Abitur 2011

hab auch Vorschlag A genommen.
Hätte man echt nix für lernen müssen und beim Brief hab ich erstmal vom Guttenberg bis Arabien ausgeholt. :d:d

wtf? hab den brief eher allgemein gehalten und geschrieben ohne mündigkeit keine politik blabla, also dem seinen ausführungen letztendlich zugestimmt ... hoffe das passt :/

:wink: :asthanos:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heuter war letzter Schultag. Abschlussgrillen mit Biervernichtung gabs auch.
Ganz merkwürdig, dieses Gefühl.
Besonders in anbetracht der Tatsache, dass ich immer so sozial unverträglich war. Bis auf die letzten 3 Jahre halt.

Am 29.03 die erste Abiklausur.

Dito, heute letzten Schultag mit Abschlussgrillen gehabt. Jetzt noch ein bissl lernen und dann is das Abi auch durch. :)

Morgen endlich mit dem schriftlichen Teil fertig :banana:.

(Dafür darf ich morgen gleich mal entspannende 5 Stunden Deutsch schreiben:fresse:)

Weiß jemand ob am Montag bei Informatik-Grundkurs Theoretische Informatik oder Datenbank dran kommt?

Also BaWü Informationstechnisches Gymnasium waren Datenbanken cih glaub n 1/8 oder so von der Prüfung.
Wenn du alleridings auf nem allgemeinen bist und des nicht als LK mit 8h die Woche hattest weiß ichs nich :P

Ahja und da ja jetzt fast alles rum is, feiert bis zum geht nicht mehr, und wenn es nicht mehr geht dann sauft weiter.

Und vergesst nicht eure Bewerbungen für die Uni, is mit etwas Aufwand verbunden und wird dieses Jahr vorallem in Süddeutschland durch nen doppelten Jahrgang sehr hart.

wtf? hab den brief eher allgemein gehalten und geschrieben ohne mündigkeit keine politik blabla, also dem seinen ausführungen letztendlich zugestimmt ... hoffe das passt :/

:wink: :asthanos:

das habe ich auch geschrieben, insgesamt grass natürlich in seiner kernthese grundsätzlich auch zugestimmt, nur seine argumentation war halt teilweise echt dämmlich, fand ich.
beispielsweise das zu diskturiende zitat, da hat er ja eindeutig angemahnt, dass in unserer heutigen zeit und insbesondere in der jugend die mündigkeit einfach als allgemeingültig anerkannt wird, obwohl sie in seinen augen nicht wirklich existiere bzw. praktiziert wird.
außerdem war das beispiel mit zumwinkel und der kassiererin in meinen augen schlecht gewählt, da das eine mit dem anderen nur bedingt vergleichbar ist und man daran nicht nicht-ummündiges verhalten sieht und sowas..

da habe ich dann halt noch erwähnt (als aktualitätsbezug), dass eigentlich nur aufgrund der mündigkeit guttenberg zurückgetreten ist aufgrund des drucks der öffentlichen meinung und auch in arabien die völker ihr schicksal und ihr recht im kampf gegen die diktatur selbst in die hand nehmen, was ja wohl eindeutig ein indiz für eine mündige gesellschaft ist (in der rede hat grass ja auch die unmündigkeit im nationalsozialismus und die mündigkeit in der ddr angesprochen, so zum vergleich..).

insgesamt habe ich grass dann zugestimmt, nur halt noch geschrieben, dass es oft nicht damit geschehen ist, einfach nur etwas zu sagen (worauf grass seine auffassung von demokratie ja eindeutig begrenzt hat), und man stattdessen handeln sollte, obwohl auch dies nicht immer möglich ist (wie in heins roman).

was willst du mir sagen kyraa?

Zuletzt bearbeitet:
Dass man mit tagespolitischen Ausführungen in einem Abituraufsatz sehr sehr vorsichtig sein muss. Wenn du dich verzettelst, weil du keinen Komplettüberblick übers Geschehen hattest/die Informationslage unklar ist wirds schnell eng. Dann ists nämlich nur noch ne Sache des persönlichen Empfinden der Korrektoren. Dein Fachlehrer mag dich verstehen, doch der Fremde Korrektor (zumindest ists in Sachsen so) kann alles vollkommen fehldeuten/die Argumentation als Fehldeutung ansehen und daher den ganzen Aufsatz abwerten. Im günstigsten Fall verlierst du nur ein paar Notenpunkte, im schlechtesten gehts in die Drittkorrektur und dort hängst du an einer einzelnen Person.

Also normalerweise ist bei uns in Bereich 3 (also eigene Position) auch immer ein Aktualitätsbezug gefordert, und wenn jemand sagt dass die heutige Gesellschaft nicht mündig ist sind mir die beiden Sachen als bester Gegenbeweis spontan eingefallen (und wie gesagt, Grass hat selbst völlig unangebrachte Beispiele angeführt..), hat ja nix damit zu tun dass ich die politischen Geschehnisse bewerte, das macht man ja in PoWi. ;)

Zuletzt bearbeitet:
So. Am Donnerstag kommt noch Chemie -.-" .... naja wird schon. Vor Wirtschaft und Mathe hatte ich auch ein schlechtes Gefühl und sie liefen einfach grandios :P

Englisch Hessen LK heute abgeschlossen und damit DONE, yeah :)
Vorschlag a) mit American Dream war mal ziemlich nice, alles gut gelaufen jetzt heisst es hoffen und saufen !

Technik am 5.4.,
MAthe am 2.4.,
Englisch am 9.4. und
Wirtschaft am 11.4.? :d

So sieht es aus ^^

Also Englisch wird megachillig und Wirtschaft kann man eigentlich ganz gut lernen. Vor Mathe und Technik graust es mir allerdings, in Mathe vor allem Analysis und in Technik Automatisierungstechnik :kotz:

Gleich geht's in die letzte runde mit Chemie =\

Bei mir ist schon alles seit Dienstag vorbei, dann feiert mal alle ordentlich man schreibt schließlich nur einmal ABI :drool:

So sieht es aus ^^

Also Englisch wird megachillig und Wirtschaft kann man eigentlich ganz gut lernen. Vor Mathe und Technik graust es mir allerdings, in Mathe vor allem Analysis und in Technik Automatisierungstechnik :kotz:

Dito.

Mathe Analysis wird grausam. Analytische Geometrie wird bisschen besser und Stochastk noch mal richtig :kotz:
Technik wird bei uns aus c# (Praktischer Teil mit 50%), Digital- und Netzwerktechnik sein.

Technik geht auch noch, aber Mathe... und noch nichts für Mathe gelernt..

Heute letzte Klausur,Chemie-LK, geschrieben (Hessen)...

Vorschlag C war für wahnsinnige, und generell wars schon echt schwer:fresse2:

Jetzt endlich Party:d

@ G9 Bayern:

Ist das Abi echt so schwer?
Bei uns gehen grad alle Lehrer und Schüler auf die Barrikaden!

Also Mathe GK muss richtig heftig gewesen sein! Das mit Abstand schwierigste Abi seit Jahren (Aussage von Lehrern!).

Ich hatte Englisch-GK und das kam mir eigentlich so vor wie die letzten Abis auch. WR-LK war im Großen und Ganzen machbar und Deutsch-LK, naja, nicht so schön :fresse: (wobei das Letzte auch an mir liegen könnte :d).

Insgesamt hab ich aber eigentlich bis auf Mathe nicht übermäßig viele Beschwerden mitbekommen. Aber bisschen verwunderlich ist das Ganze schon, es hieß ja immer ''die werden euch schon irgendwie durchschieben, nachdem ihr nicht wiederholen könnt. Extrem schwer wirds daher wohl bestimmt eher nicht werden''. Toll, nix wars :rolleyes:.

Ja so ist die Stimmung auch bei uns...

Na mal sehen obse uns dann "gut dastehen lassen"

Interessant - bei uns in Niedersachsen wurde bisher erst Deutsch geschrieben, und alle meinten das sei unglaublich einfach gewesen.. man hätte sich das gelerne KOMPLETT sparen können oO

Ich schreib Dienstag meine erste Klausur (Bio Grundkurs) - und bin mal gespannt..

@ G9 Bayern:

Ist das Abi echt so schwer?
Bei uns gehen grad alle Lehrer und Schüler auf die Barrikaden!

Hab in der Lokalzeitung nur ein Zitat vom Direktor meiner früheren Schule gelesen "anspruchsvoll, aber machbar"
:d
Aber gut, der Kerl ist Lehrer für Latein und Französisch..:fresse:

Latein UND Französisch, der ist doch verrückt :fresse2:.

Es gibt ja auch noch die Theorie, dass sie das G9er-Abi bisschen schwieriger machen mussten, damit das nagelneue G8 besser dasteht :d.

Und das G8er richtig leicht dazu, damits noch besser aussieht. Darauf spekuliere ja ich. Ansonsten wirds n Drecksabi^^

Ich verzweifel momentan an meinem Bio-GK-Material..

Ich hab schon 0 Punkte vor Augen, wenn ich nur an Mathe am Samstag denke..
Bin grad am Lernen, aber es geht einfach nichts rein.

hehe, am Ende der 10 hatte ich Englisch so lieb, dass ich es abwählen wollte. Jetzt habe ich es als drittes Abifach. Vorabiklausur habe ich jetzt zurück bekommen und ich konnte meinen Augen kaum trauen: Eine 2. Damit meine beste Englisch-Klausur/-Arbeit seit 7 Jahren :fresse:

PS: Zu dem Wunderwerk hat ein Klausurbogen gereicht :fresse2:³

hehe, am Ende der 10 hatte ich Englisch so lieb, dass ich es abwählen wollte. Jetzt habe ich es als drittes Abifach. Vorabiklausur habe ich jetzt zurück bekommen und ich konnte meinen Augen kaum trauen: Eine 2. Damit meine beste Englisch-Klausur/-Arbeit seit 7 Jahren :fresse:

PS: Zu dem Wunderwerk hat ein Klausurbogen gereicht :fresse2:³

Glückwunsch :wink: Scheinst ja ziemlich sparsam zu schreiben, wenn dir ein Bogen langt :coolblue:.

Na, dann hoffe ich mal, dass es bei mir in Englisch seit vielen Jahren mal wieder für ne 1 gereicht hat :d (bleibt leider ein Wunschtraum :fresse:)
Jetzt folgt am Dienstag noch Mathe mündlich und dann bin ich eeeendlich fertig.

Joa Englisch scheint nicht wirklich hart zu sein.

Wir hatten als letzte Klausur nen Text ausm 2010er Vorschlag und die Hälfte der Aufgaben dazu. War in 90 Minuten mehr als machbar, Langzeit hatte unsere Lehrerin kb druff.

Jedenfalls war die 1. Aufgabe, ne Zusammenfassung, genau so hoch gewichtet wie z.B. ne Charakterisierung, da kann man meist richtig gut Punkte holen. Oder auch liegen lassen :d

Im Abi darf ich aber keine 2 schreiben. Habe keine Lust auf Nachprüfung.

So Geschichte auch durch, lief gar nicht so schlecht. Jetzt noch Politik und Englisch, dann isses geschafft. :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh