ABIT KV8 Pro (VIA K8T800PRO) - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ein Lüfter auf der Southbridge, den Mosfets, oder den Speicherriegeln hat bei 2,8V nicht so viel gebracht. Aber mit 2,7V komme ich schonmal bis 250 MHz, stabil bei Prime95. Das ist doch was! Nur bei Doom3 habe ich dann manchmal Hänger von ca. 5 Sekunden, dann geht es wieder weiter. Weiß jemand vielleicht, woran das liegen kann? Die CPU kann es jedenfalls nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-Unseen- schrieb:
So. Hab nun auch mein 1.1 eingebaut und mal bissel getestet.

1.6er Bios drauf, bei dem auch alles funktioniert wie es soll, AGP/PCI Fix usw.
Hä????
hab das 1.6er Bios geflasht und bei mir ist keine Einstellmöglichkeit für AGP/Pci Fix.
Auch keine Teiler 7/2/1 oder 8/2/1

Oder sind die jetzt woanders??
 
Ich weiss nicht, wo die Einstellungen vorher waren, aber im 1.5/1.6er Bios im allerersten Menüpunkt UGuru...
 
Ja, eigentlich ist es doch synchron..... Nur die CPU hat einen geringeren Multiplikator. Naja, mit 240 MHz klappt es mit Doom3 ohne diese Hänger. Hmm... hatte jemand schonmal das gleiche Problem mit diesen kurzfristigen Hängern?
 
Hab ein kleines Sata Raid Problem :(
Hab ein Raid 0 eingerichtet und die Platten werde auch erkannt. Bei der XP installation drück ich natürlich F6 und schieb wenn aufgefordert die orig. Diskette ein und lad den Treiber. ein paar Sek weiter wenn ich XP insta. möchte schreibt er "Es konnte keine installierte Festplattenlaufwerke gefunden werden" :(

Jemand ne Idee ?
 
Neustes Bios ist auch drauf
 
Ich weiß zwar nicht, wie gut Knoppix mit RAID-Systemen umgehen kann, aber hast du es damit schonmal probiert?
 
neofraga schrieb:
Hast Du im Bios als FirstBootDevice Sata und HDD eingetragen?

CD-Rom muss ja erstmal XP installieren. Wieso hab ich auf der Sata Diskette eigentlich kein Via Treiber sondern nur Silicon Image ?
Ist das richtig ?
 
Ich Idiot hab die ganze Zeit versucht ein Silicon Image Raid Treiber zu installieren :fresse:

Was habt ihr so für Temps ?
 
Um die 45 Grad CPU unter Volllast, mein altes Asus hat 35 Grad angezeigt.
Was mir sorgen macht, sind die PWM-Temperaturen - teils komme ich an die 90 Grad, abhängig davon wieviel Vmem und Vcore ich gebe und was für einen Bench ich fahre.
Ab 90 schallert dann auch der Alarm...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm laut Guru hab ich im Bios im IDLE schon 45. NB und GPU werden auch wassergekühlt. Ist ein bisschen hoch oder ?
 
Kamui schrieb:
SB hat keine Mounting holes, oder? Das is n bissl blöde, dann probier ich das evtl. erst mal mit dem Zalman, hab keinen Bock auf Kleber...
Jo, das ist das Problem. Ohne Mounting Holes geht da nicht viel. Werde mit Wärmeleitpads testen. Kleben will ich auch nicht.



Kamui schrieb:
Und wie genau äußert sich dieser VTT- Bug, und wofür is dieses VTT überhaupt gut? Und wo gibt's nen Mod, bzw. umgeht der DDR- Booster das Problem (läuft der überhaupt?)
Genauso wie zu wenig VCore oder VDimm. Es gibt einfach Fehler, sponante Reboots, etc. Einfach 'nur' instabil.

Ich hab z.B. mit dem besagtem µGuru bei 2.80V VDimm reale 2.89V und 1.46 VTT, stelle ich auf 2.90V so liegen 2.97V an, aber VTT sackt auf 1.35V. Also irgendeine Art Teiler, die da greift. Bei 3.20V VDimm liegen 3.28V real an und VTT bei 1.39V. Startet man bei zu niedriger VTT einen Benchmark gibt's Fehler oder Reboot.

VTT Mod siehe Google, bzw. Link hier im Topic irgendwo. Muß ich auch mal irgendwann in Angriff nehmen.

Der OCZ Booster entschärft das Problem nicht.



camouflageX schrieb:
[...] habe ich dann manchmal Hänger von ca. 5 Sekunden, dann geht es wieder weiter. Weiß jemand vielleicht, woran das liegen kann? Die CPU kann es jedenfalls nicht sein.
Scheint überhitzte Southbridge. Mach da mal 'nen Temperaturfühler drauf. Ab 'ner bestimmten (Überhitzungs-)Temperatur dürfte es kurz freezen. Während des Freeze kühlt es sich kurz ab und läuft wieder. Taktetst Du noch ein paar MHz höher, dürften die Freezes sich manifestieren, weil's dann einfach grundsätzlich zu heiß bleibt, sprich nur noch Reset hilft.
 
Das KV8 ist aber bekannt für die relativ hohe Temperaturauswertung - soll wohl eines
der nächsten Bios-Updates für Abhilfe sorgen.
GPU und NB habe ich auch gekühlt. Überlege, noch die SB pasiv mit einem Kühler zu versehen.
Die Mosfet-Kühlung hat bei Dir ja nichts gebracht? Andererseits hatte ich da schon öfters einen Temp-Alarm.
 
neofraga schrieb:
@camouflageX
Welches sind die Mosfets - die mit der matten oder glänzenden Oberfläche?

Das weiß ich auch nicht so genau... Ich habe einfach einen 80mm Lüfter davorgesetzt. :haha:

Und tatsächlich: Jetzt, wo ich den tollen 80mm Lüfter vor dir Southbridge gesetzt habe, da läuft bei mit Doom3 mit RAM @ 250 MHz bei 2,6 V! Danke für den Tipp! :banana:

EDIT: Oh oh, das waren nur 248 MHz.. Ich teste das nochmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit schon klar! Insgesamt zähle ich 10 Bauteile - allerdings sind 7 davon mit einer glatten Oberfläche und 3 davon mit einer rauhen. Mir war nun nicht klar, ob all diese Bauteile Mosfets sein sollten, oder aber nur ein Teil davon.
 
Hmm müsste ich im Bios den Multi verstellen können ? ich find auch nicht die Timings vom Ram.
 
Sollte alles da sein! Multi unter Uguru, Timings unter Advanced Chipset Features -> Dram Configuration.
 
Hmm Multi kann ich nicht finden im Uguru. Hab im Bios auch AGP Fix auf 66 gestellt und im UGuru wird es nicht als fix angezeigt.
Komisch
 
xxmartin schrieb:
Genauso wie zu wenig VCore oder VDimm. Es gibt einfach Fehler, sponante Reboots, etc. Einfach 'nur' instabil.

Ich hab z.B. mit dem besagtem µGuru bei 2.80V VDimm reale 2.89V und 1.46 VTT, stelle ich auf 2.90V so liegen 2.97V an, aber VTT sackt auf 1.35V. Also irgendeine Art Teiler, die da greift. Bei 3.20V VDimm liegen 3.28V real an und VTT bei 1.39V. Startet man bei zu niedriger VTT einen Benchmark gibt's Fehler oder Reboot.


Schlagt mich jetzt nich, aber wofür is VTT gut? Is das die Verbindung Northbridge- Southbridge?
Und wieso wird eine Southbridge heißer als eine Northbridge? Das macht doch keinerlei Sinn!
Naja, passiver Kühlkörper wird wohl sein müssen, hoffentlich geht das... :hwluxx:
 
Kamui schrieb:
Schlagt mich jetzt nich, aber wofür is VTT gut? Is das die Verbindung Northbridge- Southbridge?
Und wieso wird eine Southbridge heißer als eine Northbridge? Das macht doch keinerlei Sinn!
Naja, passiver Kühlkörper wird wohl sein müssen, hoffentlich geht das... :hwluxx:


ganz einfach weil in der NB fast nix mehr drin ist, ist ja jetzt fast alles in der CPU integriert, was soll da noch heiss werden :fresse:


naja ich schau mich jedenfalls gerade um nach einem Board und ner CPU , also A64. Will jetzt auch endlich umsteigen. Hat schonmal jemand die neuen MDT single sidet ausgetestet, sollen sehr gut gehen bei den 64ern.

P.s: hab jetzt fast 92 Seiten Thread durchgeforstet und weis immer noch nicht ob ich das Board nun nehme oder nicht :( .

Ich will eigentlich moderat ocen so bis max 2500Mhz was empfehlt ihr für ein Stepping bzw prinzipiell füe ne CPU (Clawhammer oder doch Newcastle?) und welche Basis empfiehlt sich, 3000+ 3200+????


ach ich hab noch so viele Fragen......................... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das versteh ich nicht, hab das 1.6 er Bios drauf und bei mir ist im Guru weder ein Teiler noch ein AGP Fix.
Wenn ich bei CPU Operating System User Define einstelle kann ich zwar den Takt verstellen aber der Multi bleibt grau unterlegt und ist damit nicht ansprechbar.
Gibt es etwa verschiedene Biosversionen oder sind die Futures nur bei der Vers. 1.1 verfügbar?
 
@Die mit Fix & Multi Einstellungsprobs: (Ned boes gemeint aber: ) Seid ihr sicher dass ihr immer an der richtigen Stellen nach den Einstellungen sucht und ihr garantiert ein v1.1 habt?

Mal zu den Einstellungen:

Multi: BIOS -> uGuru -> In der Zeile unter den Frequenzen = Multi Einstellung (On the Fly Overclock funzt mit dem ned also Vorsicht bei Multi rauf stellen!)

Teiler/Fix Einstellungen: Unter der Zeile vom Multi = Teiler und Fix Einstellungen

RAM Timings: BIOS -> Advanced Chipset Features -> DRAM Configuration (Achtung: Aggressive Timings bei hohem FSB und niedriger vdimm kann leicht in die Hose gehen :fresse: )

BTW. VTT bug besteht definitiv noch habs jetzt mal getestet.

Trotz des VTT bugs jedoch laesst sich mein Sys mit dem alten Win uGuru von der CD bei 3.0V (real) vdimm, 1.6V (real) vcore, 1.27V (real) HTV auf 228x11 = 2508 LDTx5 (Speicher 2.5-2-2) takten. Laueft jetzt schon seit sechs Stunden Prime stable. Davor gabs immer schon Fehler nach ca. 10-15min, egal was ich auch versucht habe, hoehere vcore usw...

Die Temps dabei (Laut AbitEQ): CPU Vollast: 66, PWM: 56, Sys: 33

Laesst sich naetuerlich ned dauerhaft laufen lassen bei der CPU Temp aber das laesst sich ja mit nem besseren Kuehler als dem Boxed den ich im Moment noch habe leicht realisieren :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh