ABIT KV8 Pro (VIA K8T800PRO) - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um himmels willen! Das is grottig!
Ich habe 42sec, und ich hab nen Athlon XP!

Andrerseits, was für RAM hast du nochmal? Mit welchen Latenzen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kamui schrieb:
Um himmels willen! Das is grottig!
Ich habe 42sec, und ich hab nen Athlon XP!

Andrerseits, was für RAM hast du nochmal? Mit welchen Latenzen?


ich habe 2x 512mb ram mdt mit cl 2,5 der per spd(werden als 2,5 erkannt) läuft. ich habe (noch) nix übertaktet, bin aber von der leistung masslos enttäuscht. soviel geld ausgegeben und jetzt krückt alles nur.
 
mach mal mit CPU-Z ein paar Bilder von deinem System, vielleicht sieht man ja dann was
 
Mirko76 schrieb:
mach mal mit CPU-Z ein paar Bilder von deinem System, vielleicht sieht man ja dann was

alles klar, hier ein paar bilder mit cpu-z und einigen benchmark ergebnissen // temperaturen// spannungen // einstellungen von guru

cpu1.JPG


cpu2.JPG


cpu3.JPG



ich hoffe man darf so große bilder beifügen, wenn nicht werd ich die bilder verlinken.
 
Sieht alles ganz normal aus!Würde jetzt auf die Temps tippen!wenn die schon im Idle Status 53° hat!hast ma das Thermal Throtting oder wie immer auch das heißen mag ausgestellt?
 
von den einstellungen her scheint alles ok zu sein.. stell im bios (abit eq) mal alles aus.. die ganzen überwachungs bzw. throttling sachen..
 
tbonekot schrieb:
Sieht alles ganz normal aus!Würde jetzt auf die Temps tippen!wenn die schon im Idle Status 53° hat!hast ma das Thermal Throtting oder wie immer auch das heißen mag ausgestellt?


wo soll diese option sein ?

53°c weil es ein einfacher cpu lüfter ist bis in paar tagen meine wakü kommt. die kühlleistung wird zur zeit noch von einen großen tischventilator unterstützt, temp probleme dürfte es eigendlich keine geben.

ich habe nur mittlerweile die schnauze voll wenn keiner noch nen heiligen einfall hat,sonst wird irgendwas ausgetauscht. denke mal das es das mobo ist was hier die mucken macht. die cpu läuft bei anderen leuten gut, der ram soll angeblich fast überall laufen.

bin am überlegen ob ich mir nicht doch ein nforce3 board hole. habe echt keine lust mehr auf diesen mistkrams...
 
PayDay schrieb:
ich habe super pi mal durchgeführt mit 1m und habe dafür 43sekunden gebraucht.

weiss nun nicht ob langsam oder schnell genug?

wielange brauchst du ?

43sek is normal bei 10x204MHz, also scheint dein Sys doch normal zu performen.
 
goddh0r schrieb:
43sek is normal bei 10x204MHz, also scheint dein Sys doch normal zu performen.


schau dir doch mal die leistungen auf meinen bildern seite 71 an, das ist doch nicht die leistung einer 64 bit cpu...

ach ja, ich habe 512mb festen virtuellen speicher, zuviel? zuwenig?
ram: 1gb
 
will ja kein shit labbern... aber nimm einfach mal einen riegel ram raus... teste dann... dann den andern... und dann geh mal die dimm-slots mit den riegeln durch...

vllt hilfts was... kann aber auch sein dass du einfach ein montagsboard erwischt hast... sowas passiert mal... schicks auf RMA_reise... ;)

EDIT: Bzw probier mal mit Memtest86 deine rams durch... oder such dir nen freund der das mal testen kann... also ram / cpu / mobo am besten..
 
Zuletzt bearbeitet:
PayDay schrieb:
schau dir doch mal die leistungen auf meinen bildern seite 71 an, das ist doch nicht die leistung einer 64 bit cpu...

ach ja, ich habe 512mb festen virtuellen speicher, zuviel? zuwenig?
ram: 1gb

Ich würde jetzt nicht so viel auf diese Benchmarks geben. Hast du schonmal nen Spiel probiert? Wenn die Leistung wirklich so weit unter "normal" liegt, sollten Spiele doch eigentlich schlecht laufen bzw. sich von Anfang an auf minimal einstellen.

Gruß Yostix
 
Yostix schrieb:
Ich würde jetzt nicht so viel auf diese Benchmarks geben. Hast du schonmal nen Spiel probiert? Wenn die Leistung wirklich so weit unter "normal" liegt, sollten Spiele doch eigentlich schlecht laufen bzw. sich von Anfang an auf minimal einstellen.

Gruß Yostix


naja woher soll ich aber wissen ob mein spiel jetzt so läuft als ob alles ok wäre oder halt nicht. mich jucken ehrlich gesagt die benches nicht, wenn der knecht die power erbringt die ich auch bezahlt habe. aber woher soll ich jetzt wissen ob far cry flüssiger liefe mit den werten die ich haben sollte.

zur zeit gibts eh kaum spiele die diese leistung wirklich benötigen.

ich will der sache auf den grund gehen, irgendwo muss der wurm ja zu finden sein.
 
für mich ist das alles eindeutig zu wenig.. selbst @ stock.. also da stimmt generell was nicht.. spiele etc. hin oder her..

53 sind @ idle aber einfach zuviel.. der geht bei last nochmal ca. +10 Grad hoch.. und das ist eindeutig too much
 
Zuletzt bearbeitet:
naja das abit hats ja ned so mit dem temps... vorallem bei NCs
 
ich habe nochmal ein backup aufgesetzt und nochmals paar benches gequält und habe sie mit den der "pc games hardware" verglichen (8/04). laut deren listen sind folgene werte völlig ok:

cpu benchmark werte mit 8800 / 3300 / 4400
aquamark gibt mir 44 punkte raus (dieser wert wurde bei denen mit athlon 64 3400+,1024ram und 9800 pro erreicht) also auch völlig ok (ich habe nur mit 512mb ram getestet)

einzig der ram datendurchsatz ist unterirdisch.

ich müßte über 5500 kommen, schaffe aber nur 2800.

das kann nun 2 möglichkeiten haben:

der cO core macht ärger
der mdt speicher mag meine cpu nicht

nun möchte ich aber auch nicht auf blauen dunst ein teil nach den anderen austauschen.

viel wichtiger ist mir die frage, ob der speicherdurchsatz überhaupt wichtig ist und wenn ja bei was für anwendungen? (im herbst studier ich und möchte mit meiner karre aufwendige anwendungen wie solid works benutzen) dort ein teil berechnen zu lassen kann schonmal paar stunden dauern, weiss nicht ob dort der speicherdurchsatz wichtig ist.

ich denke bei spielen kommts wohl nicht so drauf an,oder? zumindestens aquamark und 3dmark 2003 haben keinerlei einbussen gehabt.


edit:

ps: wieso habe ich im bios keine "agp/pci fix" menüwahl im guru center? ich habe die neuste bios version, kann es sein das diese das deaktiviert? ich habe bilder gesehen da ist diese option direkt unter dem multi, doch bei mir gibts diese zeile nicht, woran liegts und wie bekomm ich es geändert? oder wird rev 1.0 nie den agp fix richtig bekommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
PayDay schrieb:
ich habe nochmal ein backup aufgesetzt und nochmals paar benches gequält und habe sie mit den der "pc games hardware" verglichen (8/04). laut deren listen sind folgene werte völlig ok:

cpu benchmark werte mit 8800 / 3300 / 4400
aquamark gibt mir 44 punkte raus (dieser wert wurde bei denen mit athlon 64 3400+,1024ram und 9800 pro erreicht) also auch völlig ok (ich habe nur mit 512mb ram getestet)

einzig der ram datendurchsatz ist unterirdisch.

ich müßte über 5500 kommen, schaffe aber nur 2800.

das kann nun 2 möglichkeiten haben:

der cO core macht ärger
der mdt speicher mag meine cpu nicht

nun möchte ich aber auch nicht auf blauen dunst ein teil nach den anderen austauschen.

viel wichtiger ist mir die frage, ob der speicherdurchsatz überhaupt wichtig ist und wenn ja bei was für anwendungen? (im herbst studier ich und möchte mit meiner karre aufwendige anwendungen wie solid works benutzen) dort ein teil berechnen zu lassen kann schonmal paar stunden dauern, weiss nicht ob dort der speicherdurchsatz wichtig ist.

ich denke bei spielen kommts wohl nicht so drauf an,oder? zumindestens aquamark und 3dmark 2003 haben keinerlei einbussen gehabt.


edit:

ps: wieso habe ich im bios keine "agp/pci fix" menüwahl im guru center? ich habe die neuste bios version, kann es sein das diese das deaktiviert? ich habe bilder gesehen da ist diese option direkt unter dem multi, doch bei mir gibts diese zeile nicht, woran liegts und wie bekomm ich es geändert? oder wird rev 1.0 nie den agp fix richtig bekommen ?

Dein Ram Bench ist völlig normal

Du hast nur single channel !

der Nforce 3 war bestimmt sockel 940

für den fix brauchst du das Beta Bios 15 wie goddhor schon sagte


Gruß
 
Hallo zusammen, habe folgendes Problem (haben glaube ich andere auch). Mit dem ABIT KV8-Pro Rev. 1.0 und einem Newcastle 3200er Athlon zeigt die Temp anzeige unter Volllast 69° an. Das kann doch nicht sein??? Als Lüfter nutze ich einen Thermaltake Silent Boost K8. Habe schon 3 mal den Lüfter ausgebaut um zu schauen ob der richtig drauf sitzt, ArticSilver schön dünn verteilt... also alles richtig. :fire:

Kann es sein das das Bios überhaupt nicht darauf vorbereitet ist die Temp bei Newcastle CPU´s richtig auszulesen???

Über eure Hilfe würde ich mich freuen.

Gruß AceStarOne
 
Zuletzt bearbeitet:
kein Board liesst die Temperatur richtig aus.. und mit dem AX Stepping hat leider noch jedes board große probleme.. also es wird immer ca. 15-20° zu hoch angezeigt als es eigentlich ist.. mach einfach den fingertest und fass bei Last an den kühlkörper.. wenn der unten nicht mehr als lauwarm ist dann ist alles ok.. solange du nicht meterweise WLP drauf hast..
 
bvb123 schrieb:
Dein Ram Bench ist völlig normal

Du hast nur single channel !

der Nforce 3 war bestimmt sockel 940

für den fix brauchst du das Beta Bios 15 wie goddhor schon sagte


Gruß

2200 MB ist NICHT normal.. mit nem CH 3200 hat man um die 3000.. alle werte sind einfach zu niedrig..
 
Den CPU-Lüfert kann man ohne weiteres anfassen, ist halt relativ warm jedoch nicht heiß. WLP habe ich sehr dünn verteilt ;)

Achso noch vergessen, mein CPU hat AX Stepping.
 
Zuletzt bearbeitet:
[tRpi] schrieb:
kein Board liesst die Temperatur richtig aus.. und mit dem AX Stepping hat leider noch jedes board große probleme.. also es wird immer ca. 15-20° zu hoch angezeigt als es eigentlich ist..



ich hatte bei meinem A64 CG AX im IDLE sogar schon 10 Grad unter Raumtemp und bei Last unter 30 Grad ( Zimmertemp: 29 °C ) :fresse:

habe aber kein Peltierkühler... :coolblue:


Also auf die Tempwerte würde ich erstmal nicht so verlassen, solange es stabil läuft ist ja alles in Ordnung
 
Zuletzt bearbeitet:
bvb123 schrieb:
für den fix brauchst du das Beta Bios 15 wie goddhor schon sagte


Gruß


ich habe aber jetzt ne fullversion drauf, da die beta fehler hatte mit den multi.

wird es irgendwann noch ne version geben mit der ich den fix setzen kann? oder muss ich mir dazu rev 1.1 holen ?
 
kann man jetzt nicht so sagen.. mitner 1.1 ist man sicher auf der sicheren seite.. aber was die bios-engineers von Abit so machen weiss natürlich niemand
 
[tRpi] schrieb:
2200 MB ist NICHT normal.. mit nem CH 3200 hat man um die 3000.. alle werte sind einfach zu niedrig..


Lesen ist schon ne Kunst :wall:

er hat 2800mb

und das ist normal!

da ist nix zu niedrig ist alles ok


@ Flo

Beta 15 ist glaub das einzigste wo Fix und multi einwandfrei funktioniert


Gruß
 
@ Flo was haste denn nun?

du schreibst 2800 laut screen aber nur 2300
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh