Abit NF7-S ist da

Ich denke morgen kann ich auch ma berichten, was mein NF7-S so hergibt. Bestückt mit nem 2100+ AIUHB und 2x 256MB Twinmos. :d
Huskie nur ma so ne Frage, wieso hast den Multi noch ned runtergestellt? Mich würds ma interessieren, ob dein MB überhaupt mehr hergibt. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß was neues :p
Die Shutdown Funktion des NF7-S funzt 1A :fresse: Und Musik macht es danach auch noch :d *gg

Ich wollte mal nen "kurz BurnIn" machen mit 1.85V und 200*100 :d :fresse: Hat leider nicht gefunzt :( :fresse: Egal, alles noch heil :)

Hab mal auf NB, SB, Kühler gepackt, alles gerade einmal Handwarm !?! Hab im Leerlauf @ 200*10 ganze 41°, das ist doch ganz passable. Versteh nur nicht warum das ding nicht stable @ 2Ghz will :hmm: Im 3DMark01, lande ich entweder aufm Desktop, oder System startet neu.

So jetzt mal ne Frage, wer die mir beantwortet bekommt nen dicken bussy *g

Was isn APIC ??? Das kann ich im Bios deaktivieren und ich habe gehört dadurch kann man noch höher mit FSB. Also was ist das und kann ich es ganz beruhigt ausschalten ?


EDIT: Ach nochwas, ist es normal das die "RealTime Clock" von WCPUID schwankt ??? Schwankt bei mir zwischen 2004.58 und 2004.57, je nach Lust und laune :(


@ Fragleader
14k Punkte, nicht schlecht für ne Ti4200 ;) Aber deine ist ja schon OC, meine noch nicht :p Wieviel Puntke haste den "gewonnen" indem du von 250/513 auf 300/600 gestellt hast ???
 
Servus,

Original geschrieben von Huskie2k3


So jetzt mal ne Frage, wer die mir beantwortet bekommt nen dicken bussy *g

Was isn APIC ??? Das kann ich im Bios deaktivieren und ich habe gehört dadurch kann man noch höher mit FSB. Also was ist das und kann ich es ganz beruhigt ausschalten ?

Bitte nur Hier Klicken wenn Du mir versprichst mich nicht zu knutschen :hmm:



MfG
bommel66
 
@Huskie2k3

Hab im Leerlauf @ 200*10 ganze 41°

kommt mir ein bischen hoch vor, hast du den lüfter saugend oder blasend montiert? bei mir sind es 34° im leerlauf, lüfter saugend!

Versteh nur nicht warum das ding nicht stable @ 2Ghz will

macht deine cpu da vielleicht nicht mit? teste doch mal asynchron fsb200!
 
@marc wessel

also ich habe mir mal jetzt den Treat bei Xtreme reingezogen.
So wie es aussieht muß man ja die L12 brücke trennen um höhere FSB raten zu bekommen. Ist doch absurt das man dieses bei den Moboherstellern noch nicht erkannte hat und daran geht dieses per Biosupdate zu verbessern.
Wie es ausschaut gehen das Epox und Abit am höchsten mit den FSB wobei beim Epox nur der Jumper umgesteckt werden muß auf FSB 100/133?? damit man den hohen FSB nutzen kann.

Mal ne frage hat das Abit nicht auch nen Jumper wo man auf FSB 100/133 umstellen kann?? Dann könnte man sich das Cuten sparen und so wieder an die hohen FSB werte kommen.
Nen FSB von 220-225 find ich schon interesannt.

Möchte nicht unbedingt an meiner CPU rumschneiden ist mir doch ein wenig gewagt (bei meinen Wurstfinger geht dat glatt schief) :d

Gool
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich glaube wenn das abit einen jumper zum umstellen hätte, hätten es alle auch mit den jumper gemacht bevor sie an cpu rumschneiden.

also mir ist nichts bekannt das das abit nf7 so einen jumper hatt.
 
Original geschrieben von Marc Wessels

@Huskie
Niedrige interne Frequenz einstellen, möglichst hohe Spannung und dann z.B. den Sandra BurnIN (ALU und FPU-Teil) laufen lassen. Gibt aber auch noch Proggis, die die CPU NOCH härter rannehmen...

meinste damit niedrigsten Multi und FSB, bei höchster spannung, also 1,85?!? komme nämlich mit meinem JIUHB irgendwie net über 10*200 bei 1,79 V. 10,5*200 bei 1,85 V starte windows noch net ein mal.........................

naja mit dem FSB komm ich auf höchstens 208 MHz stabil syncron........................

wie lang sollt ich denn den burn-in dann machen?!? wie hoch sind die chancen, wieviel höher zu kommen?!? und wie siehts mit dem risiko fürn proz aus?!? *g*



MFG
 
@Gool
Könnte sein, daß es beim Epox so klappt. Bisher weiß ich es nur vom Asus.

@Viper9LP
Genau. Möglichst viel Spannung und möglichst wenig MHz. :) Nach insgesamt 3 Stunden kam ich ja bei 1,78V von 2266 zu 2426,5MHz.

Jetzt bin ich bei 2556MHZ @ 1,98V aber mehr geht scheinbar nicht. Hab nochmal mit 1,98V drei Stunden geburnt, komme aber kein einziges MHz höher.

Grrrrrrrr, mit 2,2V käme ich bestimmt auf 2,7GHz.. Blöde OVP

EDIT: N theoretisches Risiko gibt es ja immer beim overclocken. No pain No gain... ;)
 
Na ja wenn mein Prozi wat haben sollte brat ich ihn. ;)

Und ausserdem kann mir Marc ja sagen ob die CPU dat aushällt ich werde es auch testen. *g*

1,85V sind auf jeden Fall NICHT schlimm bei guter Kühlung ...
 
Also, mir ist gestern noch ein zweites mal das System ausgestiegen und danach wieder der Sirenensound :rolleyes: :fresse:

Glaub auch das ich den Lüfter verkehrt rum draufhabe, muss ich gleich mal schauen. Also der Rest wird gerade mal handwarm.

Werde weiter berichten und nachher nochmal BurnIn machen @ 1,4Ghz und 1,85V, ist dass in Ordnung oder soll ich die Mhz-Zahl doch nochmal ein bischen anheben.
 
Oh man ich bin ja so ein Voll Depp :wall: :wall: :wall:

Der CPU-Lüfter sass falschherum aufm Kühler, daher auch die schlechten Temps und 2Ghz nicht möglich :wall: Naja, dann auf ein neues, werde dann selbst verständlich wieder hier posten ;)

Bis dann.
 
Wollt ihr noch mehr Schadenfreude ???

Es ist mir echt ein Rätsel wie überhaupt 1950Mhz stabil laufen konnten :confused: Hab eben nochmal Kühler runtergemacht und die Siliconpaste zwischen die dabei war und habe dabei gesehen, das der Netzteil Lüfter auch nicht eingesteckt war :wall:

Also, die 1950Mhz wurden praktisch mit Passiv Kühlung erreicht :fresse: So, hoffe das ich jetzt stabil auf 2000Mhz komme :drool:
 
LOL
Huskie das nenn ich ma geil :d
Haste ma getestet was du so FSB mäßig erreichst? Also Multi runter und FSB hoch.
 
Ne, hab ich noch nicht probiert. Auf jedenfall lüppt er jetzt auf 200*10 mit 36,5° im leerlauf :d Werde ihn jetzt so laufen lassen. Benchmarks folgen dann natürlich :) Lasse ihn auch für die erste Zeit bis zum BurnIn mit 1.85V laufen.
 
1,85V würd ich net als Burn-In bezeichnen.

Das kannste bei nem T-Bred B problemlos dauerhaft fahren. Zumindest ich hätte da 0 Bedenken. ;)

Mit 2V isset wat anderes aber dat is ja mein Prozi net deiner ... :d :fresse:
 
das is doch alles nur schissmacherei!!!

das sagen die doch nur, weil sie genau wissen das die t-bred b cpu's ein hervorgagendes uebertaktunspotential haben und weil sie angst haben das wir die kleinen cpu's so hochtakten wie die großen und dem zufolge nur noch die kleinen bestellen.

is doch clever wenn sie dann sagen "ohhhhh, bloß nicht, wenn ueberhaupt, ueber 2.00v gehen, weil sich ansonsten ein physikalischer prozes entwickelt und das silizium wird zerstört, auch bei nur kurzer inbetriebnahme von 2.00v. wir wissen das nämlich, denn wir haben die cpu's gebaut! also muest ihr uns glauben!" hmm, na sicher doch!

ich hatte meinen cpu ueber einen monat mit ca. 2.08v am laufen und ca. eine woche mit 2.23v (2400+/@2614mhz). ich hatte außerdem spannungsspitzen bis 2.28v! und ich kann nur sagen das die cpu besser den je rennt!

ich hätte auch gerne weiter mit so hoher spannug gearbeitet, doch das nf7 läst max. 2.00v zu.

excellente kuehlung vorausgesetzt!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei mir läuft das Board mit 10*FSB203 stabil. Speichertimings laufen mit 7-2-2-2 was ich auch recht gut finde.

Gruss
 
Hat schon jemand OC Erfahrungen mit dem 1.5er BIOS gemacht (ist seit 3 Tagen offiziell auf der HP gelinkt, Release BIOS für die Rev 1.2 Boards mit allgemeinen Änderungen, also auch für "pre-1.2er")?

Adrenalin, du meinst doch sicher 2-2-2-7 ;) Weil ne CL von 7 wäre neuer Rekord, in die falsche Richtung ;)
 
@avenger

das bios 15 ist fast genau so wie das 12. das kannste beruhigt draufspielen. die cpu temp ist ca 12°C weniger wie beim 12'er bios. oc'en geht auch genau so weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD sagt 2V bei Spannungsspitzen nicht bei Dauerbetrieb und S|lv3r das is sicher keine schissmacherrei.

Ich hab 13h 2V reingeknallt.

Na ja vorher

1700+.jpg


Da ging VORHER noch deutlich mehr und jetzt schaff ich net mal mehr die Taktung!!!

Prime läuft bei gleichen Taktung, gleicher Vcore und gleicher Kühlung nur noch 6-8h aber niemals 20 oder mehr.

Nach 8 hatte ich nen Fehler 2. Versuch nach 6 nen Blue Screen und beim 3. Versuch nach ~7h nen freez

Wenn 2V auf Dauer ohne Schäden laufen haste halt Schwein gehabt mehr auch net.

Ich werde trozdem die 2V im Dauerbetrieb testen und schaun wann er richtig abraucht. :fresse:
 
@ Mito
:fresse:


200*10 scheit bei mir auch stabil zu lüppen, bis auf freezes und reboots im 3DMark :( :heul: :wall: Werde heute mal weiter probieren und den Speicher mal @ slowest stellen, irgendwo dran muss es ja liegen.
 
Also, das ich nicht stabil auf 200*10 komme liegt am Speicher :wall: :( :heul: Also zumindest nicht mit 2.2.2.7 :( Habs gerade mal Probehalber mit 2,5.3.3.7 durchlaufen lassen und da gehts :( VCore ist schon @ 2.7V und VDD auf 1.7V.

Entweder ich stell jetzt den FSB höher um das auszugleichen, da werden die Timings dast eh egal, oder ich muss die Timings @200 etwas lockern.

Was meint ihr ? Ihr werdet aber wahrscheinlich alle sagen FSB hoch, gelle ;) Falls ihr aber doch meint Timings lockern, dann sagt mir mal welche.

Mods kommen zumindest im Moment nicht in Frage :o
 
bei mir schaft der proz irgendwie net mehr wie knap über 2000 MHz, habe schon die nacht über nen burn in laufen lassen, hat leider auch null gebracht..........................

aber bei 200*10 FSB und timings von 2-2-2-5 läuft der prime stable bei 1,79 V............................

hab mir schon bissi mehr vom JIUHB erhoft.................

dat mainboard modden will ich eigentlich auch net.......................



MFG
 
Also bei mir siehts ähnlich aus, weiß nur nicht obs am Prozzi liegt, oder am Board :( Aussteigen tut er bei FSB 200 im 3DMark kommt Freeze oder reboot und bei über realen 2Ghz (190*105=1995 Real=2016Mhz). Hab absolut keinen Schimmer worans liegt. wiegesagt, booten kann, komm auch in Windows, ist nur nicht stable.

Habe aber so die NorthBridge in Verdacht. Weil, ab und zu im 3DMark (wie gesagt wieder mit FSB200 oder über 2Ghz) geht er aus und es ertönt der Sirenen-Sound :wall: Es kann aber nicht an der CPU liegen, da ich nen guten Kühler und 4 Gehäuselufter hab, und das Ding im Leerlauf 38° hat.

Aber richtig heiß wird weder Northbridgge noch Southbridge. Bin echt am ende und weiß nicht worans liegt :( Bis 195*10 ist alles stable mit VCore 1.8V, VDimm 2.7V, VDD 1.7V mit 5.2.2.2. Aber danach îst schluss.

Jemand noch ne Idee worans liegen könnte, ansonsten lasse ich ihn erstmal so laufen.


@ Viper9lp
Das der BurnIn bei dir nichts gebracht hat ist ja auch logisch ^^ Bei max. 1.85V (1.81V Real), ist das eher Joggen für ihn als richtig gas geben. 1.85V ist "normal VCore". Bräuchtest damits was brint min. 1.9V :o
 
@huskie2k3
vielleicht helfen dir diese einstellungen!
3dmark bei läuft bei mir mit fsb 210 stabil, nur prime95 nicht!
prime macht bei mir bis fsb 208 mit!

denke nicht, dass es an der nb-kühlung nicht liegt. ich fahre meinen lüfter nur auf 7 volt und das teil wird gerade mal handwarm!

gruß

In BIOS:
FSB / DRAM set to 3/3
Disable all ram cacheables i.e. BIOS and GRAPHICS

In WindowsXP SP1
System Properties -> Hardware Settings -> Change drivers for COMPUTER from ACPI Uniprocessor to Advanced Configuration and Power Interface (ACPI) PC.

((Explaination : ACPI Uniprocessor -> Single processor on dual processor capable board
ACPI PC -> Single processor on single processor capable board))

Reboot into windows once or twice toi confirm change

Abit-USA Forum
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh