ABIT KV8 Pro (VIA K8T800PRO) - Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...was für Chips sind denn atm auf den Cruial drauf? Die PC4000er interessieren mich schon, OCZ allerdings auch - und PQI. Problem ist, das meine extra gekauften Mushkin HiPerf LevelII PC3200 BH5er überhaupt nich mit dem Abit wollen: 1T undenkbar, sync. Betrieb über 220 MHz auch - ich hab alles durchgetestet und bin am verzweifeln...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ballistix: mT-5BG
Alle andren erhältlichen 2-2-2- Speicher (bei 200MHz): Samsung TCCD

Aber 1T ging mit meinen BH-5 (2x512MB) problemlos auf dem DFI- und zwar bis 255MHz

@Kamui: kannst du mal ein paar details deiner bios-Settings verraten? Ich hatte schon LDT bis auf 3, Spannung vom RAM (mit 1.1er BIOS) auf 3.2, SPD oder DDR400 Settings durch wenn er überhaupt startet, bricht er kurz vor dem Win-Screen ab. Und CL3 macht der RAM auch nicht mit, da bleibt der Moni schwarz... :heul:

Juchuu ich kann zur Post. Dann fliegt das scheiß DFI raus :d

metalCORE schrieb:
@Kamui: kannst du mal ein paar details deiner bios-Settings verraten? Ich hatte schon LDT bis auf 3, Spannung vom RAM (mit 1.1er BIOS) auf 3.2, SPD oder DDR400 Settings durch wenn er überhaupt startet, bricht er kurz vor dem Win-Screen ab. Und CL3 macht der RAM auch nicht mit, da bleibt der Moni schwarz... :heul:

edit2: ähm, ich merk das jetzt erst: du hast das KV8pro, ich das DFI...vielleicht mögen die BH-5 das board einfach nich? Thomas seine haben auch nich gefunzt, afair [/edit]

Na klar :)
Also VDimm erstmal hoch auf 3.1V :fresse:
Dann halt die timings... naja, es gibt ja nur vier oder fünf, die man nicht per A64 tweaker einstellen kann, da hab ich auf Auto gelassen für den Anfang.
Dann per A64 Tweaker halt das "normale": 2.0-8-12-2-2-5-2-2-1-1 und 1T CMD, lief dann eigentlich ganz gut :d

CL3 kann BH-5 schlicht nicht, is im SPD nicht programmiert. LDT war bei mir standartmäßig auf 3x, erstens bringt das eh nix, zweitens 3x250= 750 => reicht dicke für alles.
Probier doch mal asynchron und dann per clockgen hochziehen... also ruhig nen 166er- Teiler, bei nem HTT von 300 is das immer noch viel :)
Nämlich 240Mhz, und da dürfte der RAM sowieso ausgenutz sein, oder?

edit:
Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Juchuu ich kann zur Post. Dann fliegt das scheiß DFI raus
:fresse: Jau, hau rein :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir heute TCCC gehollt!
Jetzt komm ich 10x250 bei 1,57V.
Speicher ist 3-3-3-8 2T @2,85V
Hab bei SuperPi 37s! Speicherdurchsatz laut Sandra 3411MB/s.
Ist das eingermassen okay?

1T wäre deutlich schneller, 2T sollte man eigt net nehmen.

Hallo!

Habe jetzt auch das ABIT KV8 Pro Rev. 1.1
Komme mit dem Winbond (Die Digital anzeige am Mobo, glaub schon das es Winbond ist) nicht zusammen, postet bei mir immer 21 und manchmal 26 das sollte irgendwas für Laptops sein steht im Handbuch. und manchmal auch 48.

Was hat das zu bedeuten, oder ist das nicht weiter ernstzunehmen?

Von der leistung her ist das Mobo auch nicht grad der Brüller, hatte vorher das MSI Neo Plat. und da hatte ich bei gleichen OC ca 500 Punkte beim 3D Mark 2001 mehr.

1T oder 2T kann ich gar nicht einstellen, kanndas sein das es am CO Stepping liegt, Aber warum gibt es die einstellung einfach gar nicht im Bios?

Habe zurzeit Geil Golden Dragon, scheit so als ob das Abit die nicht mag, Was haltet ihr von den Kingmax Hardcore PC 4000, gehen die teile voll ab auf dem Mobo oder sollte ich eher auf dioe A-Data greifen.

Bringt das einen OC vorteil enn ich NB u SB Spannung erhöhe, habs mal versucht aber irgendie keinen unterschied gemerkt!

Lese immer von gemodete Biose gibst dafür ein Proggy am besten Freeware, will mir das auch mal anschauen!

Fiele fragen für´s erste, hoffe ihr könnt mir helfen!

PS: Habe mich von seite 1-130 nach vorne gearbeitet habe aber keine aussage kräftigen Antworten zu meinem Problem gefunden

@Schicki also ich hatte das MSI auch und fand es einen Tick langsamer als das Abit, daher bin ich über Umwege (zB auch das DFI) wieder beim Abit gelandet. Ausserdem stinkt dann net die ganze Wohnung nach dem schwarzen PCB ;)
Jo 2T kannst net nehmen, wenn ein C0 drinne steckt, das Abit blendet dann die Option ganz aus. Als Speicher würde ich dir zu OCZ 3200EL Platinum Rev 2 raten, machen bis zu 300MHz bei 2.85v.

willkommen im Forum....

1T war bei Clawhammer wohl Standard...

...das mit den 3D Marks solltest du net überbewerten, da kommen viele Faktoren dazu...

... Golden dragon haben auf verschiedenen MB's Stress gemacht...-> im Idealfall hol die OCZ(TCCD oder EB)

...die Spannung bei NB/SB/HTT solltest du auf default lassen, wenn du keine Ahnung hast...( damit experimentieren nur die Geeks - zu denen du ffensichtlich net gehörst,sorry)...

...wegen BIOS modden...Finger weg, siehe letzter Punkt. atm gibts auch noch keins, dürfte sich aber bald ändern...siehe VDimm Problem.

9800ProZwerg schrieb:
Hab mir heute TCCC gehollt!
Jetzt komm ich 10x250 bei 1,57V.
Speicher ist 3-3-3-8 2T @2,85V
Hab bei SuperPi 37s! Speicherdurchsatz laut Sandra 3411MB/s.
Ist das eingermassen okay?

Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen 1T und 2T entspricht bei einem Bezugstakt von 250MHz nach meiner Beobachtung ca. 30MHz. Ergo sollten z.B. 230MHz 1T schneller als 250Mhz 2T sein.
Ich erreiche mit 11x225MHz 2,5-2-2-5 1T ca. 3550MB/s, SuperPi 36s.

So dele Abit ist drin. Mal sehen wie die Ballistix auf dem Board laufen, beim ersten waren sie nicht so der bringer.

@metalCORE Hoffe ja doch nicht das ich mich als Geek bezeichen kann, bin ja nicht besessen von meinem PC, Pfusche nur an und wann etwas herum weil es mir spass macht, und bisweilen mit werfolg.
wo liegt das problem beim Bios mod, brauch nur das Proggy dann schaff ich das schon!
PS: Warum sorry, ist schon in ordnung! *gg*

@goddh0r
Das sich die speicher so dermassen Übertackten lassen ist ja genial, aber gibts beweise dafür, und wie siehs dann mit der lebensdauer aus?
Werden warscheinlich auch extrem heiss oder, müste man wieder extra Kühlen und das ist nicht mein Ding.
Bin mehr für seilent!

So also 2.5-2-2-5 1T machen die schon mal bei 234MHZ. Beim letzten Abit wollten die das nur mit 2T.
Sieht so aus als ob ich die Riegel behalten kann :d

Zuletzt bearbeitet:
@9800ProZwerg sind anscheinend net 100% kompatibel zum A64, schau mal wie es einzeln also 512MB ausschaut

@Schicki naja 2.8v is doch net viel, EBs zB brauchen 3.2V um richtig Gas zu geben ,) naja und die 300 macht auch net jeder Riegel, aber 270 sind schon die Regel, wenn ich Userberichte so lese. Ich bestelle mir morgen ein Kit und werde berichten, sobald ichs habe ;>

Hab ja nur einen Riegel drin! 215 mit 1T will er nicht! Was muss ich bei den ganzen Timings den einstellen! Da gibt es ja so viele Einstellungsmöglichkeiten!

So wie es ausschaut werden die Mosfets nicht mehr so warm ;)

asti schrieb:
so ,habe gerade das 15er Beta Bios draufgeflusht und jetzt hab ich ein anderes Problem:

Flush war erfolgreich, danach Neustart und jetzt kommt gleich gar nichts mehr!

Oh Bakke....was soll ich jetzt machen??????

Hat vielleicht jemand Rat für mein "kleines Problemchen"?

Bin für alle Vorschläge dankbar!!

CMOS clear ?

Keybo@rd|Cowboy schrieb:
So also 2.5-2-2-5 1T machen die schon mal bei 234MHZ. Beim letzten Abit wollten die das nur mit 2T.
Sieht so aus als ob ich die Riegel behalten kann :d

Moin - bin heute auch wieder online :)

Wie siehts aus? Vergleich zum DFI?

Was bedeutet der Post Code 41 beim KV8 Pro 1.1?
Mir ist beim Flashen des 1.6er Bios das Board abgeraucht und nun geht halt nix mehr.
Funzt das beim Board auch mit ner Floppy, dass man das Bios wieder flashen kann?

Mirko76

Mirko76 schrieb:
Was bedeutet der Post Code 41 beim KV8 Pro 1.1?
Mir ist beim Flashen des 1.6er Bios das Board abgeraucht und nun geht halt nix mehr.
Funzt das beim Board auch mit ner Floppy, dass man das Bios wieder flashen kann?

Mirko76

41 steht für initialize Floppy Drive

Danke, dann scheint ja noch Hoffnung zu sein, werd dann mal ein Floppy mit nem Bios
drauf erstellen

gut :) wie kams bloß dazu? Hab bisher nämlich in der Hinsicht noch von keinem Problem gehört, sowas ist normal eher ne MSI und DFI "Spezialität" ;)

metalCORE schrieb:
...hat inzwischen schon jemand ein mofidfied BIOS oder einen Vtt.Mod-Guide ausfindig gemacht?

vtt mod gibts bei overclockers.at im forum, Goldlocke hat einen ausgetüftelt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh