufe, -bin ein ABIT-Fan!!
Deswegen sind es nur vorerst einmal nur Vermutungen..

Gruß.....
 
Clock Generator?
-Das mit der Vollbestückung ist so eine Sache............
Ich hatte das Abit AB9 QuadGT, -da musste ich immer bei Vollbestückung 0,1V mehr Spannung für die RAM's geben, genauso wie jetzt beim Gigabyte.
Das ist bei den Intel-Chipsätzen normal. Für meine Crucials habe ich beim QuadGT für DDR-1000@4-4-4-12 2,1V gebraucht(2&3 Riegel), -bei 4 Riegeln habe ich 0,1V mehr gebraucht bei identischen Settings.

ich tippe mal auf dein Board, oder die Speicher-Riegel.
Ansonsten müsste das Board mit 4 Riegeln gut klarkommen.

Sorry, -habe keine Erfahrung mit dem IX38 QuadGT, -bin gerade
am Überlegen ob ich wieder den QuadGT kaufe, -bin ein ABIT-Fan!!
Deswegen sind es nur vorerst einmal nur Vermutungen..

Gruß.....

Ja Clock Generator, den bräucht ich für SetFSB.

Naja mein AW9D hatte mit Vollbestückung kein Problem. Musste nicht mal die Spannung erhöhen. Das einzige was an dem Board schei*** war, ist das Quads auf Ihm nicht zum übertakten waren, sonst hätte ich es heute noch eingebaut. Egal, wird morgen früh mal mit mehr Volt getestet. Irgendwie werd ich das schon hinbekommen.
 
Clock Generator?..........-Na klar!!!!!
-Du meinst den für ClockGen?
-alles klar........
Trotzdem, -kann nix dazu sagen......
 
Clock Generator?..........-Na klar!!!!!
-Du meinst den für ClockGen?
-alles klar........
Trotzdem, -kann nix dazu sagen......

Mal das MB Morgen untersuchen, ob ich irgendwo was finde.
Hier aber mal ein Paar Pix vom Board. Kann man ja vielleicht mit auf der ersten Seite einfügen.









 
Gerade eben hatte ich wieder folgendes Problem:

Ich schalte das Netzteil ein, drücke den Powerknopf und kein Bild. Dann drücke ich den Resetknopf und der Rechner startet mit den zu letzt verwendeten Settings. :grrr:
Ich denke es liegt am Speicher. Das Board mag ihn nicht! :shake:
 
Gerade eben hatte ich wieder folgendes Problem:

Ich schalte das Netzteil ein, drücke den Powerknopf und kein Bild. Dann drücke ich den Resetknopf und der Rechner startet mit den zu letzt verwendeten Settings. :grrr:
Ich denke es liegt am Speicher. Das Board mag ihn nicht! :shake:
Kein Bild und was steht dann im Postcode auf dem Board?. Könnte auch daran liegen das der die GraKa nicht gleich erkennt. Was für ein Netzteil/GraKa hast Du denn?
 
So ich hab nun alle 4 Speicherbänke voll belegt und die Spannung von standart 2,2V auf 2,3V gesetzt nun startet das Board ohne zu murren.
Mit 3 Riegel wollte er aber nicht starten, obwohl die Spannung auch erhöht wurde, komisch.

@Hardwarejunkie:
ich glaub kaum das es mit dem NT oder Graka was zu tun hat, wenns bei Ihm am Anfang auch lief. Aber der Postcode wäre interessant zu erfahren.
 
@[Chewbacca]

Hab die Bilder auf der 1 Seite Editiert. Wie hoch gehen eigentlich deine Corsair ?
 
So ich hab nun alle 4 Speicherbänke voll belegt und die Spannung von standart 2,2V auf 2,3V gesetzt nun startet das Board ohne zu murren.
Mit 3 Riegel wollte er aber nicht starten, obwohl die Spannung auch erhöht wurde, komisch.

@Hardwarejunkie:
ich glaub kaum das es mit dem NT oder Graka was zu tun hat, wenns bei Ihm am Anfang auch lief. Aber der Postcode wäre interessant zu erfahren.

Hi,
schön wenn es bei dir endlich geklappt hat.
Wie lässt du dein RAM laufen?

Mal eine andere Frage:
-Wie sieht es bei diesem Board mit den Temperaturen aus?,
-vor allem die PWM's interessieren mich, da beim AB9 QuadGT
die Temps um die 100°C bei FSB ca 400(unter Last) betrugen.
Kann mir jemand(am besten auch mehrere) seine Erfahrungen
hier schildern.
Das ganze natürlich mit normaler LuKü.

Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
also
ich habe je nach Anwendung so ca 45° bei den PWM. Muss auch dazu sagen dass ich 2 14cm Lüfter im Seitenteil habe und 1 bläst auf die PWM. Bei 4,2GHZ hatte ich 65° also nicht weiter schlimm.
 
Langsamer Lan Contoller?

Hallo
Was sagt Ihr dazu stimmt das was in der PC Games Hardware steht?
Dort steht der Lan Contoller wäre langsam wie ist Eue Erfahrung?

Er überträgt lediglich 69/74 MiByte/s (senden/
empfangen). Andere Platinen in dieser Preisklasse
erreichen bis zu 116/116 MiByte/s.

Wäre für eine Antwort dankbar
 
Hallo
Was sagt Ihr dazu stimmt das was in der PC Games Hardware steht?
Dort steht der Lan Contoller wäre langsam wie ist Eue Erfahrung?

Er überträgt lediglich 69/74 MiByte/s (senden/
empfangen). Andere Platinen in dieser Preisklasse
erreichen bis zu 116/116 MiByte/s.

Wäre für eine Antwort dankbar
das liegt ganz einfach daran, dass abit beim ix38 einen pci-basierten realtek-chip verwendet, während im prinzip die gesamte konkurrenz bei ihren primären netzwerk-chips auf über pci-express angebundene onboard-chips setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@[Chewbacca]

Hab die Bilder auf der 1 Seite Editiert. Wie hoch gehen eigentlich deine Corsair ?

Naja so richtig kam ich heute nicht zum testen. Werd ich aber alles nachholen und natürlich meine Erfahrungen hier posten.

Hi,
schön wenn es bei dir endlich geklappt hat.
Wie lässt du dein RAM laufen?

Mal eine andere Frage:
-Wie sieht es bei diesem Board mit den Temperaturen aus?,
-vor allem die PWM's interessieren mich, da beim AB9 QuadGT
die Temps um die 100°C bei FSB ca 400(unter Last) betrugen.
Kann mir jemand(am besten auch mehrere) seine Erfahrungen
hier schildern.
Das ganze natürlich mit normaler LuKü.

Danke im voraus.


Also unter Last mit Prime und alles auf standart + 7 Lüfter im Gehäuse werden die Dinger zwischen 75-85°C heiß. Echt irre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unter Last mit Prime und alles auf standart + 7 Lüfter im Gehäuse werden die Dinger zwischen 75-85°C heiß. Echt irre...[/QUOTE]

Nicht so schön.........
Ist dein System übertaktet?

Unter Default-Settings hatte beim AB9 QuadGT so um die 50°C
Je weiter ich übertaktet habe, desto mehr stieg die Temperatur
Beim 9x400FSB VCore 1,44 und RAM 2,2V, rest -default, hatte ich dann
schon satte 105-110°C obwohl ich einen Extra-80er-Lüfter auf die PWM's gerichtet habe.
Sorry wenn ich hier mit dem AB9 vergleiche, aber möchte nur wissen ob diese
Temperatur-Probleme bei den digitalen PWM's beseitigt sind.
Ich möchte gerne wieder ein Abit haben, aber ungerne wieder so einen Hitzkopf........

Gruß.
 
@Lexus:

Ne Sys ist noch nicht übertaktet, gut ich muß sagen, die Lüfter sind alle auf ein minimum gedreht und einer der da exakt draufbläßt hab ich net. Aber trotzdem irre, beim AW9D musste ich schon extrem übertakten um solche Temps zu erreichen.

EDIT: Ach ja die Temps hab ich mit uGuru ausgelesen, nicht Everest o.Ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lese die Temps auch mit der uGuru SW aus. Habe eben mal mit einem Q6600 G0 bei 400x9 / 1,5V vCore / 2,1V vDimm / Raumtemp 22° / offenes Case / 80er Lüfter @ 1200U/min Prime laufen lassen. Bei mir ist die Temp nicht über 65° gestiegen.
 
schön, wenn es so in etwa bei den anderen auch ist,
werde ich es mir holen.
Hinzugefügter Post:
@Lexus:

beim AW9D musste ich schon extrem übertakten um solche Temps zu erreichen.

EDIT: Ach ja die Temps hab ich mit uGuru ausgelesen, nicht Everest o.Ä.

das AW9D hatte ja auch keine digitalen PWM's, die hatten als erste das AB9 QuadGT und das IN9 32X-Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine PWM´s werden 68-71 Crad warm. Ich muss auch dazu sagen ich hab nur einen Lüfter im System und der is am CPU Kühler montiert :fresse: Muss die Tage mal noch einen einabuen, dann klappts auch mit den Temps :)
 
liest euer Everest auch falsch die Temps aus?
wie hat ihr die temps der PWM´s ausgelsen? wenn ich das hier so lese, wird es doch zeit, dass ne wakü für zu haben ist!
 
Uguru lese ich aus, everest liest sehr viel falsch aus
 
@ Chewbacca

Sehr geile Bilder. Bin richtig platt. Bist du Fotograph von Beruf? ;)

Neues Review bei bit-tech.net!

Kein Bild und was steht dann im Postcode auf dem Board?. Könnte auch daran liegen das der die GraKa nicht gleich erkennt. Was für ein Netzteil/GraKa hast Du denn?

Postcode konnte ich nicht erkennen, die zweiter HD3870 befindet sich davor. Ich tippe aber wieder auf den C1 Fehler. Den hatte ich ja gleich am Anfang. Scheinbar wird da was verändert wenn der Strom abgeschalten wird. Ich mache die nächsten Tage mal Tests wenn ich dazu komme.

Könnt ihr mir einen guten Ram empfehlen? Am besten 2 Module je 2GB! DDR2-800 Ram sollte ja ausreichen?! Sie sollten halt 100% stabil mit dem Board laufen und natürlich im Dual-Channel Mode. Oder meint ihr mit einem neuen Bios könnten die Probleme mit meinem Cellshock Speicher beseitigt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Empfehlungen!

Mach mir aber bitte keine Angst, das Board muss ok sein! (Daumendrück) ;)
Bitte es sei das Bios, bitte! ;)
Edit
 
Zuletzt bearbeitet:
@tomsen78

klar drücke ich die Daumen, wollte nur damit sagen das es eventuell das Board auch sein kann. Aber wird schon schiefgehen *Daumen drück*
 
Könnt ihr mir einen guten Ram empfehlen? Am besten 2 Module je 2GB! DDR2-800 Ram sollte ja ausreichen?! Sie sollten halt 100% stabil mit dem Board laufen und natürlich im Dual-Channel Mode. Oder meint ihr mit einem neuen Bios könnten die Probleme mit meinem Cellshock Speicher beseitigt werden?

Hi,
hol dir diese hier http://geizhals.at/deutschland/a209207.html ,
-sind mit Micron D9GKX bestückt:bigok:
 
Sagt mal, hat das Abit eigentlich wieder die Unterbodenbeleuchtung wie das AW9D-Max?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh