[Sammelthread] Abit NF-M2 nView (nForce 430 MCP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja hab ich auch. langsam muss ich mich wohl damit abfinden, dass die CPU sich nicht auf 2400 MHz takten lässt, da der Speicher schon auf 400 MHz läuft (im BIOS eingestellt) und dennoch immer wieder nur der Lüfter beim starten läuft und sonst nix.. :wall:

will mir jetzt entweder den:
klick
oder den hier holen:
klick

welcher läuft auf dem board und wäre zu empfehlen?
thx

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lass die Finger vom 65nm :wall:

bin ich eigentlich der Einzige hier mit dem 65nm AM2?

also irgendetwas stimmt hier absolut nicht:

X2 3800+ EE 90nm 2Ghz@1,15v --> idle 40°C

X2 4400+ 65nm 2,3Ghz@1,15v --> idle 64°C

toller kleinerer Fertigungsprozess :haha:

man das Board nervt mich echt... jetzt muss ich die CPU wieder ausbauen, vor allem wundert es mich, dass der Boxed von den Temps beim 65nm besser war, was ich absolut ned glauben kann :eek: (grad ein OCZ Tempest montiert)

also hab das bei aida32 auslesen lassen und da kamen diese ergebnisse raus.
kann aber mal im bios schauen was da steht.

mfg

im BIOS:

CPU Core Voltage: 1,24V
DDR2 Voltage:1,80V
DDR2 VTT Voltage:0,9V
Chipset Core Voltage:1,19V
ATX +12V:12,31V
ATX +5V:5,06V
ATX +3,3V:3,26V

alle Werte ~

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade rausgefunden, dass es nicht der CPU-Lüfter ist, der nach dem Einschalten dauernd volle Pulle läuft und weiter passiert nix, sondern der Lüfter der Graka (8800 GTS). Kann es sein, dass ich den PCIe FSB auch anheben muss oder was könnte man für die Graka noch im BIOS einstellen oder ist sie evtl defekt?

schonmal wer das neue bios aufgespielt unter vista ??

mfg

Jip gerade gestern, dachte damit behebe ich das Problem, das SMART nicht ausgelesen wird. Kann mir jemand helfen, wie ich unter Vista Home Premium SMART aktiviere / auslese? Everest oder speedfan finden nix.

THX

Jip gerade gestern, dachte damit behebe ich das Problem, das SMART nicht ausgelesen wird. Kann mir jemand helfen, wie ich unter Vista Home Premium SMART aktiviere / auslese? Everest oder speedfan finden nix.

THX

Und das klappt nicht? Habe nämlich gestern auch unter Vista mit HD Tune und HDD Temperature versucht die Plattentemperaturen und SMART auszulesen, geht aber ned.

Bios Update unter Vista: Mit welcher Version von Flashmenu hast Du das gemacht und welches Bios hast Du geflasht, die Beta? (ich habe in einem Forum gelesen, dass es damit unter Vista Probleme gab).

ihr seid ganz schön mutig, wenn ihr Biosupdated unter Vista mit Tools macht, die vermutlich für Vista nicht offiziell freigegeben sind :hmm:

ihr seid ganz schön mutig, wenn ihr Biosupdated unter Vista mit Tools macht, die vermutlich für Vista nicht offiziell freigegeben sind :hmm:

Eben deswegen traue ich mich nicht....aber ich habe an meinem neuen Seasonic s12-380 nichtmal mehr nen Stromstecker für das Floppy.

Kann mir vielleicht jemand sagen ob ein Biosupdate per USB-Stick möglich ist, ich habe das noch nie gemacht bzw. weiss auch (noch) nicht wie man einen USB-Stick bootbar machen kann.

also bootbar ist nicht so das Problem:

du formatierst den Stick mit dem HP USB Disk Storage Format Tool:

http://www.pctipp.ch/downloads/dl/32594.asp

am besten in FAT. Bei dem Tool kannst du zb. auch angeben, ob der Stick zum Booten fertig gemacht werden soll.

Dazu wählst du den Ort mit den Systemdateien. Dafür brauchst du eine Startdiskette mit den entsprechenden Win9x-Files, die man überall im Netz findet.

Okay, werde ich probieren. Geht das auch von einem Image, denn ich kann ja keine Diskette als Quelle einlegen...?

du musst mal googlen, ich hatte eine Startdiskette als ZIP gefunden, in der einfach alle Dateien lagen, genau sowas klappt ganz gut mit dem HP Tool

@Snowpro, @Leixe87,

ich habe die aktuellste Version von Flashmenu von Abit heruntergeladen. Da ich Home Premium in der 32 Bit Variante nutze denke ich, dass es kaum zu Problemen kommen kann. Mit einer 64Bit variante würde ich das nicht durchführen. Wichtig ist nur alles abzuschalten auch den Windows Defender.

Hat jemand SMART zum laufen gebracht unter Vista? Scheint am Board zu liegen, auf meinem Notebook klappt es ohne Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Warum hat eigentlich ein Bios, das Anfang März 2007 offiziell veröffentlicht wird, ein Release-Datum vom November 2006?

Eben deswegen traue ich mich nicht....aber ich habe an meinem neuen Seasonic s12-380 nichtmal mehr nen Stromstecker für das Floppy.

Kann ich nicht glauben, ich hatte auch schon die neue Ausführung vom S12 380 Watt hier. Ist nicht mal ein Adapter dabei?? Afaik war da einer dabei mit 2 Floppy-Stromstecker dran.
Wenn du das NT neu gekauft hast sollten in jedem Fall Floppy-Stromstecker mit drin sein.

Merkwürdig ist das schon. Zumal es auch andere Verbraucher gibt, die Floppy-Stromstecker verwenden. Firewire-Karten zB.

Kann ich nicht glauben, ich hatte auch schon die neue Ausführung vom S12 380 Watt hier. Ist nicht mal ein Adapter dabei?? Afaik war da einer dabei mit 2 Floppy-Stromstecker dran.
Wenn du das NT neu gekauft hast sollten in jedem Fall Floppy-Stromstecker mit drin sein.
Ach, ihr seit meine Helden. Klar war vermutlich ein Adapter dabei, ist sicher noch im Karton und jetzt wo ihr es sagt fällt es mir auch ein. Werde also einfach das Bios per Diskette draufknallen oder eben dochmal das per UsB Stick probieren.

nach all den Problemen, habe ich mich grad gefragt, wer hier hat eigentlich CnQ auf dem Board am Laufen und auch ohne Probleme?

Und wie habt ihr das gemacht? :wink:

Dachte ja zuerst, dass es an der neuen CPU (X2 4400+ 65nm) liegt, aber da es nun mit dem X2 3800+ EE auch nicht geht, lässt mich Grübeln...

Ich hab das Board neulich bei meinem kleinen Bruder verbaut. Dazu kommt ein X2 3800+ EE (90nm) zum Einsatz.

Dann einfach im Bios CnQ aktiviert und in Windows auf minimaler Energieverbrauch umgestellt. Funktioniert einwandfrei.

nach all den Problemen, habe ich mich grad gefragt, wer hier hat eigentlich CnQ auf dem Board am Laufen und auch ohne Probleme?

Und wie habt ihr das gemacht? :wink:

Dachte ja zuerst, dass es an der neuen CPU (X2 4400+ 65nm) liegt, aber da es nun mit dem X2 3800+ EE auch nicht geht, lässt mich Grübeln...

Also ich haeb CnQ im Bios abgeschaltet und RM Clock installiert, läuft bei mir.

habt ihr den CnQ Treiber von AMD installiert?

vielleicht sollte ich die Sache nochmal genau testen oder habe ich doch ein Montagsboard verwischt :hmm: (würde passen, denn die mitgekaufte 65nm CPU scheint von Montag zu sein)

btw. ihr habt aber schon alles auf Auto laufen oder? Also nix OC und so?

Amd Treiber habe ich nicht installiert.
Läuft alles auf Auto, kein OC.

Ich habe auch keine Probleme beim Temperatur auslesen (Speedfan, Everest).

ok danke, also war es doch der Treiber, der die Probs verursachte :motz:

kein Wunder, hatte ich wegen dem doch Freezes

ok danke, werde es mal testen.

Mit welcher VCore laufen eure CPUs? Kann man irgendwie undervolten ohne Crystal CPUID? (wenn ich das verwende, dann geht ja CnQ nicht mehr)

Wieso bist du so auf C'n'Q fixiert, bei einem X2 EE, macht das ~ 5 Watt Unterschied ob man C'n'Q aktiviert hat oder nicht (und bei einem non-EE DC max. 8-9 Watt [bei mieser NT-Effizienz]).

Ich hab z.B. nen X2 4200+ EE (2200 MHz 1,2V) auf dem Abit nView laufen und der Vebrauch sinkt um genau 5 Watt bei aktiviertem C'n'Q (1000MHz 1,1V), wenn ich manuell (mit RMClock) auf 1,0V gehe sinkt der Verbrauch noch mal um 1 Watt.

Mal allgemein ich kapiers nicht, ich lese immer C'n'Q hier C'n'Q da, dabei bringt das kaum was. Ein AMD-System ist deutlich sparsamer (z.B. im Vergleich zu einem Intel-System) weil die CPUs und Chipsätze (wg. IMC) grundsätzlich sparsamer sind und NICHT wegen C'n'Q bzw. weil C'n'Q angeblich "besser" funktioniert oder mehr bringt als z.B. Speedstep/EIST. Im Gegenteil, hab mit C'n'Q noch NIE mehr als 5-6 Watt im Idle einsparen können (und ich hatte nicht wenige AMD-Systeme), mit EIST/C1 waren es dagegen 10 Watt Ersparnis (was aber auch nicht den Bock fett macht, wenn ein C2D und deren Chipsätze bereits im Leerlauf abartig viel verbrauchen)!

Sorry aber das musste ich mal loswerden, ich kann das Pseudo-Argument dass AMD-Systeme aufrgrund von C'n'Q sparsamer sind nicht mehr hören...

Zuletzt bearbeitet:
runtergetaktet @ 1Ghz läuft er mit 1,1v
hochgetaktet läuft er mit 1,29

ist jeweils mit speedfan ausgelesen.

Wenn du z.B. rm-clock nimmst, kannst du runtertakten und dann per rmclock quasi ein manuelles CnQ erstellen. Funktioniert sehr einfach und funktioniert (zumindest auf meinem System) sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Dh 65 nm CPUs laufen auf dem Abit?Wie geil ich hab gerade bestellt,NF2Mview,Seasonic SS 380 und einen A64 3500+ 65nm.
*freu*

ja die laufen , hab das Abit und einen X²4000+ @ 3,3GHZ bei 1,475 Volt :) bin sowas von zufrieden. göttlich, hab ihn aber meistens auf 2,6 bei 1,3 volt laufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh