ABit NF7(-S) Sammelthread (ENDLICH)

die boot version... dann 8-10 stunden testen und dannn ist der ram für mich stabil...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kaiser schrieb:
die boot version... dann 8-10 stunden testen und dannn ist der ram für mich stabil...

kk! :)
muss ich die auf eine diskette kopieren, und dann von der diskette booten?
---> das nennt sich dann doch "Memtest86", oder? ;)

Thx!

Greetings,
Cambridge

edit: da ich aber kein diskettenlaufwerk habe, werd ich's auf cd brennen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
kaiser schrieb:
hast du vdd mod? oder warum kannst du 3,1 V geben???

OSZ RAM BOOSTER?

Nee, weder noch. Ich beziehe mich auf mein neues Board... und das wird zwischen 3.1 und 3.3V als max. VDimm anbieten :love:
Namentlich entweder das DFI LanpartyUT250GB oder das KV8Pro mit VTT-mod.
Eher das DFI, hab keinen Bock auf modden, und das mit der Verschlauchung beim DFI GraKa- NB bekomm ich schon irgendwie hin.

Abit is für mich mehr und mehr uninteressant geworden, seit Oscar Wu weg is und die mit dem uGuru angefangen haben, BIOS- Moddern ihren Job zu erschweren. Da erwarte ich von Tictac und Merlin eher Mods für's DFI :banana:
 
Lesen muss echt schwer sein ... *g*

Im TicTac Thread haben schon einige das BIOS geflasht, was du auch gesehen hättest, wenn du alles gelesen hättest ...

Ich habs auch drauf ...
 
Kamui schrieb:
Spezifiziert auf bis zu 4.1V :asthanos: Aber auf'm NF7 geht nur 2.96 max.
...

Also ich hab bei eingestellten 2,8V schon 2,95, sollten dann also bie 2,9V eingestellt um die 3,05 sein :asthanos:


Atlan1980 schrieb:
@blennitom

Das neue orignale Bios von Abit (D26) kann es nun scheinbar, bin aber noch am Testen. Aber ich betreibe die Speicher grundsätlich mit 2-2-2-11 , vielleicht liegen da ein paar Probleme begründet. Ich denke mal, da gibt`s seitens Abit auch Streuungen in den Boards, dann gute & schlechte Speicher. Und so schliesst sich der Kreis ;-)

Welcher RAM??
 
blennitom schrieb:
Also ich hab bei eingestellten 2,8V schon 2,95, sollten dann also bie 2,9V eingestellt um die 3,05 sein :asthanos:

Das geh ich doch grad mal testen...
Ich krieg hier echt die Krise, ich hatte jetzt 200MHz 2.0-2-2-11 am laufen mit tictacs BIOS, D22Beta4, und bekomme da Resets- auch wenn GAR keine Belastung des RAMs zu sehen is.
Ich teste jetzt nochmal mit höherer VDimm, irgendwann muss ich halt auch mal runterkriechen und DCh rausnehmen, aber sowas nervt doch einfach nur... going A64 asaDFI
 
@blennitom Teste meistens mit Kingston HyperX 512 MB Winbond BH-5 oder einem KVR333X64C25/512 Winbond BH-6 Modul. Als Ausweich zum Flaschen habe ich noch ein gutes KVR BH-6 Modul 256 MB Modul. Viele von den Infineon 6-A packen das auch. Deshalb meine ich immer 2-2-2-11(5) Timing.

Guts Nächtle
 
hat maybe einer crucial ballistix oder Micron 5B-G rufahren und könnte die mal auffem Nf7 testen ?
 
Atlan1980 schrieb:
@blennitom Teste meistens mit Kingston HyperX 512 MB Winbond BH-5 oder einem KVR333X64C25/512 Winbond BH-6 Modul. Als Ausweich zum Flaschen habe ich noch ein gutes KVR BH-6 Modul 256 MB Modul. Viele von den Infineon 6-A packen das auch. Deshalb meine ich immer 2-2-2-11(5) Timing.

Guts Nächtle

Ja OK, die packen natürlich 2-2-2-x
 
Hallo,

ich habe auch seid knapp 10 Monaten ein NF7 V2.0.
Seid dem ahbe ich auch Probleme mit dem Speicher.
Ich habe 2 256MB Corsair Module.
Einen 256MB CMX3200 und einen CMX3200C2.
Es ist mir nicht möglich beide Module im Dualchannel modus auf 400mhz laufen zu lassen nicht einmal auf langsamen timing. Auf PC333 laufen beide.
Jetzt habe ich mir noch ein CMX3200C2 bestellt und wenn ich das in mein Board packe bootet er überhaupt nicht mehr.
Egal ob ich nur das neue benutze oder in VErbindung mit dem anderen CMX3200C2.

Hat hier einen noch einen Tipp?
 
erstmal Willkommen :wink:

Also von Probs mit 2x256MB hab ich bisher eigentlich noch nicht gehört...

Welches BIOS drauf??
 
erstmal Willkommen
Naja, ganz neu bin ich nicht, war schonmal angemeldet, aber hab das Passwort vergessen und der account lief auf einem alten hotmail email account.

Naja, aber wieder zu meinem Problem. Hab erst heute das neuste Bios drauf 2.6 ist das glaube ich.
 
So ich versuche es hier mal mit meiner Frage, da ich in meinem Thread keine Erfolg hatte.

Hi,

da ich gerne mit dem FSB noch höher als 231MHz gehen will, würde ich gerne den "3in1 Mod" durchführen.
Nur wollte ich jetzt noch fragen, ob es sehr risikoreich ist diesen Mod durchzuführen.
Also vom löten her ist das der einfachste Mod, aber ich weiß nicht ob das Mobo das aushält.
Und was muß ich sonst noch beachten.
Für alle die nicht wissen, wie der Mod aussieht, schaut mal am besten hier nach http://s6.invisionfree.com/underclock/index.php?showtopic=100

Danke für eure Antworten im vorraus

Grüße Sephiroth
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hott3X:

Auch schon Slot 2&3 versucht?

@Sephiroth:

Was du mit 3in1Mod meinst weiß ich nicht und dein Link ist putt. ;)
 
Mr.Mito schrieb:
@Sephiroth:

Was du mit 3in1Mod meinst weiß ich nicht und dein Link ist putt. ;)
So der Link ist nicht mehr putt :bigok:.
Der 3in1 Mod beinhaltet einen Vtt=Vref, Vdimm=V I/O und einen VDD Booster Mod.

Grüße Sephiroth
 
vtt = vref -> immer gut, da die vtt dann immer 1/2 vdimm ist :)

vdd booster -> bissel blööööd, da man bei 3,6V gerade mal 1,8Vdd hätte, wenn ich das richtig verstehe

vdimm mod beim 3in1 -> bissel doof, da direkt 3,3V und nicht mehr einstellbar, da die vdimm immer = V I/O ist

Mein Vorschlag:

Vdd Mod getrennt wie bei mir

vtt = vref

Vdimm Mod einzeln mit Poti um das ganze regelbar zu gestalten.

Worauf du achten must? Gute Kühlung, ne ruhige Hand und nicht zuviel Spannung. ;)

Gefährlich ist sowas immer, dessen solltest du dir bewust sein. (Aber no risk no fun ... so is dat halt :asthanos: )

EDIT:

Wenn mein Board mal wieder ausgebaut sein sollte, mach ich auch gerade noch nen vdimm / vtt Mod. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mito schrieb:
vtt = vref -> immer gut, da die vtt dann immer 1/2 vdimm ist :)

vdd booster -> bissel blööööd, da man bei 3,6V gerade mal 1,8Vdd hätte, wenn ich das richtig verstehe

vdimm mod beim 3in1 -> bissel doof, da direkt 3,3V und nicht mehr einstellbar, da die vdimm immer = V I/O ist

Mein Vorschlag:

Vdd Mod getrennt wie bei mir

vtt = vref

Vdimm Mod einzeln mit Poti um das ganze regelbar zu gestalten.

Worauf du achten must? Gute Kühlung, ne ruhige Hand und nicht zuviel Spannung. ;)

Gefährlich ist sowas immer, dessen solltest du dir bewust sein. (Aber no risk no fun ... so is dat halt :asthanos: )

EDIT:

Wenn mein Board mal wieder ausgebaut sein sollte, mach ich auch gerade noch nen vdimm / vtt Mod. :bigok:
Ah Danke, endlich einer der mal auf meine Frage eingeht :hail: :d.
Dein Lösungsweg hört sich ja nicht schlecht an, für gute Kühlung werde ich schon irgendwie sorgen.
Nur mit der ruhigen Hand hätte ich ein Problem, die ist nämlich nicht ganz so ruhig ;).
So dann hoffe ich mal, daß ich nachher noch etwas aus dem BH-5 Ram rausquetschen kann, wenn es denn mit den Mods klappt :fresse:.
Aber wie du schon sagtest no risk no fun.

Grüße

Sephiroth
 
Zuletzt bearbeitet:
$ilver schrieb:
und dann gibts 5V @ram oder was ?

Das geht beim Shuttle und beim DFI, weil die Boards ihre VDimm aus der 5V- Leitung holen, das Abit dagegen aus der 3.3V- wäre also n Haufen Arbeit imho
 
@Mr.Dito

Nein, das habe ich noch nicht probziert. könnte ich aber zuhause mal machen.
 
@Hott3X:

Mito, aber egal. ;)

Mit den Slot´s 2&3 gibt es weniger Probleme als mit Slot 1&3. ;)

Beides ist DC. :)

@sephiroth:

Ne Anleitung für den "normalen" vdd und vdimm Mod hast du? Falls nein such ich ma wieder. ;)

und dann gibts 5V @ram oder was ?

:maul:

Du bekommst vieleicht 3,3V raus, mit NT Mod auch ~3,6V, für mehr wird es stressig. *g*

und wie weit kann man dann besser ocen wenn diese mods am board macht ?

Kann man so leider nicht sagen. :-[

Er hat BH-5, die sollten auf mehr vdimm schon mal gut ansprechen. Beim Board ist es Glück, bei manchen bringt nen vdd Mod viel, bei anderen fast gar nix da es trotzdem nicht stable wird. :(

Is halt Glück. ;)

Der vref=vtt Mod ist um die vdimm zu stabilisieren, daher eigentlich immer gut. :)

Und nu trink ich mein Bier weiter. :bigok:
 
Mr.Mito schrieb:
...

Mit den Slot´s 2&3 gibt es weniger Probleme als mit Slot 1&3. ;)
...

Bei mir nicht - bin mit meinen alten Speichern mit Slot 1 und 3 deutlich höher gekommen - mit den neuen hab ichs noch nicht getestet, läuft aber auch 1 und 3 stabil
 
@blennitom:

Welcher Speicher?

Kann ich nicht nachvollziehen.

Mit 2 x 256MB TW/BH-5 bin ich @Slot 1&3 lang net so hoch wie mit 2&3 gekommen.

2 x 512MB Ch-5 (TW) gingen in 1&3 fast gar net, in 2&3 deutlich besser (siehe Nethands).

Bei TOM (aflisti) liefen 2 X 512MB CH-5 in 1&3 gar net, in 2&3 ohne Probs.
 
war Nanya PC333
2x256 MB

Hab ich in 2&3 nicht mal auf 175 stabil bekommen, 1&3 gings bis ca. 190
 
@Mr.Mito
Hast du doch mal ein paar Links für mich, ich finde die Mods jetzt gerade im moment nicht.
Wäre sehr nett :d.

Grüße

Sephiroth
 
Hm, mich würde mal interessieren ob das NF7-S2(G) im vergleich zum normalen NF7-S irgendwie schlechter is (oder gleichwertig), hab bis jetzt nämlich noch fast keine reviews zum s2(g) gefunden. Also mit "schlechter" mein ich jetzt was übertakten usw. betrifft...

danke schonmal ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh