ABit NF7(-S) Sammelthread (ENDLICH)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ab und zu bringt es nach einenm CMOS-Clear

BIOS System Error oder hatl die Fehlermeldung wenn man das BIOS falsch geflasht hat. Nach noch einem Clear ist das wieder weg - komisch :confused:

Was ich ein wenig schlecht an dem Board finde, dass es fast unmöglich ist es mit dem Original Bios mit 512 MB Double Sided Modulen zu betreiben. Ein Board nur für 256 Module zu konzipieren, auch wenn es damit schnell und stabil ist, ist nicht mehr zeitgemäß. Ansonsten bin ich voll damit zufrieden!

MfG

@Atlan:

Ich und andere User auch nutzen das Board problemlos mit 2 x 512MB @DC, auch übertaktet. ;)

SLto 1&3 macht oft Probleme, Slot 2&3 eigentlich nie.

@kaiser Hast ja Recht!, aber meine offizielle Versionen sind schwer dazu in der Lage. Zumindest auf meinem Board!

@Mr.Mito Übertaktet meine ich sowieso...., aber teste ja noch verschiedene Konstellattionen. Wenn ich eine Problemlose gefunden habe, versvollständige ich mal meine Signatur. Fakt ist: Ohne solche Foren hier, würden die Module gar nicht richtig laufen @2-2-2-5 !

Schönes We!

Mr.Mito schrieb:
@kamui:

Was meinst du?! Ich verstehe deinen satz net wirklich. :hmm:

Naja, das Dualchannel den maximal möglichen Takt mehr oder weniger stark behindert, is bekannt.

Zu 2x512MB: stimmt, das is teils ein bisschen nervig- mit meinen 2x256MB TwinMOS Twistern PC3700 kam ich mit 2.0-2-3-11-2T CMD auf 223MHz, mit den jetztigen BH-5 (2x512MB) hänge ich irgendwie grad bei 215MHz- bei mehr gibt bereits SuperPI Fehler aus, da muss ich wohl mal mehr als 2.74V probieren...:(
Ich hoffe nur, das wird noch :asthanos:
Ach ja, auf P3D läuft grad von Music nen Thread über BIOS- Versionen, der is sehr interessant:
KLICK!

Hab das Board auch ein gutes Jahr, und bin sehr zufrieden ;)
Anfangs machte es Probs, mit Bluescreens etc. aber jetzt läuft es schon ewig 24/7, Problemlos :bigok:
Ob Last der Idle, meine Spannungen variiren nur um ein paar %... Vcore @ 1,62V zB. schwankt max. um 0,01V auf... Untervolten tuts aber auch... (hab 1,7V eingestellt)!
RAM funzt auch mit 1024MB Problemlos: Hab 2x256 + 1x512MB PC3500 Kingston HyperX @ max. 240MHz bei CL2-3-3-11; stabil! @220MHz brauch ich auch keine Vdimm erhöhung!
Hab atm irgendein gemoddetes 24er BIOS... Am besten gefiel mir, wie Silver schon schrieb, auch das D22 BIOS, hatte die ICE Version.

MarvXP schrieb:
Hab das Board auch ein gutes Jahr, und bin sehr zufrieden ;)
Anfangs machte es Probs, mit Bluescreens etc. aber jetzt läuft es schon ewig 24/7, Problemlos :bigok:
Ob Last der Idle, meine Spannungen variiren nur um ein paar %... Vcore @ 1,62V zB. schwankt max. um 0,01V auf... Untervolten tuts aber auch... (hab 1,7V eingestellt)!
RAM funzt auch mit 1024MB Problemlos: Hab 2x256 + 1x512MB PC3500 Kingston HyperX @ max. 240MHz bei CL2-3-3-11; stabil! @220MHz brauch ich auch keine Vdimm erhöhung!
Hab atm irgendein gemoddetes 24er BIOS... Am besten gefiel mir, wie Silver schon schrieb, auch das D22 BIOS, hatte die ICE Version.

hab mal ein paar modded bios versionen zusammengetragen für das abit nf7/nf7-s v2

http://www.pc-tweaker.ch/Downloads/BiosMainboard.htm

This BIOS upgrade is for NF7-S V1.x only.
For NF7-S V2.0, please click here.
:rolleyes:

Du hast nen 1.X BIOS auf deine Rev 2.0 geflasht wie es scheint ...

EDIT:

Ok, doch net, du hast nur falsch verlinkt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die BIOS Liste @ blander - PC Tweaker :bigok:
CPC on/off, bringts jetzt wirklich was? Wenn ja wieviel? Hats wer getestet?

MarvXP schrieb:
Danke für die BIOS Liste @ blander - PC Tweaker :bigok:
CPC on/off, bringts jetzt wirklich was? Wenn ja wieviel? Hats wer getestet?

CPC is gleichbedeutend mit der "Command Rate", die bei A64 und auch beim A-XP circa 100-300MB Bandbreite bringt, den maximalen Takt (FSB) aber stark beschränkt

@Kamui:

Welche BIOS hast du drauf, da du ja 1T in der SIg hast?

Kannste ma nachschaun was Sandra sagt, denn bisher stand bei mir IMMER 2T da. :-[

Klick!
Lohnt sich, das zu lesen- sind auch jede Menge BIOS- Links dabei- aber oben is doch auch ne Seite verlinkt, mit mehreren BIOS, da is CPC auch angestellt.

Zu deiner Frage, ich bin im Moment grad echt beim testen, und bekomme das noch nicht stabil- 215MHz mit den timings 2.0-2-2-11-1t geht mit 2.84V nicht, ich teste heute Nacht dann wohl mit 2.96 (real)- boah, da hab ich doch fast n bissl Angst vor :heul:

Was sagt den Sandra zur Comand Rate? Zeigt es wirklich 1T an? :hmm:

Zu den 2,96V real ... pff meine CH-5 bekommen 3,02V seit dem se eingebaut sind und ich würde noch mehr rein haun, wenn es was bringen würde. :d

kamui du hast BH5 ?!? und traust dich spannung zu geben ? meine CH5 (vertragen weit net so viel spannung wie Bh5) ham halbes jahr 3,2v bekommen und laufen immernoch wie am ersten tag ...

Lol, ich hab mir immer gesagt "hätte ich BH-5 ich hätte keine Skrupel" aber jetzt wo ich sie drinnehab... naja.
Ich stell's grad mal wieder hoch ;D

Irgendwie mögen die aber nich. 200MHz 2.0-2-2-11 is stabil (auch 1T), und auch mit 2.65 (wayne :asthanos: ) aber 215MHz 2.0-2-2-11-1T/2T is auch mit 2.96V instabil- zum kotzen.
Entweder, die wollen nich zusammen oder nich auf meinem Abit.
2.5-2-3(RAS-to-CAS)-11-1T/2T hab ich auch probiert, bei 215MHz gibt's Freezes, Abstürze und Fehler in Prime und SuperPI... :kotz:

Na, wenigstens ein Grund, auf A64 zu wechseln- übrigens ein Abit- Board (oder doch das DFI :asthanos: 3.1V ohne Mod- allerdings bietet das Kv8Pro mit nem winzigen Mod 3.3V :asthanos:²)

mach 3v und 11-3-2-2

ich glaub eher es liegt am mobo

Zuletzt bearbeitet:
Atlan1980 schrieb:
Was ich ein wenig schlecht an dem Board finde, dass es fast unmöglich ist es mit dem Original Bios mit 512 MB Double Sided Modulen zu betreiben. Ein Board nur für 256 Module zu konzipieren, auch wenn es damit schnell und stabil ist, ist nicht mehr zeitgemäß. Ansonsten bin ich voll damit zufrieden!

MfG

Also bei mir läufts problemlos mit 2x512MB MDT DS...

Im Moment bei 200MHz, 2-3-2-11 MemTest und Alltags Stable, Prime und SuperPi werden noch getestet

kaiser schrieb:
wieviel hält bh5 aus? 3,6V?
Spezifiziert auf bis zu 4.1V :asthanos: Aber auf'm NF7 geht nur 2.96 max.
Auf dem KV8pro 2.87 :eek::-[
Auf dem DFI UT250 gehen 3.1
Ich schwanke noch für S754...

$ilver schrieb:
mach 3v und 11-3-2-2

ich glaub eher es liegt am mobo

Argh, RAS-to-CAS 2 wollte ich gerade nicht- da wäre ich mit den Twistern auch gewesen- aber bei weniger Spannung und höherem Takt- aber ich probier's mal

Kamui schrieb:
Spezifiziert auf bis zu 4.1V :asthanos: Aber auf'm NF7 geht nur 2.96 max.

4,1 Volt?!?

In einem PDF von Winbond hab ich 3,6 Volt gelesen.
:stupid:

Ich glaub jetzt kannst du auch ein wenig nachvollziehen, worüber ich mich speichertechnisch die ganze Zeit aufrege. :wink:

@blennitom

Das neue orignale Bios von Abit (D26) kann es nun scheinbar, bin aber noch am Testen. Aber ich betreibe die Speicher grundsätlich mit 2-2-2-11 , vielleicht liegen da ein paar Probleme begründet. Ich denke mal, da gibt`s seitens Abit auch Streuungen in den Boards, dann gute & schlechte Speicher. Und so schliesst sich der Kreis ;-)

MusicIsMyLife schrieb:
4,1 Volt?!?

In einem PDF von Winbond hab ich 3,6 Volt gelesen.
:stupid:

Ich glaub jetzt kannst du auch ein wenig nachvollziehen, worüber ich mich speichertechnisch die ganze Zeit aufrege. :wink:

Stimmt, hab mich vertan- ich hab aber ganz sicher den RAM auf 4.1V gesehen.
Wobei das nich wirklich ne Rolle spielt, über 3.1 geb ich sowieso nicht...

Und ja, jetzt kann ich wohl annähernd nachvollziehen... aber nur noch zwei Tage, dann kommt die Vorfreude, dann ein neues Board :asthanos: :xmas: :teufel:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh