wtf? hab den brief eher allgemein gehalten und geschrieben ohne mündigkeit keine politik blabla, also dem seinen ausführungen letztendlich zugestimmt ... hoffe das passt :/
das habe ich auch geschrieben, insgesamt grass natürlich in seiner kernthese grundsätzlich auch zugestimmt, nur seine argumentation war halt teilweise echt dämmlich, fand ich.
beispielsweise das zu diskturiende zitat, da hat er ja eindeutig angemahnt, dass in unserer heutigen zeit und insbesondere in der jugend die mündigkeit einfach als allgemeingültig anerkannt wird, obwohl sie in seinen augen nicht wirklich existiere bzw. praktiziert wird.
außerdem war das beispiel mit zumwinkel und der kassiererin in meinen augen schlecht gewählt, da das eine mit dem anderen nur bedingt vergleichbar ist und man daran nicht nicht-ummündiges verhalten sieht und sowas..
da habe ich dann halt noch erwähnt (als aktualitätsbezug), dass eigentlich nur aufgrund der mündigkeit guttenberg zurückgetreten ist aufgrund des drucks der öffentlichen meinung und auch in arabien die völker ihr schicksal und ihr recht im kampf gegen die diktatur selbst in die hand nehmen, was ja wohl eindeutig ein indiz für eine mündige gesellschaft ist (in der rede hat grass ja auch die unmündigkeit im nationalsozialismus und die mündigkeit in der ddr angesprochen, so zum vergleich..).
insgesamt habe ich grass dann zugestimmt, nur halt noch geschrieben, dass es oft nicht damit geschehen ist, einfach nur etwas zu sagen (worauf grass seine auffassung von demokratie ja eindeutig begrenzt hat), und man stattdessen handeln sollte, obwohl auch dies nicht immer möglich ist (wie in heins roman).
was willst du mir sagen kyraa?