[Sammelthread] Abit IX38 QuadGT (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit dem Problem der verschwindenden IDE-Laufwerke an den Support gewendet.
Antwort des Supports:

Sehr geehrter Herr xxxxxxx,
bitte installieren Sie den neuesten JMicron-Treiber, den Sie hier downloaden koennen: ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/Win2k_xp_Vista/JMB36X_WinDrv_WHQL_R1.17.31WHQL.zip

Damit duerfte Ihr Problem geloest sein.

Mit freundlichen Gruessen,
xxxxxxx xxxxxxx


Da ich dies schon zwischenzeitlich und ohne Erfolg Probiert hatte teilte ich dem Support dies mit.
Die Antwort des Supports:


Sehr geehrter Herr xxxxxxx,
wir werden Ihr Problem an unser Hauptbuero weiterleiten.

Mit freundlichen Gruessen,
xxxxxxx xxxxxxx


Bin mal gespannt wie dieses Thema weitergeht !!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Starsky

Bin nicht wirklich ein Freund von Betas. Und solange mein Board gut funkt sehe ich keinen Grund eines zu versuchen. So viel ich schon gelesen habe, ändern die Betas nichts an den RAM Teiler prob und der SPD Bug.
Also warten bis endlich mal ein neues Final Bios seitens Abit kommt.
die beta-bios flasherei möchte ich mir auch ersparen.
ich bin von meinem gigabyte 965p dq6 rev.1.0 aber leider fast nichts anderes gewohnt.
 
bin mit den Board zufrieden das einzige was mich stört ist dieses an aus beim Saven :(
die Platten freuen sich Garantiert nich darüber....

was hat sich Abit dabei nur gedacht :confused:

aber Stabiel ist das Board,werde mal am We Testen was der Cpu hergibt :asthanos: Bios 1.1. B02 sollte ich zum 1.1 Final :hmm:
 
Hey Leute,

Herr Franke von Mips hat mir eben diese Bilder zugemailt:

klick1
klick2

Außerdem ging der erste NB Kühler grade an mich raus, mein Ersatzboard liegt auch hier - morgen oder Samstag wird also umgebaut.
Mips hat jetzt also eine Kleinserie angefertigt, wer einen oder mehrere Kühler möchte kann Herrn Franke ja ne mail schreiben oder einfach anrufen.
 
lag es jetzt doch wie vermutet an den Kühler der Spawa ???

axo hätte ich fast vergessen der Scythe Ninja Plus Rev.B (SCNJ-1100P) passt auf den Board man sollte aber dan ruhige Finger haben ;)
 
So, mein Board is auch da ^^

Hab noch nich gross getestet, deshalb erstma nur eine frage, bezüglich des Rams

Hab hier Corsair die nach angaben stabil auf 4-4-4-12 @ 2.1V laufen

Frage, wo stell ich diese Timings ein und wo erhöhe ich die spannung?

Bitte genaue angaben, kenn mich leider nich sooo gut aus

MfG DK
 
lag es jetzt doch wie vermutet an den Kühler der Spawa ???

axo hätte ich fast vergessen der Scythe Ninja Plus Rev.B (SCNJ-1100P) passt auf den Board man sollte aber dan ruhige Finger haben ;)

Nein es lag und liegt daran, dass eine Phase verreckt ist, das hat mit dem Kühler nix zu tun :rolleyes:
 
So, erstes Problem
USB onboard geht nich, passiert nix wenn ich meine maus einstöpseln will

Hat wer ne lösung?
 
Schau mal in den Geräte-Manager ob deine USB-Controller aktiviert sind, bzw die Treiber nochmal installieren. Hatte ein ähnliches Problem.
 
Hat jemand nen Pentium E auf dem Abit am laufen?
Ich hab da ein recht komisches Verhalten bei meinem E2180 festgestellt.
Jeweils beim Start von Orthos:
10x300=reboot
9x333=reboot
8x375 läuft bei 1.36V
7x429 bootet nicht da die CPU scheinbar bei 410 die FSB Wall hat.

Bis ist das 12.08 Beta
Ram ist PCZ SLI 1066
Diverse Speicherteiler, ausser dem 1.25, hab ich ausprobiert. Daran liegts nicht.
vmch hab ich bis 1.35 angehoben
vcore per offset auf 1.37 eingestellt laut µguru 1.35-1.36V
coretemp unter Last bis 80° laut coretemp 0.96

Jemand eine Idee?
 
Hi,
hmm 3 Ghz sollte die CPU schaffen, außer du hast die letzte Krücke erwischt......
Aber was ist denn mit deinen 80°C? - ist das die Temperatur deiner Cores die unter Last bei dir ansteht? , -dann solltest du an die Kühlung mal denken, denn 80°C sind viel zu viel, da kann die CPU nicht stabil betrieben werden.
 
ja 80° hab ich unter Vollast beim primen laut coretemp.
µGuru macht daraus kanpp unter 60°

8x375 hab ich jetzt über 6 1/2h am laufen. bei Prime Blend Prio 6 Ram 5:6
andere Kombinationen laufen nicht.
 
80° sind echt zu viel des gute der P4 darf doch nur 75° haben soweit ich weiss :hmm:

was für einen Kühler nutzt du den
 
Hat eigentl. noch niemand die Lochabstände der NB gemessen?
Wäre echt mal interessant!
 
Ich wart immer noch auf meine Ram Antwort ... :)

Also die Ram Timings kannst du im Bios unter Advanced Chipset Features. Ich denk mal es reicht erstmal wenn du nur tCL,tRCD,tRP und tRAS einstellst. Bei den anderen kannst du denk ich mal auf Auto lassen. Wenns falsch ist Bitte meldet euch Profis zu Wort.

Die Spannung des Rams stellst du unter Guru Utility im Bios ein. Wenn du im Guru Utility bist gehst du dann auf Voltages Control. Wenn du das gemacht hast siehst du ne Einstellung die DDR2 Voltage. Da kannst du dann die Spannung einstellen.

Wenn du das alles eingestellt hast auf F10 drücken und mit Enter bestädigen.

@ALL

Gibt es irgend was zubeachten wenn ich 4x1GB übertakten will? Gibts irgendwo nen OC Tutorial oder kann mir mal einer erklärren auf was es bei dem Board ankommt um gute OC Ergebnisse zuerreichen? Welche Spannungen kann man fahren ohne das Board zubeschädigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So bin nun auch Besitzer eines Abit IX38 Boardes.Bin angenehm überrascht wie stabil das Board läuft.Habe zur Zeit meinen DualCore 6600 auf 3,6 Ghz getaktet.Bei Orthos wird er unter Last 55 Grad warm,nur die Spawas gehen über 70 Grad raus.Ist das noch im grünen Bereich?

Gruss guenter
 
So, hier mal zwei schnelle Bilder von meinem Austauschboard, jetzt mit Mips auf PWM und NB:

x38_mips3.jpg

x38_mips4.jpg


Bisher alles ok mit dem neuen Board, keinerlei Geräusche von den PWMs zu hören, wie es sein soll. Hoffentlich bleibt's auch so...
 
Ich habe gestern auch mein Quad Gt erhalten. Leider trat direkt nach dem Einbau das erste große Problem auf. Es bootete nicht mit dem Fehlercode C3 (laut Manuel "Expand compressed BIOS code to DRAM"), und es trat ein Alarmsignal auf. Daraufhin habe ich erstmal einen Riegel rausgenommen und damit bootet es dann. Allerdings besteht dieses Alarmsignal immer noch die ganze Zeit, und das nervt richtig :grrr:

Der Ram war Mushkin SP2, habe heute mal MDT probiert, aber selbes Resultat. Es fährt hoch, aber die ganze Zeit ertönt dieser verdammte Alarm.

Hat jemand einen Rat für mich, was ich jetzt noch machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte der CPU Lüfter sein! Bei mir bootet das ganze board nicht da ich den CPU Lüfter woanderst eingesteckt habe. D.h. bei mir macht das Board einen Shutdown und ich kann nichtmal booten! Also geh ins bios und mach das Sternchen raus bei den Bios Beeps und deaktiviere die Shutdowns! :wink:
 
Okay, dass könnte wirklich sein, ich habe auf dem Board nicht einen Lüfter angeschlossen :fresse:
Also mal probieren gehen...

Edit: Okay, daran hat es tatsächlich gelegen. Jetzt funktioniert alles ohne Probleme :)
Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm

ich fürchte jetzt hat es meins erwischt. Während Windows auf einmal Tastatur und Maus weg ( dachte schon meine G11 hat jetzt den Geist aufgegeben, den da hängt auch die Maus drauf ).
Also Restart, aber hat sich nichts geändert. Also gleich eine alte P2 Tastatur geholt ( zum glück habe ich noch eine ) und einen Adapter auf die Maus und siehe da es geht wieder.

Nach vielen hin und her testen das Ergebnis. Kein einziger USB Port geht mehr, es hilft auch nichts wenn man ein Bracket anhängt.
Sehr komisch das ganze. Werde mal weiter probieren und am Montag den Support kontaktieren.
 
Hat jemand nen Pentium E auf dem Abit am laufen?
Ich hab nen E2160 (siehe SIG) am laufen... 9x321 ist das höchste was Orthos Stable ist, bei 3GHZ mit nochmehr Vcore kriegt ich Rechenfehler & Orthos piept wie verrückt herrum, aber Rebooten tut er nicht (hast du den Automatischen Neustart für BSODS ausgeschaltet???)...... Was mich momentan aber nervt ist, das bei meinem beinahe Perfekt anzeigenden uGuru (~2° differenz) manchmal die CPU Temp anzeige stecken bleibt..... Hat irgendwer das selbe Prob??

@jcool: Freut mich, das deiner wieder rennt......

Gruß
Elrond
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh