ABIT KV8 Pro (VIA K8T800PRO) - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bvb123 schrieb:
Hat den hier jetzt irgendjemand mal ein 1.1 ?
Kommt die Tage rein. Denke mal spätestens Mittwoch/Donnerstag.

Aber ich glaube 2-3 Leutz haben hier schon eines. Am besten direkt fragen, was Du wissen willst.

die 1.1er waren alle schnell vergriffen. hat cowboy nicht eins?
jes-computer hat mir versprochen eines zurück zulegen. mips bekommt am donnerstag oder freitag neue boards und bestseller weis noch nicht was mitkommt, aber man soll bei der bestellung nochmal nachfragen.

So, habe mir einen 3200er NC bestellt, hoffe der geht besser, als mein alter 3200 C0...
Vielleicht kann ich dann ein wenig mehr über das Board sagen..

Also, ob ich nun mit einem oder beiden Riegel fahre, macht keinen Unterschied.
10*230HT Async333 geht auch, nur nicht Syncron.

Setze ich den Multi auf 5, HT auf 250, LDH auf 3, Syncron - no Post.
Async DDR333 kein Problem.

Was heist das jetzt, CPU oder SPeicher?

Zuletzt bearbeitet:
Someday schrieb:
die 1.1er waren alle schnell vergriffen. hat cowboy nicht eins?

Jo der Cowboy hat eins :d hab gestern Abend den PC auseinandergepflückt und werd heute Nachmittag alles zusammenschrauben. Kabelführung optimieren usw.
Board ist Samstag Mittag von Mips gekommen und ist wie nicht anders erwartet ne 1.1 mit nix gemalt auf Aufkleber ;)

So. Hab nun auch mein 1.1 eingebaut und mal bissel getestet.

1.6er Bios drauf, bei dem auch alles funktioniert wie es soll, AGP/PCI Fix usw.

Win hab ich noch nicht neu installiert, da wart ich noch bis die Graka da ist. Laeuft aber trotzdem schon beachtlich gut.

Momentan laeuft die CPU (3200+ Newcastle CG) Prime stable auf standard Spannung bei 2423 mit 220 HTT (x11) laut CPU-Z und die OCZs auf 2.5-2-2 Speichertimings. Diesen CPUtakt mit boxed Kuehler find ich doch schon ganz ordentlich. :eek:

Einen gleichen CPU Takt kann ich stabil auf 240x10 nicht erreichen. Auch bei niedrigen Speichertimings nicht. Kann das daran liegen dass das Board im Moment nur bis 2.8 vdimm geben kann? :grrr:

Zu Memtest bin ich noch ned gekommen, mal schaun vielleivht mach ich das mal bei Gelegenheit.

Kann man sich eingentlich auf die Voltanzeigen im Bios verlassen? Wie genau sind die?

Zuletzt bearbeitet:
MoBo 01/04 schrieb:
@camouflageX
wenn gleiche CPU, RAM in einem anderen MB fehlerfrei funktionieren, deutet das auf eingeschränkte Kompatibiltät des KV8 Pro hin. Mich würde das, bei der mangelhaften Qualitätssicherung, die Abit seit Einführung dieses MB's offenbart hat, sowie den hier und in anderen Foren berichteten RAM- Inkompatibilitäten von A64- Boards, nicht verwundern.
Welchen RAM (Hersteller, Chip-Type, single oder double sided) verwendest du? Hast du auch mal mit DDR400-Standardparametern (200MHz, 3-3-3-8) sowie mit 166MHz gestestet?

Ich verwende A-DATA Vitesta DDR500 Arbeitsspeicher. Ich habe jetzt noch ein paar weitere Test gemacht. Also wenn ich VDIMM auf 2,7V (immer auf SPD-Timings) stelle, dann kann ich mit Prime95 so lange testen, bis ich es abbreche. Wenn ich allerdings 2,8V verwende, dann gibt es sofort einen Fehler. Na da sind wir doch schonmal etwas weiter! :) Also liegt es wohl eher an der Spannung... Aber mit der Spannung hat das Board sowieso ein kleines Problem, denn für meine CPU brauche ich eine höhere VCORE als mit dem alten Board.

Das habe ich auch beobachtet. habe ich auf dem Asus K8V noch 1,67 bei 230HT gebraucht, so sind es nun schon 1,75V. Aber das sind ja nur Werte im Bios und somit nicht vergleichbar. 1,7V müssen bei Abit ja nicht 1,7V sein.

Also, ich habe mal LDH auf 4x gesetzt, Multi auf 4, Speicher Syncron getaktet, HT auf 200Mhz - zumindest in dieser Kombination läufts mal Syncron.

Ich blicke nur nicht mehr durch, woran es liegen könnnte. Soll ich nun Speicher oder CPU tauschen?

camouflageX schrieb:
Ich verwende A-DATA Vitesta DDR500 Arbeitsspeicher. Ich habe jetzt noch ein paar weitere Test gemacht. Also wenn ich VDIMM auf 2,7V (immer auf SPD-Timings) stelle, dann kann ich mit Prime95 so lange testen, bis ich es abbreche. Wenn ich allerdings 2,8V verwende, dann gibt es sofort einen Fehler. Na da sind wir doch schonmal etwas weiter! :) Also liegt es wohl eher an der Spannung... Aber mit der Spannung hat das Board sowieso ein kleines Problem, denn für meine CPU brauche ich eine höhere VCORE als mit dem alten Board.
Mosfests und NB besser kühlen !

TobiasAlt schrieb:
Mosfests und NB besser kühlen !
Hmm... die Northbridge fühlt sich eigentlich nicht sehr warm an. Wie kann ich denn die Mosfets kühlen? Ich hätte da noch einen Northbridge-Kühlkörper, den könnte ich zersägen. Würde das reichen?

NB zusätzlich kühlen ist auf KV8 Pro Boards ziemlicher Unsinn, wie ich festgestellt habe. Die wird selbst bei 260 MHz aufwärts und 1.65V nichtmal lauwarm. Bei den Mosfets genügt es, einen 80mm @ 5V davor zu hängen.

Wirklich schlimm sieht es hingegen mit der SB aus. Die heizt wie verrückt ab 233 MHz und höher. Meine 266 MHz mit einem V1.0 Board sind zwar absolut primestable und SUPER_PI stabil, aber in 3D-Benches gibt's einen Freeze. Anschließend Lüfter vor die SB -> lief problemlos durch.

Die Probleme mit den Spannungen sind absolut nicht nachvollziehbar für mich. Das KV8 Pro liefert die stabilsten Spannungen, die ich je bei einem Board gesehen habe und overvolted auch noch leicht. VDimm 2.7V entsprechen real etwa 2.77-2.78V und 2.8V liegen bei 2.87-2.89V. VCore ebenfalls sehr stabil und real +0.01 bis +0.03V über Bios-Einstellung.

@camouflageX
Möglicherweise wird Dein Speicher einfach viel zu heiß, wenn Du unnütz hohe Spannungen draufgibst und liefert deshalb Fehler. Oder die Chips mögen einfach keine hohen Spannungen.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Hersteller sollen die A-DATAs ja mit 2,8V gefahren werden. Ich werde jetzt mal ein bisschen mit Lüftern herumexperimentieren und danach die Ergebnisse hier preisgeben. :)

Wie krieg ich denn die Spannung hoeher als 2.8? Die OCZs brauchen ja leider immer ein bissel mehr :-[

Angeblich gibt es eine ältere Guru-Version, die eine Speicherspannung von 3,2V in Windows zuläßt...
Falls Du drüber stolpern solltest, lass es mich wissen!

Hmm das Windows uGuru ist bei mir ein bissel seltsam... Wenn ich den OCGuru starten will sagts mir nur "No Support This Model!" :stupid: Ist auch bei der neuesten Version von der Abit Hp so. Vielleicht aendert sich das ja nach der Win Neuinstallation.

Zuletzt bearbeitet:
die 3.2V nutzen dir aber wenig wegen der falschen VTT-Spannung

Kann man die 1.0er Version vom Board auch gegen einen 1.1er tauschen?
Mein Board spinnt total, Ruhezustand unter Win geht immer mit nem Bluescreen flöten,
auch mit verschiedenem RAM und blankem Win, nur mit Via-Treibern.
Machine_Check_Exception oder so ähnlich kommt jedesmal.

Ab und an bleibt es beim Booten hängen, das dann jedesmal und kann nur per Reset
CMOS wieder flott gemacht werden.

Mirko76

Zuletzt bearbeitet:
--> VTT mod :bigok:

Im Bios zeigts meine vdimm sogar mit knapp 2.9 und vtt mit 1.46 an. Also wenn man sich auf die Bios Anzeige verlassen kann, geht vtt sogar bissel hoeher als nur bis vdimm 2.8

Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
NB zusätzlich kühlen ist auf KV8 Pro Boards ziemlicher Unsinn, wie ich festgestellt habe. Die wird selbst bei 260 MHz aufwärts und 1.65V nichtmal lauwarm. Bei den Mosfets genügt es, einen 80mm @ 5V davor zu hängen.

Wirklich schlimm sieht es hingegen mit der SB aus. Die heizt wie verrückt ab 233 MHz und höher. Meine 266 MHz mit einem V1.0 Board sind zwar absolut primestable und SUPER_PI stabil, aber in 3D-Benches gibt's einen Freeze. Anschließend Lüfter vor die SB -> lief problemlos durch.

Die Probleme mit den Spannungen sind absolut nicht nachvollziehbar für mich. Das KV8 Pro liefert die stabilsten Spannungen, die ich je bei einem Board gesehen habe und overvolted auch noch leicht. VDimm 2.7V entsprechen real etwa 2.77-2.78V und 2.8V liegen bei 2.87-2.89V. VCore ebenfalls sehr stabil und real +0.01 bis +0.03V über Bios-Einstellung.

Oh ha, sollte ich den Wasserkühler etwa dann auf die SB setzen? Kann das jemand bestätigen?
Wie haben das andre gelöst, falls das stimmt, bzw. bei allen Boards so ist?
Dass die Spannungen stabil sind, habe ich eigentlich von Abit erwartet- das NF7- Desaster durfte sich einfach nich wiederholen

Und das mit den maximal 2.9V (real) is n bissl eng, mein neuer RAM braucht für "volle" Leistung doch etwas mehr :d

@neofraga

Die Version gibt es nicht nur angeblich, sondern wirklich. Findet sich auch nicht extra im Netz sondern ist auf der beigelegten Treiber-CD drauf. Kannst auch eines der ersten Bios-Files flashen, geht genauso.

Wie allerdings schon angedeutet wurde, nutzt es nix, da ab Bios-Einstellungen >2.80V die VTT deutlich unter VDimm/2 absinkt und somit nicht stabil betreibar. (einstellbar sind sogar bis 3.20V -> 3.28V real).

Mit VTT-Mod geht hier allerdings richtig die Post ab. Denn mit 3.3V läßt sich gut was anfangen.

@Kamui

Ja, ich werde versuchen, den Wasserkühler auf die SB zu bekommen. Sollte in jedem Fall lohnenswerter sein. Habe aber erstmal das kleine Ding hier letztens mitbestellt. Mal gucken, ob sich das passend machen lässt.

@camouflageX

Wenn Du 2.7V einstellst, sind das doch 2.78V!!! Also ~2.8V. Genau das, was Deine A-DATA brauchen. ;) Außerdem laufen die auch mit 2.6V, die 2.8V sind nur Sicherheit.

Also im Notfall bestell ich mir halt noch nen Wasserkühler- extra für die NB :fresse:
Oder ich pack mal den Zalman NB47J drauf, der fährt hier irgendwo noch rum... mein alter Arctic Cooling- Kühlkörper kommt auf die Mosfets, halt in Teilen ;)
SB hat keine Mounting holes, oder? Das is n bissl blöde, dann probier ich das evtl. erst mal mit dem Zalman, hab keinen Bock auf Kleber... :mad:

Und wie genau äußert sich dieser VTT- Bug, und wofür is dieses VTT überhaupt gut? Und wo gibt's nen Mod, bzw. umgeht der DDR- Booster das Problem (läuft der überhaupt?)

Puh, viele Fragen, aber ich will das wissen, und zwar direkt in einem Post, nich über den ganzen Thread verteilt- ich muss demnächst bestellen :fresse: :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh