ABIT KV8 Pro (VIA K8T800PRO) - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist nicht alles Gold was glänzt.
Ich kann mit dem 16er Bios kein Multi im Bios verstellen und bekomme beim Fix zwei möglichkeiten. Einmal Fix(66MHZ) und einmal Fix(74MHZ). Wenn ich unter Windows dann in UGuru den Ext. Clock verstelle, verstellt sich gleichtzeitig auch der Fix. Es ist auch kein Hacken zu sehen bei Fix.
Hab grad mal das 15er Bios geflasht und konnte nun im Bios den Multi verstellen, sowie den Fix einstellen. Beim Fix hatte ich diesmal auch nur eine Einstellmöglichkeit.
Als ich dann gebootet hab und im UGuru die Ext. Clock verstellt hab, hab ich wieder gesehen das kein Hacken bei Fix stand. Derweilen bekomme ich mit dem 15er Bios nach ein paar Sekunden unter Windows nen Reboot und das ganze mit ner 1.1 Version.

Mach ich was falsch oder hab ich ein kack Board erwischt. Bin schon am überlegen ob ich Mips anrufen soll das die mir ein neues schicken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Raid hat sich grad auch noch zerlegt. Sehr fein. Also Fakt ist das ich mit dem 15er Bios den Multi verstellen konnte aber Abstürze hatte und mit dem 16er konnte ich im Bios den Multi nicht verstellen.
 
Und Du bist sicher, das Du ein 1.1-Board hast? Nur aus dem Grund heraus, das Du eine 1.1 bestellt hast oder hast Du den Aufdruck gefunden?
 
Auf dem Aufkleber steht ne gedruckte 1.1. Vielleicht ein Montagsmodell erwischt. Bei Mips geht keiner ans Telefon :(. Ob ich Abit vielleicht mal direkt ne Mail schreiben soll ?
 
Schon einmal einen CMOS-Reset versucht? Der Fix im Windows-Guru wird erst bei der neuesten Version angezeigt! Die Version auf der beiliegenden Cd ist noch eine ältere, die den PCI/AGP als nicht fix anzeigt, ist aber verkehrt.
 
OK das erklärt den Fix aber wenn ich mit dem 16er Bios den Multi nicht im Bios einstellen kann, stimmt doch schon was nicht.

P.S: Cmos hab ich natürlich schon gemacht ;)
 
Jo von 200-400 glaub ich. Der Multi bleibt fest auf 11 beim 16er.
 
FIGHT DUDE schrieb:
naja ich schau mich jedenfalls gerade um nach einem Board und ner CPU , also A64. Will jetzt auch endlich umsteigen. Hat schonmal jemand die neuen MDT single sidet ausgetestet, sollen sehr gut gehen bei den 64ern.

P.s: hab jetzt fast 92 Seiten Thread durchgeforstet und weis immer noch nicht ob ich das Board nun nehme oder nicht :( .

Ich will eigentlich moderat ocen so bis max 2500Mhz was empfehlt ihr für ein Stepping bzw prinzipiell füe ne CPU (Clawhammer oder doch Newcastle?) und welche Basis empfiehlt sich, 3000+ 3200+????


ach ich hab noch so viele Fragen......................... :fresse:


**schieb** :wink:
 
wenns auf MHZ ankommt dann aufjedenfall nen NC, der geht i.d.R höher zu takten.. aber nicht jeder mag den kastrierten Cache (statt 1 MB, 512 Kb) aber nen unterschied merkt man nicht wirklich zwischen 1M und 512K.. ich würde wohl nen 3200'er oder 3000'er NC nehmen.. und das 1.1'er passt, solange man kein montagsboard erwischt.. das kann dir aber bei jedem board passieren
 
aja, danke schonmal und Speicher? hab jetzt PC400 MDT double sided drin laufen auf meinem AN7 so bis 230MHz bei 2.8V und 8.3.3.3.2.5-Wie gehen die mit nem A64. Dann gibts ja von denen die Dinger auch single sided seit neuestem, gibts da schon Erfahrungswerte. Wenn das nicht so das gelbe is, lachen mich die A-DATA Vitesta PC500 CL3 an, Empfehlung oder eher nich? Dann noch kurze Frage zur Kühlung, meine Sockel A Wakü passt dann ja nun leider nicht mehr und ne neue Wakü solls erstmal auch nicht sein, welchen Lukü könnt ihr empfehlen? Wollte auch den HS abmachen, also irgendwas mit Federmechanismus wäre gut damit ich den Höhenunterschied nicht mit feilen o.ä. ausgleichen muss.


Sorry ist zum Teil jetzt OT, aber ich glaube das geht gerade noch so i.o :)


Nochmal dickes Dankeschön für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab keine ahnung wie die mdt laufen aber die adata und das 1.0er vom KV8 liefen recht gut (255x10 1:1).. Kühlung würde ich nen Zalman nehmen.. der kühlt perfekt und man kann damit auch recht gut OC'en.. ja für die WAK bräuchtest du ne andere halterung.. Daukappe ab (HS) ist immer gut.. so kann auch besser gekühlt werden.. das metall vom HS und die WLP darunter stört doch etwas.. sind meist nen unterschied von 5-7°..
 
aber den Zalman kann man nicht verstellen oder, der liegt nach der HT Ambutation :) dann nicht mehr auf oder?
 
Hat noch jemand das Multi Problem mit dem V1.1 ?
 
FIGHT DUDE schrieb:
aber den Zalman kann man nicht verstellen oder, der liegt nach der HT Ambutation :) dann nicht mehr auf oder?

das geht, es sind ja schrauben dabei, er sitzt zwar dann nicht mehr so bombenfest aber solange man nicht tag täglich den rechner umstellt sollte alles wunderbar funktionieren
 
Hast Du mal versucht, Cool&Quiet zu aktivieren? Vielleicht geht´s dann?
Oder C&C aktivieren und in Windows über ClockGen versuchen?
 
neofraga schrieb:
Hast Du mal versucht, Cool&Quiet zu aktivieren? Vielleicht geht´s dann?
Oder C&C aktivieren und in Windows über ClockGen versuchen?

C&Q hab ich bis jetzt nicht aktiviert, kann ja auch irgendwie nicht sein das sich nur dann der Multi verstellen lässt oder ? mit ClockGen hab ich auch noch nicht versucht den Multi zu verändern da ich eigentlich davon ausgegangen bin das ich das nicht brauche.
 
das geht, es sind ja schrauben dabei, er sitzt zwar dann nicht mehr so bombenfest aber solange man nicht tag täglich den rechner umstellt sollte alles wunderbar funktionieren

oki dann werd ich das mal so in der combi ordern (NC3000 oder 3200 + A-Data 500 + Zalman CU7000 + das Board in der Version 1.1 natürlich), die nächste Fragerei geht dann los wenn das Zeug da ist :)) Hoffe das klappt wirklich mit dem Zalman wenn die "daumütze" fehlt ;) die ist doch ganz schön dick?!


axo , besondere Steppings bei den NC`s gibts wohl nicht zu beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kamui schrieb:
Schlagt mich jetzt nich, aber wofür is VTT gut?
Da fragste absolut den Falschen. Ich glaube, das ist bei mir so ein Fall, weshalb man n00bz auslacht bezüglich angelesenen Halbwissens ... :fresse:

Ich weiß nur, daß es bei VTT << VDIMM/2 zu Instabilitäten kommt. Wenn ich aber das Posting von Unseen lese, muß ich das mit meinem neuen RAM nochmal austesten. Muß irgendeine Art Kontrollspannung oder Stabilisator oder Grundspannung für die VDimm sein. Absolut k.A.


-Unseen- schrieb:
Trotz des VTT bugs jedoch laesst sich mein Sys mit dem alten Win uGuru von der CD bei 3.0V (real) vdimm, 1.6V (real) vcore, 1.27V (real) HTV auf 228x11 = 2508 LDTx5 (Speicher 2.5-2-2) takten. Laueft jetzt schon seit sechs Stunden Prime stable. Davor gabs immer schon Fehler nach ca. 10-15min, egal was ich auch versucht habe, hoehere vcore usw...
Werd's mit meinem neuen Speicher auch nochmal testen. Der soll nämlich hohe Spannungen mögen ... ;)

Bekommst Du das System auch bei 3.1V, 3.2V und 3.3V (real) stabil? Also auch mal mit weniger Takt auf'm RAM?
 
Tjo hab jetzt mal ne Mail an rma@abit.nl geschickt. Mal sehen was die dazu sage. Mips hat sich bis jetzt nicht gemeldet warum auch die haben ja die Kohle.
 
ich hätt da ma ne frage: was is der unterschied zwischen dem board in der normalen und der 1.1er version ? Lohnt sichs da die 20 € oder wieviel das is draufzulegen ?
 
Habe heute zum Testen 2x 512 MB A-DATA DDR500 bekommen.

Bezüglich RAM-Kompatibilität folgende Informationen:

Alte Riegel raus, neue rein -> kein Boot
CMOS-Clear -> kein Boot, lange Beeps (=kein RAM gefunden)
Riegel raus/rein, CMOS-Clear -> weiterhin kein Boot, lange Beeps
1. Riegel rein -> boot ok
Timings einstellen -> boot ok
2. Riegel dazu -> boot ok

Ist also anfangs etwas launisch das Board (allerdings noch 'ne alte V1.0), aber wenn's erstmal läuft, alles kein Problem. Werde jetzt erstmal 'ne ganze Weile brauche, um die maximalen Timings abhängig von FSB und VDIMM auszuloten.

Und Donnerstag kommt ja schon meine V1.1 - bis dahin müssen die Testreihen also durch sein. ;)

RAM wird sauber als PC4000 erkannt, SPD auch korrekt programmiert, d.h. 200 MHz mit 2.5-4-4-7 und 250 MHz mit 3.0-4-4-8.

MfG,
Martin
 
Hi !

Memtest hatte ich bisher noch nicht, lasse jetzt ne weile laufen. Aber woher soll ich wissen, ob etwaige Fehler nun vom Speicher oder dem Memory-Controller der CPU zustande kommen? Find ich beim A64 sehr schwer auseinander zu halten...
 
So hab mal wieder ein bisschen getestet.
14er Bios:
Mutli fest da die Auswahl grau ist.

15er Bios:
Multi verstellbar aber unter Windows abstürze.

16er Bios:
Multi Feld ist nicht grau es lässt sich aber auch nix einstellen.

Was soll man davon jetzt halten ?
 
neofraga schrieb:
Hi !

Memtest hatte ich bisher noch nicht, lasse jetzt ne weile laufen. Aber woher soll ich wissen, ob etwaige Fehler nun vom Speicher oder dem Memory-Controller der CPU zustande kommen? Find ich beim A64 sehr schwer auseinander zu halten...

Ja, das Problem habe ich auch... Ich bekomme es auf 250 MHz nicht stabil, wenn ich die SPD-Timings benutze. Mit den langsamsten ging es. Mehr habe ich noch nicht probiert.

Na ja, ich denke mal, dass das trotzdem klappt. Dann solltest du wenigstens wissen, ob deine CPU zu schnell fährt, oder dein RAM.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh