ABIT KV8 Pro (VIA K8T800PRO) - Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zecke23 schrieb:
habe mein problem gelöst. es lag an der "LDT Bus Frequency". "*5" geht bei mir nur mit einen agp/pci teiler von 6:2:1. auf "*4" läuft es auf "fixed 66mhz" und alle anderen teilern.
240fsb läuft. einen 245fsb macht der speicher nicht mit. möchte wenn schon, dann auch synchron takten. habe im moment 1*512mb pc400 cl3 von infineon. wollte gern auf 1024mb aufrüsten und die cpu auf 2500mhz übertakten. die cpu macht das mit, habs asynchron getestet. lohnt sich das überhaupt, zwei bessere 512mb riegel (adata???) zu hollen, oder sollte ich besser "nur" einen zweiten 512mb riegel hollen und auf 240mhz bleiben?

Über 1000MHz LDT wird das System sehr schnell instabil. Ist normal und kein spezieller Mangel an deinem Board.
Die 240MHz sind nach meiner Auffassung für Infineon schon relativ schnell. Zwei von denen laufen in jedem Fall nur mit geringerer Geschwindigkeit. Mit welchen Timings sind denn die 240MHz entstanden (insbesondere Command Rate)?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
war auch selbst total überrascht das die so hoch gehen. habe mir heute ´nen zweiten gehollt (anderen speicher zu kaufen war mir dann doch zu teuer) und der läuft genauso gut. bis 235mhz laufen die auf cl2.5 und normaler spannung (2,6v). bei 240mhz laufen die bei mir auf cl3 und 2,7v ram-spannung stabil. 245mhz schaffen meine leider nicht mehr, auch wenn ich die langsamsten timings und die spannung auf 2,8v einstelle.
aber das reicht mir. wenn man bedenkt daß, das "nur" pc400 cl3 infineon speicher ist, ist das ein super ergebnis find ich.
´ne a64 3000+ cpu @ 2400mhz und 2*512mb infineon pc400 @ pc480, was will ich mehr.
 
Hi,

hab wieder mal ein Prob:

System bleibt beim booten stehen, erst Code 6d, nach nem CMOS-Clear Code 25

6d schrieb:
1. Assign resources to all ISA PnP devices
2. Auto assign ports to onboard COM ports if the corresponding item in Setup is st to "Auto"


25 schrieb:
Early PCI Initialization:
-Enumerate PCI bus number.
-Assign memory & I/O resource
-Search for a valid VGA dvice &VGA BIOS, and put it into C000:0

Bildschirm bleibt schwarz.
Bei Fehlercode 6d kam zusätzlich ein langer Piepton.

Sys:

3400+NC
KV8-Pro
2x512MB A-Data PC500
Inno 6800GT

Wäre cool, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte...
 
ein langer piepton deutet beim award-bios auf ein speicherproblem. zu den codes kann ich nichts besonderes sagen, ist mein englisch nicht sooo mächtig. aber so wie ich das deute macht da irgendeine onboard komponente oder steckkarte probleme. keine ahnung, sorry.
 
Speicher hab ich schon einzeln getestet...

Steckkarte is keine drin, OnBoard wäre LAN, Sound
 
mit steckkarte meine ich eine pci/agp karte, sorry habe mich vielleicht unklar ausgedrückt.

zitat von code25:
-Search for a valid VGA dvice &VGA BIOS, and put it into C000:0

demnach sucht das system nach einer gültigen grafikkarte & bios. vielleicht macht die grafikkarte probleme?
 
sieht so aus, ja...

grad nochmal die alte TNT2-M64 rein - läuft weiter

ich hab da aber heute echt keinen Nerv mehr für...

Morgen die Karte noch wo anders ausprobieren, für andere Tipps bin ich trotzdem noch dankbar...
 
Hab jetzt auch das Abit KV8 pro in der Version 1.1

Lohnt sich ein Bios-Update oder ist auf der Version 1.1 das aktuellste drauf?
 
Bei meinem KV8 Pro war nicht aktuellste (Ver. 16) drauf, sondern eine ältere Version (Ver. 15). Hab's vor einer Woche bekommen.

Gruß,
Frittenbude
 
Frittenbude schrieb:
Bei meinem KV8 Pro war nicht aktuellste (Ver. 16) drauf, sondern eine ältere Version (Ver. 15). Hab's vor einer Woche bekommen.

Gruß,
Frittenbude

War bei den 3 Boards, die ich bisher hier hatte auch so - ich hab eigentlich fast immer das aktuellste drauf, das verfügbar ist
 
den brauchst du, um C&Q zu nutzen - einfach installieren, schaden tut er auf keinen Fall ;)
 
naja, aber wenn ich übertackte funktioniert c&q ja sowieso nicht, oder? Hab meinen 3200+ jetzt auf 2450 laufen und mein Kingston Value 3200 läuft auch mit 220! :)
Jetzt geh ich mal die Stabilität prüfen!
 
Solange der Multi unverändert ist, funktioniert auch C&Q einwandfrei
 
C'n'Q funktioniert nur nicht, wenn Du den Multiplikator von 11 veränderst.

EDIT: Ups, zu spät :)

Gruß,
Frittenbude
 
Wow, hab meinen 3200+ jetzt auf 11x230 fahren und das ganze synchron mit meinem Kingston DDR400 Value Ram *freu* und die 1.575 VCore, die ich dafür geben muss sind auch nicht schlecht, oder?
3D Mark 03 lief ohne Probleme und bei SuperPI 1M habe ich 37 sec..
 
Skynd schrieb:
Wow, hab meinen 3200+ jetzt auf 11x230 fahren und das ganze synchron mit meinem Kingston DDR400 Value Ram *freu* und die 1.575 VCore, die ich dafür geben muss sind auch nicht schlecht, oder?
3D Mark 03 lief ohne Probleme und bei SuperPI 1M habe ich 37 sec..
die superPI zeit ist OK.scheint alles gut zu harmonieren.
 
Probleme mit dem KV8Pro

hi,

ich habe heute mein kv8pro bekommen, allerdings gibts direkt ein kleines Problem damit: Wenn ich den Rechner einschalte, fährt die post-code Anzeige hoch bis 9.0 (alles dazwischen kann man nicht erkennen) und danach tut sich überhaupt nichts mehr - keine Ausgabe auf dem Monitor, kein Fehlerton - nix. Die Lüfter laufen allerdings munter weiter .. und wenn ich den CPU-Lüfter rausziehe, kommt sogar ein "tatütata" - also *irgendwas* funktioniert da schon noch ...

Zuerst dachte ich, es läg an der Grafikkarte, weil ich im Manual gelesen habe, dass das MB keine 3.3V-AGP-Karten unterstützt. Mittlerweile habe ich jedoch schon 3 verschiedene Karten ausprobiert (eine Abit Siluro 4200 (64MB), eine club3d-Radeon7000 und sogar eine alte PCI-Karte), was jedoch auch nichts gebracht hat :(

Ich hab 3 verschiedene RAM-Riegel ausprobiert, das einzige, was ich nicht irgendwo testen konnte, war die CPU selbst (n Sempron 3100, btw), weil ich kein anderes sockel 754-board habe ...

Gibt es noch irgend etwas, was man ausprobieren könnte bzw. woran es liegen könnte, oder muss ich mich schon darauf einstellen, das board zurück schicken zu müssen ? (also es könnte ja auch der prozessor sein, aber ich würd schon eher aufs board tippen, oder ..?)

gruß,
Jan
 
@ Skynd

lass mal Prime ne halbe bis eine Stunde laufen. Dann sieht Du eher, ob's wirklich stabil ist.

Gruß,
Frittenbude
 
Ich hätte mal ne kleine Frage bezüglich Speichereinstellungen. Bei Anandtech wird erwähnt das auf dem K8t800 die TRAS oder Ras Precharge Timing am besten zwischen 9 und 11 liegen soll, wäre ca 2-4% schneller als 5 oder 6. Bei mir steht Ras Precharge standartmässig aber auf 3 ( die 3. der "Clocks" Einstellungen von oben). Ist das dieselbe Einstellung? Da gibts ja unendlich viele Timings zu verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
kdx schrieb:
hi,

ich habe heute mein kv8pro bekommen, allerdings gibts direkt ein kleines Problem damit: Wenn ich den Rechner einschalte, fährt die post-code Anzeige hoch bis 9.0 (alles dazwischen kann man nicht erkennen) und danach tut sich überhaupt nichts mehr - keine Ausgabe auf dem Monitor, kein Fehlerton - nix. Die Lüfter laufen allerdings munter weiter .. und wenn ich den CPU-Lüfter rausziehe, kommt sogar ein "tatütata" - also *irgendwas* funktioniert da schon noch ...

Hi kdx!

Hast du diesen 4-Fach-Stecker vom Netzteil auch ans Board angeschlossen?
der Steckplatz dafür befindet sich unterhalb des Netzteils

greetz
 
jetzt komm ich mal mit nem super problem.
also...
...wenn ich irgendwas im bios verstell, sei es nur das ich will das mein "cdrom" als erstes gebootet wird wegen xp installieren, dann startet der pc nach ca. 20sec in windwos neu und bringt mir dann den "fehler" beim neustart ".... - cmos default"
und dann funzt wieder alles auf standart. aber ich will ja auch ocen. doch wenn ich irgendwas verstell, wie oben schon beschrieben startet er neu und bringt die meldung :heul:

kann mir da einer helfen?

vllt. liegt es an meiner tv karte, denn die bringt seit dem nur bildfehler aber alles andere funzt einwandfrei.

ich hatte ja schon viele probs in meiner pc laufbahn, aber sowas ist noch nie vorgekommen.

*edit*
und der guru zeigt eine cpu temp von 28°C wieviel muss ich da noch dazu zählen das ich einen realistischen wert erhalte?
oder kommt der so hin? eher weniger oder?
ach ja und unter last 31-32°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temps sind beim Ahit fürn Arsch. Ich hatte bei jedem zweiten Boot ne falsche Anzeige.
Schau doch mal ob der Fehler auch kommt wenn die TV Karte nicht drin sitzt. Kontrollier auch mal die Battarie am Motherboard.
 
also bei dem board auch wieder abit tippisch shice temp anzeige, hab ich mir schon denken können. also jetzt hängt er sich nicht mehr auf, aber im bios kann ich immer noch nichts verstellen ohne das ich danach dann cmos reset machen muss :grrr:

heut abend schau ich nochmal wie der fehler genau heisst.
muss jetzt ins training...
 
Da ich jetzt ein KV8 pro daheim hab, hab ich mich im Netz etwas schlau gemacht was OC'ing angeht... Nun hieß es aus manchen Quellen, mit nem Vmod könnte man höhere FSB's erreichen...

..was meint ihr dazu..??? Respektive gibt es irgendwo einen How-To-Guide...?

->und kommt mir jetzt nich mit xs.org, den Thread hab ich gelesen, der gute Ösi (sorry, namen vergessen) will den Guide erst nach dem Testen machen - wohl vergessen...)
 
Halli-hallo...

tja, leider ist mir der Thread echt schon zu lang, um alles durchzulesen, da werde ich ja alt.....



Also stell ich einfach meine Frage:

Hab auch das Board, und gestern ein Bios-Update gemacht (BIOS ID:1.6) und irgendwie finde ich jetzt im Bios die Einstellung für die Taktraten (AGP RATIO oder so) nicht mehr.
Kann jetzt leider nicht mehr den FSB hochschrauben, ohne dass sich AGP/PCI Takt auch erhöht.

Kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe rev 1.0 (gekauft hier im vorum von dem herr mit den schmollmund*g) und ich habe bios 1.5 drauf, leider kann ich dort den teiler nicht wechseln, somit kann ich natürlich nicht occ , ein echter agp fix ist ja nicht bei rev 1.0.

bios 1.6 will er mir aber auch nicht draufspielen, beim flashen bricht er immer an der selben stelle ab wegen einen fehler.

bios 1.4 hat nen teiler aber leider unter windows zuwenig mhz(der multi fällt unter windows um 1 punkt) weiss ja nun nicht ob er es wirklich tut oder ob es nur ein anzeigefehler ist...

weiss einer rat wie ich ein bischen occ kann ohne gleich ein neues mobo zu kaufen ? ich würde gerne 220 fsb erreichen ( 10x220 mit nen 3200 claw), sollte dank wakü kein problem sein ...

der agp takte wäre dort bei 74 mhz, viel zu hoch meiner meinung nach. deshalb anderer teiler.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh