[Sammelthread] Abit IX38 QuadGT (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo -=Shaft=-,
danke erstmal für die antwort.
NEIN, das mit dem übertakten will ich nicht mehr.
Ich suche eigentlich nur eine neue konstellation, die viel power hat für games und auch in anwendungen die auch mal eine weile hebt, ohne nächstes jahr wieder aufrüsten zu müssen.
Nein, es muss nicht unbedingt ein quad sein, ich dachte nur, dass der evtl. genug power hat.
Ich will mir eigentlich nur mein rechner innenleben aufrüsten, das genug power hat für games, videobearbeitung und auch für die zukunft ne weile hebt.
Ich will ungefähr 600 - 700 euro ausgeben mehr nicht.
Was würdest mir denn empfehlen???
Ich habe vista 32 bit auf meinem anderen p4 ht rechner drauf und nur probleme, und mein alter ist ein 1600 amd, daher auch ein neuer rechner.

MFG

Andy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es um Standard-Werte geht würde ich dann doch lieber den E8400er nehmen, oder falls es den Rahmen nicht sprengt, den 8500er. Damit bist du für eine gewisse Zeit erstmal gerüstet, vor allem wenn du es mit deiner alten CPU so lange ausgehalten hast. ;) Abgesehen mal davon auf die kommenden Quads zu warten die ja auch 45nm sind,jedoch (noch) zu teuer sein werden, ist der E8400/E8500er als Allrounder wohl die bessere Wahl. Damit hast du original schon 2x3Ghz und mit der 3870 schon ganz ordentlich Power in Games. Zudem kommt von Hause aus ein höherer FSB (333Mhz) zum Einsatz was sich auch nochmal positiv auf den RAM-Durchsatz auswirkt. Bei originalen 2,4Ghz (266Mhz FSB) des Quads ohne Multicore-Unterstützung und entsprechendem OC siehts da im Ganzen eher etwas mager aus. Anderseits punktet der Quad natürlich bei Anwendungen wie Photoshop, Bryce (3D- Landschaftsgenerator) und all die, bei denen Mehrkernunterstützung greift. Aber bis es soweit sein wird daß man sich mit Quads wirklich besser stellt (bei gleicher Mhz hat man von der Rechenleistung her im Vergleich 2<->4 Kerne natürlich ganz klar Vorteile), das wird sicher noch etwas dauern. Deshalb eher eine 45nm CPU mit weniger Energiebedarf, kühleren "Kopf", erweiteter Befehlsatz SSE4.1, und einen Grundtakt von zumindest mal (2x) 3Ghz.

Grafikkarte sehe ich als OK an. Ram sollte auch funktionieren, stehen zwar nicht genau diese in der Supported Liste bei Abit, aber ich denke mal daß die laufen werden. ;) Das sind die mit 4-4-4-15 bei 2,1V oder? Weil bevor du dir DDR2-800er mit 5-5-5-15 holst, dann lieber 1066er mit den Timings. Zuviel Ramdurchsatz kann man nicht haben...^^ Wie siehts denn mit deinem Netzteil aus, kannste das noch verwenden?

Ansonsten, frohes Aufrüsten. ;)
 
Hay,
wie siehts denn dann mit dem Core 2 Quad Q9300 aus?
Der kostet gerade 290 euro,und hat auch eine 45nm CPU?Ich denke halt an die zukunft, und der sollte dann auch wieder ne weole heben:-)
Ich schwanke aber gerade bei dem bord, ob das GT3 nicht besser ist auf dauer, da das mit ddr3 ram schon ist???
Bei der Grafikkarte weiss ich auch noch nicht genau welche von den 3870ern,
da giebts ja die von saphier und die msi und noch die msi overlocked???
Mit den rams werd ich mal noch die günstigere wariante wälen, da ich auf den sommer zu dann mehr und bessere einsetzten will.
Das netzteil ist von enermax, 600 watt eg 701 s-ata sli.
Ich hoffe das kann ich noch verwenden.?
Und nen CPU-Kühler, da dachte ich an den Scythe ninja cu edition (scnj-cu 1000) wenn der auf das board und den Big-Tower passt???


MFG

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Q9300 biste zumindest besser bedient als mit dem Q6600. Ich sehe schon, du tendierst da doch eher zum Quad. Einzig daß er einen kleinen Multiplikator hat und für diejenigen die Übertakten wollen dadurch etwas unattraktiv wird. Aber übertakten wolltest du ja nicht. DDR3- Ist genauso wie bei den neuen 45nm Quads eine Frage des Geldes. Klar ist es für die Zukunft besser DDR3 zu haben, nur wenn man das Preis/Leistungsverhältnis betrachtet so zahlt man ne Menge Geld mehr für Leistung die nicht in gleichem Maße ansteigt. Ich dachte eigentlich daß du dir da preislich so ein Limit gesetzt hast und deshalb der eine oder andere Abstrich gemacht werden soll.

Bei DDR3 Speicher werden zum Teil noch nicht die Durchsatzraten erreicht die man da vielleicht erwartet. Wenn du natürlich DDR3-Ram ab 1333Mhz aufwärtz kaufst kommst du auch über die Durchsätze des heute recht günstig zu erwerbende DDR2 Speicher, jedoch für ordentlich Geld. Gibt im Netz da viele Tests drüber wo selbst mit Chipsätzen ab P35 aufwärts im direkten Vergleich zwischen DDR2 und DDR3 kein Unterschied besteht (bei gleicher Mhz). Wenn du das Geld hast und das unbedingt willst ok,...aber mit schnellen DDR2-Speicher fährst du sicher auch noch lange Zeit recht gut. Also ich persönlich halte von DDR3 Speicher nichts, zumindest zur Zeit noch nicht, außer rausgeschmissenes Geld. Dafür würde ich mir lieber die nächst größere CPU holen, oder ne 2.te Grafikkarte. ;)

Netzteil reicht ja. :) Bei dem Kühler musst du evtl. ausmessen ob das geht, das weiß ich nicht genau. Von der Höhe her sollte das keine Probleme geben, von den Maßen in der Breite, also rund um den Sockel weiß ichs nicht. Ich denke aber mal daß der passt.

Grafikkarten von MSI hole ich nicht unbedingt, aber da das soweit eigentlich Referenzdesigns sind, sollte die keine Probleme machen. Die OC Version von MSI hat auch nur 25Mhz mehr auf der GPU, ok, ist nicht die Welt. Also so der "Burner" ist das dann nicht (das OC mein ich). Die Karte ansich ist ja aber schon recht flott, deswegen musste das selber wissen. Kannste aber nehmen,klar. Und eine zweite kann man zur Not dann irgendwann auch noch drauf machen, falls man der Meinung ist man bräuchte mehr GPU-Power. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann mal Glückwunsch? :) Aber viele schwören doch so auf das Lanparty welches du verkaufst, ist das in deinem Fall nix? Also ob das Abit da jetzt besser ist...? Im Moment macht das Abit bei mir noch ein wenig Probleme mit dem Bios. Ansonsten läuft es aber absolut stabil und bin damit auch sehr zufrieden. Vdrop ist sehr niedrig, bei mir so ca. 0.01V. Aber den Q6600 auf 4Ghz laufen zu lassen wird eh nicht einfach, mit seiner Abwärme ect. ;)

das DFI ist nicht schlecht keine frage, aber wenn die X2 nicht drauf läuft bingt mir das auch nichts :-[

also mit reichen 445x9 und ich denk doch das wird das Brett schaffen, Vcore Bug ist egal bei CPU Z ist nicht wichtig hauptsache rennt Stabil.
Kühlung ist auch kein Problem hab ne Wakü die was taugt :bigok:
Na ich bin gespannt, morgen früh wird der Express Service bei mir klingeln dann wird sich zeigen obs das bringt was ich mir erhoffe aber ich denk schon.

Vdrop von 0.01 ist ok nicht wie beim Gigabyte X38 DQ6 0.06 oder mehr :fresse:
 
Hay,
danke,dann werd ich mich mal für den E8400 entscheiden.
Sorry wollte nur mal wissen, ob die stufe höher beim quad vom preiss her besser wäre.Aber das würde mein geldbeutel sprengen.
Dafür brauch ich aber dann etwas bessere speicher und ne gute Festplatte.
Welche speicher und Festplatte würdest mir denn empfehlen??
Hast du evtl. 2 festplatten mit Raid laufen?
Welche Grafikkarte würdest mir denn empfehlen von den 3870er ???
Oder evtl. eine Geforce 8800 GT?? aber welche genau???
Welche hast Du denn drauf?
Eins versteh ich noch nicht, mit der 2. graka auf das board???
Was soll das für ein sinn haben???
Mit dem Kühler werd ich mal den Hersteller kontaktieren und nachfragen.

MFG

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Vdrop von 0.01 ist ok nicht wie beim Gigabyte X38 DQ6 0.06 oder mehr :fresse:

Ach du scheiße :kotz:

Das ist natürlich "etwas" viel. :d Nee, das Abit ist soweit schon ok. Intel ist scheiße! :d Nee, quatsch, das hab ich jetzt nicht wirklich so gemeint. :wink:

@hunneking
Am besten fragst du mal in entsprechenden Foren hier nach, da das hier ja speziell der Abit X38 Thread ist und das so langsam etwas arg OT wird. Ich kann dir für Festplatten kein Geheimtip geben 1.) nein, ich habe kein Raid am laufen und 2.) kauf dir 2 Seagate Platten und 3.) Das Abit ist ein Crossfire Board, da kann man auch 2 Grafikkarten drauf machen, jaaa! :) Nimm die von MSI oder ne Gecube, ne HIS oder auch evtl. ne Saphire. Kannst bei den Karten nicht viel falsch machen, ausser der Saphire sind die so ziemlich alle gleich. Die Saphire ist nicht so breit wie die anderen da sie nur einen Slot belegt. Anderseits kann es mit der Kühlung dann auch etwas ungünstiger sein, hab ich aber noch nicht nachgeschaut. Einfach mal Googeln oder hier im Board suchen und ein paar Tests lesen. ;) Unterscheiden tun die sich sonst nur noch in der Ausstattung, dem Logo aufm Lüfter, welche Kabel/Adapter und/oder Spiele dabei liegen. Das ist soweit alles. Wovon ich nicht so viel halte sind die Karten mit diesem Orb (ähnlichen) Lüfter drauf. Mögen zwar ihre Kühlleistung haben die benötigt werden, sehen aber meiner Meinung nach einfach sche.... aus.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

PS.: Das mit den 2 Grafikkarten ist nur erforderlich bzw. eine Möglichkeit sich mehr Grafikleistung zu verschaffen wenn die Spiele nicht mehr bei gewünschter Auflösung und Einstellungen flüssig laufen. Aber das ist im großen und ganzen noch nicht der Fall.

[Ironie an] ...oder für die, die das einfach haben müssen weil der 3DMark06 "nur" ca. 12000 Punkte her gibt. [/Ironie aus] ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich hab hier grad zwei Systeme mit IX38 und E8400@4Ghz stehn, beide weigern sich den onboad-sound wirklich zu deaktivieren (haben ne X-Fi drin). Bios 12.B08 und 12 "final" probiert, immer tauchen 2 "High Definition Audio Bus" Geräte auf, für die sich aber keine Treiber finden lassen.
Naja, abgesehn davon läufts recht sauber, Vdroop ist aber mind. 0,02 auch bei den kleinen Duos (manchmal auch 0,03).
Für hohes OC vor allem mit Quads kann ich das Mobo aber leider gar nicht empfehlen, wer den Thread hier länger verfolgt weiss, dass mir 2 Stück innerhalb von 2 Wochen abgeraucht sind mit dem Q6600@3,6Ghz - über 100A auf Dauer und das Mobo sagt gn8. Hat übrigens der Abit-Typ auf der Cebit auch so mehr oder weniger zugegeben, dass die PWMs das nicht aushalten. Er murmelte was von 80A max oder so.

Hab mir dann ein DFI gekauft, das läuft jetzt mit Kompressor und der selben CPU auf 4Ghz rund um die Uhr mit BOINC :d
Für Fans hoher Quad-Overclocks definitiv das beste Mobo, für nen Wolfdale ist das Abit aber gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@shaft
<Ironie> genau es sei denn Crysis soll so richtig fluppen
und die Heizung ist sonst fües Zimmer zu schlapp:d
sonst haste recht

und einen Quad würd ich mir auch nicht nochmel holen.

Aber mal ne andere Frage wie sehen under Air eure Temps
bei den PWM`s und dem Chipsatz aus
ich hab mir 2 kleine Rasubos draufgesetzt sind recht leise und
mit 7€ das Stk auch bezahlbar
PWM`s bei ca 43°C
Sys ca 36°C

würd mich nur mal interessieren
und
wie hoch bekommt ihr den FSB
hab das gefühl mein Board macht bei 1650 zu bei 1,30V




@jcool
ja wäre nur schön wenns denn auch mal irgendwo im Laden stünde
bzw nicht so teuer wäre ( ca 40-50€ mehr als das Abit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab FSB-mäßig 480 primestable geschafft mit dem IX38 und dem Q6600. 495 noch benchbar, dann ist die CPU am Ende. Das Mobo definitiv nicht.
 
Hm, ich hab hier grad zwei Systeme mit IX38 und E8400@4Ghz stehn, beide weigern sich den onboad-sound wirklich zu deaktivieren (haben ne X-Fi drin). Bios 12.B08 und 12 "final" probiert, immer tauchen 2 "High Definition Audio Bus" Geräte auf, für die sich aber keine Treiber finden lassen.

also ich hab ne ati, und dort muss man auch nen audio treiber installieren, weil man nämlich wegen hdmi auch audio signale übers monitorkabel übertragen kann oder so ähnlich, denk bei deiner graka wird des ähnlich sein oder?


mfg
 
Ach, das kann sein. Die Systeme haben beiden nen HD3870 CF. Hatte lange keine ATIs mehr, danke ;)
 
Ach, das kann sein. Die Systeme haben beiden nen HD3870 CF. Hatte lange keine ATIs mehr, danke ;)


will nicht meckern
aber dann pass doch mal deine Sig an
oder poste die config mit.

Die Audiotreiber werden nur richtig installiert (bei XP jedenfalls)
wenn die installation über die CD läuft
(also nur den neuesten CAT + HDMI treiber reicht nicht
und wenn du unter XP SP3 RC2 installierst
bleiben 2 unbekannte Geräte warum weiß ich auch nicht iss aber so.


also erst über die CD installieren und dann die Cat dateien updaten.

Edit

P.S wieviel spannung gibst du dem Chipsatz bei 480? bzw 495 Mhz
( das sind ja fast 2000MHz )

Bzw. du sprichst hier vom DFI oder?
Und mit der Kompressorkühlung???
 
Zuletzt bearbeitet:


Das musste jetzt sein! :love:

Ohne die Spannung der NB anzuheben. ;)

Aber das Ram macht da langsam schlapp, guckt mal bei Everest aufn Durchsatz. :d

Ob ich noch die Spannung der NB anheben soll um mal zu sehen wie weit es noch geht? :hail: :d
 
Ja, hatte erst bei 500 probiert, da kam er aber nur bis zum Bootmanager von Vista, der meckerte wegen irgendeiner Hardwareänderung...hää? :d

Naja, weiß jetzt nicht, aber ich glaub beim Ram geht da nimmer mehr weil das Abit leider nicht die Timings aus dem EPP der Rams liest sondern die SPD von DDR2-800, und die sind etwas schärfer. Aber so kann ich nicht ausschließen daß das Ram schlapp macht. ;)

Temps sind bei mir auf den PWMs auch so 39-42 Grad. Sys 26 Grad. Die zwei 250mm Lüfter am Tower machen sich bemerkbar. :)
 
jup und der E8400 ist auch lange nicht so hungrig wie
mein Q6600

überlege schon ob ich den switchen soll , aber ?????????????

zwischendurch mal eben nan Video rendern geht damit halt ech fix
 
jup und der E8400 ist auch lange nicht so hungrig wie
mein Q6600

überlege schon ob ich den switchen soll , aber ?????????????

zwischendurch mal eben nan Video rendern geht damit halt ech fix


Tja,...schwer schwer. Nimm doch beide! :d

Hab gerade mal die Rams und die NB ein bissl fetter gestellt und siehe da, 500 geht auch! :d

 
Die Audiotreiber werden nur richtig installiert (bei XP jedenfalls)
wenn die Installation über die CD läuft
(also nur den neuesten CAT + HDMI treiber reicht nicht
und wenn du unter XP SP3 RC2 installierst
bleiben 2 unbekannte Geräte warum weiß ich auch nicht iss aber so.
also erst über die CD installieren und dann die Cat dateien updaten.

Danke für den Tipp!


P.S wieviel spannung gibst du dem Chipsatz bei 480? bzw 495 Mhz
( das sind ja fast 2000MHz )

Weiss ich nicht mehr genau, ist nun schon nen Monat her dass meine beiden IX38 verreckt sind. Ich glaub aber, es war nicht allzu viel... 1,45 oder so.
Ich musste vor allem auch die ICH 1,05V Spannung anheben, auf 1,3 oder so hat er schon gebraucht.


Bzw. du sprichst hier vom DFI oder?
Und mit der Kompressorkühlung???

Also nochmal... Ich hatte in meinem Privatrechner ein IX38 mit meinem Q6600 und Wakü auf 3,6Ghz bei 1,32V. Der Rechner lief toll, aber nach gut einer Woche durchgehend BOINC fingen die PWMs an zu pfeifen, meine PWM temps schossen in die Höhe, die Vcore wurde instabil uvm. Kurz, es hatte eine oder mehrere der 5 Phasen der Spannungsaufbereitung erwischt.
Gut dachte ich, kann ja mal passieren und baute das 2. IX38 ein. Nach ungefähr der selben Zeit und wieder Dauervollast wieder dasselbe Spiel. Daraufhin wurds mir zu blöd und ich hab mir das DFI geholt (und mittlerweile auf Kompressorkühlung für die CPU gewechselt, mit der ich jetzt 4Ghz bei 1,45V fahre).
Zwischendurch hatte ich die Theorie aufgestellt, dass das Abit so starke Ströme (über 100A) auf Dauer nicht aushält, weil das mit den abrauchenden PWMs auch nen paar anderen Leuten passiert ist. Wie gesagt, der Abit-Mensch auf der Cebit hat das "Problem" ja auch indirekt zugegeben.

Jetzt alles klar?
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Weiss ich nicht mehr genau, ist nun schon nen Monat her dass meine beiden IX38 verreckt sind. Ich glaub aber, es war nicht allzu viel... 1,45 oder so.
Ich musste vor allem auch die ICH 1,05V Spannung anheben, auf 1,3 oder so hat er schon gebraucht.
...

Nicht allzuviel sagst du, aha. Soviel Spannung der NB zuzumuten und sich dann wundern wenn man so einen 2KW Heizofen ala Q6600 übertaktet betreibt und die PWMs abrauchen. Also sorry, aber DAFÜR sind wohl die wenigsten Boards gemacht. Was meinste was der Quad bei 3,6Ghz zieht (was ich alleine aber nicht als Problem ansehe), dazu noch daß du die anderen Komponenten so hoch überdreht hast. Zusätzlich noch 24/7 Betrieb. Also mich wunderts nicht daß da irgendwas irgendwann den Geist aufgibt. ;) Ich mein ok, es gibt sicher Boards die das mitmachen (besser machen?), anderseits sind sie dafür ja nun wirklich nicht gedacht und da mache ich Abit keinen Vorwurf daß das Board zu schwach ausgelegt sei. Das sind eher Extremfälle wie sie ja nicht alltäglich vorkommen. Ich schreibe das jetzt deshalb weil es ja auch Leute gibt die das hier lesen und dann sehr schnell Angst bekommen sich das Board zu holen weil sie denken das Board raucht beim kleinsten Übertakten oder von ner Q6600 CPU ab. Dem ist natürlich nicht so, wenns nicht in die Extreme getrieben wird. Irgendwie ist das eh komisch daß du deine NB da so hoch ziehen musstest daß die mit 400?Mhz läuft. Oder haste 450Mhz x8 am laufen gehabt? Oder die 480Mhz von dir weiter oben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht allzuviel sagst du, aha. Soviel Spannung der NB zuzumuten und sich dann wundern wenn man so einen 2KW Heizofen ala Q6600 übertaktet betreibt und die PWMs abrauchen. Also sorry, aber DAFÜR sind wohl die wenigsten Boards gemacht. Was meinste was der Quad bei 3,6Ghz zieht (was ich alleine aber nicht als Problem ansehe), dazu noch daß du die anderen Komponenten so hoch überdreht hast. Zusätzlich noch 24/7 Betrieb. Also mich wunderts nicht daß da irgendwas irgendwann den Geist aufgibt. ;) Ich mein ok, es gibt sicher Boards die das mitmachen (besser machen?), anderseits sind sie dafür ja nun wirklich nicht gedacht und da mache ich Abit keinen Vorwurf daß das Board zu schwach ausgelegt sei. Das sind eher Extremfälle wie sie ja nicht alltäglich vorkommen. Ich schreibe das jetzt deshalb weil es ja auch Leute gibt die das hier lesen und dann sehr schnell Angst bekommen sich das Board zu holen weil sie denken das Board raucht beim kleinsten Übertakten oder von ner Q6600 CPU ab. Dem ist natürlich nicht so, wenns nicht in die Extreme getrieben wird. Irgendwie ist das eh komisch daß du deine NB da so hoch ziehen musstest daß die mit 400?Mhz läuft. Oder haste 450Mhz x8 am laufen gehabt? Oder die 480Mhz von dir weiter oben?

Oh man... 3,6Ghz bei 1,32V würde ich nicht grade nen extremen OC nennen, du?
DIe 1,45V NB sind völlig ok und waren für 470-480. Für 400*9 hab ich 1,35V gegeben (also 24/7) und die NB hats ja auch problemlos ausgehalten ;)
Zu der Last, klar zieht der Q6600 einiges, Trotzdem muss ein Enthusiasten-Mobo sowas aushalten. Zum ein "bisschen" übertakten brauch ich keinen X38.
Übrigens hab ich grad arge Probleme mit den 2 IX38 Systemen, beide Vergessen die Bios Settings UND die Profile - wtf?!

Ich glaub ich probier doch mal ein älteres Bios, die final 12 ist einfach Müll.
Jemand der das Problem mit dem vergessen auch hatte ne Empfehlung?
 
3,6 Ghz übertaktet auf dem Q6600 braucht aber alleine schon verdammt viel Saft. Wie gesagt, das alleine sollte aber kein Problem darstellen. Nur was die NB und SB ect. angeht, so vertragen die nicht endlos Spannung. Und ich hab mehrfach schon gelesen daß man der NB nicht viel mehr zumuten soll als so 1,3-1,35V auf Dauer. und die SB von 1,05V auf 1,3 finde ich auch schon heftig. Naja, ist ja jetzt auch wurscht. ;)

...
Übrigens hab ich grad arge Probleme mit den 2 IX38 Systemen, beide Vergessen die Bios Settings UND die Profile - wtf?!

Ich glaub ich probier doch mal ein älteres Bios, die final 12 ist einfach Müll.
Jemand der das Problem mit dem vergessen auch hatte ne Empfehlung?

Ich hatte das jetzt so in der Art mit der 13B01. Auch wollten die Lüfter nie so laufen wie sie eingestellt waren und oft wollte er einfach nicht booten, kam dann WENN er nochmal bootete mit defaults und solche Geschichten. Das OC war ganz sicher nicht dran schuld, da das alles noch im Grünen sein sollte. Habs aber auch mit mehr Spannung als nötig probiert und auch auf Standard Werten, das gleiche ^^. Ich bin dann nachher hingegangen und hab schon im Bios nachdem aufrufen eines Profils die F8 Taste gedrückt bis die Lüfter runter fuhren um sicher zu sein daß er das Profil auch richtig aktiviert hat. Da muss Abit wahrhaftig noch dran arbeiten. Kannst du beim Betrieb aufs Mobo schauen was deine Postcodes so abgeben wenn er mal wieder was "vergißt" oder unerwartet erst an und aus geht oder mit defaults (?) bootet? Ich hatte das bei der 13B01, hab jetzt wieder zurück auf die 12er geflasht. Bei mir blieb er immer bei 90 hängen und wollte nicht booten, ging dann wieder aus, wieder an und blieb dann evtl. endlos im Post 90. Laut Abit-Seite zu hohes OC. Das hat er aber wie schon beschrieben auch gemacht wenn alles auf defaults war... Schon was merkwürdig das mit der Erkennung von OC ect. Den Mist könnten die getrost weglassen, stört nur. Dann würde das Board auch nicht so empfindlich (falsch) reagieren. Das mit dem OC zu beurteilen sollen die besser dem User überlassen, denn das funktioniert schon einwandfrei. ;)

Jetzt mit der 12er macht er soweit eigentlich das was im Bios eingestellt ist. Du kannst dir ja mal eines anlegen mit Default Werten, so hab ichs auch gemacht. Dann lädst du erst das Default mit F7, dann F8 für OC on the Fly. Das Profil Default habe ich so eingestellt das meine beiden Lüfter auf 100% laufen und beim OC Profil eben Silent. Ich habe Lüfter aufn Board angeschlossen so daß ich das kontrollieren kann ob ers dann auch wirklich genommen hat. Weiß jetzt nicht ob du das auch so kontrollieren kannst. Wenn ja, dann das OC mit F7 laden, wieder F8 und save and quit und raus. Ist schon was komisch beim Abit, das stimmt. Verstehen tu ich das manchmal auch nicht wirklich. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja,...schwer schwer. Nimm doch beide! :d

Hab gerade mal die Rams und die NB ein bissl fetter gestellt und siehe da, 500 geht auch! :d


Mensch wie geht denn das?


Ich habe nur knapp 8600 und mein C2D rennt mit 3333 MhZ und der Speicher auf DDR2 951 mit 4-4-4-12. Liegt das an Vista?
 
Mensch wie geht denn das?


Ich habe nur knapp 8600 und mein C2D rennt mit 3333 MhZ und der Speicher auf DDR2 951 mit 4-4-4-12. Liegt das an Vista?

Das ist eigentlich recht einfach. Der Chipsatz begrenzt.

Hier der Durchsatz bei 450Mhz und 3,6Ghz (450x8):


und hier bei 400 Mhz, ebenfalls 3,6Ghz jedoch eben 400x9:


Im zweiten Bild laufen die Rams sogar mit 500 Mhz (DDR2-1000), haben aber trotzdem weniger Durchsatz.

Stell den FSB hoch und den Multi runter und du wirst sehen wie dein Ram hoch schießt! ;) Anders herum gehts natürlich genauso in den Keller mit dem Durchsatz...
 
Das ist eigentlich recht einfach. Der Chipsatz begrenzt.

Hier der Durchsatz bei 450Mhz und 3,6Ghz (450x8):


und hier bei 400 Mhz, ebenfalls 3,6Ghz jedoch eben 400x9:


Im zweiten Bild laufen die Rams sogar mit 500 Mhz (DDR2-1000), haben aber trotzdem weniger Durchsatz.

Stell den FSB hoch und den Multi runter und du wirst sehen wie dein Ram hoch schießt! ;) Anders herum gehts natürlich genauso in den Keller mit dem Durchsatz...



Also irgendwas passt da nicht. Läuft jetzt mit 500x6@3000MHZ@DDR2 1000 und ich habe nur 8822 lesen und 7928 schreiben.
 
Das ist eigentlich recht einfach. Der Chipsatz begrenzt.

Nicht der Chipsatz, sondern das Board bremst hier!!!
Was willst du denn hier noch beweisen,:lol:
Es ist schon vor Monaten hier geschrieben worden, dass das IX38 in Sachen RAM-Performance eine lahme Krücke ist:shot:.
Dem Board fehlen einige wichtige RAM-Einstellungen im BIOS, die man nicht verändern kann, und man hat so ziemlich begrenzte Optionen.
Und das beweisen deine Everest-Picks nochmals eindrucksvoll = :kotz:
 
Ok, das kann schon sein. Aber warum ist der Unterschied zu seinem System so groß? Liegts am Prozessor?
 
Der Read-Wert(und die daraus resultierende Latenz) ist viel wichtiger als der Write- oder Copy-Wert.
Um richtig zu vergleichen solltest du dann aber schon die gleichen Settings nehmen.
Und der CPU-Takt spielt hier auch eine Rolle - probier es doch mal aus mit Multiplikatoren.
Hinzugefügter Post:
Die Anzahl der RAM-Module(2, 3, oder 4)hat auch einen kleinen Einfluss, 2 Module im DualChannel ist die schnellste Kombi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh