[Sammelthread] Abit NF-M2 nView (nForce 430 MCP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht in diesem Realtek-Sound-Dingsdabums aktivieren?
Hab eigtentlich schon alles Probiert, was gehen könnte, ich bekomme keinen Ton über den Digitaleingang, wenn ich auf Auto-Sperren klicke, kommt mal kurz so ein kratzen und das wars dann, bei Status seht egal was ich mache immer Sperren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mir die Treiber von der Abit-Seite heruntergeladen.

Hast du denn diesen Punkt "Abspielen auf" unten im Kontextmenü, wenn du auf eine Videodatei gehst?

Ich meine nicht die Ausgabe über den Digitalausgang sondern ich will den Ton von meiner PS 2 über den PC laufen lassen, wegen 5.1 Sound.

Hat jemand von euch ein Problem mit USB Geräten? Welchen Treiber habt ihr im Gerätemanager von WIN XP SP2 stehen? Bei mir steht was von OHCI und kein Hinweis von USB 2.0? Der Hinweis bei der Installation, dass man einfach auf aktualisieren gehen soll auf dem USB Gerät, brachte auch nichts Neues.

Mein Problem ist, dass weder Yahoo Messenger noch der MSN Live Messenger meine Webcam oder TV Karte als Signalquelle finden, obwohl sie im Gerätemanager stehen. Hatte ich noch nie das Problem. Das System ist neu installiert und die Cam funktioniert mit der Intel Software. Bin ratlos! Ich befürchte, dass eine neue Installation das gleiche Ergebnis liefert. Deswegen wollte ich an dieser Stelle mal fragen, ob jemand ähnliches erlebt hat.

@isch & RAM-Problem:

Diese G.Skill GBNQ-Speicher habe ich verbaut. Anfangs gab's Probleme. Woran es lag, weiß ich nicht genau, aber nachdem ich die VDIMM von 1,8 auf 1,9 erhöht hatte hat alles funktioniert. Ich schätze mal, dass entweder das Mobo undervolted oder der Speicher mehr Saft braucht (in einem amerikanischen Forum habe ich etwas darüber gelesen).

@Keytronic

Ich hab mal gelesen, daß es zu Problemen mit USB-Geräten kommen kann, wenn die Energiesparfunktionen für USB aktiviert sind. Im Gerätemanager die Eigenschaften der "USB Root Hub"s anzeigen lassen und unter Energieverwaltung den Haken bei "Computer kann Gerät ausschalten um Strom zu sparen" rausnehmen.

Ich hab jetzt übrigens die aktuellen Chipsatz- und Grafiktreiber von nVidia installiert - das Problem ist immer noch da. Ich gäb was drum, daß es aufhört! Wozu ist diese "Anzeigen auf"-Option überhaupt im Kontextmenü, und wie kriege ich sie weg?

@ elberadler: Warst Du auf der Abit-Website oder auf der NVidia ?? Die Abit schaut mir nach den Treiber Nummern veraltet aus.

Hast Du 2 Bildschirme angeschlossen?

Ich hab 2 dran und einen virtuellen Desktop über beide. Ich hab da nichts im Kontextmenü vonwegen "Abspielen auf". Wo steht das bei Dir? Ganz oben im Menü und bei welchem DateiTyp genau?

Mit welcher Frequenz betreibst Du den/die Bildschirme? Vielleicht hat es damit zu tun, dass er immer umschaltet.

Hast Du im Desktop Manager irgendwas eingestellt? Ein Profil angelegt? Oder einen Desktop?

Ich hatte erst die Treiber von der Abit-Seite, jetzt die aktuellen von nVidia. Es ist ein Bildschirm an VGA angeschlossen und mit ausnahme der Auflösung (1024 x 768) und der Bildwiederholfrequenz (85Hz) habe ich eigentlich nichts verstellt.

Der Punkt "Abspielen auf" steht ganz unten im Kontextmenü - allerdings ausschließlich vei Videodateien. Mp3 zB. nicht.

Hi, ich hätte mal eine Frage
ich habe zwar cpu-z und das abit hardware tool nicht ständig laufen, jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass die Voltage Werte anfangs konstant geblieben sind.
Heute ist mir aufgefallen, dass nicht nur die CPU Voltage leicht schwankt, sondern auch die Spannung für Speicher, Chipset und ATX Stromanschlüssen.
Darüber hinaus schwankt auch die Taktung des CPU, allerding nur in 0.1 MHz Bereich.

Ist das normal?

danke

Das ist bei mir auch so, wie ist das denn bei Euch?
Würd mich auch intersieren woran das liegt, weiß denn niemand was näheres?

Seltsam, meins macht 310Mhz FSB ohne an den Spannungen rumzuschrauben mit.

Was hast du für RAM drin?

Ich habe G.Skill 1GBNQ (2 x 512MB). Anfangs ging bei mir nichts, da der Speicher im Bios zwar als DDR2-800 5-5-5-15 angezeigt wurde, bei den Werten unten aber 5-3-5-15 stand. Ich habe die Werte dann manuell eingestellt und die Spannung auf 1,9V erhöht, damit der Rechner überhaupt läuft, ohne abzustürzen.

Die Übertaktungsversuche habe ich mit HTT-Multis auf 3x und RAM auf DDR2-400 gemacht, um erst mal den FSB zu testen.

Welches BIOS nutzt Du denn? Ich hab das Beta-BIOS draufgemacht, als am Anfang der Rechner nicht stabil laufen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
heute musste ich enttäuscht feststellen, dass das Board keinen DVI-D, sondern einen DVI-I-Ausgang hat.
Wollte eigentlich meinen Plasma an das Board hängen, aber DVI-I zu HDMI scheints wohl nicht zu geben.

Oder kennt jemand einen Adapter dafür?

ich bekomm aber kein Bild auf den Plasma, daher geh ich mal davon aus, dass es am DVI-I-Port liegt.
Man bekommt ja auch scheinbar keine Kabel von DVI-I auf HDMI, dagegen gibts DVI-D zu HDMI wie Sand am Meer.

@elberadler

Ich konnte leider das USB Problem nicht beheben und hab dann den kürzeren Weg die Neuinstallation gewählt. Nun geht die Kamera wieder ohne Probleme. Windows...

Dieses Umschalten der Grafikmodi habe ich übrigens nicht. Ich finde nur im Kontextmenu bei Videos "Wiedergeben auf ->mein TFT"

Dieses Umschalten der Grafikmodi habe ich übrigens nicht. Ich finde nur im Kontextmenu bei Videos "Wiedergeben auf ->mein TFT"

Dieser Punkt steht auch grundsätzlich nur dann zur Verfügung, wenn an beiden Videoausgängen ein Entgerät/Kabel angesteckt ist. hat man also nur DVI oder nur D-Sub angeschlossen, fehlt diese^^ Auswahl.

Ich habe aber auch nur einen Ausgang belegt - allerdings den VGA. Und ich finde in den Grafikeinstellungen auch nirgendwo einen zweiten Desktop. Und bei mir heißt der Punkt "Abspielen auf" -> "Analoges Anzeiggegerät"

hi, habe vor mir das board zu kaufen. hat jemand erfahrung mit internen PCIe raid controllern? habe vor, 3ware Escalade 9550SE (pcie x4) im x16 slot zu betreiben. leider ist im handbuch nur etwas über grafikkarten gesagt. sofern die 16 lanes echt sind, sollte das aber egal sein.

meinungen?

weiß jemand, welche maximale auflösung die chipsatz-graphik beim board bringt; sind 1920x1200 möglich?

@dreyerspezi: was passiert denn unter 1.125 volt?

@rest:
hat jemand was anderes als ne graka in dem x16 slot betrieben? wie gesagt, technisch sollte das kein problem sein, sofern der slot funktioniert, wenn die onboard grafik aktiviert ist. das ist für mich eine zentrale kaufentscheidung. ich möchte enne 3ware raid controller (x4) laufen lassen.

@dreyerspezi: was passiert denn unter 1.125 volt?

@rest:
hat jemand was anderes als ne graka in dem x16 slot betrieben? wie gesagt, technisch sollte das kein problem sein, sofern der slot funktioniert, wenn die onboard grafik aktiviert ist. das ist für mich eine zentrale kaufentscheidung. ich möchte enne 3ware raid controller (x4) laufen lassen.

jup nate hat einen promise ex8350 8 port raid controller drauf laufen

feichti

ich habe mir gestern folgendes bestellt:

A+ CS-Blockbuster
Abit NF-M2 nView
Athlon X2 4400+ 65nm
Samsung 500GB

RAM (MDT DDR2-800) und NT folgen noch, werde vorher noch mit alten Komponenten testen.

Nun frage ich mich, ob ich einen Fehler gemacht habe, dh. sagt mir bitte, dass die CPU ohne Biosupdate erkannt wird :hmm:.

Brauchen die 65nm X2s ein Biosupdate?

Und wo bekomme ich die Textmode SATA/IDE Treiber für das Board, die ich in nLite einbinden kann, um Windows installieren zu können?

ja aber ich will AHCI aktivieren, dann findet XP doch SATA HDDs nicht oder? :hmm:

wobei das kriege ich noch hin, schlimmer wäre es, wenn der 65nm nicht erkannt wird :(

ich kann gar nichts unter 1.125v einstellen

Hi,
konntest du vorher schonmal Werte darunter einstellen?
Es gibt bei rmclock ein registry-Tweak, bei dem man alle vCore Modi freischalten kann. Im Verzeichnis von rmclock befindet sich eine reg-Datei mit dem Namen: RMClock_Tweaks.reg. Wenn du sie bearbeitest kannst du unter:
Code:
// Unlock full CPU voltages (VIDs) range.
//
// NOTE: Your CPU may not actually accept all VID values from the "unlocked" VID range.
//
// Default: 0 (disabled), Valid values: 0 (disabled), 1 (enabled)
//
"UnlockVid"=dword:00000001
einstellen, ob alle vCore Optionen angezeigt werden sollen. Bei 1, so wie bei mir, werden alle angezeigt.

Ob das allerdings dein Problem behebt, kann ich dir net sagen!

Grüße Ghandalf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh