[Sammelthread] Abit NF-M2 nView (nForce 430 MCP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt dachte ich gerade, ich hätte des Rätsels Lösung gefunden: Wenn mich mein Schulenglisch nicht trügt, so muß man bei diesem Board nämlich die beiden RAM-Module in die gleichfarbigen DIMMs stecken. Richtig?

Aber das war es auch nicht. Und jetzt stehe ich komplett auf dem Schlauch, da ich keine der Komponenten tauschen kann. Weder habe ich einen (oder zwei) weitere DDR2-RAMs, noch eine weitere AM2-CPU oder ein anderes AM2-Board.

Sch****!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... so muß man bei diesem Board nämlich die beiden RAM-Module in die gleichfarbigen DIMMs stecken. Richtig?

JaNe, in die gleichfarbigen Steckplätze nur, wenn Du dein RAM im DualChannel-Mode betreiben willst. Das RAM wird dabei quasi parallel angesprochen, vergleichbar mit einem RAID0 (oder war's RAID1) bei den Festplatten. Einige Mädels betreiben den RAM auch bewußt in unerschidlichen Kanälen / Slot-Farben, damit das RAM durch den größeren Abstand besser gekühlt wird. Wie groß der Performanceunterschid ist, kann ich Dir nicht sagen, da ich noch keine Vergleichs-Benchmarks gemacht habe und wohl auch nicht machen werde.

Sofern Du Probleme mit deinem Schulenglisch hast, bemühe einfach das deutsche Handbuch: http://www2.abit.com.tw/page/de/mot...F-M2+nView&fMTYPE=Socket AM2&pPRODINFO=Manual

Ach ja: mit nur einem DIMM sollte es auch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür spräche ein solches Verhalten denn am ehesten? CPU put?

NT hab ich schon mal getauscht. Aber das ist relativ neu, und hat bis heute anstandslos gearbeitet. Ist ein Enermax mit 24poligem ATX und 12-V-Würfel. Außerdem müßte das Board auch mit 20poligem ATX starten, aber da zeigt es dasselbe Verhalten.

Mit nur einem Riegel geht es auch nicht. Und so schlecht werden die MDTs nicht sein, daß das Board gar nicht erst starten will, ne?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ elberadler: Du, ich hab meine ersten Versuche auch auf diese Art gemacht. jedoch mit "normaler Maus und Keyboard". Hast Du auch den 4 poligen CPU Stromstecker angeschlossen?

Weiters:

1. 2 Lüfter sind regelbar - CPU und SYS, 2 Lüfter sind nicht regelbar über das BIOS. CPU und SYS kann vertauscht werden, wenn kein 4 poliger Lüfteranschluss vorhanden ist.

2. Für ein sparsames System würde ich unbedingt das RMClock Utility einsetzen. Ich betreib einen X2 3800+ EE damit. So hab ich im Idle 1 GHz eingestellt bei 0,8 Volt. Bei Vollast geht er auf 2 GHz bei 1,025 V. Drunter geht nix mehr - bei mir.

3. RAM Riegel für Dual Channel gehören in Slot 1,2 oder 3,4. - laut Handbuch - und auch nach meiner Erfahrung. Ich hab auch bei DIMM1 105ns. Ein Rückstellen auf 75ns brachte einen "CMOS clear".

4. Ich hab mich jetzt viel mit DDR2 beschäftigt bzw. belesen, weil ich mit meiner Speichereffizienz nicht zufrieden bin. Ergebnis: Das ist so, ist CPU-leistungsabhängig. Der Unterschied zwischen DDR2-667 und DDR2-800 ist in Normalbetrieb nicht merkbar.

5. SATA: Wenn ihr "nur" eine SATA Platte betreiben wollt, dann ist keine Treiber-CD/Diskette notwendig. Bei RAID schon. Man kann aber den SATA/IDE-Treiber von CD nachinstallieren, wo man dann auch z.B. NCQ schalten kann.

6. mit AbitEQ kann man gar nichts steuern, nur schauen.

Grüße
Mathias

PS: Mein System ist auch auf leise getrimmt.
Ich hab einen Cooler Mater X-Dream K640, weil billig, und der rennt immer nur auf 860 u/min. Das ist seine unterste Stufe - und unhörbar. Dann hab ich noch seitlich einen 14cm Lüfter der auf das Mainboard bläst. Ist BIOS-gesteuert (40%) läuft mit 550 U/min. Netzteil ist passiv. Das lauteste ist eigentlich die Festplatte. Über eine Gehäusedämmung - mit einem alten Teppich - denke ich gerade nach.
 
Danke!

Ja, der Würfelstecker ist drin.
Ich hab mir jetzt überlegt, zum nächsten Händler zu fahren, und eine neue CPU zu kaufen. Geht es damit nicht, reklamiere ich das Board, und schicke außerdem die CPU ohne Angabe von Gründen zurück - 14 Tage-Regel - da ich die CPU, die ich jetzt beim Händler persönlich abhole, ja nicht so einfach zurückgeben kann.

Ich kann natürlich nochmal probieren, ob es mit PS2-Tastatur anders ist, aber da heutzutage USB schon fast Standard ist, sollte es daran eigentlich nicht liegen.

Und das Netzteil (Enermax EG365AX-VE) sollte ja in jedem Fall stark genug sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre ein Versuch mit Minimalkonfiguration?

RAM, CPU, Kühler, Tastatur, Maus?, Bildschirm, ev. Lautsprecher (für Systemausgaben)

* CPU ordentlich eingesetzt?

* Kühler war eh drauf und angesteckt?

* RAM ordentlich eingesetzt?

* nur 1 RAM-Modul nehmen, beide ausprobieren, es startet auch mit 1 Modul , wenn es passt.

* Welchen RAM hast Du? Ich musste anfangs auch etwas kämpfen, aber "gar nicht" hatte ich nicht.

* Mainboard liegt sicher auf nichleitender Unterlage?

Diese Fragen nur so vorsichtshalber .....

Grüße
Mathias
Hinzugefügter Post:
Zusatz:

Steck den CPU Lüfter einfach auf "CPU" an, du kannst auf dem 4-poligen Anschluss auch einen 3-poligen Stecker draufgeben. Mein CPU Lüfter ist auch 3-polig und am 4-poligen MB-Anschluss gesteckt. Wenn die CPU von Dir aus hinter dem Stecker ist, dann müsste der rechte Pin freibleiben - soweit ich mich erinnere ............
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
ich habe probleme mit meinem Board (denke ich mal)

der PC stürzt ständig unter last ab

Abit NF-M2 nView
x2 3800EE
2x1GB MDT 800
WD 74GB Raptor
SeaSonic 300Watt

ich habe schon die CPU und NT Gewechselt
Die RAMs mit memtest getestet wobei bei einem der PC nach ca 30min abgestürzt ist.Der andere lief einige Stunden durch bis ich abgebrochen habe.Mit dem RAM wieder Prime CPU stress laufen lassen und der PC ist wieder abgestürzt.Habe dann mal einen 512MB MDT 667 Riegel getestet aber auch hier absturz.Habe auch alle RAM Slots durch getestet.

Habe dann mal das Beta Bios drauf gemacht und dann lief er unter last fast 6stunden durch bis er abstürzte.Aber bei kurzeitiger last im Windows betrieb stürzt er auch ab.

Die Vdimm habe ich schon von 1,8V auf 1,9V erhöht

ist das Board hin ?
Kommt das Board nicht mit den MDT RAMs Klar ?
oder was könnte es noch sein?
ich hoffe ich bekomme am WE mal einen anderen RAM.

ich weis sonst nicht mehr was es sein kann und schicke das Board zurück
 
Puh!

Na, Gott sei Dank! Es WAR die CPU!
Neuen Sempron3200+ eingesetzt, Kühler drauf, tief Luft holen, NT einschalten, PWR kurzschließen - und die Kiste sprang an!
Bin problemlos ins Bios gekommen und habe BartPE-Windows 10 Minuten laufen lassen. Jetzt bau ich die Kiste mal zusammen und teste in den nächsten Tagen die NB-Temperatur.

Apropos Temperatur: welche Werte soll man bei der CPU-Lüftersteuerung (über SysFan) sinnvollerweise einstellen?
 
Hallo,

Wie weiter oben gesagt, ich hab auch Probleme mit meinem Speicher gehabt.

Dann hab ich mir das Datenblatt aus dem I-Net geladen. Das eingestellt, was dort Stand und seitdem läuft es.

Ich würde meinen, dass es mit den Speicher-Timings zu tun hat.

Grüße
Mathias
 
Hallo,

Wie weiter oben gesagt, ich hab auch Probleme mit meinem Speicher gehabt.

Dann hab ich mir das Datenblatt aus dem I-Net geladen. Das eingestellt, was dort Stand und seitdem läuft es.

Ich würde meinen, dass es mit den Speicher-Timings zu tun hat.

Grüße
Mathias


habe ich gemacht aber wieder sofort ein absturz bei belastung

dann habe ich die Speicher-Timings von 5-5-5-18 auf 6-6-6-18 gestellt aber auch hier wieder absturz
 
Bin heute offenbar sehr reizbar - auch kein Wunder nach der Situation mit der putten CPU. Jedenfalls tatütatate der PC fröhlich vor sich hin, kaum daß ich das Board und alle Komponenten im Gehäuse hatte. Vorher konnte er das auch nicht, da ja kein Lautsprecher angeschlossen war.

Zum Glück war es nur die Warnung vor einem nicht laufenden (weil nicht am CPU-FAN-Anschluß angeschlossenen) Lüfter. Na ja...

Im Moment läuft es, ich installiere gerade das Servicepack. Die NB ist noch eisekalt. Trotz Überkopfmontage. Nun vermute ich ja, daß da der Grafikkern drin ist. Kennt jemand ein Programm, mit dem ich die Onboard-Grafik mal so richtig stressen kann, auf daß sie möglichst warm wird?
 
4. Ich hab mich jetzt viel mit DDR2 beschäftigt bzw. belesen, weil ich mit meiner Speichereffizienz nicht zufrieden bin. Ergebnis: Das ist so, ist CPU-leistungsabhängig. Der Unterschied zwischen DDR2-667 und DDR2-800 ist in Normalbetrieb nicht merkbar.
AUSSER die GraKa nutzt den RAM mit (was die 6150 tut), dann merkt man schon was, aber halt bei der Grafik.

6. mit AbitEQ kann man gar nichts steuern, nur schauen.
Stimmt nicht, da kann man auch die Grenzwerte und Lüfterdrehzahlen einstellen. Wenn ich da was im BIOS einstelle interessiert ihn das lustigerweise gar nicht, nur wenn ichs im AbitEQ einstelle...

* Welchen RAM hast Du? Ich musste anfangs auch etwas kämpfen, aber "gar nicht" hatte ich nicht.
Welchen RAM hattest Du noch gleich? :)


Steck den CPU Lüfter einfach auf "CPU" an, du kannst auf dem 4-poligen Anschluss auch einen 3-poligen Stecker draufgeben. Mein CPU Lüfter ist auch 3-polig und am 4-poligen MB-Anschluss gesteckt. Wenn die CPU von Dir aus hinter dem Stecker ist, dann müsste der rechte Pin freibleiben - soweit ich mich erinnere ............
Dann funktioniert aber die Steuerung nicht. Das Abit kann am 4-Pin-Anschluss nur 4-Pin-Lüfter steuern.

Die RAMs mit memtest getestet wobei bei einem der PC nach ca 30min abgestürzt ist.Der andere lief einige Stunden durch bis ich abgebrochen habe.Mit dem RAM wieder Prime CPU stress laufen lassen und der PC ist wieder abgestürzt.Habe dann mal einen 512MB MDT 667 Riegel getestet aber auch hier absturz.Habe auch alle RAM Slots durch getestet.

Habe dann mal das Beta Bios drauf gemacht und dann lief er unter last fast 6stunden durch bis er abstürzte.Aber bei kurzeitiger last im Windows betrieb stürzt er auch ab.

Die Vdimm habe ich schon von 1,8V auf 1,9V erhöht
Hatte exakt das gleiche Problem und hab mir n neues Board geholt. Das hat das Problem aber leider auch nicht behoben. Jetzt hab ich einfach mal das 1GB-Kit, das ich für den hier gekauft habe, rausgerissen und mal meinem Core2Duo-System ein Kit geklaut. Und siehe da, jetzt rennt er. Also denke ich, 24 Stunden Prime "Blend" gingen jedenfalls durch... Aber Memtest hat das 1GB-Kit auch problemlos bestanden... Ich hab dann mal mit der DOS-Version von Memtest getestet, da hat er dann extreme Probleme gekriegt, soll heissen ist abgestürzt, wenn er nicht das ganze Gigabyte testen sollte sondern nur ein MB. Dadurch dass er dann so oft drauf zugegriffen hat (denke ich mal) ist er dann abgestürzt. Scheinbar gibts bei RAMs auch Fehler dergestalt als dass sie es nicht vertragen wenn in kurzer Folge auf den gleichen Speicherbereich zugegriffen wird...
 
hm ich hab ca die gleiche config

Abit NF-M2 nView
x2 3800EE
2x1GB Geil Ram DDR2 800
Samsung 500gb
SeaSonic 330Watt
plus 5x120mm lüfter dran

und lauft 1a stabil bei mir

feichti
 
Oder dein nt hat zu wenig power
Was soll er denn nehmen? N 1kW-Kraftwerk?

Also mal im Ernst: Ich hatte meinen alten Sockel 939-3800+ (nix EE, nix stromsparen) mit ner 7800GTX, 3 Raptoren, 2 7200er-Platten und zwei optischen Laufwerken am Laufen. Dazu noch ne hübsche Laing plus. Mit nem Seasonic 330W. Das war bestimmt schon ziemlich am Anschlag aber es hat funktioniert.

Jetzt OC'ed E6600, 3 Raptoren, 1 7200er, 2 optische, ATI 1950XTX, Laing plus, ... an nem 430W BeQuiet. Funzt auch völlig problemlos. Also an "zu wenig Power" wirds mit absoluter Sicherheit nicht liegen.
 
er hat aber 30 Watt weniger
und seine Raptor mit 10000 Umdrehungen/Minute ist auch nicht Grade sparsam
denke mal die saugt so an die 15-25watt je nach last oder

@Feuervogel
wollen wir es mal nicht übertreiben ;-) (wegen 1kW NT )

und weil er es selber sagt (daher tippe ich mal aufs Nt)
Zitat von isch der PC stürzt ständig unter last ab


Mal eine andere frage verwendet ihr
ATX (20-polig) oder
ATX (24-polig)

könnte ja sein ,
das es Probleme verursacht wen man nur ATX 20-polig verwendet
war ja bei einigen so 939 MB ja auch so .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab 20 pol ATX dran und keine Probleme ...

Ne Raptor verbraucht auch nicht viel mehr als ne normale HDD, die dreht zwar schneller hat aber wiederum nicht so viel bewegte Masse.
 
er hat aber 30 Watt weniger
und seine Raptor mit 10000 Umdrehungen/Minute ist auch nicht Grade sparsam
denke mal die saugt so an die 15-25watt je nach last oder
Und? Dafür hab ich ne alte CPU mit 89W TDP, 3 Raptoren statt nur einer und noch dazu 2 normale Platten =). Und ne Laing plus die sich alleine 20W nimmt.

Ne Raptor nimmt übrigens auch nicht mehr als ne normale HDD, also so 8W im Leerlauf und 10W beim Zugriff. Beim SpinUp könnens mal 25W sein aber nur kurzzeitig und das ist auch bei allen anderen Platten so.

Mein 3800+ EE mit 2 7200ern und TV-Karte braucht unter Volllast 89W aus der Steckdose.

Wenn überhaupt kann es sein dass sein Netzteil nen Knacks weg hat. Aber diese Volllast-Abstürze hatte ich auch und wie gesagt lags bei mir am RAM.
 
Overclocking

Ich verstehe es irgendwie nicht... was muss ich alles einstellen um meinen 3800+ auf 2700 MHz zu bringen? Habe bereits die OCing AM2 Threads gelesen. Aber mit den ^16 | ^16 Multi usw. verstehe ich nicht...

Meine Hardware:
- AM2 X2 3800+
- Abit NF-M2 nView
- 2x512 Corsair XMS2 DDR800
- Scythe Infinity (ja er passt :) super auf das Board, super einfache Montage)

Bilder vom Kühler mit Board folgen, wenn erwünscht.

mfg MainJu
 
@ Feuervogel:

* Ich hab AbitEQ jetzt nicht mehr drauf, aber ich soweit ich mich erinnere bin ich auf nichts gekommen. Ist jetzt aber wurscht, weil RMClock drauf ist bzw. SYS-Lüfter Steuerung über BIOS. CPU geht sowieso nicht unter 860 u/min. und höher - zum Glück - will er auch nicht - dank undervolting.

* Der Tipp mit dem 3polig auf 4polig kam von daher, dass ich meinte, das Board würde vielleicht ohne CPU Lüfter nicht starten. Das war z.B. einmal bei mir auf einem Sockel A Board so. Das man dann nicht regeln kann stimmt schon.

* Mein RAM läuft schon. Werte laut Datenblatt eingestellt und passt. Auch nur ein "bißchen mehr" verträgt er leider nicht.

* Vielmehr stört mich, dass ich durch meinen "nur" X2 3800+ EE auf eine Speichereffizient von 43 % komme. Aber ich hab mich jetzt damit schon abgefunden.

Grüße
Mathias
 
Overclocking
... Habe bereits die OCing AM2 Threads gelesen...

Welche(n) Thread(s) hast Du z.B. gelsen bzw. würdest Du empfehlen? Ich hab da offensichtlich einiges an Nachholbedarf.

Bei mir geht nur RAM (1GBNQ Kit) bei 1,95V bis 840 MHz und CPU (3800 X2 EE) bei 1,3V bis 2300 MHz. Wenn ich einen der Werte weiter erhöhe, dann bootet die Kiste nicht mehr.
 
@ Stelafin

Mich würde mal brennend interssieren wie Du das Case kühlst:
nimmst Du die original Frontlüfter vom Lian Li PC-v300 und hast Du den seitlichen Lüfter so gelassen? Denn Vitamin_C hat ja das ganze Kühlkonzpet sozusagen umgedreht.

Da ich auch einen 3800+EE verbauen will und das ganze mit dem SI-128 ebenfalls passiv kühlen möchte wenn das geht würden mir die Infos sehr weiterhelfen.
 
Hab mit den Corsair XMS2 800 (1GB Kit)keine Probleme, obwohl die laut Spezifikation des Herstellers 1.9V brauchen und ich sie mit nur 1.8V laufen lasse. Alles @default.

@Feichti
Was machst du mit 5 120mm Lüftern? :-)
 
Hab mit den Corsair XMS2 800 (1GB Kit)keine Probleme, obwohl die laut Spezifikation des Herstellers 1.9V brauchen und ich sie mit nur 1.8V laufen lasse. Alles @default.

@Feichti
Was machst du mit 5 120mm Lüftern? :-)

öhm gugg dir die bilder von mir an :)

dann weißt du warum

lian li v2000

hdd schacht oben 1x
gaming pc hinten 1x
über gaming graka 1x

unten beim µatx
davon 1x und dahinter 1x

und dan noch die 2x auf den cpu kühlern :)

feichti
 
Abit NF-M2 nView
x2 3800EE
2x1GB MDT 800
WD 74GB Raptor
SeaSonic 300Watt

So ein Rechner liegt bei Vollast bei ~100W (meiner mit einer normalen 72er WD250Gig lag bei 94W, da war aber auch noch Grafik(onboard)-Vollast dabei)

Jetzt mit der 7950GT lieg ich bei Volllast bei 164W.
Mit einem meiner alten Sys (S.939 X2-3800+, 7900GTX) lag ich bei 216W, da ist also noch genug Platz nach oben offen mit dem NT.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh