[Sammelthread] Abit NF-M2 nView (nForce 430 MCP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so hatte grade einen 1024MB DDR2 Aeneon PC5400 CL 5, PC5400/667 da und die selben probleme.Ich schicke das Board zurück.Es kann doch nicht sein das 3 verschiedene Riegel nicht laufen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey wie sieht das mit einem Ram-Teiler oder ähnlichem aus. Hat das Bios sowas?
also HT-Takt/Ram-Takt-Teiler mein ich oder verwechsel ich da was^^
ich blick noch net ganz durch was OC mit HTT boards angeht^^
früher war es CPU-FSB/RAM-Takt teiler

Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem habe ich weiter oben geschildert. Ich schicke jetzt die Graphikkarte ein.
Aber eine Frage habe ich noch:

Kann es rein theoretisch am Mainboard liegen, dass der DVI-Ausgang der Graphikkarte kein Bild ausgibt? (VGA gibt ein Bild aus; DVI-Ausgang des Mainboards gibt, wenn aktiviert, auch Bild aus)

Mal ein paar Fragen zum Feintuning:

Ich hab also jetzt ein System mit dem Abit NF-M2 nView, Sempron64 3200+, Arctic Alpine64 (aus Geräuschgründen bei deaktivierter Lüftersteuerung an SysFan mit Vorwiderstand und 1400Umin), dazu eine PCI-Karte mit Parallelport, drei gedrosselte 120er Gehäuselüfter, zwei IDE-Festplatten und zwei optische Laufwerke. Netzteil Enermax 365W.

Im Maximum verbraucht der Rechner jetzt 98Watt. Bei kaum belasteter CPU etwa 77, ab und zu schaltet er auch mal kurz auf 68 runter. C'nQ ist im Bios aktiviert, AMD-Treiber installiert und im Energieschema "niedriger Energieverbrauch" eingestellt. Geht es noch ein bischen niedriger?
Wenn ja, wie? Hab hier gelesen, daß das Board ein wenig overvoltet. Welches Systool empfiehlt sich zum Auslesen? Oder ist der Sempron von Hause aus nicht so sparsam wie ein Athlon64? Offiziell kann er ja C'nQ, aber vielleicht nicht so gut wie die besseren AMDs? Taktet der Sempron auch herunter?

Zuletzt bearbeitet:
Im Maximum verbraucht der Rechner jetzt 98Watt. Bei kaum belasteter CPU etwa 77, ab und zu schaltet er auch mal kurz auf 68 runter. C'nQ ist im Bios aktiviert, AMD-Treiber installiert und im Energieschema "niedriger Energieverbrauch" eingestellt. Geht es noch ein bischen niedriger?
Wenn ja, wie? Hab hier gelesen, daß das Board ein wenig overvoltet. Welches Systool empfiehlt sich zum Auslesen? Oder ist der Sempron von Hause aus nicht so sparsam wie ein Athlon64? Offiziell kann er ja C'nQ, aber vielleicht nicht so gut wie die besseren AMDs? Taktet der Sempron auch herunter?

Auslesen Von Volt und temps kann man mit
das kann man mit Everest/speed fan oder die Software die auf der cd mit drauf ist .

kannst ja mal versuchen , von RAM die vollt zahlen runter zu stellen
und schalte die sachen im bios aus die nich brauchst.

schalte C'nQ im bios aus und verwende RM CLOCK
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=256334

Zuletzt bearbeitet:
Everest hat mir gesagt, daß es mit dem Board nicht komplett klarkommt. Speedfan meckert zwar nicht, meldet aber wie Everest sehr seltdsame Werte. So habe ich auf der 12V-Schine zB. nur 6,81 (Everest) bzw. 5,79 V. Die CPU hat zwischen 1,16 (E) und 1,38V (S).

Die CPU-Temp scheint dagegen mit jewels 38°C zu stimmen. Ich würd gern die aktuelle CPU-Frequenz auslesen könne, aber wie genau kann man den Wert bei Everest nehmen? AbitEQ lief gar nicht. Das heißt, es lief schon, zeigte aber absolut nix an.

Und dieses RM-Clock kann die CPU-Spannungen regulieren?
Eigentlich würde mir ja eine sparsame Standard-Einstellung lieber - vorausgesetzt AMDs C'nQ regelt den Rest.

@elberadler:

Also, ich hab dem RM-Clock zuerst auch nicht getraut. Aber einen Versuch ist es wert, dachte ich mir.

Ich fahre jetzt mit "Performance on demand". Das heißt, wenn der CPU fad ist, dann läuft sie mit 1 GHz bei 0,8 V (eingestellt, der reale Wert ist ein bißchen höher durch overvolting des Boards). Wenn Leistung gefragt ist, geht sie auf die normalen 2 GHz bei 1,025 V (auch eingestellt, in Wahrheit ein kleines bißchen mehr).

Dabei ist es unerheblich ob du CnQ aktiviert hast oder nicht.

Musst dich nur schlau machen, welche - ich glaub P-States, heißt das - deine CPU hat.

Everest liest bei mir auch einen Schmarrn aus, probier die 30 Tage Trial mit der Version 3.50

Grüße
Mathias

mich stört es richtig, dass sobald die CPU über 45°C kommt immer eine Warnung in Form einer Sirene losgeht. Dabei spielt die eingestellte Temperatur im Bios scheinbar keine Rolle. Hab alles durchprobiert und werd die Sirene nicht los.

Das ganze passiert unter Linux und natürlich ohne die Abit Software. Müsste das auch mal unter Win testen (ohne die Abit Soft), hab aber noch keine Zeit gefunden. Kennt jemand das Problem?

Sehe ich das eigentlich richtig, daß es der Onbord-Soundkarte unter Windows mit installierter Realtek-Software mehr oder weniger schietegal ist, an welcher Buchse man welches Gerät anschließt? Wäre mir nämlich durchaus recht, wenn ich das Headset an der Rückseite anschließen könnte, so daß ich es nicht immer ein- und ausstöpseln muß, und wenn ich stöpsele, kommt immer ein Fenster von Realtek, das mich fragt, was für ein Gerät ich gerade angeschlossen habe. Und da ich nur Stereo mit einem 4.1-System (aber nur zwei Klinkensteckern) nutze, wären auch genügend Buchsen frei.

Weiß das jemand?

Du hast es doch gerade selber ausprobiert, oder nicht.
So sollte es zumindest sein.

ich habe auch ein System mit dem board habe allerdings komische temps

AMD X2 4000+ Brosbane @ AC Freezer64 Pro
2GB Geil DDR2 533
Geforce 7800GT @ AC Aclerro X1
WD Raptor 74 GB

everest liest eine temp von 50°C beim CPU aus und sagt 1. Core 14 °C und 2. Core 9°C

ich habe mir gestern auch auch das NF-M2 nView bestellt, zusammen mit nem 2x1GB MDT 800 Kit.

habe hier gelesen, daß es damit probleme gab; hat jemand diesem RAM rockstable auf seinem board laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hätte mal eine Frage
ich habe zwar cpu-z und das abit hardware tool nicht ständig laufen, jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass die Voltage Werte anfangs konstant geblieben sind.
Heute ist mir aufgefallen, dass nicht nur die CPU Voltage leicht schwankt, sondern auch die Spannung für Speicher, Chipset und ATX Stromanschlüssen.
Darüber hinaus schwankt auch die Taktung des CPU, allerding nur in 0.1 MHz Bereich.

Ist das normal?

danke

@juls: Ja ich hab schon mal irgendwo ne begründung gelesen
das mit dem cpu-takt hängt mit den taktgeber zusammen vllt huscht hier ja einer rum der dir das mal erkläaren kann

Also, ich hab hier ein 2x512er MDT-Kit DDR2-800 und das läuft störungsfrei.

Hab übrigens mal usprobiert, was passiert, wenn man den Kopfhörer hinten anstöpselt. Also, es geht - aber es klingt nicht. Die ganzen tiefen Töne fehlen. Da scheint Realtek mit der Fangfrage, welches Gerät man da eben angeschlossen habe, zuviel zu versprechen. Bleibt das Headset eben vorne. Immerhin hab ich jetzt den Haken gefunden, wo man das Deaktivieren der Boxen beim Einstecken des Kopfhörers verhindern kann. Somit muß ich nicht mehr stöpseln, sondern nur bei Bedarf die Boxen runterregeln...

OC muß nicht immer funktionieren

Nur so zur Info:

OC muß nicht immer funktionieren :wall:

Bei mir geht das System bei Default-Spannung nur bis 235MHz System-Takt (HTT Multis 3x, RAM DDR2-400, CPU-Multi 8), mit Chipsatz-Spannung Erhöhung auch nur bis 240MHz, aber die CPU macht bei 10x230MHz Schluss, egal welche Spannung, das RAM schon bei 840MHz bei 1.95V.

Schade :heul: Ich hatte gehofft, dass zumindest 10x240MHz läuft :heul:

also meine geil ram laufen auch nur stabil wenn ich die timings genau im bios einstellen auf den auto werten mag das board gar nicht gern booten :( aber egal lauft ja jetzt

ich werde am we auch noch auf dem board windows 2003 r2 x64 installieren mal guggen wies lauft

feichti

Japp, ich. Übergangsweise hatte ich das 2GB-Kit aus dem Core 2 Duo-System geklaut, lief super. Das 1GB-Kit läuft aber auch super :).

Nur so zur Info:

OC muß nicht immer funktionieren :wall:

Bei mir geht das System bei Default-Spannung nur bis 235MHz System-Takt (HTT Multis 3x, RAM DDR2-400, CPU-Multi 8), mit Chipsatz-Spannung Erhöhung auch nur bis 240MHz, aber die CPU macht bei 10x230MHz Schluss, egal welche Spannung, das RAM schon bei 840MHz bei 1.95V.

Schade :heul: Ich hatte gehofft, dass zumindest 10x240MHz läuft :heul:

Seltsam, meins macht 310Mhz FSB ohne an den Spannungen rumzuschrauben mit.

Was hast du für RAM drin?

Wie funktioniert das mit dem Optischen Digital Eingang, ich bekomme keinen Ton, hab meinen PS2 dran angeschlossen.

Ich werd noch wahnsinnig!

Offenbar versuchen die nVidia-Grafiktreiber, mich dazu zu bringen, die Kiste aus dem Fenster zu schmeißen! Jedesmal, wenn ich eine Videodatei mit der rechten Maustaste anklicke, schaltet der Monitor irgendwelche Grafikmodi um. Es klackt, es ist kurz schwarz, und dann ist alles wie vorher. Mir ist auch ein Eintrag im Kontextmenü aufgefallen, der offenbar von nVidia stammt "Abspielen auf" mit dem Unterpunkt "Analoges Anzeigegerät". Brauch ich nicht! Wenn ich die Datei doppelklicke, wird sie auch abgespielt.

Daß es die nVidia-Treiber bzw, die dazugehörige Software ist, scheint sehr sicher, denn das Umschalten des Monitors passiert auch, wenn ich das nVidia-Symbol in der Takleiste anklicke, bzw. wenn ich in den Anzeigeeigenschaften auf "Erweitert" gehe. Außderdem, wenn ich versuche, eine Videodatei mit der "Entf"-Taste zu löschen. Bei keiner anderen Datei passiert das, ausschließlich bei Videodateien.

Ich kann aber auch keine nVidia-Software löschen. Im Softwaremenü taucht nur der Punkt nVidia-Treiber auf. Kennt jemand das Problem? Ich dreh noch durch!

wer übertaktet sein Board noch und hat Probleme mit dem Speedstep?

Ich hab meine CPU auf 10x280Mhz laufen mit 1.25V, wenn ich auf 4x280Mhz per RMclock umstelle, geht das mal gut und mal geht die ganze Kiste aus.
Ist bei 5x280Mhz ebenso.
Die einzelnen Spannungen hab ich getestet, sind absolut stabil, nur beim Umschalten der einzelnen Multis kackt das Board ab und an mal ab.

Gern, aber wie?

Habe nur einen Punkt "Desktop-Kontextmenü aktivieren" in den nVidia-Einstellungen gefunden. Aber ob ich das Häkchen drin habe oder nicht, spielt keine Rolle. Witzigerweise fehlt der Punkt "Abspielen auf", wenn ich den nVidia-Treiber offen habe, und es kommt auch nicht zu dem schwarzen Klack-Monitor, wenn ich dann eine Videodatei rechtsklicke. Schließe ich aber den Treiber wieder, ist alles wie vorher. "Abspielen auf" ist da und der nervende Rest auch.

endlich ein neues SYS !!

So Leutchens,

morgen werde ich zu Alternate fahren und mein Abit mit nem 4000 Brisbane holen.
Als Kühlung für den 4000+ werd ich nen Zern PQ+ mit ner Hpps und einem Kühler einer Autoklimaanlage als Radi verwenden,was mach ich mit den Chipsätzen ?Hat von euch schon jemand was damit gemacht?

@elberadler: Welche Treiberversion hast Du?

Ich hab 91.31 und hab eigentlich keine Probleme, außer hie und da eine kleine "Unstimmigkeit".

Auf der ndvidia-Website liegt auch eine Version 93.71 herum.
http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_93.71_de.html

"Normalerweise" heißt es ja, immer den letzten Treiber laden, nie das nehmen was dabei ist, wenngleich ich es ja auch NICHT getan habe......

Grüße
Mathias

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh