Abitur 2011

Englisch bin ich ja mal gespannt, ob ein Vorschlag das Thema Medien enthält oder ob es wieder dieses Jahr Ireland und African American Experience wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So sieht es aus ^^

Also Englisch wird megachillig und Wirtschaft kann man eigentlich ganz gut lernen. Vor Mathe und Technik graust es mir allerdings, in Mathe vor allem Analysis und in Technik Automatisierungstechnik :kotz:

Automatisierungstechnik is doch einfach. Apropo hab Technik schon geschrieben^^ (Göttingen Niedersachsen)

Kam vieeel Netzwerktechnik dran. Am besten VLSM, IP Header, OSI Modell TC/IP Modell und aktive Netzwerkkomponenten sowie IP-berechnung lernen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Wechselstromtechnik und Verstärkerschaltungen einfacher, da kannste wenigstens stumpf nach Formel rechnen.

Denke außerdem, dass in E-Technik mehr Automatisierungstechnik gemacht wurde als bei den ITlern^^ Bei uns haben die Tippsen nicht mal Analogwertverarbeitung gemacht.

Ok wenn du E-technik bist, hast du natürlich andere sachen gemacht als ich^^

Heute war Mathe dran... lief solala ;)

Heute war Mathe dran... lief solala ;)

Jo sah bei mir genauso aus :/

Die Leute vom allgemeinbildenden Gym schienen allerdings recht begeistert, weil ihre wohl voll easy war.

Megafail, dass ich nach der 10. zum Fachgym gewechselt bin^^ Meine besten Fächer sind Englisch, Geschichte und Politik :d

@Green:

Jo, genau. Fachgymnasium Technik.
Einfach in dem Sinne fand ich sie nicht, hab aber auch nur ca 10 Stunden gelernt.

Dienstag Informatik, Samstag Englisch, am 11. Wirtschaft und am 3.5. dann Physik mündlich ;)

@ToPPi: Von denen hab ich nichts gehört :p

Morgen Mathe mündlich, ich freu mich ja so...

Aber wenigstens ist es danach vorbei :banana:.

Ihr habts gut, ich hab noch Englisch und Wirtschaft sowie Deutsch mündlich vor mir :(

Heut E-Technik geschrieben und nur Zeit für einen Corny Riegel gehabt. Normalerweise futter ich ne ganze Packung :d

Was lernt man so für Englisch? :d

Ich hab als Vorbereitung Two and a half Men auf Englisch geschaut :d.

Das bringt mir leider Thematisch wenig :fresse:

Englisch kann ich wohl, nur muss man ja auch bisschen was zu den Schwerpunkten können.

Thematiken.. Uff. Ich weiß ca. wann die Great Famine war, nen sehr groben Überblick über die Geschichte Irlands, die Segregationssache kennt man auch grob (hier M.L. King und so), und über Medien kann man ja einfach faseln.
Wenn die Bewertung echt bei 70% Sprache und 30% Inhalt liegen sollte, muss man sich ja theoretisch erstmal keine Sorgen mehr machen..

Hoffentlich fliege ich nicht voll auf die Fresse :fresse:

edith:
Nicht auf die Fresse geflogen ! *dance*

Zuletzt bearbeitet:
Also inhaltlich musste man echt so gut wie nichts wissen bei dem 1. Vorschlag. Ein wenig über "Wag the Dog" und "Lesson Before Dying" bzw. "Finding Forrester", aber im Großen und Ganzen eigentlich nur Arbeit am Text.

Hoffe einfach dass ich bei der Sprache gegen Ende nicht nachgelassen hab^^

Leistungskurs musste man entweder The Media und African American experiences Wissen oder African American...^^
Morgen Wirtschaft :P Wünscht mir Glück :d

Die g9er bei uns haben die Noten bekommen und es sollten verdammt viele in die Nachprüfungen o_O

Die g9er bei uns haben die Noten bekommen und es sollten verdammt viele in die Nachprüfungen o_O

Bei uns hab ich niemanden mitbekommen, der nicht bestanden hat, wundert mich irgendwie :fresse:. Und von Nachprüfungen um den Schnitt zu verbessern, habe ich auch nicht gehört. Vielleicht sind wir ja einfach wahnsinnig schlau :d nicht

Jetzt erstmal ausführlich feiern :banana:.

Tolle Kacke! Nun hab ich ne stressige Woche mit 4 Klausuren hinter mir und Deutsch mündlich ist erst am 9. Mai.

Wirtschaft hätte ich mir aber ehrlich gesagt schwerer vorgestellt, der Vorschlag mit den Elektroautos war ganz gut machbar.

Ich hab das mit dem Elektroauto genommen :d
Fand ich lustig.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns hab ich niemanden mitbekommen, der nicht bestanden hat, wundert mich irgendwie :fresse:. Und von Nachprüfungen um den Schnitt zu verbessern, habe ich auch nicht gehört. Vielleicht sind wir ja einfach wahnsinnig schlau :d nicht

Jetzt erstmal ausführlich feiern :banana:.

Bei uns sind 2 Leute durchgefallen. Haben aber die Chance durch die Nachprüfung noch zu bestehen
Bsp: ein lk = 0 Punkte -> Nachprüfung = 3 Punkte -> Insgesamt 1 Punkt und damit bestanden :wink:

Bei uns sind 2 Leute durchgefallen. Haben aber die Chance durch die Nachprüfung noch zu bestehen
Bsp: ein lk = 0 Punkte -> Nachprüfung = 3 Punkte -> Insgesamt 1 Punkt und damit bestanden :wink:

Ja, muss auch ein Update machen :d.

Chemie-LK hat so einigen das Genick gebrochen, die gehen natürlich in die Nachprüfung, nur ob das was bringt bei teils 30-40 fehlenden Punkten, ist auch fraglich...
Bei uns waren es glaub ich dann insgesamt 5, sind aber auch ne riesige Kollegstufe (zumindest für die hier herrschenden Verhältnisse), sind fast 200 Schüler :fresse:.

Bei uns im G9 sind 12 Leute durchgefallen :fresse:

Ich hab jetz noch 5 Woche, so langsam sollt ich mal meine Zusammenfassungen schreiben :fresse2: Und zum Glück is Deutsch schriftlich am Fr., den 13. Mai :d

Noch 2 Tage bis es bei uns in Sachsen losgeht.

Deutsch schriftlich, ich sterbe bald vor Aufregung. Ich weiß nicht, was ich alles lernen soll und was alles wichtig ist. Und dann kann ich den Mist noch nicht mal.
Der heißeste Tipp dieses Jahr ist Kafkas Kurzprosa *Schauder*. (GK)

Auf meine Leistungskurse (Mathe, Physik) freue mich hingegen schon tierisch - irgendwie, weiß auch nicht wieso. GRW (Gesellschaft, Recht, Wirtschaft) und Geschichte mündlich wird dann aber wieder oberstressig. :(

Hat mich gewundert, was ihr alles für Leistungskurse wählen könnt.
Sowas gibts bei uns noch nicht mal als Fächer. ;)

Macht jemand in Bayern G8 Biologie Colloquium? Bin irgendwie bei den Schwerpunkten überfragt: "Organisation und Funktion der Zelle" oder "Molekulargenetik"? Oder doch "Energiebindung und Stoffabbau durch Photosynthese" + "Grundprinzipien der Energiefreisetzung durch Stoffabbau"?

Unser Lehrer meinte, wir sollten fürs Schwerpunktthema eher was handfestes nehmen. Irgendwie kann ich mir "Organisation und Funktion der Zelle" nicht vorstellen, das ist doch fast nichts?

Naja, das beinhaltet immer den gesamten Aufbau der Zelle, die Funktion der Organellen und wie sie funktionieren. Da spielen dann u.U. auch noch Mitose und Meiose mit hinein, sodass das am Ende doch schon recht viel werden kann.
Funktionsprinzipien der Spaltöffnungen, etc. machen das nicht weniger.

Andererseits hast du bei Energiebindungs der Photosynthese nen echten Hammer vor dir: Zitronensäurezyklus und die ATP-Bildung (etc.) sind nicht einfach.

Bei Organisation und Funktion der Zelle hab ich irgendwie Angst dass ich die Zeitvorgabe fürs Referat nicht voll krieg :fresse:
Ich tendier im Moment eher zu Molekulargenetik, das ist was handfestes für einen Schwerpunkt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh