@ elberadler: Du, ich hab meine ersten Versuche auch auf diese Art gemacht. jedoch mit "normaler Maus und Keyboard". Hast Du auch den 4 poligen CPU Stromstecker angeschlossen?
Weiters:
1. 2 Lüfter sind regelbar - CPU und SYS, 2 Lüfter sind nicht regelbar über das BIOS. CPU und SYS kann vertauscht werden, wenn kein 4 poliger Lüfteranschluss vorhanden ist.
2. Für ein sparsames System würde ich unbedingt das RMClock Utility einsetzen. Ich betreib einen X2 3800+ EE damit. So hab ich im Idle 1 GHz eingestellt bei 0,8 Volt. Bei Vollast geht er auf 2 GHz bei 1,025 V. Drunter geht nix mehr - bei mir.
3. RAM Riegel für Dual Channel gehören in Slot 1,2 oder 3,4. - laut Handbuch - und auch nach meiner Erfahrung. Ich hab auch bei DIMM1 105ns. Ein Rückstellen auf 75ns brachte einen "CMOS clear".
4. Ich hab mich jetzt viel mit DDR2 beschäftigt bzw. belesen, weil ich mit meiner Speichereffizienz nicht zufrieden bin. Ergebnis: Das ist so, ist CPU-leistungsabhängig. Der Unterschied zwischen DDR2-667 und DDR2-800 ist in Normalbetrieb nicht merkbar.
5. SATA: Wenn ihr "nur" eine SATA Platte betreiben wollt, dann ist keine Treiber-CD/Diskette notwendig. Bei RAID schon. Man kann aber den SATA/IDE-Treiber von CD nachinstallieren, wo man dann auch z.B. NCQ schalten kann.
6. mit AbitEQ kann man gar nichts steuern, nur schauen.
Grüße
Mathias
PS: Mein System ist auch auf leise getrimmt.
Ich hab einen Cooler Mater X-Dream K640, weil billig, und der rennt immer nur auf 860 u/min. Das ist seine unterste Stufe - und unhörbar. Dann hab ich noch seitlich einen 14cm Lüfter der auf das Mainboard bläst. Ist BIOS-gesteuert (40%) läuft mit 550 U/min. Netzteil ist passiv. Das lauteste ist eigentlich die Festplatte. Über eine Gehäusedämmung - mit einem alten Teppich - denke ich gerade nach.