Ich hab mal eine Frage.
Du/Ihr hast/habt den Dienst ja vor ca. 2 Jahren gestartet (?!).
Machst du das nun hauptberuflich und wie siehst du deine Zukunft und die des Dienstes?
Möchtest du bis du grau und faltig bist bei Abload werkeln oder strebt ihr einen Verkauf in den nächsten Jahren an?
Plant ihr noch andere Projekte zu realisieren?
Hi HOSCHII,
eine absolut berechtigte Frage - vor allem die nach dem Verkauf.
Die ursprüngliche Absicht, mit der wir abload ins Leben gerufen haben, ist ja mittlerweile vielen bekannt: Es gab damals fast keinen deutschen Bilderhoster, der einerseits schnell und andererseits bekannt war, sodass die deutschen Onlinemenschen ausländische Dienste benutzen, was nicht gerade mit guten Ladezeiten verbunden war. Das wollte ich ändern; zunächst beschränkt auf eine Community, in der ich damals aktiv war (und es nach wie vor bin). Da sich das Ganze aber schnell über die Grenzen des Forums hinweg rumsprach, wurde das Wachstum immer rapider und irgendwann reichte unser kleiner 49€-Server nicht mehr. Das sollte aber natürlich nicht das Ende bedeuten, weshalb wir die Sache, die für uns damals drei in allen Belangen ziemlich neu war, angingen. Markus hatte zuvor nie Seiten dieser Art programmiert und modifiziert, Parick nicht so komplexe Serversysteme gemanaged und ich nie einen solchen Dienst an den Mann gebracht und geführt. Und wenn wir in der Richtung was gemacht haben, dann eben nur hobbymäßig - wobei es das heute ja auch noch ist. Deswegen war unsere Entwicklung im Allgemeinen auch sehr langsam; wir konnten und wollten immer nur so viel umsetzen, wie wir es uns zugetraut haben. Aber das hatte auch sein Gutes, wenn man keine großen Sprünge macht. Probleme gab's ja trotzdem genügend.
[...]
Mittlerweile ist abload ja einer der größten Dienste seiner Art (in Deutschland), würde ich schätzen. Das freut mich natürlich tierisch. Meinem Team und mir macht das Betreiben eines solchen Projekts ziemlich viel Spaß und es ist mir ganz klar ans Herz gewachsen. Irgendwo steht man ja auch gerne für etwas, auf das man "stolz" ist. Das impliziert schon, dass keinesfalls geplant ist, das Projekt zu verkaufen. Sofern es mir respektive uns zeitlich, finanziell, rechtlich und bezogen auf unsere allgemeinen (vor allem technischen) Kenntnisse/Fähigkeiten möglich ist, das Projekt in eigener Hand weiterzubreiben, wird alles so bleiben, wie es momentan ist. Natürlich sind wir keine Hellseher; Profis sind wir auch nicht. Wir können weder mit allen erdenklichen Problemen rechnen noch damit, was sonst so auf uns zukommen könnte. Wir machen das keinesfalls "hauptberuflich". Markus und ich studieren, er IT-Systems Engineering, ich BWL - und unser Patrick ist jetzt mit seiner Elektriker-Ausbildung fertiggeworden (wobei er eventuell noch einen "FISI", Fachinformatiker Systemintegration, hinterherschiebt). Stimmt schon; die Kombination aus dem, was wir so machen, geht klar in den "E-Business" Bereich; das kommt auch nicht von ungefähr. Interessiert uns eben alle.
Ob wir noch weitere Projekt im Netz angehen wollen steht eigentlich außer Frage: Ja. Frag' mich jetzt aber nicht was.
Wir sind im Moment alle in einem Umschwung, der uns leider nicht viel Zeit für Neues übrig lässt. Markus und ich sind im ersten Semester; was damit so verbunden sein kann kannst Du Dir ja bestimmt vorstellen: viele Veränderungen. Und Patrick weiß auch nicht, wie's in der unmittelbaren Zukunft weitergehen wird bei ihm. Am Ende kann es auch ganz anders kommen und wir schaffen
doch nichts Gemeinsames mehr. Die Zeit wird's zeigen. :P Mein Wunsch ist jedenfalls ins "E-Business" einzusteigen und dann möglichst ortsunabhängig arbeiten zu können. Mal sehen ob's klappt.
Zu der Frage ganz oben: Jap, abload ist jetzt seit August 2006 on.
Jens