ABIT KV8 Pro (VIA K8T800PRO) - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jo aber von Via ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tach zusammen,

habe heute mein KV8 Pro 1.0 bekommen. Ist es richtig, dass das Board bzw. System nur bootet, wenn der ATX12V1 Stecker angeschlossen ist? Zumindest ist das bei mir der Fall, was mich nervt, da es ein ziemlicher Kabelsalat ist. Schonmal Danke für ne Antwort.

Gruß Yostix
 
LOL, bei welchem Board ist denn der ATX12V Stecker denn nicht erforderlich?

Also die Tage wo auf Sockel-A Platinen noch selten kein 12V-Stecker gebraucht wird sind eh fast vorbei, diese sind mittlerweile zwingend erforderlich.
Auf P4 mit S478 und AMD mit A64 braucht man diese immer.

Sorry falls es falsch rüberkam;)
 
Es soll Boards geben wo diese nicht erforderlich ist. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass ein user das gleiche Problem hatte und das Board auch ohne den Zusatzstecker nicht starten wollte !!
 
Hi bin neu auf dem Board.
Habe mir das KV8 Pro gekauft und etliche Probleme.
Vorab mit den Standards läuft das System einwandfrei.
Aber Cool&Quit funktioniert nicht, Treiber installiert Energieschema umgestellt und im Bios aktiviert.
Pci Fix geht nicht. Rechner fährt nach der Umstellung auf Fixed runterund mit den Standards wieder hoch.
Mein Sys:
Athlon 3400+ New Castle 2400MHz
ADA 3400 AEP4 AX
ABASC0406WPAW
NT:
Enermax 465AX
Graka: Hercules Radeon 9800 Pro.
Speicher:
1024MB MCI/MDT 1Riegel
PCI 2 Terratec TV Karte
Pci 3 Audigy 2

2Maxtoren am Ide 1 kein Raid
2Brenner am Ide 2

Windows XP Prof SP1
Momentanes Bios 1.5 beta.

Beim 1.4 wird meine CPU nur mit 9X200 getaktet und beim 1.5 ist der nicht funktionierende Fix weg.

Habe Testweise auch 512MB Corsair XMS getestet.

Wie gesagt System läuft einwandfrei, aber Cool& Quit würde ich gerne nutzen.
wer kann mir weiterhelfen
 
da ich mir das board auch holen wollte (wegen max. vcore 1,9) wollte ich nu fragen wass den konkret die unterschiede zwischen rev. 1 und 1.1 sind ?!
 
BigLA schrieb:
LOL, bei welchem Board ist denn der ATX12V Stecker denn nicht erforderlich?

Also die Tage wo auf Sockel-A Platinen noch selten kein 12V-Stecker gebraucht wird sind eh fast vorbei, diese sind mittlerweile zwingend erforderlich.
Auf P4 mit S478 und AMD mit A64 braucht man diese immer.

Sorry falls es falsch rüberkam;)

Sorry, aber bisher lieft mein NF7-S immer ohne diesen ATX12V!! Finde ich ziemlich albern. Da wird der ATXPWR an die rechte Seite des Boards gelegt, weil ja so oft kritisiert, aber der ATX12V bleibt an der gleichen blöden Stelle. Bisher war mir auch wirklich nicht bekannt, dass dieser Stecker auf für AMD-Systeme notwendig ist. Dachte, bisher nur Intel. Na ja, wenns denn sein muss.

Gruß Yostix
 
Gibt es eigtl schon ein Mod-Bios dafür ?
Weil ich hab ziemliche Stabilitätsprobleme mit dem Board
Cracksen im sound alles auf standard

Und wenn wo gibt es das ?
was sollte ich für ein Bios nehmen ?
 
OK was mach ich dann falsch :-)

Hab nen 3000+ CO

2 512er 333er Samsung auf 400 bei 2,8 im win auf 2,9
Die ram haben auf meinem Abit Nf7-s 440 bei 2,9 geschafft

Tagan 480

Zalman 7000 AL-CU + AS 5
Gehäuselüfter etc.

Cpu temp liegt so bei 50 bei Last
 
für das "Cracksen" beim sound solltest du mal den neuesten Treiber für deine soundkarte herunterladen !!!
 
Ich hab auch vor allem mit dem übertakten Probleme
Wieviel Vcore darf ich dem geben hab so an nicht mehr als 1,65 gedacht ?
Was muss ich noch erhöhen wie sieht das mit dem speichercontroller aus ?

Ich bekomm den bei 220 o,00 NICHT stabil warum auch immer :-(
1 amd 64 hab noch keinen plan davon
 
Zuletzt bearbeitet:
achso, dachte du nutzt die onboard soundkarte !! Haste die denn abgeschaltet. Mich würde interessieren, wie sich der sound mit der onboard soundkarte verhält. Also ob das "Cracksen" dann bleibt oder verschwindet. Ich würde das System mal mit der minimalsten Bestückung fahren und dann nach und nach weitere Komponenten verbauen !!?? Wegen max Vcore einfach mal in verschiedenen threads stöbern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich deaktiviert
JO das könnte ich mal ausprobieren
hab halt "nur" mein Pci Raid 0 System und die audigy in den pci slots humm
Kommt mir vor als ob man betatester für abit spielt !
 
naja, ist schon ein bissel scheibe, aber einfach noch etwas am Ball bleiben und nicht gleich verzweifeln. Wenn alles nicht hilft kann man es immer noch zurück schicken, oder reklamieren. Es werden ja immer einpaar Leute mehr mit dem Board.


das hatte ich heute im Revie zu dem Board bei Review bei TweakPC gelesen


"Der AGP/PCI Bus lässt sich ebenfalls fixieren, allerdings waren wir zunächst nicht in der Lage diese Option zu aktivieren. Im Netz sind wir dann auf Diskussionen gestoßen, die dieses Thema behandeln und haben die verschiedenen Gerüchte zum Anlass genommen da genauer nachzuforschen. Wir haben daher mit den Einstellungen im Bios rumexperimentiert, bis der gewünschte Erfolg eintrat. Dabei hat sich herausgestellt, daß der AGP/PCI Fix sehr wohl funktioniert. Man muss allerdings im Power Management den Suspend Mode von S1 auf S3 umstellen. Danach das Bios verlassen und erneut reingehen um den Fix zu aktivieren. Dass er dann auch tatsächlich funktioniert, haben wir natürlich auch mit unserem Frequenzzähler nachgemessen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Werni58a schrieb:
Beim 1.4 wird meine CPU nur mit 9X200 getaktet und beim 1.5 ist der nicht funktionierende Fix weg.

Wie gesagt System läuft einwandfrei, aber Cool& Quit würde ich gerne nutzen.

Nimm das offizielle 15er Bios. Damit wird der Multiplikator der NewCastle-CPU's korrekt erkannt (12x in Deinem Fall). Dafür ist der Multiplikator nicht verstellbar und der PCI/AGP nicht fix. Das sollte allerdings nur ein temporärer Zustand sein. Entweder kommt ein neues Bios, welches das fixt oder man hole sich eine V1.1.

C&Q müßte mit dem offiziellen 15er in jedem Fall sauber funktionieren. Im Bios halt aktivieren, AMD Prozessor-Treiber installieren und auf "minimaler Energieverbrauch". Dann funzt das 100%.

MfG
 
xxmartin schrieb:
Nimm das offizielle 15er Bios. Damit wird der Multiplikator der NewCastle-CPU's korrekt erkannt (12x in Deinem Fall). Dafür ist der Multiplikator nicht verstellbar und der PCI/AGP nicht fix. Das sollte allerdings nur ein temporärer Zustand sein. Entweder kommt ein neues Bios, welches das fixt oder man hole sich eine V1.1.

C&Q müßte mit dem offiziellen 15er in jedem Fall sauber funktionieren. Im Bios halt aktivieren, AMD Prozessor-Treiber installieren und auf "minimaler Energieverbrauch". Dann funzt das 100%.

MfG
Hab das 1.5 beta draufgemacht Cpu Treiber installiert neu gebootet Suspend mode S3 neustart runtergefahren ins Bios C&Q enabled hochgefahren minimaler Energieverbrauch eingestellt und nix is.

War mit dem 1.5 Final genauso.
 
könnte das vielleicht am 1GB Riegel MDT liegen? Weil sonst funzt C&Q echt bei jedem

edit achne hast ja nen Corsair probiert... Also das is mir echt ein Rätsel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Daß C&Q bei jedem funktioniert, kann ich mir aufgrund des mimosenhaften Verhaltens des MC des A64 eigentlich nicht vorstellen.
Sollte C&Q nicht funktionieren, würde ich zunächst das BIOS wechseln, dann ggf. Speichertimings und danach Speicherfrequenz konservativer wählen. Hilft dies nicht, wäre mein nächster Schritt eine radikale "Verschlankung des Systems", d.h., alle PCI-Komponenten, die potentielle Störungsverursacher sein könnten und keine grundlegenden Funktionen bereitstellen (z.B. TV- Karten, Soundkarten) entfernen. Sofern C&Q danach funktioniert, die PCI- Komponenten schrittweise ins System intergrieren und in jedem Schritt die Funktion von C&Q testen.
 
Problem gelöst :lol:
Ganz komisch, hatte von der AMD Homepage den neusten CPU Treiber gezogen der mit dem MSI K8N Neo funzte.
Hab jetzt den von der Abit CD installiert und siehe da es geht. :eek:
 
klar der funzt bei Bios 14 und Beta Bios 15, wenn du Fixed einstellst im Bios!
 
Bei mir und nem Kumpel von mir funzt der Fix auch einwandfrei


Gruss
 
Hab das 1.5 beta drauf wenn ich ins Bios gehe und Fixed einstelle und bestätige fährt der rechner runter.
Nach Neustart habe ich da wieder 6 2 1 stehen.
 
Im Guru ist der Fixed Mode auch nicht einstellbar sondern grau unterlegt.
 
dann haste Pech gehabt und musst umtauschen. Is mir auch 2x passiert, warte jetzt händeringend auf 1.1
 
Werni58a schrieb:
Hab das 1.5 beta drauf wenn ich ins Bios gehe und Fixed einstelle und bestätige fährt der rechner runter.
Nach Neustart habe ich da wieder 6 2 1 stehen.

Dann hast du ein Board, bei dem der Fix leider nicht funktioniert, da hilft nur Umtausch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh