[Sammelthread] Abit NF-M2 nView (nForce 430 MCP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo !!

Habe kurz ein paar Fragen.. Wäre lieb, wenn sie jemand von euch beantworten könnte..

1) Wake On Lan - gibt es eine Möglichkeit das zu benutzen?
2) Parallel Port - ist ein Parallel Port auf dem Board? Blende vom Board sah nicht so aus..
3) Kann ich den Scythe Infinity einsetzen?

Danke, das wars auch schon..! ;)
 
@Sam Malone

zu
1) Ich glaube, dass ich die Option im BIOS gesehen habe
2) nein
3) ja, hab ich hier schon gesehen/gehört
 
hi,

kann ich das board auch in ein normales ATX Gehäuse verbauen oder brauch ich ein µATX???

mfg A_Corrente
 
So,
n'Abend erst ma!
mein Board is da ,Brisbane auch,Ram sowieso.
Problem : "FSB" geht net über 270,nicht mit mehr Spannung am Chipsatz,nicht mit Htt - multi 3,prozzi macht aber 10,5x 270 mit 1,3V =2834
was kann das sein,hab ich so ein Pech?
 
Micro ATX in ATX Gehäuse geht immer! Hat man halt ein Stück frei, wo normal das ATX Board länger/breiter wäre.
Nur ATX in Micro ATX ist nicht möglich!

Wobei ich überrascht war, wie tief das Board einerseits war und daß es an der hinteren Kante (also zu den Laufwerken hin) noch zahlreiche Befestigungslöcher hat. Ich glaube, insgesamt hat es 8 Löcher. Manches Full-ATX hat nur sechs! Und da muß man besonders bei großen Steckern wie ATX oder IDE immer höllisch aufpassen, daß man es nicht durchbiegt und eventuell beschädigt. Dieses Board aber läßt sich solide einbauen.

Und noch etwas hat mich überrascht: Die NB bleibt erstaunlich kühl. Und das, obwohl ich das Board über Kopf betreibe. Da hatte ich mir, ehrlich gesagt, ziemliche Sorgen gemacht...
 
So,
n'Abend erst ma!
mein Board is da ,Brisbane auch,Ram sowieso.
Problem : "FSB" geht net über 270,nicht mit mehr Spannung am Chipsatz,nicht mit Htt - multi 3,prozzi macht aber 10,5x 270 mit 1,3V =2834
was kann das sein,hab ich so ein Pech?

Mit was läuft der Ram?Ramteiler?

Hast du mal mit nem kleineren Multi versucht,z.b.9er?Ist dann auch bei 270FSB schluss?
 
Cool and Quiet Problematik

Hallo,

hatte weiter vorn im Thread mal gefragt bei wem hier im Forum Cool and Quiet funktioniert. Die meisten hier nutzen ja RmClock und viele „undervolten“ das Board. Ich möchte bei meinem Board gerne in die andere Richtung und daher je nach Auslastung den Takt anpassen. Das Tool Crystal CPU-ID freezt bei mir ab FSB 230….RmClock regelt hinunter aber nicht mehr hoch (wahrscheinlich ein Einstellungsfehler) und es zwingt mich auf ein Vcore max von 1,3Volt.

Konnte das Problem mit Cool and Quiet bereits ein wenig eingrenzen. Sobald ich im Bios den FSB von default auf manual stelle, funktioniert Cool and Quiet nicht mehr. Ich brauche den FSB noch nicht einmal um nur 1Mhz zu übertakten. Sobald ich im Bios wieder auf default zurück stelle läuft Cool and Quiet problemlos. Habe zum dem Thema bereits Abit angeschrieben und dort hieß es …….wer übertaktet betreibt sein System außerhalb der Spezifikationen,……. wird aber an die Bios-Abteilung weitergeleitet….. Bis heute ohne Antwort. Echt zum kotzen…bin schon fast soweit das Board zu verkaufen. Läuft bei jemand hier im Forum Cool and Quiet mit einem übertakten System?

Kann mir jemand kurz erklären wo es einen Unterschied zwischen einem Nforce 410 Chipsatz und einem 570Ultra Chipsatz gibt. Eignet sich der eine nur besser zum ocen oder gibt es bei gleicher Konfiguration einen echten Geschwindigkeitsvorteil?
 
hey,
passt der thermalright xp-120 mit dem passenden retentionsmodul auf das board? was ist mit kondensatoren um die halterung herum.. hat jemand erfahrung damit?
 
das Board ist heute zusammen mit X2 4400+ 65nm und Samsung 500GB bei mir angekommen, nur leider kann ich es nicht testen, denn das A+ CS-Blockbuster lässt noch auf sich warten :heul:.

es in meinen großen Tower einzubauen bin ich zu faul :d
 
so,also ram hatte ich mit 250,350,450 laufen ,Cpu multi runter,allerdings scheint er den multi net immer zu übernehmen,ich hab den multi so eingestellt das er mit 2 Ghz läuft - nix, mehr wie 270 und das board startet nicht,
so muß wech hab noch zwei problemfälle
bis später
 
Das Board gefällt mir immer mehr!

Hab grade einen Testlauf gemacht und mit einem DVB-Programm eine TV-Aufnahme zeitgesteuert ausgeführt. Und zwar mit Aufwachen aus dem Ruhezustand und Wiederschlafenlegen. Daß das so problemlos funktioniert, ist ja keine Selbstverständlichkeit.

Nur diese "Schwarzblenden" beim Rechtsklick auf Videodateien nerven mich noch sehr, Aber das ist wohl vor allem ein Treiberproblem von nVidia.
 
wie bekomme ich prime95 auf 100% für jeweils beide kerne?

habs paar stunden laufen lassen, aber es waren immer um die 50%
 
Nö passt nicht, du musst Prime 2x starten, sonst hast du nur 50% Auslastung pro Kern. Du musst aber das Primeverzeichnis kopieren, sonst lässt es sich nur 1x starten.
 
Oder das neueste Prime nehmen, das startet soviele Worker-Threads wie CPU Cores vorhanden sind. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
aja, danke. zweimal geöffnet sind es tatsächlich zweimal 100% cpu-last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen ob die skystar 2 DVB-S karte ohne Probleme auf dem Board läuft?

Bitte um schnelle Antwort.

mfg MainJu
 
@MainJu

Welche BIOS- Version nutzt Du denn für dein Board, die Version 1, die auf dem Board drauf war oder das Beta BIOS?
 
@PeterC
standard Bios.. läuft auch wunderbar. Hast du die skystar in Betrieb?

mfg MainJu
 
Kein Monitorbild am VGA-Ausgang

Hallo,

ich habe folgende Konfiguration:

Board: Abit NF-M2 nView
Speicher: VData DDR2-800 (PC6400) Ein Riegel mit 512MB mit 8 IC´s inkl. Revoltec Ram-Freezer (Kühlkörper)
CPU: Athlon 64 X2 3800+ EE mit Freezer 64 Pro Kühler von Arctic Cooling
Netzteil: 460Watt (billiges von ebay, MainPower oder MnPower oder so)
Festplatte: Maxtor DiamondMax 10 200GB ATA133

Wenn ich den Rechner anschalte, geht der CPU-Lüfter ganz normal an und die Festplette scheint auch normal hochzulaufen.
Über den internen Lautsprecher gibt es nichts zu hören, also keine Fehlercodes.
Zwei Dioden, die rote für die Mainboardstromversorgung und die grüne für die CPU-Stromversorgung leuchten beide.
Statt dem empfohlenen 24-Pin-ATX-Stromanschluß habe ich nur einen 20-Pin-ATX-Stromanschluß.
Ich hab nur einen Speicherriegel, der aber auf dem vierten Steckplatz sitzt, weil der erste durch den großen CPU-Kühler blockiert wird. (Müßte das gehen oder nicht?)
Das Problem ist, daß ich auf dem Monitor über den eingebauten VGA-Ausgang kein Bild bekomme.
Irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte, bzw. was ich mal testen könnte?

Hab alle Kabelverbindungen überprüft.
Hinzugefügter Post:
Irgendwo hab ich mal gelesen, daß das Board (eine bestimmte Revision) wegen eines Fehlers das erste Mal nur mit PCI-Grafikkarte gestartet werden kann, aber ich bin bin nicht mehr sicher, ob es wirklich dieses Board war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab alle Kabelverbindungen überprüft.
Hinzugefügter Post:
Irgendwo hab ich mal gelesen, daß das Board (eine bestimmte Revision) wegen eines Fehlers das erste Mal nur mit PCI-Grafikkarte gestartet werden kann, aber ich bin bin nicht mehr sicher, ob es wirklich dieses Board war.

Kann nicht dieses Board gewesen sein. Dazu gibt es ja bislang nur ein offizielles Bios, und ich habe auch nie eine Grafikkarte drin gehabt. Trotzdem startete es klaglos - nachdem ich eine intakte CPU drin hatte. Die erste war nämlich im Eimer - aber da hat das Board sofort wieder ausgeschalet.

Schon mal Bios-Reset versucht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh