ABit NF7(-S) Sammelthread (ENDLICH)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@masterchorch:

Die Ausstattung ist doch genau gleich, oder? :hmm:

Der einzige Unterschied besteht in der NB und nen paar HW Bugs, die gelöst wurden, so weit ich weiß.

Rev 1.0-1.2 -> A2/A3 NB

Rev 2.0 A1 "Neuauflage" ohne die interegrierte Grafik, daher ne Freigabe für FSB 200, die Rev 1.0-1.2 NICHT hat.

Auch ist bei den Rev 2.0 eher ne neue A4 SB drauf, wobe ich noch ne A3 habe ...
 
@mito:

die onboard grafik hat abern nichts mit der fsb freigabe zu tun,
es gibt von der rev.2 auch eine version mit onboard vga.

das s bei nf7-S steht ja zB. für den S-ata raid kontroler, wärend die vga version ein anderes kürzel hat.
 
Hallo,
ich hab das Abit NF7 nForce2 (V2.0) SocketA, kann mir mal einer ein gutes Biosupdate empfählen?? mit link, wenns nicht zu umständlich ist ;).

Danköööööö!
 
Das mit der Homepage von Abit ist mir klar, aber es gibt ja auch inofiziele updates!!!!
 
Ich hab die besten Erfahrungen mit dem Merlin D26 CPC on gemacht :)
Das Mantaray XT von tictac lief bei mir gar nicht :heul:
 
AHHHH VERDAMMTES (§!/)§"§ FORUM !!!!

Ich könnt :kotz:

Mein schöner Post weg. :heul:

Na ja, und mal wieder. :grrr:

Kurzform, kein Bock mehr !

@masterchorch:

Das hat verdammt viel mit der FSB Freigabe zu tun.

1. Rev 1.0-1.2 haben nen Crush 18C, welcher die Grafiklösung noch in der NB hat, auch wenn diese deaktiviert ist. Genau das war der Grund, wieso der FSB oft nicht auf 200MHz ging, daher auch keine Freigabe.

Dann hat Nvidia en Crush 18D raus gebracht. Dort wurde die Grafiklösung eben nicht deaktiviert, sondern sie wurde aus dem Chip entfernt, wodurch höhere Taktraten möglich waren. Dazu wurden noch paar Register entschärft und schwups gab es den "Nforce II Ultra 400" mit offizieller FSB 200 Freigabe -> Rev 2.0 Boards.

2. Von der Rev 2.0 gibt es KEINE Version mit Grafik, da die onboard Grafik Mobos auf Nforce II Basis eben den Crush 18C mit Grafik verwenden, welcher nie für 200MHz freigegeben wird.

Nforce II mit Grafik unterstützt auch nur FSB 166, mehr nicht.

Das Board heißt bei Abit NF7-M -> http://www2.abit.com.tw/page/de/motherboard/motherboard_detail.php?pMODEL_NAME=NF7-M&fMTYPE=Socket A

Das NF7 und das NF7-S hat mehrere Unterschiede:

1. "Soundstorm", oder anders gesagt, dass NF7-S kann DD encoden, das NF7 nicht. Ansonsten ist der Sound, bis auf die Treibereinstellungen, gleich.

2. S-ATA Raidcontroller von Sil (3112)

3. Firewire?! (Da bin ich mir net sicher, hatte nie nen NF7)

So, das war die Kurzfassung, eben stand hier viel mehr, aber das dumme Forum muste mir ja nen Database Error anzeigen udn meinen Post ins Nirvana hauen, daher hatte ich keine Lust mehr. :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt Foto von meiner 240FSB in der Gallery Mod wird irgendwann folgen :)
mal sehen was dann für eine FSB drinne ist
Bios: Discovery CPC ON

Tomic
 
Primestabil würde ich das nicht nennen... und von 240 bis 250 is n weiter Schritt ;)

Freut mich, dass es jetzt geklappt hat :fresse:
 
was 240 sind doch primestable :)
24 Stunden sogar
nur die 250 machen nach 2 Stunden schlapp

Tomic
 
Mit prime stable meint man normalerweiße den Toture Test. ;)

Custom / In Place 8-4096k / 20min pro FFT is gut für Prozi.

Für FSB / Speicher am besten blend ne Runde über n8 (im idle) laufen lassen. ;)
 
Gibt es überhaupt ne A5? :hmm:

Wo gibet das 27er?

@Tomic:

Optionen / Torture Test ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke A4 war die letzte MCP2-T, bin mir aber net sicher. ;)

Hast recht, gibt ne 27er per Flashmenu. Wieso geht das Flashmenu 4 beta eigentlich NIE. :-[

Was fürn RaidRom ist in der 27er? Je nach dem flash ich die erst nach nem Mod. *g*

EDIT:

Is die 4.2.50 drin, hab gerade nachgeschaut @File. Also die neuste. ;) Ich test das Bios später/morgen mal Jammer, imho bin ich @24/7.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist nicht die neuste soviel ich weiß gibt es bei si direkt auf dem server noch ne neuere aber halt nur für die karten ka wie man das ins bios bekommt :fresse:

wo haste denn das flashmenu 4 beta her :) ?

na hätte ja sein können das noch ne a5 rausgekommen wäre ;-)

spz:d
 
Die neuste ist die 4.2.50 und die kannste einfach mit cbrom ins BIOS baun.

Wieso hab ich wohl ne D26 mit 4.2.50? Einfach den RaidROM austauschen, ist echt sehr leicht.

Ich hab im ABIT Ordner 2 Flashmenu Verknüpfungen, bei einem steht eben "FlashMenu for Beta Test".

Geht aber bei mir net ... saugt/findet nix. :-[
 
Das 27er BIOS soll angeblich Mobile-XPs erkennen...

Hats schon jemand drauf und kann das bestätigen??

Auch wenns eigentlich komplett egal ist, aber Athlon XP oder wie auch immer sieht einfach besser aus als Unknown CPU ;)
 
Gibt doch schon lange Mod BIOS Versionen die dat uch machen. ;)

Bestätigen kann ich es nicht, leider, denn ich hab keinen mobile.

Ummalen würde ich ja gern machen, aber leider ist der Nforce II zu blöde bei nem mobile den Multi im Betrieb zu switchen. Er kann es nicht ...

Und KT400/600 is mir zu "langsam" ...
 
nein mobile werden nicht erkannt !

also ich sehe da was anderes auf der page !

Changes in bios revision 4347 include:

1) Change init raid parameter to run code to fix AMI EBDA issue and remove the "imcompleted raid set" message

2) Zero Bar5 address 0x014c and 0x1cc bit0 and bit1 for 3512

3) Change BIOS display for Sync and rebuild status.

4)Change the copyright year from 2003 to 2004 and remove smart self test.

5)Change PIO data read handling and release the EPAD version of 3512 as public download and no-EPAD version as internal use.

http://12.24.47.40/utility/getfile.asp?rid=1825

kannst du mir mal nen link zum flashmenu 4 und zum bios tool bitte geben danke das ist neu für mich ^^

spz:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link geht net?!

Is dat die Changelog vom 27? Woher?

EDIT:

Eher vom RAIDRom und du Granate, das NF7 hat nen 3112 und keinen 3512 (4 Kanal!) Controller. :fresse: EDIT2: Lies auf der Seite vom Sil ma wieder genau. Die bieten auf der gleichen Page für 3512 so wie 3112 nen BIOS und die Changelog an. ;)

Wegen Flashmenu -> war im Flashmenu von der abit/usa page bei.

Wegen Tool -> google CBROM ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mito schrieb:
Der Link geht net?!

Is dat die Changelog vom 27? Woher?

EDIT:

Eher vom RAIDRom und du Granate, das NF7 hat nen 3112 und keinen 3512 (4 Kanal!) Controller. :fresse: EDIT2: Lies auf der Seite vom Sil ma wieder genau. Die bieten auf der gleichen Page für 3512 so wie 3112 nen BIOS und die Changelog an. ;)

Wegen Flashmenu -> war im Flashmenu von der abit/usa page bei.

Wegen Tool -> google CBROM ;)

ja hast recht hab ich überlesen oder besser bin einfach davon ausgegangen ^^

wegen flashmenu finde nur 1.36 auf der abit seite !

spz:d
 
Zuletzt bearbeitet:
*wichtig*

hab gerade von merlin ne pm bekommen das es an ner d27 mod arbeitet aber mom wenig zeit hat und es schon bei den betatestern ist :)

spz:d
 
hat ma einer nen link für mich zum D22 ICE bios ?
 
Misst, ich bin zu blöd um ein Bios Update zu machen. :(
Kann mir mal einer erklären wie ich das genau mache??

Follgendes Board hab ich: Abit NF7 v2.0

Welcher Biosupdate währ den der richtige??

Danke im voraus.

Edit:

Ok, ich hab das schon hinbekommen.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

habe das mainboard jetzt auch schon was länger und hab eine frage die mir hoffentlich hier jemand beantworten kann, denn bei google hab ich nix gefunden... :(

Will mir eine neue festplatte kaufen, meine frage ist nun wie groß diese maximal sein darf? Auf der offiziellen Abit seite steht auch nix, oder gibt es noch keine zu großen hdd´s für das board?

Ein freund von mir hat ein MSI board mit nforce 2 chipsatz (weiss nicht genau welches), an dieses kann er max eine 200GB hdd einstöpseln.


Hoffe jemand kann mir helfen,

mfg
Probotector
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh