[Sammelthread] Abit IX38 QuadGT (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo, normalerweise reichen 533er nicht. Soweit ich weiss, booten P35 und X38 Boards nichtmal mit 533er Ram (ich hab extra meinen 533er Crucial Value aufn 667er SPD umgeflasht weils nicht ging).
Dass die Rams dank D9GMH Bestückung locker 1100 laufen, interessiert das Mobo da auch nicht, wenn es ein 533er SPD entdeckt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

würde gern mit fsb 500 fahren,welche werte sind beim abit dafür entscheident,speicher hab ich getestet der läuft ohne zu murren mit 1000 und ich denke und hoffe das meine cpu das auch packen müsste,ich hatte vor auf 500x8 laufen zu lassen aber ich krieg es absolut nicht hin.zur zeit läuft mein sys mit 461x9 bei 1,34v aber da mein speicher die 1000 packen tut würde ich gern das auch nutzen.

also welche einstellungen sind denn ca. von nöten um das mainboard stabil auf fsb 500 laufen zu lassen.zum testen mache ich es immer mit 500x6 multi damit ich sogut es geht die cpu auschliesen kann.

zur zeit ist es so bei 461x9

mch 1,25v
cpu vtt 1,10v
 
Zuletzt bearbeitet:
-Versuche es mit einem einzigen RAM-Riegel zu booten.Wenn das klappt,-erstmal im BIOS die RAM-Spannung hochsetzen+evtl. die richtigen Timings/Teiler setzen.
-Wenn das nicht klappt, solltest es mit einem anderen RAM versuchen zu booten
-Wenn dies auch nicht geht, dann kann es sein dass du ein Problem mit deinem E82er hast, da dieses mit dem Auslieferungs-BIOS nicht unterstützt wird(oder hast das aktuelle 12er-BIOS?????).In diesem Fall brauchst du eine ältere CPU zum BIOS updaten.

Gruß

kann ich irgendwo sehen welches bios ich habe ohne den pc hochzufahrn ^^
 
Schau mal auf das BIOS-Chip, -evtl. steht es dort drauf.Bin mir aber nicht sicher.
Kann aber notfalls selber mal bei mir nachgucken.............
Hinzugefügter Post:
-Habe nachgeschaut, -steht nichts........:(
Hinzugefügter Post:
Hast nun einen anderen RAM ausprobiert? -brauchst DDR2-ab667......
 
Zuletzt bearbeitet:
sers leute

hab jetzt auch das max in die Wüste geschickt und nen IX38Quad GT

aber mal nen paar Fragen.

Eist funzt nicht richtig hab ich schon gelesen.

Funzt bei euch die CPU temp bei mir ca 18°C zu wenig

und die CPU V-core geht auf 1,503V --Target =1,40V offset 0,05V:eek:

mit ner USB Tastatur komme ich nicht ins Bios obwohl USB keyboard by Bios
aktiviert ist.

Hat vielleicht einer von Euch schon mal an den Support ge mailt?


Sonst rennt das Brett wie Sau
 
Ahoi die Damen :shot:

Ich muss fluchs umdisponieren in Sachen Mainboard. Abit IX38 QuadGT wurde mir empfohlen.
Wie sind die Erfahrungen bezüglich voll belegten Speicherbänken und Stabilität des Boards?
Weiß jemand ob das 8GB Kit XTC PC6400 Platinum von OCZ auf dem Board laufen wird?

Oc für Q6600 sollte laut Eingangsbeitrag ja bestens funktionieren.
Probleme mit dem SATA Controller bekannt? Sprich inkompatibilität mit einigen Festplattentypen oder sporadisches Nichterkennen von Laufwerken?

Thx schonma für eure Antworten.
Für genaueres zu meinem Problem, oder weiterführende Beratung dürft ihr auch gerne hier rein sehen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=462005
 
Hallo,
ich habe im Sammelthread bisher noch keine Antwort gefunden. Ich besitze ein 2GB Kit OCZ Reaper HPC 8500, welches nur sehr bescheiden auf meinem ASUS P5KC läuft.
Nun habe ich die einmalige Gelegenheit das Stück loszuwerden. Kann mir jemand sagen, ob der Speicher auf diesem Board einwandfrei laufen wird? Ich plane FSB 430 und 1075 für den Speicher. Spricht etwas gegen diese beabsichtigte Kombi oder Einstellung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi die Damen :shot:

Ich muss fluchs umdisponieren in Sachen Mainboard. Abit IX38 QuadGT wurde mir empfohlen.
Wie sind die Erfahrungen bezüglich voll belegten Speicherbänken und Stabilität des Boards?
Weiß jemand ob das 8GB Kit XTC PC6400 Platinum von OCZ auf dem Board laufen wird?

Oc für Q6600 sollte laut Eingangsbeitrag ja bestens funktionieren.
Probleme mit dem SATA Controller bekannt? Sprich inkompatibilität mit einigen Festplattentypen oder sporadisches Nichterkennen von Laufwerken?

Thx schonma für eure Antworten.
Für genaueres zu meinem Problem, oder weiterführende Beratung dürft ihr auch gerne hier rein sehen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=462005


nie probs gehabt :>

zu 8 gb kann ich nix sagen aber denke nich dass es da probs gibt
Hinzugefügter Post:
Hallo,
ich habe im Sammelthread bisher noch keine Antwort gefunden. Ich besitze ein 2GB Kit OCZ Reaper HPC 8500, welches nur sehr bescheiden auf meinem ASUS P5KC läuft.
Nun habe ich die einmalige Gelegenheit das Stück loszuwerden. Kann mir jemand sagen, ob der Speicher auf diesem Board einwandfrei laufen wird? Ich plane FSB 430 und 1075 für den Speicher. Spricht etwas gegen diese beabsichtigte Kombi oder Einstellung?

Falls mal eine dämliche Äußerung dabei ist, nicht gleich gemein werden. Danke!

meine ReaperX 8000 laufen problemlos
Hinzugefügter Post:
sers leute

hab jetzt auch das max in die Wüste geschickt und nen IX38Quad GT

aber mal nen paar Fragen.

Eist funzt nicht richtig hab ich schon gelesen.

Funzt bei euch die CPU temp bei mir ca 18°C zu wenig

und die CPU V-core geht auf 1,503V --Target =1,40V offset 0,05V:eek:

mit ner USB Tastatur komme ich nicht ins Bios obwohl USB keyboard by Bios
aktiviert ist.

Hat vielleicht einer von Euch schon mal an den Support ge mailt?


Sonst rennt das Brett wie Sau


die ausgelesen werte sind aus everest .... also bitte keine nicht funzen utils nehmen sondern uGuru ...

Lediglich die CPU Temp ist atm tatsächlich bissl buggy aber dafür gibts ja coretemp

mit meinen USB Tastas komm ich problemlos ins bios
 
Zuletzt bearbeitet:
@ CeeJay

jo hab auch nur zeitweise Probs mit der Tastatur
aber leider genau dann wenn ich halt ins Bios müsste um alles wie schön zu machen:teufel:

aber naja
Abit hat heute auch geantwortet.
Die sagen einfach mal das Bios neu flashen cmos clear machen unt Tasta wo anders testen:haha:

hab ich ja schon

Aber ok damit kann ich leben

zu den Temps und Spannungen sagen sie nur joa; kann sein; is normal;
ist doch ok u.s.w... (könnte man jedenfalls daraus deuten)

Aber Sie melden sich wenigstens sehr schnell also =TOP Support



P.S. fiept dein Coba auch ein bisschen wenn der Rechner in vollast geht?
oder liegt das am Hunger des Quad`s?
 
hi,

würde gern mit fsb 500 fahren,welche werte sind beim abit dafür entscheident,speicher hab ich getestet der läuft ohne zu murren mit 1000 und ich denke und hoffe das meine cpu das auch packen müsste,ich hatte vor auf 500x8 laufen zu lassen aber ich krieg es absolut nicht hin.zur zeit läuft mein sys mit 461x9 bei 1,34v aber da mein speicher die 1000 packen tut würde ich gern das auch nutzen.

also welche einstellungen sind denn ca. von nöten um das mainboard stabil auf fsb 500 laufen zu lassen.zum testen mache ich es immer mit 500x6 multi damit ich sogut es geht die cpu auschliesen kann.

damit kämpfe ich zurzeit auch... bekomme die 500x8 einfach nicht zum laufen...
hat jmd ne Idee?
 
@ Jakld

MCH Spannung schon erhöht? Bei mir war für 472Mhz schon 1,37V nötig, weiter konnte ich leider nicht testen, weil bei 472 schon meine CPU dicht macht.
 
hallo jungs, ich brauche den B09 BIOS auf mein Abit. habe diese BIOS-Version aus dem ersten post jetzt auf meinen PC geladen, ist allerdings eine .B09 Datei. letztes mal wo ich bios über mGuru geflasht habe war es eine normale .BIN Datei. was soll ich jetzt tun? die datei einfach umbenenen oder erkennt die Guru-Utility sie automatisch?
 
Würde von Flashen unter Windows sehr!!! abraten.
Die sicherste Methode ist immer noch unter DOS.
.....und nehme das offizielle 12-er-BIOS - es ist identisch zum B09,
-steht sogar danach im BIOS....
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen, ich habe hier ein echt komisches Problem. Und zwar habe ich gestern meinen PC so eigestellt wie ich es gerne habe wollte und das wäre:

458x7 und der Ram läuft 1:1 also auf DDR2 916, alles ohne Spannungserhöhung

Mit diesen Einstellungen läuft der Rechner primestabil, Memtest läuft auch ohne Fehler.

Das Komische ist allerdings daß mein SATA-DVD Laufwerk bei diesen Einstellungen nicht mehr funktioniert und einen Absturz verursacht sobald ich eine DVD einlege und darauf zugreifen möchte. Ich wollte gestern Crysis installieren und habe über eine Stunde rumgefummelt. Habe alles mögliche ausprobiert und zum Schluß einfach mal den FSB auf 400 gestellt und siehe da, es funktioniert wieder. Auch habe ich noch ein älteres IDE-Laufwerk angeschlossen und das funktioniert komischerweise bei einem FSB von 458.

Hat jemand einen Tip??
 
hallo jungs, ich brauche den B09 BIOS auf mein Abit. habe diese BIOS-Version aus dem ersten post jetzt auf meinen PC geladen, ist allerdings eine .B09 Datei. letztes mal wo ich bios über mGuru geflasht habe war es eine normale .BIN Datei. was soll ich jetzt tun? die datei einfach umbenenen oder erkennt die Guru-Utility sie automatisch?
Du kannst die Datei in .bin umbenennen oder Dir das 12er Final (identisch) runterladen. Lexus meinte sicherlich, dass die sicherste Methode unter Dos ist ;).
 
Leute ich hab ein Problem und zwar habe ich mir mein Bios kaputt geflasht... Hat jemand von euch noch einen Bios Chip rum liegen und könnte mir eventuell da das Bios drauf zieen und per Post schicken? - Ich denke, wenn ich mich da an Abit wende dauert das ewigkeiten
 
Hey Jungs ich brauche jetzt echt mal eure Hilfe. Hat irgendjemand auch so massive Probleme mit dem Intel Controller vom Board? Also ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich habe zwei Raptoren im Raind 0 laufen die alleine am Controller auch wunderbar funktionieren. Stecke ich aber zusätzlich etwas an den Controller gehen die Probleme los. Anfangs ging es mit meiner 200Gig Maxtor los die Freezes verursacht hat sobald ich sie angesteckt hatte und drauf zugreifen wollte. Nix ging mehr. Habe ich sie aber abgezogen dann lief der Rechner ohne Problem weiter. Das selbe Spielchen fängt jetzt mit meinem SATA-DVD Laufwerk an. Stecke ich es dran , und lege ein Spiel ein welches ich installieren möchte geht nichts mehr. Freezed sofort. Ziehe ich das DVD Laufwerk ab, läuft der Rechner weiter. Was ist da los? Habe Vista 64 Ultimate
 
Hey Jungs ich brauche jetzt echt mal eure Hilfe. Hat irgendjemand auch so massive Probleme mit dem Intel Controller vom Board? Also ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich habe zwei Raptoren im Raind 0 laufen die alleine am Controller auch wunderbar funktionieren. Stecke ich aber zusätzlich etwas an den Controller gehen die Probleme los. Anfangs ging es mit meiner 200Gig Maxtor los die Freezes verursacht hat sobald ich sie angesteckt hatte und drauf zugreifen wollte. Nix ging mehr. Habe ich sie aber abgezogen dann lief der Rechner ohne Problem weiter. Das selbe Spielchen fängt jetzt mit meinem SATA-DVD Laufwerk an. Stecke ich es dran , und lege ein Spiel ein welches ich installieren möchte geht nichts mehr. Freezed sofort. Ziehe ich das DVD Laufwerk ab, läuft der Rechner weiter. Was ist da los? Habe Vista 64 Ultimate

Kurze Update:

Habe jetzt mal sämtliche SATA Kabel die ich noch am Board hängen hatte abgezogen und jetzt funktioniert es wieder. Die Kabel waren aber ohne Festplatte oder ähnliches am Board angeschlossen. Kann es sein das eines der Kabel defekt ist und das die Hänger verursacht hat? Gibt es am Board eigentlich eine bestimmte Reihenfolge an den SATA Ports die man einhalten muß?
 
oh oh , mein Abitf ängt an Geräusche zu machen. Es quitscht/zirpt aus der gegen der CPU :wall:

Komisch ist. als es anfangs aufgetretten ist bin ich ins bios rein wieder raus und es war weg in windows .... jetzt machts immer komische geräusche , jedoch nur in windows ( bis windows startet/geladen ist, is okidoki )

Biosupdate hat nichts gebracht :heul:

PWA A Werte find ich seitdem zimlich erhöht und CPU Temeperatur laut uGuru viel zu niedrig :hmm:

Garantiefall oder ist noch was zu machen :fire:
( was ist wenn ich es einsende und bei denen quitscht nix ? )
 
Da wir dir einer der PWMs abgeraucht sein........ Du betreibst nicht zufällig einen übertakteten Quad auf dem Board, oder???? Die PWMs vom IX sind einfach unterdimensioniert, dem jcool sind nach jeweils 2 Wochen BOINC 2 Boards abgeraucht mit dem selben Problem........

Gruß
Elrond
 
öhm .. übertacktet .. öhm ... ne ich doch nicht ... :asthanos:

also siehts aus wie nach ner RMA oder ?
ja hab sowas schon geahnt, schei.... Abit
(wär ich doch mal lieber beim gigabyte geblieben)

naja danke für die info Elrond der 2te :)
 
Du kannst die Datei in .bin umbenennen oder Dir das 12er Final (identisch) runterladen. Lexus meinte sicherlich, dass die sicherste Methode unter Dos ist ;).

LOL, -habe mich verschrieben........
Natürlich habe ich DOS gemeint, Sorry für den Fehler,
und DANKE für Hinweis - hab's korrigiert.
Hinzugefügter Post:
öhm .. übertacktet .. öhm ... ne ich doch nicht ... :asthanos:

also siehts aus wie nach ner RMA oder ?
ja hab sowas schon geahnt, schei.... Abit
(wär ich doch mal lieber beim gigabyte geblieben)

naja danke für die info Elrond der 2te :)

Was hast du denn für einen Kühler?, -und wie ist er befestigt?
Ist das Board-PCB evtl. verbogen?
Der CPU-Kühler sitzt vll. zu stramm auf'm Sockel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am Kühler liegts nicht ( Wasserkühlung )
Mainboard wird jedoch noch mit einem 92mm Lüfter von anfang an zusätzlich/direkt auf der Headpipe gekühlt, so das zu hoheTemperaturen ausgeschlossen sind
 
wenn Du deinen Wakühler ohne Backplate zu fest angezogen hast biegt sich logischerweise das PCB. Das könnte kontakt Probleme bei dem Spawa Kühler verursachen und die folge ist klar.

Gruß
 
Also an den Wasserkühlern liegt es sicher nicht!

Die PWMS sind einfach nicht für stark übertaktete Quads gemacht. Bin jetzt wieder auf einen E6600 umgestiegen mit den IX38 Boards. Mein Quad kommt demnächst auf ein DFI X38 mit Kompressor xD

Mips hat übrigens die Wasserkühler für die PWMS überarbeitet, jetzt nimmt man statt Heatpad nur noch eine Nanopaste zwischen PWM und Kühler. Das Ergebnis ist, dass ich bei ~ 45A Durchschnittlicher Last eine Temperaturdifferenz von gerade mal 9-10° zum Wasser habe. Das nenn ich mal Fortschritt!

PS. RMA funktioniert tadellos und hat nur 1,5 Wochen gedauert.
 
Was versteht ihr unter "stark übertaktet" ich hab mir das QuadGT jetzt gerade geordert - brauch ich Angst haben, dass mein Q6600 nicht auf 3400 Mhz zu bringen ist, ohne dass da was abraucht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh