[Sammelthread] Abit IX38 QuadGT (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So
meins zickt wieder herum. Gestern 3 Reboots gehabt, heute schon wieder 2. Schön langsam reicht es mir und ich spiel mit Gedanken mir ein anderes zu suchen.
Es ist egal ob das Board leicht übertaktet ( 3,3GHZ oder 371 FSB ist nicht viel ) oder im Default Modus herum tümpelt.
Es ist auch egal ob ich das ganze System belaste in dem ich zocke oder den 3D Mark im loop fahren lasse oder ob es im idle ist, ich habe sporadische Reboots.

Werde mal ein anderes Bios probieren, obwohl ich mir 100% sicher bin dass es nicht am Bios liegt ( drauf habe ich das 12.08, weil das 12 Final vom FSB nicht so hoch geht ).

Falls wer eine Idee hat, bin für jeden Vorschlag dankbar.

lg

hätte da mal ne frage wie viele Stunden hast du den unter Total On Time,dammit ich mich schonmal darauf einstellen kann ;)

PS: hatte vom 1.1er auf das 1.2.09 Direkt geflasht nun das 08er und es läuft besser komische sache :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

bin verzweifelt. Hab mein neues System bekommen und heute zusammengebaut.

Hab

Abit IX-38 Quad GT
Intel Core 2 Quad 6600
Asus Geforce 8800GTX
2 GB Kingston HyperX RAM
600W Netzteil

Hab also alles zusammengebaut. Mach den Rechner an, läuft normal an, nach 3sek (kurz nachdem die Graka angefangen hat zu laufen) dann geht er aus, fährt wieder an und bleibt laufen ohne das was passiert. Und das IMMER!!!

Hab schon beide RAM Bausteine rein und raus gemacht, das CMOS Reset gemacht (Knopf und Jumper) und und und... als CODE wird auf dem Display im Mainboard (POST) "9.0" angezeigt. Das Handbuch sagt das heißt:"Complete uGuru initial process / AWARDBIOS take over booting operation"
Hierbei wird noch nichtmal die PS2 Tastratur erkannt.

Hab zwei drei mal hin und her probiert, nix hat geholfen. Dann hab ich mal die ebenfalls neue Graka ausgebaut, und siehe da. Der Rechner geht nicht nach 3sec aus, bootet laut POST Display auch anders (andere Zahlenfolgen) aber bleibt halt auch irgendwann einfach stehen, und bild gibts nicht weil graka ja draußen ist.
Hier allerdings wird die PS2 Tastatur erkannt (z.B. NUM Lämpchen geht)

Bin mir eigentlich sehr sicher, dass ich alles richtig angeschlossen habe. Graka hat auch doppelt Strom wie vorgeschrieben und und und...


Hab daraufhin mal das Mainboard resetet indem ich die batterie entfernt habe. siehe da: der rechner fährt hoch, mit grafikkarte etc. sagt aber:

CMOS checksum error - defaults loaded

dann kann ich f1 drück für "weiter" oder "del" um ins BIOS zu kommen.

f1 bringt mich nicht viel weiter, weil is ja kein Betriebssystem drauf und so.

Also bin ich mit "del" ins bios gegangen. dort "optimized default settings" geladen und bios gespeichert.

Neu gestartet => altes problem. er bootet 3 sek. dann geht er aus, bottet wieder und bleibt hängen....


das ganze hab cih n paar mal wiederholt. also, wenn die batterie vom board raus war bootet der einmal richtig. ändert man was im BIOS, egal was (auch uhrzeit oder sowas) fährt er beim nächsten booten schon nicht mehr hoch...

Das Board hat den Prozessor richtig erkannt. Auch die richtige speichermenge, aber es ist ddr2 1066mhz verbaut und er erkennt glaub cih nur ddr2 600mhz... hat das was zu sagen ?

Habt ihr sonst noch ne Idee woran es liegen kann ? Board oder Graka defekt geliefert ???

Bin für jeden Tipp dankbar

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du unter Chipset die werte mit denen deiner Ram´s angepasst wen alles auf Auto steht gibt es meistenes probs ;)
 
ja, aber war mir auch nicht sicher auf was ich das genau stellen muss...

weil hab ja 1066er und da kann man nur 1088 einstellen und halt andere...

Hab diesen Speicher von Kingston...

KHX8500D2K2/2G 2GB kit DDR2 1066MHz Non-ECC CL5
(kit of 2 - 1GB) 5-5-5-15 2.2V

was muss ich da einstellen? by the way: kann es sein, dass der speicher garnicht für das board geeignet ist, auch wenn er ihn in der größe erkennt ???
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst unter Advanced Chipset Features.

es auf Manual ändern und von oben an 3x5 dan die 15 eintragen fertig ;)
IMG_1179.jpg


die Ram Spannung unter uGuru :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

bin ziemlich neu hier und bin net wirklich der fitteste in sachen Hardware. Hab mir jetzt meine PC neu zusammengebaut mit folgenden Bauteilen:

Abit ix38 QuadGT mit Q6600
OCZ Reaper 2x2GB Kit
meine alte Gainward 7900GS
CPU Lüfter Zalman 7700 AluKu
in einem Arctic Cooling Silentium Gehäuse
mit meinen 3 alten Festplatten usw.

Hab aber nun folgendes Problem bzw. mal n paar Fragen:

1. Hab Vista Ultimate 32x installiert, bringt da 64x Vorteile?
2 Ich habe uGURU 3.1.0.7 installiert, aber bei der Treiberinstallation passiert nix (muß die immer abbrechen) dann installiert sich Guru fertig, denke aber nicht so wie es sein sollte, kennt wer das Problem?
3. Ich wollte im Bios im uGURU meine CPU Lüftersteuerung einstellen ab 25 ° auf 300 und ab 50 ° auf 100 % aber der regelt null rum, rennt immer auf vollen 1980 RPM, was mach ichn da falsch?

So auf die schnelle fällt mir jetzt nix weiter ein, ansonsten bin ich recht zufrieden mit dem ganzen system.

Danke für eure Antworten schonmal...

Gruß

Nasenseppl
 
Hey... ich bins nochmal...

also: Hab das neuste BIOS auf das Board instaliert. Der fehler blieb.
Hab daraufhin das Board mit ner PCIExpress Graka von nem Kumpel ausprobiert. Die is aber schon n Jahr alt oder so. Damit lief es aber dann stabil nach dem BIOS Update. Also hochfahren war kein Theme, auch nach BIOS änderungen hing sich das board nicht auf.
Dann wieder meine ASUS Geforce 8800GTX eingebaut und BAM wieder der gleiche Fehler... :mad

Aber eigentlich muss die Grafikkarte (ASUS Geforce 8800GTX) doch ohne Probleme mit dem Board (Abit IX-38 QuadGT) laufen oder???

Bin total verzweifelt... :( denke ich werde das Board und die Graka morgen wieder einschicken. Würd die mal tauschen lassen, aber wenn die eh nicht zusammen passen würd ich auch auf ne andere Graka umsteigen... also, was soll ich machen ??? :rolleyes
 
Wenn das Board mit ner anderen GraKa ohne Probleme läuft, wirds wohl an der GraKa liegen, nicht generell an einer 88GTX sondern an deiner.
 
Also meinst du nur Grafikkarte tauschen und Mainboard erstmal nicht ?

Meinst du ich soll die gleiche 8800GTX nur tauschen oder ne 8800GTX von nem anderen Hersteller nehmen ???
 
1. Hab Vista Ultimate 32x installiert, bringt da 64x Vorteile?
2 Ich habe uGURU 3.1.0.7 installiert, aber bei der Treiberinstallation passiert nix (muß die immer abbrechen) dann installiert sich Guru fertig, denke aber nicht so wie es sein sollte, kennt wer das Problem?
3. Ich wollte im Bios im uGURU meine CPU Lüftersteuerung einstellen ab 25 ° auf 30% und ab 50 ° auf 100 % aber der regelt null rum, rennt immer auf vollen 1980 RPM, was mach ichn da falsch?

1. Ein 64bit Betriebssystem hat den Vorteil, dass du mehr als 3GB Ram verwenden kannst.
2. Du kannst den uGuru Treiber auch manuell über den Gerätemanager installieren. Aber ohne den Treiber funktioniert uGuru nicht.
3. Die Lüftersteuerung macht bei mir auch, was sie will. Ich muss sie hin und wieder erst komplett deaktivieren, neustarten, dann den PC wieder runterfahren, neustarten, neu einstellen und dann hoffen dass es geklappt hat.

Hab wegen diesem Problem den Abit Support angeschrieben, der wusste allerdings nichtmal dass man den CPU-Lüfter über % und nicht über Volt regelt :fresse: und wollte mir nicht glauben, dass es da eine Einstellung für 30% gibt...

abit Support schrieb:
Sehr geehrter Kunde,

In der Guru Software unter FAN EQ können Sie nicht niedricher als 6 Volt einstellen (also 50%, da 12 Volt volle Geschwindigkeit ist). Wie können Sie dann 30% einstellen?


Hinzugefügtes Prost:
Also meinst du nur Grafikkarte tauschen und Mainboard erstmal nicht ?

Meinst du ich soll die gleiche 8800GTX nur tauschen oder ne 8800GTX von nem anderen Hersteller nehmen ???

Wieso kauft man sich zu dem Board ne NV GraKa? :hmm:

Denke dass deine GTX nen defekt hat, probier sie bei nem Bekannten aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte eigentlich n Board mit SLI Chip... aber mir wurde hier von solchen boards abgeraten, wenn ich nur eine Graka instalieren will....
 
Und deshalb kaufst du dir ein CrossFire Board?! :hmm:

Dann hätts auch ein P35 Board für ~90€ getan ;)

(CrossFire = ATIs SLI)
 
nana.

hab auch ne gtx aufm ix38 ... das macht schon sinn.

ne gtx is an sich kein prob auf dem board.
Hinzugefügter Post:
1. Hab Vista Ultimate 32x installiert, bringt da 64x Vorteile?
2 Ich habe uGURU 3.1.0.7 installiert, aber bei der Treiberinstallation passiert nix (muß die immer abbrechen) dann installiert sich Guru fertig, denke aber nicht so wie es sein sollte, kennt wer das Problem?
3. Ich wollte im Bios im uGURU meine CPU Lüftersteuerung einstellen ab 25 ° auf 300 und ab 50 ° auf 100 % aber der regelt null rum, rennt immer auf vollen 1980 RPM, was mach ichn da falsch?


1. bei deinen 4 gig ram unbedingt die x64 nehmen sonst verschenkst nen gig
2. rechtsklick -> als administrator ausführen. wenn das auch nich geht mal uac ausschalten und nachher wieder an wenn du wert drauf legst.
3. du hast bestimmt nen 3 pin lüfter an dem 4 pin pwm header. häng den ma an den sys header dann geht das. oder du kaufst dir halt nen pwm lüfter für deinen kühler
€ musst an sysfanheader hängen weil bei deinem ja der lüfter fest verbaut is
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

danke für die Antworten, hier noch n paar fragen:

2. Du kannst den uGuru Treiber auch manuell über den Gerätemanager installieren. Aber ohne den Treiber funktioniert uGuru nicht.

Wo genau, also unter welchem Punkt im Gerätemanager?
 
nein. einfach den installer mit admin rechten ausführen. alles andere is unnötig.


wozu schreib ich eigentlich ?
 
Könnte mir mal einer nen kleiner Tut schreiben wie man mit dem Board richtig Ocen kann? Bekomm das einfach net stabil. Werd noch blöd mit dem Board. Auf welche Einstellungen kommt es besonders bei dem Board an?

DANKE
 
DanielKleind
pcie mhz auf 100
pci frequenz auf 33

ram spannung je nach dem wie du ihn laufen hast ...
bzw hier der tip von lexus:"
stell die RAM-Timmings @5-5-5-15-30-4-restliche auf 2 (im BIOS von oben runter).
RAM-Spannung @2.15V(je nach RAM und Belegung)."

zum fsb, meiner läuft auf 470 ohne irgendeine spannungserhöhung (muss bei dir aber nicht auch so sein)

anschließend testest du indem du den fsb langsam erhöhst, wirds instabiel >>> mehr vcore

aber immer temps im auge behalten

welche cpu /ram usw hast du? ahcja und kühlung ?


achja noch was, wo du eist usw einstellen kannst, mach alle auf disable


@kaltblut
hab auch nur ne gtx auf dem board, ich habs aber gekauft weils damals 3x pcie hatte.... man weiß ja nie was kommt
sollte sli (mit nem modding treiber mal funktionieren wäre ich dabei ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU hab ich den E6600 und Ram hab ich zurzeit 2GB OCZ Reaper X CL3. Später wollte ich mit 4GB testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ A64 Now!

Gude bin absoluter anfänger, hab hier mal ne frage mein Nachbar und ich haben auch dieses Board nur bei uns kann man unter Uguru im Bios die Spannung der ram´s nicht verändern (steht immer auf "AUTO") woran liegt das:(

ich bedanke mich schon mal im voraus.
Gruss Heidegeist
 
Vermutlich muss man erst im Bios die Spannung manuell einstellen damits geht ;)
Ka, ich bin noch nie auf die Idee gekommen meinen Ram mit auto Spannung zu betreiben, weiss es also nicht. Geht aber definitiv ;)
 
@jcool

Das problem besteht ja derade darin das ich es gar nicht auf manuel stellen kann:confused: aus welchem grund auch immer??
trotzdem danke ;)
 
hallo,bin jetzt auch besitzer dieses mainboards aber habe hier ein problem mit der v-core anzeige.wem soll ich glauben also im bios habe ich auf 1.33 gestellt guru zeigt auch 1,33v im windows an aber wenn ich everest oder cpu´z 1.43 anmache steht bei beiden 1,56v.
bios ist das aktuellste von der homepage von abit

hier noch das bild dazu

 
@derguru

ist bei mir auch so ...
ich schenk dem bios glauben ! bzw dem guru anzeige ding ^^
 
hab meinen PC mit dem Board jetzt auch mal zusammengeschraubt, wenn ich ihn dann aber starte kommt vom systemspeaker ein Piepen, 1 mal lang, 3 mal kurz, was für Grafikkarte Defekt steht, was aber nicht sein kann da ich es mit meiner 7900 gtx und alten 6600 getestet hab, die beide noch funktionieren.

Woran könnte es also liegen? Brauche ich eine PCIe 2.0 Karte ?



Edit: eine weitere Frage: Wenn dann mal alles klappt, wie Flahshe ich das Bios?
 
Zuletzt bearbeitet:
N'abend Leute,

was für'n Bios läuft zurzeit am stabilsten?
habe zurzeit das m704d12 drauf, jedoch wird mir mit Everest/cpu-z ein Multi von 6 und resultierend daraus ein Takt von 2000 MHz angezeigt...
Multi steht im Bios auf 9,5.
Desweiteren hängt sich beim Verändern mit uGuru zb. des FSB mein Windows auf...
Hängt das mit der Bios-Version zusammen?

edit: oder takten sich die Core 2 Duo im Idle selbst runter ? OK, Intel Speedstep...
Habe es mir selbst beantwortet...
 
Zuletzt bearbeitet:
bin seit längerem nicht in diesem thread gewesen und muss sagen einfach ein geiles board hatte noch nie ein prob da mit sehr stabil. habe jetzt einen e8500@4,2ghz drine alles laäuft so wie ich will im gegensatz zum asus maximus formula
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch meins läuft bisher problemlos mit den 1950gt im CF und dem Pentium E bei 1.42V
 
hier mal was nettes von abit, so sieht ein rma board aus , ist zwar ein ip35 aber habs erst am freitag frisch wieder bekommen, nett oder

IP35Pro.JPG


IP35Pro_2.JPG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh