ABIT KV8 Pro (VIA K8T800PRO) - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mal wer von denen die es schon eingebaut haben checken ob es den vtt Bug noch hat? Das waere echt super. Hab meins leider heut nimmer bekommen, sonst haett ichs selber gemacht.

ich habe bei mir folgendes Problem festgestellt:
Hab XP mit SP1 auf der S-ATA-Platte und alle Treiber installiert.
Bei mir funzt der Ruhezustand bei dem Board nicht, d.h. die Kiste fährt zwar runter,
speichert der RAM auf Platte und geht dann aus, aber beim wieder hochfahren bekomm
ich immer nen Bluescreen, der legt nen Speicherabbild an und startet dann neu.
Und das jedesmal.
Hab 2x512MB A-Datas drin mit nem 3200+.
Die A-Datas sind in Ordnung laut Memtest.

Hat jemand ne Idee, was das sein könnte?

Mirko76

mal ne Frage...
Woran merkt man, das der PCI-Fix nicht funktioniert?
Hatte mir als Non-OC´ler bisher nicht die mühe gemacht, nachzuschauen, aber bei meinem KV8 is ne Option dafür vorhanden(eines der ersten Boards mit ner 750er S/N)

P.S.
Mit den TwinMos(rein aus Prinzip eh ins A64-System gesteckt) sowie PCI-Fix-Option(vorher war default ca. 204Mhz übertaktet) läuft auch C&Q scheinbar stabil mit meinem C0´er!
Und Bios-Update hab ich immer noch nicht gemacht ;)

Edit:
Dafür funzt C&Q nicht gaaanz so wie es sollte...
obwohl ich nen C0-Stepping habe taktet er mit dem Abit KV8Pro
nur auf 1000Mhz runter....
obwohl es eigentlich 800Mhz sein müssten.....komisch..

Zuletzt bearbeitet:
Hi

wenns bei der gleichen spannung passiert wie bei 800mhz freu dich doch

Gruß

so, hab Win mal neu installiert und beim Anfang klappt alles noch mit dem Ruhezustand
nachdem ich dann den ganzen VIA-Krempel installiert habe, bekomm ich Bluescreens.
Werd mal ne andere Version der Treiber probieren

Irgendwie bin ich am verzweifeln.
Mit meinem Asus K8V konnte ich bis 230Mhz HT Synchron zum Speicher fahren, beim Abit nicht einmal mit 220Mhz HT. Das bei gleicher CPU und Speicher....

Das andere Ding ist, auf dem Asus lief meine CPU bei 1,67V absolut Prime-Stable, beim Abit muss ich schon 1,75V geben. Vielleicht hat das Asus ja ein wenig "übervolted" und das Abit "untervoltet"...

Warscheinlich habe ich eine echt schlechte CPU....

Ist das bei euch auch so, das ab 1,75 Vcore die Spannungswandler Alarm geben?

Zuletzt bearbeitet:
Also bis jetzt habe ich folgende Höchstwerte herausgefunden:

RAM: 245 MHz
CPU: 2350 MHz (mit 1,6 V)

Meinen Arbeitsspeicher konnte ich mit meinem MSI K8T Neo-FIS2R natürlich nicht mit dieser Frequenz testen, aber meine CPU lief damit auf 2400 MHz bei 1,5 V! :hail:

Natürlich habe ich mich mit dem Abit KV8 Pro V1.1 auf noch bessere oder zumindest gleiche Ergebnisse gefreut, aber bis jetzt kann ich das nicht erreichen. Gibt es denn noch Hoffenung für mich? ;) Wie sieht es denn bei euch anderen aus, die das Mainboard auch jetzt haben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt ein paar Stabilitätstests mit Memtest86+ 1.20 gemacht und dabei habe ich folgendes herausgefunden:
Wenn ich beide Speicherbänke belege, dann habe ich immer, egal bei welchen Speicherfrequenzen, Fehler. Ab 220 MHz mehr, darunter weniger. Wenn ich aber nur eine Bank mit egal welchem der beiden Speicherriegel belege, dann klappt bis 250 MHz alles ohne Probleme.

Die Spannung lag immer bei 2,8V und ich habe auch die langsamsten Speichertimings probiert. Die HT-, AGP- und CPU-Geschwindigkeiten wurden ebenfalls heruntergesetzt, doch das brachte auch nichts.

Mit dem MSI K8T Neo-FIS2R klappte das natürlich problemlos. Ich denke, dass es am relativ alten Speicherkontroller der CPU liegen könnte. Der Prozessor hat nämlich ein C0-Stepping und ist von 37/03. Nur warum funktioniert das dann bei meinem älteren Mainboard? Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?

Zuletzt bearbeitet:
@camouflageX
wenn gleiche CPU, RAM in einem anderen MB fehlerfrei funktionieren, deutet das auf eingeschränkte Kompatibiltät des KV8 Pro hin. Mich würde das, bei der mangelhaften Qualitätssicherung, die Abit seit Einführung dieses MB's offenbart hat, sowie den hier und in anderen Foren berichteten RAM- Inkompatibilitäten von A64- Boards, nicht verwundern.
Welchen RAM (Hersteller, Chip-Type, single oder double sided) verwendest du? Hast du auch mal mit DDR400-Standardparametern (200MHz, 3-3-3-8) sowie mit 166MHz gestestet?

Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ne kleine Horrorgeschichte von mir.
Am Samstag kam mein Abit KV8Pro V.1.1 third-eye Verison. Also Kiste auf und was musste ich feststellen? Kein Ei drin. Naja egal dafür war es eine V.1.1...
Also RAM,CPU und Graka eingebaut, hochgefahren und alles lief. Hatte schon Angst das beim letzten Mobocrash die CPU was abbekommen hat. Also baute ich den Rest ein. Als fertig war, steckte ich alle Stecker (USB, ISDN, LAN, Maus usw.) an den Rechner. Als letzter war der Cinchstecker der Boxen dran. Mit diesem Stecker kam ich an das Gehäuse von meinem Rechner und es gab einen mörderischen Knall und im Netzteil blitze es... Die Sicherung war durch... Aber wieso? Neue Sicherung rein. Stecker ins NT und wieder knallte es. Neues NT eingebaut und auch das Board war wieder defekt. Wie kann sowas passieren? Das ist mittlerweile das 5 Mobo und 3 NT gewesen. Ich glaub ich bin vom Pech verfolgt oder so. Hat jemand einen Rat?

bYe

Tweak[K]ing schrieb:
Mal wieder ne kleine Horrorgeschichte von mir.
Am Samstag kam mein Abit KV8Pro V.1.1 third-eye Verison. Also Kiste auf und was musste ich feststellen? Kein Ei drin. Naja egal dafür war es eine V.1.1...
Also RAM,CPU und Graka eingebaut, hochgefahren und alles lief. Hatte schon Angst das beim letzten Mobocrash die CPU was abbekommen hat. Also baute ich den Rest ein. Als fertig war, steckte ich alle Stecker (USB, ISDN, LAN, Maus usw.) an den Rechner. Als letzter war der Cinchstecker der Boxen dran. Mit diesem Stecker kam ich an das Gehäuse von meinem Rechner und es gab einen mörderischen Knall und im Netzteil blitze es... Die Sicherung war durch... Aber wieso? Neue Sicherung rein. Stecker ins NT und wieder knallte es. Neues NT eingebaut und auch das Board war wieder defekt. Wie kann sowas passieren? Das ist mittlerweile das 5 Mobo und 3 NT gewesen. Ich glaub ich bin vom Pech verfolgt oder so. Hat jemand einen Rat?

bYe

:confused: :confused: :confused:

bei mir macht es manchmal einen brumton, wenn ich den cinchstecker eintecken will. aber das was dir passiert ist, ist ja der hammer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh