[Sammelthread] Abit NF-M2 nView (nForce 430 MCP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich frag mich grad, ob der 6150/NF430 irgendwelche nachteile hat? also z.B. gegenüber nforce4, nf570 oder so. mein epox mf4-j macht nämlich leider die hufe hoch und da es nirgens mehr zu bekommen is, brauche ich folglich ersatz. aber son sehr-preiswert-chip mit onboard-graka ... also ich hab da n flaues gefühl im magen :(
spielereien wie raid, sata2 und co liegen mir zwar fern, aber ich trau dem braten dennoch nicht.

PS: hat mal wer 2,5V VDimm genutzt? undervoltet ds abit dann?
und kann man im BIOS CnQ abschalten, nen prozzi mit multi 5 starten ohne dass es unter windows wieder derstandard-multi is? (kenn ich von meinem M57SLI nämlich ... nervige kleinigkeit)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CnQ kannste abschalten im Bios aber mit der Vdimm und dem Multi hab ich noch nicht probiert.6er Multi mal aber 5 muss ich noch mal schauen ob man den überhaupt wählen kann.

Edit: Bootet ohne zu murren mit Multi 4 :

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich nutze zur Zeit 2x 512 MB Ram von MDT 667 CL4 und diese laufen bis jetzt einwandfrei. Ich habe zwar bis jetzt noch keine OC-Versuche unternommen (da nicht nötig), aber unter Standard-Takt laufen diese augenscheinlich stabil.

Schöne Bilder so gut werden meine leider nicht da meine DSC-ST80 irgendwie keine Scharfen Makros hinbekommt.
Sonst hätte ich selbst Bilder gemacht und in denn Ersten Post gesetzt.

Naja, die SpaWas würden dann eben die NB heizen. Ist aber die Frage, wieviel Abwärme überhaupt produziert wird. Ich würds einfach ausprobieren und die Temp im Auge behalten.

Zuletzt bearbeitet:
MFloX, bei Heatpipes muss die Wärmequelle immer unten sein, es sei denn man benutzt spezielle Heatpipes.
Infos gibt es bei den Experten von Quick-Cool http://www.quick-cool-heatpipe.de/bibliothek.html

Das ist mir klar. Die Heatpipe ist ja so gedacht, dass die Abwärme von der NB über die HP zu dem Passiv-Kühler auf den SpaWas geleitet wird. Dreht man das Board jetzt aber um, steigt die Abwärme in die NB, die aber einen deutlich kleineren Kühlkörper hat.

@MFloX
Nette Bilder! :)
Das Board sieht wirklich schick aus. Welche CPU und RAM werdens denn bei dir?

@Tomxun
Ganz ehrlich ich hab nur 2 Lüfter drin, davon läßt sicher der CPU-Fan nicht Regeln und der 120er Hängt mit am NT auf 5V.
Daher kann ich das nicht Testen denke aber mal che new wird es getested haben.

Edit: *Update* MDT Ram Hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm, klingt wirklich alles verlockend :)

wie stehts um die monitoring-software unter windows? den guru-kram gibts ja net mehr, ne? (was echt kein verlust is).
hat das abit eigtl. nen tempsensor im chipsatz oder is die "system-temp" wieder nur n irgendwo aufm PCB versteckter chip? und ht mal wer den speicherdurchsatz gemessen? irgend nen nachteil muss der kleine nvidia doch haben ...

Da gleich mehrere Fragen aufgetaucht sind, hab ich mir mal bissl "Arbeit" gemacht^^

Speicherdurchsatz:

X2 4200+ EE@X2 3800+@DDR2 800MHz (GEIL DDR2 800 CL4 UDC)

X2 4200+EE@default@DDR2 733MHz (GEIL DDR2 800 CL4 UDC) (733MHz wegen den blöden CPU/RAM-Teiler beim AM2)

Monitoring-Software (Knuffiges Tool Namens "ABITEQ"):

Temperaturen:

Spannungen:

Lüfter: Bei mir funktioniert die Lüftersteuerung einwandfrei mit einem 3pin 80mm-Lüfter von Levicom (default 2100rpm).

Ich denke die System-Temp ist schon die NB-Temp, es gibt auch einen PWM-Sensor dessen Temp sich deutlich verändert unter Last.
Das Board overvoltet selbst beim VDIMM um rund 0,05V, d.h. bei 2,00V BIOS-Einstellung hat man laut Tool/BIOS-Monitoring schon 2,05V anliegen, beim 2,3V hatte ich schon fast 2,4V anliegen. Den "Wahnsinn" 2,5V trau ich mich erst gar nicht. :eek:

btw: Um ehrlich zu sein ich suche auch schon ständig irgend nen Nachteil bei diesem Board, kann aber beim besten Willen keinen (für mich finden) finden :bigok:
Deswegen frag ich mich auch, warum noch Geld für (teure) Stromschleuder-Boards oder lustig überteuerte "Mobil"-Chipsatz-Boards von Intel ausgeben, wenn dieses Board nahezu alles bietet was die meisten User ohne SLI/CF benötigen. Das Board kann sowohl Enthusiasten als auch Stromsparer als auch HTPC-User usw. befriedigen. Ich hab lange nicht mehr ein Board gehabt, mit dem ich so zu frieden war und so ein gutes Gefühl hatte, vorallem weil ich auch der Meinung bin keinen Euro zuviel bezahlt zu haben. Nun aber genug der Lobeshymnen... :)

Zuletzt bearbeitet:
*Update*
Neues Review eingefügt.

guten morgen

ich habe ein kleines Frage wegen dem FW Controller der im BIOS aus ist
aber in windows noch vorhanden ist und auch aktiviert ist :hmm:
ist das bei euch auch so ...

mein netgear W-lan wg 311V2 Adapter läuft jetzt ohne Problem Ein alter Treiber hat geholfen

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist bei mir auch so weil er ja vorhanden ist nur Deaktiviert und du durch die Treiber denn 1394 mit Installierst.

@MFloX
Ja genau und das kleine Ding auf der NB kann man schon fast nicht mehr als Kühlkörper bezeichnen.

@CBOT
Ja schade, bei che hat es leider auch nicht funktioniert.
Naja, aber da es regelmäßige Updates von Speefan gibt, ist noch nicht alles verloren. :)

das abitEQ erinnert mich übrigens spontan an dieses vieh http://www.delux-gmbh.de/images/Products/DLC-MG760B.jpg *gg*

Mit dem Blau ist das doch ideal um Board, Case und Tool aufeinander abzustimmen. :shot:

Könntest du Speicherdurchsatzwerte mal im Normal takt messen, wäre echt super!!

Die zweite Spalte ist doch Normal-Takt (default) ;) Man kann allerdings beim AM2-Sockel mit einem X2 4200+ bzw. 11er Multi keine 800 MHz RAM-Takt erreichen, es sei den man erhöht den Referenztakt (HT-FSB), was dann aber auch nicht mehr dem "Normaltakt" entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
@che new werden deine Ram´s eigentlich sehr warm (heiss)?
Hat einer Crcial ddr2 Ram´s drauf?
Meine Crucial Ballistix ddr1 werden nämlich ziemlich heiss.

Ich bin immer noch am überlegen ob ich das Abit Abit NF-M2 nView oder das Asus M2N-E nehmen soll.

Zuletzt bearbeitet:
also meine rams werden bei 2.1(eingestellt) 2.13(gemessen) auch schon warm ich schätz mal so um die 30°c ich weiß jez nich wie das im vergleich mit anderen is

mfg

Ich gebe bei mir 2,2V drauf damit sie mit DDR775 und 5-5-5-15@2T laufen ohne Aktive Kühlung sind Handwarm also gehts noch .

Ja gut zu wissen.
Ich brauche noch schnell eine auskunft weil ich mir morgen das Abit NF-M2 nView bestellen werde.
Wie sieht es mit Crucial Ram´s aus? die verbauen doch auch nur Micron Chips oder? weil Microns müssten ja 100% laufen ich meine jetzt nicht die Ballistix Serie.
Oder ddr2 667 Kingston HyperX

Zuletzt bearbeitet:
Heute kamen noch an:

Mustang 1GB DDR667
AM2 X² 4200+ 0639CPMW

Nur eins kam nicht: Der Kühler :-[

@XDiegoX
bei denn Curcial weiß ich nicht mein aber die verbauen nur Micron.Aber bei denn Kingston kannste alles erwischen von Elpida bis Micron alles drunter wie sie es grad da haben.

Na dann bin ich mal gespannt ob die Mustangs auf diesem Board laufen.
Hinzugefügter Post:
@CBOT
ja ich weiss leider.
Weißt du wie die Elpida-Chips so sind?

Zuletzt bearbeitet:
Hab versucht, per Kabelbinder einen WaKühler zu befestigen, aber leider vergeblich..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh