ABIT KV8 Pro (VIA K8T800PRO) - Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Funzen bei auch die Graka noch bei nem höheren HTT ? Meine 9700 steigt bei 10x257 aus und macht nen VPU Recover bei CPU Test 2 in 3DMark03.
Bei 11x234 lüppt alles sauber. Vielleicht ist doch nicht alles fix.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ neofraga

An welchen Preis hast Du bei Deinem 3200er gedacht? Oder steht er nicht mehr zum Verkauf?

Gruß,
Frittenbude
 
So, HS ist beim 3400er nun ab, man was habe ich geschwitzt...
Teste gerade mit 2700Mhz @ 1,72V....
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da hast ja nen guten Erwischt.
 
neofraga schrieb:
So, HS ist beim 3400er nun ab, man was habe ich geschwitzt...
Teste gerade mit 2700Mhz @ 1,72V....
Und hast Du es mit 1.725V stabil bekommen? Ich schätze mal eher nicht ... ;)

1.750V braucht's bei mir von 2700-2730 MHz für mehrere Stunden primestable.

Ist halt ein unverhältnismäßig hoher Anstieg, der sich für mich nicht lohnt. 2670 MHz @ 1.675V sind nur 30 MHz langsamer dafür aber fast 0.100V weniger für die CPU. Ich denke, der Prozzi wird's danken. ;)

Teste gerade für Kamui mit 10x270 bzw. eventuell noch 9x300, wenn mein Board das packt.

MfG
 
@xxmartin

Also, bei 2700Mhz braucht meiner auch 1,75V. Im moment teste ich 2640Mhz @ 1,625V, werde irdenwo wie Du bei 2670Mhz bleiben.

Cu
 
Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Funzen bei auch die Graka noch bei nem höheren HTT ? Meine 9700 steigt bei 10x257 aus und macht nen VPU Recover bei CPU Test 2 in 3DMark03.
Bei 11x234 lüppt alles sauber. Vielleicht ist doch nicht alles fix.


Das Gefühl, daß doch "nicht alles fix" ist beschleicht mich immer mehr. Habe gerade den 3000+ C0 gegegen den 3200+ CG getauscht.
Bei dem 3000+ war oberhalb von FSB 218MHz kein stabiler Betrieb mehr möglich. Erhöhung der Vcore bis auf 1,7 hatte daran nichts geändert. War davon ausgegangen, daß die CPU die limitierende Komponente sei.
Nun stelle ich aber gerade beim 3200+ fest, daß das System wieder ab FSB 218MHz instabil wird, unabhängig davon wieviel Vcore ich gebe. :stupid: Am RAM kanns nicht liegen, fahre DDR333.

Die Abstürze jenseits von 218MHz treten in Form von VPU-Recover oder Bluescreen (irgendein ati-Treiber wird dabei genannt) auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ne Graka haste ?
 
Sorry,
hab den Fehler gefunden. LDT stand auf 5*FSB. Damit erklärt sich auch, warum die Vcore-Erhöhung so wirkungslos war. Mit 4*FSB scheinen 230MHz stabil zu laufen.
 
Hätte mich bei einem so niedrigen HTT auch gewundert ;)
 
@xxmartin

Was hast Du für Idle-Temps ohne Cool&Quiet?
Irgendwie Suspekt:
Erst hatte ich 22C Idle und 38C Full Load - so ein Quatsch
Zwischendurch der TEmp-Bug - Idle bei 50C - so ein Quatsch

Dann mußte ich die CPU noch einmal rausnehmen, da ich ein neues Distanzstück für den Kühler gebaut habe, und nun das:

41C Idle
48-55C Full Load
mit Cool&Quiet Idle 31C
Ich kann so oft booten wie ich will, letzere TEmps sind mittlerweile dauerhaft.
 
@ neofraga

Ja, wenn Du die Temperaturen jetzt dauerhaft hast, ist der Bug "behoben". Die Größenordnung stimmt jedenfalls.

Ich bin Idle bei 36-38°C und Volllast bei 41-44°C, je nach Zimmertemperatur.



@ MoBo 01/04

Es wundert mich, daß sich nach wie vor das Gerücht hält, die CPU (respektive der integrierte Memorycontroller) könnte eine 'Bremse' beim FSB sein. Das ist meiner Meinung nach Unsinn. Jeder A64 sollte mit jedem FSB <300 MHz vernünftig laufen.

Daß Dich eine neue CPU da nicht weiterbringt, hätte ich Dir auch vorher sagen können. Oft sind es halt die kleinen Fehler (siehe LDT-Multi), die bremsen.


MfG
 
xxmartin schrieb:
Es wundert mich, daß sich nach wie vor das Gerücht hält, die CPU (respektive der integrierte Memorycontroller) könnte eine 'Bremse' beim FSB sein. Das ist meiner Meinung nach Unsinn. Jeder A64 sollte mit jedem FSB <300 MHz vernünftig laufen.

Daß Dich eine neue CPU da nicht weiterbringt, hätte ich Dir auch vorher sagen können. Oft sind es halt die kleinen Fehler (siehe LDT-Multi), die bremsen.MfG

Also die Aussage zum Fehler mit dem LDT bezog sich nur auf den 3200+ CG. Der 3000+ C0 ging auch mit entspr. angepaßtem LDT nicht stabil über FSB 220MHz.
Gruß
 
@xxmartin

Wast hast Du für einen Radi?

Ich selbst habe einen Dual-Radi@7V, 12V bringen die Temps nicht einen Grad runter...
 
... steht alles bei NetHands! Einfach mal Augen auf. :wink:


Sind zwei Evo 360 mit je drei 120mm Lüftern. Läuft alles auf 5V.


MfG
 
Nettes System Martin!Aber die Graka :fresse:
Kannst ja eventuell mal pix vom Case machen!
Achja wo hast du bitte schön die 2 Triple Radis hingepackt?
 
tbonekot schrieb:
Nettes System Martin!Aber die Graka :fresse:
Kannst ja eventuell mal pix vom Case machen!
Achja wo hast du bitte schön die 2 Triple Radis hingepackt?

thx :)

Die Graka ist ja nur Übergangslösung. Meine 5950U habe ich letzte Woche verkauft. Jetzt warte ich täglich auf das Eintreffen der 6800GT ... wenngleich das sich noch ein bissel hinziehen kann zwecks bekannter Lieferprobleme.

Die Radis sind extern, genau wie die Pumpe. Ins Gehäuse führen nur 1x Schlauch rein, durch alle Kühler durch und 1x Schlauch wieder raus. Ansonsten alles extern.

Bilder könnte ich bei Gelegenheit mal machen, wirklich schön ist es aber nicht. Funktionalität geht bei mir vor.



Im übrigen scheint sich jetzt auch das Problem mit meinen A-DATA DDR566 geklärt zu haben. Allerdings sind mir die Riegel nach wie vor suspekt und stehen weiterhin im Marktplatz zum Verkauf.

290a.png


MfG



//edit//

Nach einem Hinweis läuft soger CL2.5 problemlos.


//edit2//

2.5-3-3-7 @ 275 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, bin neu hier und durch diesen thread auf das Abit board gekommen und hab es dann auch gekauft.
1. Laut Angebot des Web-Händlers ausdrücklich in der Rev. 1.1 . Im BIOS kann ich den AGP/PCI-Teiler auf fixed stellen und den Multi nach unten verstellen. Allerdings sagt mir die liebe Sandra, Evarest, Aida und uGuru, dass der AGP bei fsb217 auf 72MHz steht. Er fährt ganz normal hoch, was ich nicht gedacht hätte bei einem derart erhöhten AGP - und vor allem PCI. Durch einen zu hohen PCI hab ich mir schon 2 HDDs angeknackst (noch zu Palo-Zeiten) und bin dadurch vorsichtig geworden. Also stimmt das mit den 72 MHz nicht oder hab ich eine 1.0? Hier kann man aber den Multi nicht verstellen, oder? Das klappt aber bei mir. Auf dem MB steht ja direkt nichts glaub ich.
2. Außerdem weiß ich nicht so genau ob C&Q richtig funktioniert. Die Treiber sind installiert, C&Q im BIOS enabled. Wenn ich hochfahre zeigt mir uGuru manchmal 55°C an. Wenn ich dann gleich neustarte 30°C Häää?!? Ohne Neustart bleibt er dann über 50 beim Zocken, mit Neustart geht er dann kaum über 40. Die Belüftung ist gut, Takt: asynchron 240*10@1,525V mit dem Zalman ZNPS CU
3. Ist das BIOS Flash Tool sicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Slaughterman schrieb:
1. Laut Angebot des Web-Händlers ausdrücklich in der Rev. 1.1 . Im BIOS kann ich den AGP/PCI-Teiler auf fixed stellen und den Multi nach unten verstellen. Allerdings sagt mir die liebe Sandra, Evarest, Aida und uGuru, dass der AGP bei fsb217 auf 72MHz steht. Er fährt ganz normal hoch, was ich nicht gedacht hätte bei einem derart erhöhten AGP - und vor allem PCI. Durch einen zu hohen PCI hab ich mir schon 2 HDDs angeknackst (noch zu Palo-Zeiten) und bin dadurch vorsichtig geworden. Also stimmt das mit den 72 MHz oder hab ich eine 1.0? Hier kann man aber den Multi nicht verstellen, oder? Das klappt aber bei mir. Auf dem MB steht ja direkt nichts glaub ich.
Irgendwelche Tools würde ich nicht nutzen. Wenn im Bios "Fixed" bzw. "Fixed (66MHz)" eingestellt hast und Du mit deutlich >200 MHz sauber arbeiten kannst, dann ist der Fix aktiv. Mach am besten das aktuelle 16er Bios drauf.

Auf dem Board ist ein Aufkleber (ganz oben am Rand), auf welchem am Ende V1.0 oder V1.1 steht. Dann weißt Du, welche Version Du besitzt.



Slaughterman schrieb:
2. Außerdem weiß ich nicht so genau ob C&Q richtig funktioniert. Die Treiber sind installiert, C&Q im BIOS enabled. Wenn ich hochfahre zeigt mir uGuru manchmal 55°C an. Wenn ich dann gleich neustarte 30°C Häää?!? Ohne Neustart bleibt er dann über 50 beim Zocken, mit Neustart geht er dann kaum über 40. Die Belüftung ist gut, Takt: asynchron 240*10@1,525V mit dem Zalman ZNPS CU
Der Temperaturbug ist bekannt und auch hier im Topic mehrfach beschrieben.

Mit CPU-z kannst Du sehr leicht überprüfen, ob Deine CPU korrekt heruntertaktet.


Slaughterman schrieb:
3. Ist das BIOS Flash Tool sicher?
Ich nutze es nicht.
 
Danke für die schnelle Antwort!
Welcher Temperatur soll ich denn glauben? Hoffentlich der niedrigen!

Ich hab noch nie n BIOS geflasht. Kann mal jemand kurz beschreiben wie ich das mache?
 
Je nach dem, wo Du die Karte kaufst. Von Privat würde ich aufpassen, das man mir keine X800Pro ViVo flashed @ XT PE unterjubelt. Im Laden eigentlich egal.
Wenn Du eine X800PRO ViVo, aber wirklich nur ViVo nimmst, so läßt sich diese ohne Probs als vollwertige XT flashen - vorrausgesetzt diese schaft die XT-Taktraten.
 
Slaughterman schrieb:
Danke für die schnelle Antwort!
Welcher Temperatur soll ich denn glauben? Hoffentlich der niedrigen!
Die niedrigere liegt etwa 4-5°C unter der realen, bugfreien Temperatur. Zumindest bei mir ist das so.


Slaughterman schrieb:
Ich hab noch nie n BIOS geflasht. Kann mal jemand kurz beschreiben wie ich das mache?
Lädst Dir hier
ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/bios/kv8-pro/
das 16er Bios als exe-file. Einfach ausführen, dann entpackt sich das Archiv. Nun alle Dateien auf eine als Startdiskette formatierte Diskette und von Diskette booten. Danach entweder "runme.bat" (löscht CMOS) oder einfach nur "awdflash kv8p_16.bin" eintippen.



MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh