ABIT KV8 Pro (VIA K8T800PRO) - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wird der PCI/AGP-Fix im nächsten Bios auch wieder mit den v1 Boards gehen? Mein Board läuft nämlich mit dem Beta-Bios alles andere als stabil, sobald ich etwas im Bios ändere, startet er häufig nicht mehr(bleibt beim erkennen der IDE-Laufwerke hängen) und es hilft nur ein Bios-Reset. :wall:
Und für den Bios-Reset muss ich immer die Grafikkarte ausbauen, da ich eine mit VGA-Silencer hab und nicht an den Jumper rankomme.:motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Echt der hammer was die da bauen

das neue Shuttle an51r hatte ich am WE drin und da war es so Ähnlich :
beim starten blieb es über 220 meistens im SATA Boot hängen !!
Neues Bios war auch Fehlanzeige !
Also ich mein50er wieder rein und alles Super!

werde erst mal abwarten bis die Bugs wecksind :wink:
 
steffel333 schrieb:
Echt der hammer was die da bauen

das neue Shuttle an51r hatte ich am WE drin und da war es so Ähnlich :
beim starten blieb es über 220 meistens im SATA Boot hängen !!
Neues Bios war auch Fehlanzeige !
Also ich mein50er wieder rein und alles Super!

werde erst mal abwarten bis die Bugs wecksind :wink:

Sehe ich genau so!
Halte den k8t800pro sowie den NF3 250 für total verbugt!
Sind schlechter wie ihre Vorgänger.

Werde auch erstmal bei meinem AN50R bleiben.
Das läuft zumindestens schön 1:1 ohne Mucken!
 
Schollenfilet schrieb:
Und für den Bios-Reset muss ich immer die Grafikkarte ausbauen, da ich eine mit VGA-Silencer hab und nicht an den Jumper rankomme.:motz:

Gibt es da nicht wie bei NF7/ AN7 die Möglichkeit, die Einfg- Taste während dem Anschalten gedrückt zu halten, und er bootet mit Standart- Einstellungen?
 
Ich finde die Aussage, das die Chipsätze total verbuggt seien, für total überzogen!
Ihr müsst auch ab und zu mal klar denken und überlegen, das die Chipsätze sicher nicht fürs OC geschaffen wurden.
Wenns im Spezifizierten Bereich absolut stabil läuft und es keine weitreichenden Fehler gibt, ist da in erster Linie nichts verbuggt.

Schön war die zeit, wo Overclocking noch was besonderes war, jetzt stellt mal eben jeder dahergelaufene PC-Besitzer den FSB, HT-Bus oder sonstiges höher und ist ein Overclocker und schreibt dann, wenns ned sooo extrem gut läuft alle Chipsätze wären verbuggt...nenene....
 
BigLA schrieb:
Ich finde die Aussage, das die Chipsätze total verbuggt seien, für total überzogen!
Ihr müsst auch ab und zu mal klar denken und überlegen, das die Chipsätze sicher nicht fürs OC geschaffen wurden.
Wenns im Spezifizierten Bereich absolut stabil läuft und es keine weitreichenden Fehler gibt, ist da in erster Linie nichts verbuggt.

Schön war die zeit, wo Overclocking noch was besonderes war, jetzt stellt mal eben jeder dahergelaufene PC-Besitzer den FSB, HT-Bus oder sonstiges höher und ist ein Overclocker und schreibt dann, wenns ned sooo extrem gut läuft alle Chipsätze wären verbuggt...nenene....

Kann dir nur voll und ganz zustimmen...
Was waren das noch für Zeiten als man auf seinem Duron oder TB noch Bleistiftstriche machen musste und die Dinger mit einem aus den USA eingeführten Swiftech oder später mit der ersten Wakü gekühlt werden mussten...

Jetzt fehlt da irgendwo der Nervenkitzel und es ist wie du schon sagst zur selbstverständlichkeit geworden.

bYe
 
Kamui schrieb:
Gibt es da nicht wie bei NF7/ AN7 die Möglichkeit, die Einfg- Taste während dem Anschalten gedrückt zu halten, und er bootet mit Standart- Einstellungen?

Jep, gibt's laut Handbuch schon, aber funktioniert hat's noch nicht. Naja, wenn mein Mainboard mal wieder nicht startet(kann ja nicht sonderlich lange dauern), werde ich es noch mal probieren.
 
Mal wieder was von der 1.1er Verfügbarkeitsfront;)

Ich habe am Montag eine Mail an komplett.de gesendet und bekam heute folgende Mail:

verkauf@komplett.de schrieb:
Hallo,

So, wir haben nun alle Boards zu Abit zurückgesendet.

ABIT Taiwan wird voraussichtlich diese Woche noch fertig mit der Produktion der Revision 1.1 und dann werden wir direkt danach beliefert ( ca 7 Tage Lieferzeit von Taiwan)

Wenn die neue Version zu uns geliefert wurde werden wir das Board wieder auf der Webseite aktivieren.

Für Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.


MfG,
Ihr Komplett-Team

viel Spaß beim diskutieren und warten...

bYe
 
COOL! Hab zwar jetzt das Shuttle AN51R bestellt, aber das soll nicht so gut gehen! ICh werde das mal ausgiebig testen, dann gehts auf jeden Fall zurück und dann kommt mir das ABit rev.1.1. ins Haus bzw. in den Rechner ;-)
 
@Korb123

spar dir den einbau hatte es am WE drin :wayne:

wenn Du SATA platten hast hängt es sich beim Booten auf

un wenn Du Ocen willst 220 dann ist Ende :btt:
 
Schollenfilet schrieb:
Jep, gibt's laut Handbuch schon, aber funktioniert hat's noch nicht. Naja, wenn mein Mainboard mal wieder nicht startet(kann ja nicht sonderlich lange dauern), werde ich es noch mal probieren.


Also bei mir funktioniert es ohne Probleme,mußte gerade einmal den reset benutzen und das war heute.Selbst bei dem An50r funzt es.
 
BadeMeister schrieb:
Sehe ich genau so!
Halte den k8t800pro sowie den NF3 250 für total verbugt!
Sind schlechter wie ihre Vorgänger.

Werde auch erstmal bei meinem AN50R bleiben.
Das läuft zumindestens schön 1:1 ohne Mucken!

mein Giga auf Basis der 150er auch!
 
@Tweak[K]ing

Bei MIPS hat man mir Auskunft erteilt, daß der Distributor nun endlich "richtige" Version 1.1 Boards hat und man in 1-2 Wochen mit der Verfügbarkeit im Shop rechnet. Habe jedenfalls schon eine Vorbestellung aufgegeben.


Ansonsten ist mein KV8 Pro mittlerweile auch angekommen. Wie zu erwarten nur eine Version 1.0 Revision 1.1. Mit dem offiziellern 15er Bios ist der Multiplikator fest, der FSB läßt sich nur noch (!) mit dem 1/6 Teiler (6:2:1) verstellen, d.h. die FSB/AGP/PCI-Zeile, wo man mit dem 14er Bios noch 6:2:1, 7:2:1, 8:2:1, Fixed auswählen konnte, ist komplett weg. Ziemlicher Unsinn also.

Mit dem 14er Bios wird der Multiplikator meines NewCastle 2.2 GHz allerdings nicht korrekt erkannt (9er anstatt 11er). Zum Takten geht es aber recht gut. Die "Fixed" Option funktioniert zwar nicht (kein Boot), aber mit dem 1/7 und 1/8 Teiler läßt sich mehr als genug bis ca. 280-285 MHz anfangen.

Das 15er Beta funktioniert hingegen super. "Fixed" PCI/AGP lüppt ohne weiteres, Multiplikator auch problemlos verstellbar. Allerdings (wie schon jemand vorher angemerkt hat) sollte man nie zu viel auf einmal im Bios verstellen, weil es dann nicht mehr bootet.

Potential für freien Multi und Fixed-PCI/AGP hat das Board in jedem Fall bereits in der alten Version. Ist halt wirklich nur eine Frage des richtigen Bios. Werde dennoch auf ein Version 1.1 umrüsten.

Takten konnte ich vorerst ohne Probleme auf 250 MHz (9x250) mit Fixed als auch mit 7:2:1 Teiler. Mal sehen, was nach oben hin noch geht. Mein HT-Takt geht problemlos noch bei 5x220 MHz, sprich 1.1 GHz.


Eine andere Frage: weiß jemand, wie sich der VLink-Takt beim K8T800 Pro Chipsatz berechnet? Beim Anheben des Referenztaktes habe ich stets die VLink-Rate auf 4x anstatt auf 8x gesetzt. Eventuell kann hier auch eine Limitierung einsetzen, wenn man mit dem Referenztakt nicht allzu hoch kann. Oder ist der VLink-Grundtakt (133 MHz soweit ich weiß, sprich bei 16 Bit und 8x Rate = 1066 MB/s) komplett unabhängig vom Referenztakt? Kann ich mir allerdings nicht so recht vorstellen.
 
@xxmartin also den VLink habe ich noch nie verändert, da hab ich mir noch keine Gedanken drum gemacht! Nur halt den HT Multi im LDT Menü muss man natürlich senken, damit rund 1GHz rauskommt.
 
@steffel333: nun ja ist jetzt abgeschickt, morgen ist es vielleicht da, und ich teste das und dann gehts back, sobald ich das abit habe ;-)
 
@Tweak[K]ing

Hui. Na dann berichte mal. ;)

Vom nForce-Krams bin ich im Moment erstmal heilfroh, weggekommen zu sein. Mein nForce2 hat mich genug genervt. "Endlich wieder VIA" (hätte nie gedacht, daß ich das seit meinem KT333 je sagen würde ...) war für mich der Hauptgrund zum neuen Sockel.

Frühestens der nForce4 könnte für mich wieder interessant werden. Erstmal ein wenig wieder mit VIA schaukeln.


@goddh0r

Jo, HT-Link ist klar. Der muß runter. Wobei meiner scheinbar auf 1.1-1.2 GHz zu gehen scheint bei 1.20V. Muß ich mal noch in Ruhe genau austesten.

Das mit dem VLink scheint bei mir aber auch irgendwie buggy. Wenn ich mit 4x und 245 MHz "Save & Exit" mache, geht's supi. Stelle ich den VLink nun auf 8x startet er nicht. Danach einfach Rechner aus und wieder an -> es geht. Ins Bios (8x steht immernoch drin) rein, wieder "Save & Exit" (ohne was anderes zu verändern) und es lüppt. Total unklar. Verstellt man nun irgendwas anderes (Timings etc.), die selbe Prozedur. Mit 4x kann man alles supi umstellen, mit 8x ist's buggy, obwohl es dann halt rockstable läuft.

Naja, wird halt wirklich Zeit für 'ne Version 1.1 und ein paar Bios-Updates.
 
bloß ob die Version 1.1 wirklich alle Fehler behebt das wissen wir ja noch garnicht ;)

also macht euch mal nicht sooooo große Hoffnungen.

Kann/wird ja vermutlich auch noch ne 1.2 geben :fresse:
 
rev1.1 inkompatibel mit GEIL GoldenDragons

So, wir haben den Grund für meine 2 rev1.1 Problemkinder:

Das KV8 Pro rev1.1 postet nicht mit meinen GEIL PC3500 GoldenDragons 6-3-3-2. :(
Auch mit meinen PC2100 Infineons nicht.


Habe mein 2tes board mit OCZ PC3700 EB testen lassen. Nun - postet ohne jegliche Probleme. :d

Also Warnung für User mit GEIL GD's!

btw, AGP/PCI lock funken prächtig. Auch Multiwahl macht keine Zicken. :d
 
Goldlocke@OC.at schrieb:
[...]btw, AGP/PCI lock funken prächtig. Auch Multiwahl macht keine Zicken. :d

So will ich das hören. :coolblue:


Daß es natürlich irgendwann mal 'ne Rev 1.2 oder 1.3 oder was auch immer geben wird ist klar. Aber ich hoffe mal, daß das Board in der Rev 1.1 erstmal in den wesentlichsten (OC-)Belangen so funktioniert, wie man es erwartet.
 
@Goldlocke@OC.at

Laut Abit- Test- Report soll das Brett mit Geil- und Infinion- RAM funktionieren. Wenn's dies nicht tut, sollte man Abit darüber informieren und, falls die nicht schnell mit 'nem BIOS-Update Abhilfe schaffen, reklamieren.

Wieviel RAM- Module hattest du denn eingebaut, als das Board nicht bootete? Gemäß Spezifikation müssen A64- Systeme ja nur ein double-sided Modul vertragen.
 
Goldlocke@OC.at schrieb:
So, wir haben den Grund für meine 2 rev1.1 Problemkinder:

Das KV8 Pro rev1.1 postet nicht mit meinen GEIL PC3500 GoldenDragons 6-3-3-2. :(
Auch mit meinen PC2100 Infineons nicht.


Habe mein 2tes board mit OCZ PC3700 EB testen lassen. Nun - postet ohne jegliche Probleme. :d

Also Warnung für User mit GEIL GD's!

btw, AGP/PCI lock funken prächtig. Auch Multiwahl macht keine Zicken. :d
super, danke!
 
edit...

Der Rechner scheint grad zu laufen, also konkretisier ich mich mal.

Ich hab gestern mein KV8 Pro erhalten und habe es zusammen mit einem 3000+ und 2 512 MB A-DATA-Riegeln verbaut.

Sowohl die CPU, als auch die Speicher liefen auf meinem K8N Pro ohne Probleme. Die CPU Temperatur beträgt unter Last max. 53°.

Nun zu meinem Problem:
Ab und zu klickt es und mein Rechner startet neu. Das passiert sowohl beim surfen nach 5min, als auch beim Primetest nach 2 Stunden.
Ich musste Windows mehrmals installieren, damit mein System überhaupt halbwegs läuft. Beispielsweise war der Sound nach der ersten Installation total verzehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sicknick schrieb:
[...] Die CPU Temperatur beträgt unter Last max. 53°.

Nun zu meinem Problem:
Ab und zu klickt es und mein Rechner startet neu. Das passiert sowohl beim surfen nach 5min, als auch beim Primetest nach 2 Stunden.
Ich musste Windows mehrmals installieren, damit mein System überhaupt halbwegs läuft. Beispielsweise war der Sound nach der ersten Installation total verzehrt.

Halte Deine CPU-Temperatur für deutlich zu hoch. Im Moment läuft mein 3200+ Newcastle (2.2 GHz) mit dem Boxed-Kühler (!). (Wakü kommt die Tage erst wieder drauf.) Unter Prime95-Volllast maximal 43-45°C. Normal beim Zocken auf 40-41°C. Unter C&Q dann 26°C ... :coolblue:

Das mit dem Neustart könnte direkt damit zusammenhängen. Irgendeine der zahlreichen Shutdown-Funktionen möglicherweise. Vielleicht das FanEQ mal disable'n. In jedem Fall aber nochmal Kühler korrekt montieren. 55°C sind für Default deutlich zu hoch.

MfG
 
jo, hab ich grad gemacht...

34° :)

Ich dachte, dass das Board vllt. anders (falsch) ausliest.
 
Zuletzt bearbeitet:
GEIL funken!!!

OK, alles retour.

Bin grad bei einem Freund. Sein KV8 P postet mit meinen GEIL. :eek:
Allerdings nicht mit meinem C0 Clawhammer.

also: offensichtlich funkt das aktuelle Bios nicht mit den "alten" 1MB CPUs!!!
Entwarnung für GEIL User!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh